- Prozessor (CPU): i9-13900k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 64 GB RAM DDR5 6400Mhz
- Mainboard: Asus Rog Maximus Z790
- Netzteil: Asus Rog Strix 1000W
- Gehäuse: Asus Rog Strix Helios
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
- HDD / SSD: Asus Rog Strix Sq7 1000GB SSD
- Monitor ROG 32UCDP
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mahlzeit zusammen,
habe ein Problem mit meinem System und vermute ein defekt an der Hardware. Ich habe schon sehr viel ausprobiert über die Monate hinweg und bin bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen, da die Fehler mir einfach nicht schlüssig sind...
Zu meinen Fehlerbildern:
-Bluescreens
-Blackscreens, Pc startet einfach neu
-Browser stürzen ab
-Cinebech Gpu test funktioniert, - Cpu test stürtzt Cinebench ab.
-Viele Spiele stürzen mittendrin einfach ab. bei World of Tanks z.B. stürzt das Spiel zb. aber immer nur nach der Runde ab, wenn man zurück in die "Garage" kommt.
- Datenträger werden nicht erkannt. (Usb Ports funktionieren mit Maus/Tastatur aber Usb Sticks werden nicht erkannt), eine neue SSD habe ich ebenfalls verbaut gehabt, wird nicht erkannt und es lässt sich in der Datenträger Verwaltung auch kein Buchstabe zuweisen... Über CMD lässt sich ebenfalls der Datenträger kein Buchstabe zuweisen.
Was hier noch merkwürdig ist, dass ich deutlich weniger Abstürze mit meinem alten Monitor habe. (Alt 3440x1440x, neu 3840x2160). Dennoch läuft das System auch mit dem alten Monitor instabil nur die Abstürze treten nur halb so oft auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Ram ersetzt von 2x16gb auf 2x32gb (Um Ram auszuschließen)
-Alte Gpu angeschlossen (2080TI), Probleme bestanden weiterhin.
- SSD versucht zu ersetzen, aber wird nicht erkannt. Mehrere unterschiedliche "Tutorials" durchgegangen leider ohne erfolg.
- Verschiedene empfohlene Bios Einstellungen durchgegangen für den Prozessor, Ram und co. wie Takrate, Voltage, XMP und co.
- Bios geupdatet
In meinen Augen kann es nur noch an einer Fehlerhaften Cpu liegen, habe oft gehört das die 13th und 14th generationen sich wohl durch zu hohe Spannungen kaputt gefresse haben, was sich durch ein Bios update hätte beheben lassen können was aber wohl zu spät wäre in meinem Fall. Das wäre nach dem Tausch von Gpu und Ram in meinen Augen das wahrscheinlichste.
Habe aber auch an einem Defekt am Mainboard gedacht bezüglich dem nicht erkennen von Datenträgern.
und dann wäre noch das Netzteil...
Was wäre in euren Augen das warscheinlichste?
Bin wirklich sehr viel durchgegangen, hab viel eingelesen und rumprobiert, aber bis jetzt hat leider noch nichts geholfen... Treiber und co. sind up2date. Windows neu aufgesetzt und verschiedene Test habe ich durchlaufen lassen...
An welchem Bauteil könnte es in euren Augen am ehesten liegen? Wollte nicht weiter blind drauf los bestellen.