Instabiler Computer

eightyxhd

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 64 GB RAM DDR5 6400Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Maximus Z790
  • Netzteil: Asus Rog Strix 1000W
  • Gehäuse: Asus Rog Strix Helios
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: Asus Rog Strix Sq7 1000GB SSD
  • Monitor ROG 32UCDP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mahlzeit zusammen,
habe ein Problem mit meinem System und vermute ein defekt an der Hardware. Ich habe schon sehr viel ausprobiert über die Monate hinweg und bin bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen, da die Fehler mir einfach nicht schlüssig sind...
Zu meinen Fehlerbildern:
-Bluescreens
-Blackscreens, Pc startet einfach neu
-Browser stürzen ab
-Cinebech Gpu test funktioniert, - Cpu test stürtzt Cinebench ab.
-Viele Spiele stürzen mittendrin einfach ab. bei World of Tanks z.B. stürzt das Spiel zb. aber immer nur nach der Runde ab, wenn man zurück in die "Garage" kommt.
- Datenträger werden nicht erkannt. (Usb Ports funktionieren mit Maus/Tastatur aber Usb Sticks werden nicht erkannt), eine neue SSD habe ich ebenfalls verbaut gehabt, wird nicht erkannt und es lässt sich in der Datenträger Verwaltung auch kein Buchstabe zuweisen... Über CMD lässt sich ebenfalls der Datenträger kein Buchstabe zuweisen.

Was hier noch merkwürdig ist, dass ich deutlich weniger Abstürze mit meinem alten Monitor habe. (Alt 3440x1440x, neu 3840x2160). Dennoch läuft das System auch mit dem alten Monitor instabil nur die Abstürze treten nur halb so oft auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Ram ersetzt von 2x16gb auf 2x32gb (Um Ram auszuschließen)
-Alte Gpu angeschlossen (2080TI), Probleme bestanden weiterhin.
  • SSD versucht zu ersetzen, aber wird nicht erkannt. Mehrere unterschiedliche "Tutorials" durchgegangen leider ohne erfolg.
  • Verschiedene empfohlene Bios Einstellungen durchgegangen für den Prozessor, Ram und co. wie Takrate, Voltage, XMP und co.
  • Bios geupdatet

In meinen Augen kann es nur noch an einer Fehlerhaften Cpu liegen, habe oft gehört das die 13th und 14th generationen sich wohl durch zu hohe Spannungen kaputt gefresse haben, was sich durch ein Bios update hätte beheben lassen können was aber wohl zu spät wäre in meinem Fall. Das wäre nach dem Tausch von Gpu und Ram in meinen Augen das wahrscheinlichste.
Habe aber auch an einem Defekt am Mainboard gedacht bezüglich dem nicht erkennen von Datenträgern.
und dann wäre noch das Netzteil...
Was wäre in euren Augen das warscheinlichste?

Bin wirklich sehr viel durchgegangen, hab viel eingelesen und rumprobiert, aber bis jetzt hat leider noch nichts geholfen... Treiber und co. sind up2date. Windows neu aufgesetzt und verschiedene Test habe ich durchlaufen lassen...
An welchem Bauteil könnte es in euren Augen am ehesten liegen? Wollte nicht weiter blind drauf los bestellen.

Mach mal die Windows-Speicherdiagnose und zeig den Zuverlässigkeitsverlauf. (Druck-Taste und mit STRG+V hier einfügen.)

Hast Du ohne Grafikarte getestet? Der 13700K hat eine integrierte GPU, die zum Testen locker ausreicht.

Welche Ram Einstellungen hast Du getestet? 6400 bei DDR5 sind viel ohne Handarbeit. Was waren die 2x 16er für welche? Welche sind die 6400er? Hohe Ram Takte sind viel für Intels ein Problem. Standard sind bei DDR5 4800 meine ich.

Aktuellstes Bios drauf? Wenn nicht, das als erstes ... aber bitte mit deaktiviertem XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@TigersClaw Danke für deine Antwort.
Hab alle XMP Profile austestetest, derzeit ist XMP aus. Ebenfalls habe ich die Ram Taktrate auf 4400Mhz und 4800Mhz getestet.
die alten Ram Riegel waren 2x 16er von Corsair Venegaence 5200Mhz.
die neuen Ram Riegel sind 2x 32er von Corsair Venegaence 6400Mhz.
Bios ist auf dem aktuellsten Stand.

eightyxhd schrieb:
In meinen Augen kann es nur noch an einer Fehlerhaften Cpu liegen, habe oft gehört das die 13th und 14th generationen sich wohl durch zu hohe Spannungen kaputt gefresse haben, was sich durch ein Bios update hätte beheben lassen können was aber wohl zu spät wäre in meinem Fall. Das wäre nach dem Tausch von Gpu und Ram in meinen Augen das wahrscheinlichste.
Teste es doch einmal.

Neuestes BIOS auf dem Mainboard? Mit Intel microcode 0x12B Fix für die Spannungsspitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
eightyxhd schrieb:
In meinen Augen kann es nur noch an einer Fehlerhaften Cpu liegen, habe oft gehört das die 13th und 14th generationen sich wohl durch zu hohe Spannungen kaputt gefresse haben, was sich durch ein Bios update hätte beheben lassen können was aber wohl zu spät wäre in meinem Fall
Dandelion schrieb:
Teste es doch einmal.
This.
ES klingt am wahrscheinlichsten, dass deine CPU degeneriert ist.
Ticket bei Intel aufmachen und uns gerne auf dem Laufenden halten.

Die CPU könnte durchaus schuld sein, wie du selbst schon herausgefunden hast ging das Problem mit den schnell alternden CPUs durch die Medien, aber es könnte auch das Mainboard einen schaden haben, aber bei dem Fehlerbild tippe ich auch auf die CPU.

TigersClaw schrieb:
Aktuellstes Bios drauf?
mahrhofer schrieb:
Neuestes BIOS auf dem Mainboard?
Wieso fragt ihr das eigentlich? Steht doch im Startbeitrag:
eightyxhd schrieb:

Der Intel Turbo Cheating Modus killt die ganzen CPU's, find ich gut.
Stell mal den PT2 auch auf 125Watt vielleicht ist noch nicht zu spät.

Die Frage ist ja eher, ab das BIOS-Update gleich gemacht wurde, wo das CPU-Problem damals bekannt wurde und eine Lösung gab (vie BIOS-Update) oder ab man wirklich gewartet hat, bis es zu spät war, weil da unter umständen auch das Update nicht mehr so viel bringt.

Hast du bei S-VID Behavoir schon ein anderes Profil probiert?

Best Case/Worst Case?

Was ist dein SP Score?

LLC erhöht?

UV Aktiv?

Ist es schon von Anfang an so, oder traten die Fehler erst später auf?

Wenn er einfach ausgeht ohne Crashdump oder BOD ist es in der Tat instabil, da er zum Schutz der Daten abschaltet.

lolekdeluxe schrieb:
Jeder kriegt das was er verdient, wer Cheatet wird bestraft.
Wen Intel so strak die Brechstange ansetzt um den längsten zu haben, selbst schuld.
Es wird aber nicht Intel bestraft sondern die es gekauft haben und nutzen. Und Cheaten ist das auch nicht wirklich.

Eher sollten Dir die Nutzer Leid tun statt Auszulachen!

Ein Bild von HwInfo während Last und Idle wäre hilfreich :stacheln:

Raptorlake schrieb:
Es wird aber nicht Intel bestraft sondern die es gekauft haben und nutzen. Und Cheaten ist das auch nicht wirklich.

Eher sollten Dir die Nutzer Leid tun statt Auszulachen!
Natürlich ist das Cheaten, wenn im ein Test die ersten 55s über den Turbo läuft und dann wieder auf den standard Verbrach reduziert. Da wird ein Leistung suggeriert die es im Dauerbetrieb nicht gibt. Sorry aber das nenne ich cheaten.
Zum anderen, man darf nicht alles glauben was die Marketing Abteilung von sich gib.
Man muss schon sehr naiv sein um zu glauben das ein Verbrach von 250Watt oder mehr bei so kleinen Strukturen keine Schäden verursacht.

Luftgucker schrieb:
Mach mal die Windows-Speicherdiagnose und zeig den Zuverlässigkeitsverlauf. (Druck-Taste und mit STRG+V hier einfügen.)
Hab die Windows Speicherdiagnose gestartet. Lief bis 90% ohne Fehler und bekam einen Bluescreen...

lolekdeluxe schrieb:
Wen Intel so strak die Brechstange ansetzt um den längsten zu haben, selbst schuld.
so ein Quatsch...dieser bescheuerte Hate...die haben auch nicht damit gerechnet, dass die Auswirkungen so extrem sind...
lolekdeluxe schrieb:
Man muss schon sehr naiv sein um zu glauben das ein Verbrach von 250Watt oder mehr bei so kleinen Strukturen keine Schäden verursacht.
Auch die Aussage ist Käse...der grosstel der User weiss nichmal wieviel so eine CPU oder GPU braucht. Die Kaufen sie dich Dinger von der Stange und dann müssen sie laufen...da ging viel schief...aber Intel hat damit sicher nicht gerechnet...der Imageschaden ist so immens in der Branche, dass das keine will.

Dafür kommt AMD heute noch nicht an den Idle Verbrauch ran. Ich würde mich duraus wünschen, dass mein AMD deutlich sparsamer im Office Betrieb ist...

Nun aber mal weg von dem ganzen OT bitte.

Zurück
Oben