News inSpectre: Ein-Klick-Tool prüft Windows-PCs auf Meltdown und Spectre

Bin ich eigentlich der einzige, dem die beiden Lücken sowas von total egal sind?

Wer, aus irgendwelchen Gründen, wirklich ernsthaft Zugang zu meinem Rechner haben will, der schafft das sowieso. Da brauch ich mich nicht verrückt machen.
 
Aias85 schrieb:
Ich habe vor einem Monat einen Ryzen 1700X mit 100% Performance gekauft und keinen Ryzen 1700X mit 80-90% Performance.

Deine CPU läuft auch mit 100%. Durch das jüngste Sicherheitsupdate hat die CPU eben mehr zu tun. Wenn dir Geschwindigkeit wichtiger als Sicherheit ist, dann kannst du es deaktivieren.
Am besten alles im Kernel-Mode laufen lassen, Anti-Virus weg, Pufferüberlauf ignorieren, ASLR aus, Null-Pointer zugriff ist erlaubt, nie wieder segfault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube der Performanceverlust der CPU ist zwar extrems ägerlich (insbesondere wenn man wie ich, dafür eine Schweinegeld ausgegeben hat), aber wohl verschmerzbar. Der Einbruch der SSD-Leistung hingegen geht mal gar nicht. :(

greetz
hroessler
 
Das Programm misst 124 Kilobyte und ist unter allen Versionen von Windows lauffähig.
Ist das Programm dann auch mit Win32s kompatibel ?
Ich frage, da ich einen PC der 586er Klasse mit WfW 3.11 im LAN habe.
Darauf laufen u.a. ein paar alte Tools und Opera.
 
Darklordx schrieb:
Als User eines AMD Ryzen bleibe ich ruhig und harre der Dinge, die AMD uns schickt. ;)
AMD musste ja leider eingestehen auch betroffen zu sein... leider! Hätte es Ihnen wirklich gegönnt mal super gegenüber Intel dazustehen.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, dem die beiden Lücken sowas von total egal sind?

Wer, aus irgendwelchen Gründen, wirklich ernsthaft Zugang zu meinem Rechner haben will, der schafft das sowieso. Da brauch ich mich nicht verrückt machen.
Du brauchst aber nicht mit Absicht die Türe offen stehen lassen.
 
Ich habe den ashampo checker gerade mal probiert, metldown soll gehen. Ich bin aber ganz aktuell mit meinem win10 pro. Wie kann das sein?
 
MetalForLive schrieb:
Für Spectre brauch ich ein BIOS Update bzw, CPU Update...?
Heißt mit alter Hardware hat man gelitten ?

Asus hat doch schon BIOS-Updates angekündigt, auch für X99 - die Frage ist jetzt nur, WANN das rauskommt. Ich stehe bei MSI ja auch derzeit aufm Schlauch diesbezüglich.

Die andere Seite der Medaille hat man beim Betriebssystem in der Hand und da gilt: aktuelles OS mit Support nutzen (also kein XP oder Vista) und die Updates aktiviert lassen.
Aber es wird immer paranoide Aluhutträger geben, die nichts und niemanden trauen... aber ungeprüft Atomstrom nutzen statt grüne Energie. ;)
 
dann bin ich mit meinem alten Z77 Board ja aufgeschmissen, oder? Da wird wohl nie was per BIOS kommen.
Jein. Es gibt mehrere Wege, CPU-Microcode zu laden. Das kann übers BIOS gehen, kann aber auch zur Laufzeit übers OS erfolgen.
 
InSpectre versagt bei mir. Es übersieht das installierte KB4056897 (Security-only update) vom 3. Januar übersieht, das anstelle des KB4056894 (Monthly Rollup) vom 4. Januar installiert ist. Damit ist Windows 7 vor Spectre geschützt.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4056897

InSpectre sieht das aber anders. Das Tool ist offensichtlich nichts für Leute, die Security-only Updates anstelle der Montly Rollups verwenden, in denen auch noch Updates sind, die keine Sicherheitsupdates sind.
 

Anhänge

  • inspetre.jpg
    inspetre.jpg
    48 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von diesem Tool!

Siehe den Artikel von Günter Born in dessen Blog:
https://www.borncity.com/blog/2018/0...est-inspectre/

Hast du den von dir verlinkten Titel auch zuende gelesen? .... Da wird extra in der Ergänzung unten erwähnt dass die neue Version keine (vermutlich falschen) Virusmeldungen mehr liefert bis auf 1 dubiose und der Autor deshalb Entwarnung gibt was das angeht. Ansonsten sagt er ja im Grunde auch nur dass man vlt. noch etwas abwarten soll, sagt aber keineswegs dass das Tool irgendwie gefährlich oder gar bösartig wäre wie es bei dir anklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tool eben ausgeführt. Mit Bitdefender geprüft nix gefunden. BIOS-Update für Surface allerding auch nicht da.
 
@deo

Windows Updates können lediglich gegen Meltdown schützen. Es sieht also so aus als würde das Tool da Recht haben.
 
Zurück
Oben