Installation von Google Chrome verhindern

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich habe eine Frage.

Und zwar will ich die Installation von Software wie bspw. des Google Chrome verhindern.

Hauptsächlicher Einsatzort ist eine Domäne mit Windows 7 Rechnern.

Die meisten haben User Rechte.

Einige besitzen aber aufgrund von CAD Programmen Hauptbenutzer/Adminrechte.

Was ist dazu nötig um die Installation zu verhindern?

Vielen Dank schon mal für eure Erneute Hilfe.

Gruß

Revan335

mal abgesehen davon, dass es auch von Google Chrome eine Portable Version gibt, welche keine Installation benötigt... warum brauchen Eure CAD Nutzer Admin-Rechte? Ich bin selbst der Domänen-Admin in meinem Ingenieur-Büro. Und auf unseren GIS bzw. CAD Rechnern (Autodesk Civil 3D) muss niemand Admin-Rechte haben. Ich musste nur die Schreibrechte auf die Programm-Ordner von GIS und CAD für die normalen User erhöhen.

Ich persönlich habe auch nichts gegen den Chrome.

Der verursacht bei uns nur das Problem, dass man keine Links mehr öffnen kann.

Bpsw. in Excel.

Dann kommt immer die Meldung, dass man keine Berechtigung dazu hat, den Link zu nutzen.

Der Chrome hat wohl geändert, wie/womit Links zu öffnen sind.

Mit Änderungen in der Registry konnten wir das Problem wieder beheben.

Beim Inventor scheint das wohl anders zu sein.

Der Chrome ist meistens beim Flash Player oder anderen Updates dabei und brauch auch nur User Rechte, da er sich im User Ordner installiert und nicht unter Programme.

Trackerus schrieb:
Verstehe nicht was du gegen chrome hast, momentan der schnellste und stabilste browser überhaupt.

...und der "neugierigste" außerdem.... :D Ich hasse ihn dafür!
Wenn schon, dann die abgespeckte Version, die nicht so viele Daten sammelt - SRWare Iron !

Nach Rücksprache hat sich herausgestellt, dass Inventor in der aktuellen Version "nur" noch Hauptbenutzer Rechte brauch.

@kammerjaeger1

Ist das nicht bei Google, Facebook ... Normal ?:D

.und der "neugierigste" außerdem.... Ich hasse ihn dafür!

Es funken doch alle Browser nach Hause.Firefox nutzt die Google-Suche und Safe-Browsing,diese Daten werden auch an Google gesendet.
Man kann solche Sachen(auch in Google Chrome) abknipsen.Oder eine alternative Suchmaschine wie IXquick nutzen.

stichwort: gpo und "richtlinien für softwareeinschränkung"

damit kannst du den installer und/oder portable chrome blocken...

Zurück
Oben