fibkin
Cadet 1st Year
Hallo,
ich würde euch gerne mal um eine Einschätzung bitten, da ich das Problem auch nach längerer Forenrecherche noch nicht so recht einordnen kann. Da ich meinen 2700X in einem anderen Sytem einsetzen möchte, habe ich diesen durch einen 3700X ersetzt. Seitdem treten in unregelmäßigen Abständen Abstürze bzw. spontane Reboots auf, sowohl unter Last als auch im Idle-Betrieb.
Hier das System:
Prozessor: Ryzen 7 2700X / 3700X
CPU-Kühler: Corsair AiO H100i GTX
Mainboard: Asus ROG Crosshair VII Hero WiFi
RAM: G.Skill FlareX 16 GB 3200 MHz CL14
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
Systemdisk: Samsung Evo 970 Plus 512 GB NVMe
Was ich schon versucht habe:
Wo würdet ihr hier den Fehler vermuten?
Ans Netzteil glaube ich eher nicht, da das noch recht neu ist und mit der alten CPU alles funktioniert. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass Ryzen 3000 hier andere Lasten erzeugt aber es würde mich wundern, wenn das die Ursache wäre.
Nach etwas Netzrecherche würde ich am ehesten von einem unreifen BIOS ausgehen, gerade bei den ASUS x470 Boards gibt es da offenbar noch einigen Handlungsbedarf. Andererseits scheint es aber auch kein allzu weit verbreitetes Problem zu sein, angesichts der Popularität der ASUS-Boards müsste es dann meiner Meinung nach deutlich mehr Fehlerberichte geben.
Ist also doch vielleicht die CPU defekt? Oder etwas ganz anderes, z.B. das Zusammenspiel zwischen CPU und RAM? Ich überlege aktuell, ob es sinnvoll ist einen Austausch der CPU zu beantragen oder erstmal weitere BIOS-Updates abzuwarten.
ich würde euch gerne mal um eine Einschätzung bitten, da ich das Problem auch nach längerer Forenrecherche noch nicht so recht einordnen kann. Da ich meinen 2700X in einem anderen Sytem einsetzen möchte, habe ich diesen durch einen 3700X ersetzt. Seitdem treten in unregelmäßigen Abständen Abstürze bzw. spontane Reboots auf, sowohl unter Last als auch im Idle-Betrieb.
Hier das System:
Prozessor: Ryzen 7 2700X / 3700X
CPU-Kühler: Corsair AiO H100i GTX
Mainboard: Asus ROG Crosshair VII Hero WiFi
RAM: G.Skill FlareX 16 GB 3200 MHz CL14
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
Systemdisk: Samsung Evo 970 Plus 512 GB NVMe
Was ich schon versucht habe:
- CMOS-Clear
- BIOS/UEFI Update auf die neueste Version
- Alle OS- und Treiber Updates sind auf dem neuesten Stand
- Betrieb mit Default BIOS-Settings und DOCP-Memory Settings -> kein Unterschied
- CPU Temperaturen geprüft -> Idle ca. 35 Grad, Last ca. 65 Grad max
- Ereignisanzeige geprüft -> die üblichen Kernel Power Errors (Code 41) nach einem Absturz / unerwarteten Reboot
- Automatischen Neustart nach Fehler deaktiviert -> es wird kein BSoD / Fehlercode angezeigt, das System startet scheinbar sofort neu
- 2700X wieder eingebaut -> seit mehreren Tagen stabiler Betrieb, keine auffälligen Einträge in der Ereignisanzeige seitdem
Wo würdet ihr hier den Fehler vermuten?
Ans Netzteil glaube ich eher nicht, da das noch recht neu ist und mit der alten CPU alles funktioniert. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass Ryzen 3000 hier andere Lasten erzeugt aber es würde mich wundern, wenn das die Ursache wäre.
Nach etwas Netzrecherche würde ich am ehesten von einem unreifen BIOS ausgehen, gerade bei den ASUS x470 Boards gibt es da offenbar noch einigen Handlungsbedarf. Andererseits scheint es aber auch kein allzu weit verbreitetes Problem zu sein, angesichts der Popularität der ASUS-Boards müsste es dann meiner Meinung nach deutlich mehr Fehlerberichte geben.
Ist also doch vielleicht die CPU defekt? Oder etwas ganz anderes, z.B. das Zusammenspiel zwischen CPU und RAM? Ich überlege aktuell, ob es sinnvoll ist einen Austausch der CPU zu beantragen oder erstmal weitere BIOS-Updates abzuwarten.
Zuletzt bearbeitet: