News Insolvenz: Händler Atelco meldet Zahlungsunfähigkeit an

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Also - ich habe vor etwa 5 Jahren bei Atelco als Aushilfe gearbeitet und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass dieser Laden zumacht.

6€/h war damals der Arbeitslohn und ich habe mich sofort nach einer neuen Stelle umgesehen. Dazu noch virtuelle Pausen und am Ende haben sie mir 100€ Arbeitslohn vorenthalten. Der Filialleiter wollte sich für mich einsetzen - nie wieder was gehört.

Insofern - Geh sterben Atelco!

@GEIZ-IST-GEIL: Habt ihr alle Geld wie Heu oder was? Warum soll man mehr bezahlen? Seht es so: Wenn die Ladengeschäfte aufgeben, dann gibt es vllt. auch bald mehr Wohnraum in den Innenstädten - der wird nämlich wirklich gebraucht.
 
hardwärevreag schrieb:
@GEIZ-IST-GEIL: Habt ihr alle Geld wie Heu oder was? Warum soll man mehr bezahlen?
Weil irgendjemand den Preis zahlen muss, und wenn wir nicht bereit sind, den Preis zu zahlen, dann trifft es als erstes die Mitarbeiter im Service und Vertrieb, selbst bei den ganz Großen. Letztendlich trifft uns das alle, denn am Ende bleibt es nicht aus, dass sich mit den Preisen auch die Löhne nach unten entwickeln bzw. nicht mehr so ansteigen, wie sie sollten. Und dann ist das Geschrei wieder große, weil der kleine Mann nicht auf einem Berg von Heu sitzt.

hardwärevreag schrieb:
Seht es so: Wenn die Ladengeschäfte aufgeben, dann gibt es vllt. auch bald mehr Wohnraum in den Innenstädten - der wird nämlich wirklich gebraucht.
Willst du in einem ausgedienten Ladengeschäft wohnen? Ein Wohnzimmer von 1.500qm, aber kein Badezimmer? Was tatsächlich geschieht ist, dass der Einzelhandel durch Gastronomie-Betriebe und kurzlebige Euro-Shops mit Billigstlöhnen ersetzt wird. Geh mal durch eine Stadt wie Duisburg: Außer Kaufhof und zwei kleinen Malls gibt es fast nichts mehr in der Duisburger Innenstadt.
 
calluna schrieb:
@Christock

Du benutzt das Wort "Schuld" im Zusammenhang mit dem durchschnittlichen Kundenverhalten. Da dieses Verhalten aber zu erwarten ist, kann man da aber kaum von Schuld sprechen.

Das gleiche gilt auch für diejenigen hier, die von einer Geiz-ist-Geil-Mentalität sprechen und dort gerne die Ursache sehen möchten. Dabei ist es nur legitim und eben auch zu erwarten, dass die Kunden ihren eigenen ökonomischen Interessen folgen.

Ich habe von Schuld gesprochen, weil der Begriff in dem von mir zitierten Beitrag vorkam. Er ist sicherlich etwas unglücklich, ich würde eher von Verantwortung sprechen. Außerdem sprach ich von Verbraucherverhalten, nicht Kundenverhalten, das ist ein Unterschied.

Man mag es so sehen, dass eine Legitimität für den Verbraucher besteht, Produkte nur zu möglichst billigen Preisen zu erwerben - dagegen würde ich argumentieren, aber das ist jetzt nicht der Punkt -, aber in meinem Beitrag wollte ich genau darauf hinaus, dass sich der Verbraucher dann nicht wundern und erst recht nicht beschweren darf, wenn produktbegleitende Leistungen nicht die gewünschte Qualität aufweisen oder wenn gar relativ beliebte Unternehmen vom Markt verschwinden.

Wenn man dann als Käufer selbst mit dem Resultat dieser Entwicklung unzufrieden ist und eine Änderung erwünscht, sollte man, bevor man den Unternehmern empfiehlt, doch bitte mit der Geizmentalität zurechtzukommen und sich damit abzufinden, sein eigenen Kaufverhalten reflektieren und optimalerweise ergebnisorientiert umstellen.
 
Schade, hatte immer gern bei denen eingekauft.
Jetzt hab ich nur einen MM und einen TeVi; die sind allerdings in solchen Themen ... sorry, aber ... letzte Wahl.
Hoffentlich bleiben einige Läden übrig, u.a. der in Nbg.
 
Witzig finde ich die Verweise auf Amazon und Mediamarkt:

Amazon: Schlechte Produktkategorien, oftmals unvollständige Produktinformationen, völlig misslungene Produktvorschläge und tausende verschiedener Händler aus aller Welt: Wann man von denen die Ware bekommt, ob auch eine Rechnung dabei ist und was in einem Reklamationsfall passiert: Völlig undurchsichtig.

Kauf ernsthaft jemand Hardware (!) bei Amazon?!


Mediamarkt: Harma Sata-Kabel, 11,90 Euro. Nuff said.

Aus meiner Sicht sind eher Caseking, Notebooksbilliger und Cyberport die Konkurenten, die gefährlich sind. Nicht immer billig. Und im stationären Handel hat K&M richtig aufgeholt.

@Hardware-Shop-Chefs:

Wenn ich in einem Laden einen hochwertigen CPU-Kühler kaufen will, dann interessieren nicht die 23 Schrott-Derivate, die Ihr auf Lager habt. Das ist Euer Problem: Aus Kostengründen habt Ihr vielfach nur Müll auf Lager! Der interessiert mich aber einen Dreck. Und wenn Ihr erst bestellen müsst, dann kann ich das auch selbst - im Internet.

Dabei kaufe ich viel lieber in einem Laden ein!
 
>Diese Geiz ist geil Mentalität geht mir schon lange ziemlich auf den Keks-warum?
>Es gibt in unserer Gesellschaft nun mal unterschiedliche Einkommensgruppen. Ein Geringverdiener...

Die Geringverdiener sind schuld? Nicht weil sie nicht anständig bezahlt werden, dann könnten ja Besserverdiener keinen Schnäppchen mehr machen, nein, weil diese Geringverdiener beim unstandesgemässen Konsum auch noch sparen wollen?


Boah... kommen solche selbstgerechten Wahrnehmungsverzerrungen vom BILD lesen ?!

Klar, am besten ziehen wir dann wieder neue Mauern durch unsere Gesellschaft.
Auf der einen Seite die, die prekär arbeiten müssen weil sie kein Geld haben, um aufzusteigen, auf der anderen Seite der Mauer die Vermögenden, die konsumieren, spekulieren und inverstieren.
Und damit die Armen nicht vereint die Mauer einreissen, hetzt man die Armen gegen die Pleite-Allerärmsten auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Genau. Der Kunde hat gefälligst zu kaufen. Und zwar nicht so wie der Kunde es will, sondern so wie es dem Laden und den Verkäufern gerade passt.

Finde es ebenso dreist von dir einfach mir die worte im munde umzudrehen. Das ganze mag vielleicht witzig sein aber die realität weist schon dermaßen lücken durch solche leute wie dich auf die mal wieder rumtrollen müssen.
Wie ihr kauft ist mir egal aber das verhalten das der Kunde gegenüber uns ganz gleichen mitmenschen mitbringt ist oft unter allem.
Wer so in den Wald ruft bekommt gleiches zurück.
 
Wenn eine Firma Insolvenz anmeldet hat dies meist nicht nur eine Ursache oder einen Schuldigen, sondern hier kommen viele Ursachen und Fehler zusammen die in der Vergangenheit gemacht wurden und dann im Ergebnis der Zahlungsunfähigkeit / Insolvenz enden. Aber natürlich gibt es auch Umstände die ein solches Ergebnis welches in der Insolvenz endet, beschleunigen können. Aber wenn man hier vieles liest, hat sich doch die Geiz ist geil Mentalität bei vielen in der Brain.exe fest gebrannt. Aufhalten wird man diese Entwicklung und Einstellung nicht, aber am Ende werden wir alle den Preis dafür bezahlen müssen, wenn es in vielen Bereichen dann nur noch Monopolisten geben wird.
 
söLLa schrieb:
Sorry, aber das seh ich vollkommen anders. Atelco und gerade auch HWV waren von der Serviceleistung einfach grottig. Und das über Jahre hinweg. Dass sich da die Kunden anschließend beschweren, ist völlig normal. Wenn ich als zahlender Kunde so behandelt werde wie zT von diesen zwei Vereinen, dann kann ich gegenüber dem Unternehmen auch einfach keine Empathie und Verständnis empfangen. Mir tut da eher der kleine Mitarbeiter leid, der sicherlich ganz genau weiß, dass der Kundensupport eine Katastrophe ist oder war. Wenn der Mindestmaß an Service beim Kunden nicht bedingungslos ankommt, dann kann der Karren nur gegen die Wand fahren.

... wie immer null mitgefühl akzeptanz hauptsache mit der schaufel drauf ^^. Hier ist noch so einer von der sorte die sich wegen jedem beschwert. Dich will ich im telefonsupport mal ne woche sehen ^^ du weisst garnicht was du sagst :D

Achso und nebenbei. Ich habe immer stets bei HWV gekauft und hatte NIE probleme damit und das die letzten 10 Jahre nicht. Erklär mir das mal, das ist jedenfalls kein wunschdenken sondern Realität.
 
Ich könnt sowas von Kotzen ... warum haben die kurz vorher noch Retouren in Empfang genommen?
Ich habe mich mal ein bisschen durch das Netz gelesen. Da die Ware im System verbucht wurde fällt alles in die Insolvenz
rein. Nach Rücksprache mit HWV sind alles Gutschriften eingefrohren. Montag gibts genauere Infos.
Also können alle wohl mit "Ware und Geld weg" rechnen.
 
ist halt auch ein schwierig, schnell-lebiger Markt. Heute eine Grafikkarte in den Regalen liegen, in 12 Wochen nur noch 40% vom EK Rest-wert.
Wie soll man da noch kalkulieren können, wenn der Großhändler die Ware nicht mehr in Kommission nimmt.
Diese ganzen Lagerhalter werden sterben.

In unserer Region muss man in einer Filiale entweder bestellen oder die Ware liegt zufällig im Lager herum zur Abholung ( sieht man schon
Online oder man kann direkt in der Filiale am Terminal bestellen )
Dauert die Bestellung etwas länger, wird man schnur-schtrax von der Filiale avisiert - zwecks Abholung. So spart man sich
die Portokosten, kann vor Ort das Mainboard und die Pins anschauen - noch paar Fragen beim "Fachpersonal" stellen und gut ist.

bei den Großen macht es halt die Maße. Wenn da paar Leute unzufrieden sind....wird halt kompensiert - Oder der ganze Laden stirbt zwecks Marktbereinigung.
Vermutlich ist der Markt gesättigt. Playstation, xBox, HyperPC, 70" Monitore, Waschmaschine, Kühlschränke....haben Hinz & Kunz zu Haus und Neuware ist erst in 5 oder 10 Jahren in Planung.

Die Hardcore-Konsum-Schuldner sind eher die obere Spitze und mit denen macht man paar mal mehr im Jahr Geschäft. Der Standard-Schüler-DAU mit kaum Flintz im Sack...leistet sich alle 5 Jahre einen Rechner, weil kein Pulver vorhanden ist.
Auch decken sich Großraumbüros für 5 Jahre mit Hartware ein und nicht all Quartal mit einem neuen Rechner.

Das Zeug ist leistungsmässig so gut, dass man heute sogar mit einem 6 Jahre altem Notebook noch relative produktive arbeiten kann. Wozu dann noch Neuware?
Die Intel SSD tut schon das 5.-te Jahr und hat keine Defekte. Der Drucker ist aus 2005 mit dem 3.ten Druckkopf, der Epson Scanner aus 2011, der Dokumentenscanner aus 2008, die Logitech Z4 aus 2009 wie auch die Monitore.
 
Kein wunder, ich war öfters in Kley wegen meinem Opa, die Mitarbeiter waren total unfreundlich und total demotiviert und vor allem null Ahnung, der Laden erinnerte an meinem Hobby Keller, wir Kauften da ein Rechner(für den Opa), dort sollte Win8 installiert werden, 25 Min hat kein Mitarbeiter mal den Kopf auf weiter gedrückt obwohl der Laden leer war, das hab ich dann mal gemacht weil ich nicht noch eine weitere Stunde warten wollte, zu Hause (beim Opa) musste ich mir erst einmal alle Treiber für Win 8 selber Runterladen( vom Laptop aus, weil ja kein Lan Treiber usw) weil auf der CD nur Treiber für 7 Vorhanden war. Den Kunden interessiert es nicht wie das Klima in der Firma ist, er kommt nie wieder und so verkauft man immer weniger, also die Rechtfertigung in dem Brief ist Quatsch. Bei solchen Mitarbeitern verzichte ich lieber ganz darauf und bestelle bei Amazon. Die suchen übrigens wieder, da können die sich bewerben und müssen keine Kunden mehr bedienen die ein Problem haben.
 
Die Frage ist, bedingt eine bevorstehende Insolvenz schlechten Service oder bedingt schlechter Service eine bevorstehende Insolvenz? --> siehe Bewertungen von Atelco und HWV in letzter Zeit auf Geizhals.
 
D3xo schrieb:
Ich lese hier ständig etwas von Gier und Dummheit der Konsumenten, aber wie dämlich muss man als Händler eigentlich sein um jemandem Gebrauchtware als Neuware zu verschicken, ist mit Sicherheit jedem von uns passiert. Das kannst du bei mir nur 1x machen, danach schick ich dir alles zurück und du darfst mein Konto löschen. So etwas finde ich unverschämt und dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.

Right! Bei Hardwareversand.de Ram bestellt und kam auch sehr zeitnah, jedoch das Siegel an der Ram Verpackung direkt gebrochen also richtig durch nicht nur "angekratzt". Zum Glück war der Speicher in Ordnung. Hätte ich aus eigener Dummheit den falschen Bestellt und zurückschicken wollen wäre Pustekuchen gewesen wegen "Gebraucht".
 
olmo schrieb:
ist halt auch ein schwierig, schnell-lebiger Markt. Heute eine Grafikkarte in den Regalen liegen, in 12 Wochen nur noch 40% vom EK Rest-wert.

Das war aber schon wesentlich schlimmer. Die GTX 970 wird trotz des 3,5 GB Schwindels seit einem Jahr nicht billiger, und selbst ausgelaufene Intel-CPUs behalten ihren Wert oder werden als Neuware sogar teurer.

Und dass durch deutlich bessere oder billigere Nachfolger ersetzte Grafikkarten wie die GTX 770 oder vom Exoten zum Standard werdender Speicher wie DDR4 deutlich im Preis fallen, kann selbst ein Laie vorhersehen.
 
Jordanland schrieb:
... wie immer null mitgefühl akzeptanz hauptsache mit der schaufel drauf ^^. Hier ist noch so einer von der sorte die sich wegen jedem beschwert. Dich will ich im telefonsupport mal ne woche sehen ^^ du weisst garnicht was du sagst :D
Keiner behauptet, dass das ein einfacher Job ist im Call-Center und jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Der Punkt ist, dass von diesen Problemen beim Kunden nichts anzukommen hat. Punkt aus. Ich kann es mir auch nicht leisten, meinen Job schlecht zu machen, nur weil ich mal mit der Arbeit unzufrieden bin oder mit dem falschen Fuß aufgestanden bin.

Achso und nebenbei. Ich habe immer stets bei HWV gekauft und hatte NIE probleme damit und das die letzten 10 Jahre nicht. Erklär mir das mal, das ist jedenfalls kein wunschdenken sondern Realität.
Da muss man nix erklären, das ist ein Einzelbeispiel ohne Relevanz. Ich hab auch 10 Jahre bei hwv ohne Problem eingekauft, aber das heißt ja nichts. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass sich die Qualität des Kundenservice erst dann herausstellt, wenn es mal Probleme gibt (falsche Lieferung, beschädigtes Produkt, etc. pp). Vor nem halben Jahr hatte ich so einen Fall und musste mich 6 Wochen lang rumärgern, bis ich zumindest mein Geld wieder hatte. Hat vllt. auch damit zu tun gehabt, dass hwv bereits im Niedergang begriffen war, nach meinem Eindruck war die Service-Abteilung zu diesem Zeitpunkt nur noch rudimentär vorhanden.
 
Pana schrieb:
Kauf ernsthaft jemand Hardware (!) bei Amazon?!

Wo ist den dein Problem?

Seit über zehn Jahren bestelle ich bei Amazon Hardware und das aus gutem Grund, weil der Service einfach stimmt.

Natürlich kaufe ich nicht bei den Marktplace Händler sondern immer ''Verkauf und Versand von Amazon''. Bin damit immer super gefahren, man bekommt original verpackte Ware und keinen Rückläufer, sollte mal was defekt sein ist der Umtausch kein Problem. Die schicken die neue Ware sofort raus und du hast 30 Tage Zeit den defekten Artikel an Amazon zurück zu senden.
Auch nach den sechs Monaten ist das bei Amazon kein Problem die Ware umzutauschen. Ich konnte ohne Probleme nach acht Monaten ein Pure Power gegen ein gleichwertiges umtauschen.

So einen Service gibt es nicht überall und ich bin gerne bereit mehr dafür zu zahlen, schont die Nerven...:)
 
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