• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insolvenz angemeldet: Fanatec ist zahlungsunfähig und sucht Käufer

Was ist den los, gestern kam auch noch die Meldung, dass Recaro und BBS (wieder) Insolvent sind...

Simanova schrieb:
Fanatec muss zum Ziel haben qualitativ hochwertige Peripherie für den Midrange Budget Bereich (200-350€) anzubieten. Die Konkurrenz aus Asien schläft nicht - dort bekommt man für einen Bruchteil des Geldes ähnliche Ware.

Kannst du das bitte belegen? Also vor allem den Midrange Bereich. Es gibt sehr viele Anbieter mittlerweile mit tollen Produkten aber auch die sind preislich ähnlich zu Fanatec. Mal günstiger, mal teurer. Aber für einen Bruchteil des Preises ähnliche Ware?

Und dann bitte noch Playstation kompatibel, allein die Lizenz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Apocalypse und GameOC
Ayo34 schrieb:
Das geht, weil der Umsatz alleine erst mal nichts aussagt. Wenn du leichten Gewinn machst und nun 4x so viel ausgibst um doppelten Umsatz zu machen, machst du auf einmal Verlust.

Ich danke dir dafür, dass du mich für blöd verkaufst und die absoluten Wirtschaftsbasics für Dumme erklärst...

Ayo34 schrieb:
Aber ja, irgendwie ist das alles schon etwas komisch. Eigentlich scheint das Unternehmen zu funktionieren...

Aha! Und da ist eben der Punkt, den ich benenne und komisch finde - und darauf hast du ebenfalls keine Antwort! Also komm mir nicht so 3 mal klug daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Simanova schrieb:
Wer im Sim-Racing Bereich unterwegs ist, kennt die Firma sehr gut.
Leider waren die Preise der Peripherie immer absolut abgehoben.
Niemand bezahlt 1-2k€ für ein Lenkrad mit Zubehör. Link
Außer vielleicht irgendwelche edlen Youtuber mit Werbevertrag.

Fanatec muss zum Ziel haben qualitativ hochwertige Peripherie für den Midrange Budget Bereich (200-350€) anzubieten. Die Konkurrenz aus Asien schläft nicht - dort bekommt man für einen Bruchteil des Geldes ähnliche Ware.
Welcher Konkurrent bietet ein vergleichbares Produkt wie das im Link gezeigte?

Moza:
  • R12 Bundle ~1000 €
  • R16 + Wheel ~1300 €
Simagic:
  • Alpha Mini (10 Nm) + GT Neo Wheel ~1000 €
  • Alpha (15 Nm) + GT Neo Wheel ~1250 €
Asetek (ja, ich weiß, es ist ein dänisches Unternehmen):
  • La Prima Bundle (12 Nm) ~1200 €
  • Forte Wheelbase (18 Nm) + La Prima Wheel ~1600 €
Dazu kommt das alle aufgelisteten Wheelbases keinen Playstation Support bieten im vergleich zur DD+ von Fanatec.

Obwohl ich auch kein großer Fan von Fanatec bin, muss man ihnen zugestehen, dass sie viel für das SimRacing getan haben. Es wäre wirklich schade, wenn es so endet wie jetzt. Aber besser so, als wenn es sich ein Heuschrecken-Konzern wie Corsair einverleibt, der zwar alles macht, aber nichts richtig gut kann, dem die Passion fürs SimRacing fehlt und der, wenn der Boom mal zu Ende geht und die Einnahmen runtergehen, die Marke dann komplett einstampft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Apocalypse, blackTEHhawk und 2 andere
Ich hatte einiges von Fanatec und Ablauf der Bestellung, Benachrichtigung, Lieferung, Support waren sagen wir mal Durchschnitt. Produkte waren für seine Zeit gut und Fanatec hat die Nische immer gut bedient. Mittlerweile sind die Mitbewerber aber vorbeigezogen und das massiv. Fanatec hinkt hinterher und das finde ich schade.

Aktuell wären für mich die Wheels und Pedale die einen Refresh notwendig hätten. Schaut schlecht aus aber Fanatec hatte schonmal eine schlechte Phase die sie geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
BDR529 schrieb:
Fanatec ist auch nur eine der bekanntesten Hersteller von Sim-Racing Hardware... von denen kann man auch mal "nicht gehört haben"...

Man man man, solche Kommentare... Hauptsache den ersten Kommentar machen, was?
Ist halt aktuell so wo man mit Unwissenheit versucht zu glänzen

@Siet1337 Junge Junge an jedem beschissen arbeitendem Unternehmen ist die Regierung schuld... Fanatec hat soviele Fehler gemacht und das merkt man auch wenn man sich nur etwas mit dem Thema beschäftigt und nicht irgendwelche Stammtischparolen ins Forum rotzt.

Und zeig mir mal wo man Wheelbases und Wheels bei Temu kaufen kann... Dummes geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Bimmy&Jimmy
Simanova schrieb:
Niemand bezahlt 1-2k€ für ein Lenkrad mit Zubehör
Wenn du wüsstest, was ich schon für Sim Racing ausgegeben habe. 20K reichen da nicht und ich bin kein Youtuber, oder Pro Sim Racer. Auch Fanatec hat damals von mehrere tausend Euro bekommen, bis ich dann auf SimuCube und Heusinkveld umgestiegen bin.
Nicht immer nur von sich selber ausgehen.

Für Fanatec ist es wirklich schade, dass die wirklich guten Produkte, speziell seit den DD Bases, nicht mehr vetrieben werden. Macht den Markt für den Semi Pro Bereich deutlich überschaubarer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Apocalypse, NoPCFreak und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
Fanatec hat an Qualität bzw. an Qualitätssicherung verloren. Leider.

Das fällt besonders im Profi-Bereich auf, beispielsweise im F1-eSports-Bereich.

Einfach mal opmeer brake pedal bei YouTube gucken als Beispiel. 5 gebrochene Bremspedale innerhalb kürzester Zeit. Auch andere eSportler hatten Probleme.

Das war in einem Ligarennen. Man stelle sich vor das passiert während der eSports-Weltmeisterschaft. Am Besten noch, wenn man um den Titel fährt.

Schon schwach. Insbesondere wen Sie Teile der Produktionskette. Für echtes Auto Zubehör nutzen. Klar, im SIM Sport gibts keine TÜV Abnahme. Aber sowas dürfte dennoch nicht passieren. Das erklärt, warum andere Hersteller teurer waren. Die wussten halt, wo Schluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Habe mit meinem Plastikbomber von Logitech viel Spaß, trotzdem habe ich auch immer neidisch auf die Fanatec Sachen geschaut.

Um Treibersupport würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen, das Zeug läuft ja zumindest am PC unter Windows mit vorhandenen Treibern genauso weiter, wie mein Driving Force GT, auch wenn ich dafür auf ältere Treiber zurückgreifen muss.

Unter Linux werden ja auch einige Lenkräder von bspw OverSteer unterstützt, im Zweifel finden sich schon Enthusiasten, welche das Zeug portieren.

Für Konsolenspieler wird es etwas blöd, doch da hat Logitech ja auch eine Vorreiterrolle afaik.

Reziel schrieb:
Welcher Konkurrent bietet ein vergleichbares Produkt wie das im Link gezeigte?

Moza:
  • R12 Bundle ~1000 €
  • R16 + Wheel ~1300 €
Simagic:
  • Alpha Mini (10 Nm) + GT Neo Wheel ~1000 €
  • Alpha (15 Nm) + GT Neo Wheel ~1250 €
Asetek (ja, ich weiß, es ist ein dänisches Unternehmen):
  • La Prima Bundle (12 Nm) ~1200 €
  • Forte Wheelbase (18 Nm) + La Prima Wheel ~1600 €
Dazu kommt das alle aufgelisteten Wheelbases keinen Playstation Support bieten im vergleich zur DD+ von Fanatec.
Gute Pedale kommen bei deinen genannten Preisen noch dazu, eigentlich das Wichtigste für die Performance. Das Günstigste mit Loadcell dass ich kenne ist von Thrustmaster das LCM mit knapp 200 Euros oder eben die CSL LC von Fanatec. Aber man kann natürlich auch ohne Loadcell Pedale schnell sein und nicht jeder hat den Platz oder Lust LLC Pedale zu befestigen. Macht aber definitiv mehr Spass und um Den gehts doch.

Fanatecs günstigste Pedale ohne Loadcell waren praktisch konkurrenzlos mit unter 100 Euro. Vergleichbares (und vielleicht etwas Besseres) von Moza kostet auch schon wieder um 180,-. Eigentlich ist im DD Einstiegssegment nur Moza tatsächlich preislich mit dem R3 und R5 Bundle (mit Pedale) zu Fanatec eine Alternative wobei nur die R3 zur Konsole kompatibel ist von Haus aus und somit auch dem Mainstream von Logitech und Thrustmaster Konkurrenz machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Elektrolyt
Acrylium schrieb:
Lenkräder im Preisbereich zwischen 200 und 400 Euro im Portfolio
Ich spreche von kompletten Lenkrädern mit Schaltung und Pedale.
Nicht irgendwelchen Plastikbrezeln die man sich an den Weihnachtsbaum hängen kann.

Der 0815 Nutzer will ein fertiges Set, am besten kompatibel mit allen Plattformen ist.
Der Markt für Custom-Sets ist wirklich extrem klein.

Bericht zur Unternehmenssituation Endor/Fantec
https://www.rundschau24.de/wirtscha...ackermeier-und-aller-aktionaere-steht-im-raum

Umso bitterer dass die Verhandlungen mit Corsair gescheitert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Firmensitz mit allem Drum & Dran plus Eishockeysponsoring in Landshut wird der finanziellen Situation nicht wirklich geholfen haben.

DJMadMax schrieb:
serviceseitig unzuverlässig.

kann mich schon erinnern, dass es da so vor 10-15 jahren Probleme gab und viele Kunden abgesprungen sind und da wurde gerade der chef und die führung kritisiert aber kA wie sich das in der zwischenzeit so verhalten hat

Simanova schrieb:
Der 0815 Nutzer will ein fertiges Set, am besten kompatibel mit allen Plattformen.
Zum Glück gibt es auf PC oft die bessere Version zur Konsole sodass es sich auch immer mehr für den 0815 Nutzer lohnt in "bessere" Hardware zu investieren. Wer abseits von NFS /Forza und GT racen möchte kommt am PC nicht vorbei und man kann ja auch zumindest NFS und Forza am PC zocken. Mit den vielen Mods die nur am PC möglich sind hat sich im Vergleich zu früher ein riesiger Kundenkreis erschlossen (wo auch 0815 auf den Geschmack gekommen ist) wo solche Hardware dann auch einfach Sinn macht.

Früher lautete die Devise PS+GT+Logi oder Thrustmaster, reicht.

Reziel schrieb:
Aber besser so, als wenn es sich ein Heuschrecken-Konzern wie Corsair einverleibt, der zwar alles macht, aber nichts richtig gut kann, dem die Passion fürs SimRacing fehlt und der, wenn der Boom mal zu Ende geht und die Einnahmen runtergehen, die Marke dann komplett einstampft.
Wobei man aber auch sagen muss, dass Corsair erst ins Gespräch gekommen ist NACHDEM da viele komische Sachen passiert sind.
Vorher war ja schon die Übernahme von ner Heuschrecke (Birkenstein Capital) im Gespräch, deren Gründer komischerweise ein Bekannter des neuen Vorstandsmitglieds Kosch ist.
Echt ein Stück weit dubios.

Und Corsair hatte ja damals auch Elgato übernommen und da lassen sie Elgato einfach machen und wie man sieht, läuft es da ja.
Das war so ein wenig meine Hoffnung, dass wenn Corsair übernimmt, deren Vorgehen identisch zu dem von Elgato sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Wer die Umstände bei Fanatec von Anfang an mitverfolgt, weiß dass es hier höchstwahrscheinlich nicht mit rechten mitteln zuging, bzw. äußerst fragwürdige Entscheidungen vom aktuellen Management getroffen wurden. Das ist wirklich filmreif, was das aktuelle Management alles abgezogen hat.

Einige englische YT Kanäle berichten davon. Ich kann hier nur die großartige Arbeit von "Kireth" (engl.) und vom "Lacktausch" (ger.) empfehlen. Da ist auch einiges an subjektiver Meinung dabei, aber auch Fakten!

Ich nehme an, dass solch Größen wie Boosted Media die Finger von der Sache lassen, da Befürchtet wurde, dass Corsair doch den Deal erhalten würde, und man dann ggf. in benachteiligter Position da steht, so ists halt mit dem Influenzerism - nichts gegen BM ich mag se doch sehr, aber man muss halt immer auch zwischen den Zeilen lesen, wenn Reviews u. Berichterstattung von Influenzern kommt.

@Stoerdienst
Das ist zwar alles spekulation, aber sollte Birkenstein Capital Fanatec dann nicht 2027 weiterverkaufen? Es wird gemunkelt, dass es sich beim Weiterverkauf an Firma X um Corsair gehandelt haben könnte. Es ist ja auch echt komisch, dass Corsair schon bevor bekannt wurde, dass sie die neuen Käufer sein werden, mit Simracing Equipement geworben haben.
Als dann natürlich die höchst fragwürdigen Verbindungen Kosch - Birkenstein publik wurden, kam trat auf einmal Corsair ins öffentliche Gespräch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Corsair ist nicht doof, die wissen wie man den Preis drueckt. Ich hoffe Fanatec wird bemerken, dass Corsair mit dem letzten Preis eigentlich die Angebote der Konkurrenz unterbietet...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Corsair Fanatec nicht kaufen?

Zurück
Oben