Hallo, danke für das Feedback soweit.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hast du windows neu installiert?
Hast du von amd die energiesparmechaniken (balanced for ryzen) mal runtergeladen und getestet ?
Ja, Windows ist neu installiert, ich habe sowohl mit den AMD Chipsatztreibern und Energiesettings getestet als auch ohne.
JMP $FCE2 schrieb:
Kannst Du den 3700X in diesem System testen, oder gibt es kein Bios-Update dafür ?
Leider steht dieses System noch nicht, es soll später im Familienumfeld zum Einsatz kommen und wird noch aufgebaut. Aktuell habe ich leider kein anderes AM4-System zum Testen zur Verfügung.
der Unzensierte schrieb:
Weil ich davon ausgehe das der TE das getan hat was gefühlt 95% aller User machen - stumpf das XMP-Profil geladen.
Es wurde wie beschrieben auch mit Default-Settings getestet, es macht keinen Unterschied. Der 2700X läuft problemlos mit XMP-Profil, der 3700X nicht mal mit DDR 2133 Setting und Standard-Timings. Manuelle Timings habe ich noch nicht ausprobiert.
Insgesamt scheint die Tendenz ja in Richtung BIOS- oder Speicherproblem zu gehen. Ich werde da erstmal ansetzen und den Weg über das BIOS-Flashback ausprobieren, ein Versuch kostet nix und der Aufwand hält sich in Grenzen. Die CMOS-Batterie kann man in dem Zuge ja gleich mal mit rausnehmen.
Die nächsten Schritte wären dann das manuelle Setzen der Speicher-Timings und ein ausführlicher Memcheck-Durchlauf mit Einzelriegeln, das habe ich mit der neuen CPU tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Wenn das alles nichts bringt versuche ich mal ein Austauschnetzteil, das hier noch rumliegt. Ich halte es als Ursache zwar nach wie vor für unwahrscheinlich, aber das ließe sich noch mit überschaubarem Aufwand testen.
Ein Temperaturproblem würde ich eher ausschließen, dafür treten die Fehler meiner Meinung nach zu unregelmäßig und zu wenig reproduzierbar auf. Mal läuft es ja auch stundenlang unter Vollast ohne Probleme, dann gibt es plötzlich wieder einen Reboot während das System in der Nacht rumidelt.