News Illegales Such-Monopol: Google will Zwangsabspaltung von Chrome verhindern

Discovery_1 schrieb:
Den anderen auf Chromium basierten Browser traue ich nicht über dem Weg und das völlig zurecht.

Und warum traust du Mozilla? Die sind schon lange nicht mehr Pro-Datenschutz wie das noch vor 20 Jahren war. Siehe z.B.:

https://netzpolitik.org/2024/privat...tandardmaessig-daten-fuer-die-werbeindustrie/
https://stadt-bremerhaven.de/datenschutz-in-firefox-beschwerde-ueber-mozilla/

Am Ende vom Tag sind alle Browser gleich egal auf was sie basieren.

Ich verstehe da nun gar nix mehr.
Welcher Unternehmer soll denn bitte die 50-100 Mrd. US$ zahlen um den ChromeBrowser zu zahlen?
Das ist nur die Verantwortung an andere abgeschoben, wirtschaftlich verdient nur ein Anderer.
Wohl alles nur purer Neid von anderen Milliardären!

Viel zu kurz gedacht. Wo kommt in deiner Überlegung der Benutzer (User) vor?

Du schreibst so als hat der kriminelle nichts zu befürchten weil er zu groß geworden ist. Dann steigen wir also morgen ins Geschäft ein mit zwielichtigen Waren. ;)
Die Summen die du nennst sind doch Peanuts. Investoren liegen da ungefähr im Billionen Bereich.
An der Börse werden sich sehr viele zusammen finden.

Das müssen wir ja nicht tun, dafür ist der Richter da.
Mir würde es schon reichen wenn sich der Markt besser aufteilen kann, 30:30:40 klingt doch für den User super, da kann er dann wählen was er haben möchte.

Spätestens wenn du mal selbst Betroffener bist wie im falle der AppStores ("Ihr Update wurde abgelehnt") und du 0 $ verdienst als Selbstständiger, musst du umdenken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich finde es gut und bin auch dafür, das der Browser vom Rest abgetrennt wird. Denn die Marktmacht von Chrome durch Google sehe ich durchaus als gefährlich gegenüber der Browservielfalt.

Früher gab esnoch viele verschiedene Technologien auf dem Markt - diese sind durch Chrome nach und nach versrängt worden und am Ende sind welche noch da? Safari, Firefox und Chrome - dessen Technoligie in vielen anderen Browsern wie Edge, Brave und Co zum Einsatz kommt.

Rein objektiv betrachtet tut es dem Browsermarkt vermutlich gut, wenn Google seinen Browser verliert.
Rein subjektiv begrüße ich als Firefox-Nutzer diesen Schritt und hoffe dass dadurch Mozilla ein Stück mehr von dem Kuchen abbekommt um wieder aufholen zu können. :3

@dernettehans
Nope, die Angabe ist korrekt. Irre, ich weiß, aber ein bisschen was muss man investieren, wenn man weltweit Suchmaschine #1 werden, sein und bleiben will.

Wie lange wird das "Suchmaschinen Business" noch eine Cash Cow sein?

Perplexity, ChatGPT Search, etc. übernehmen in 2025...

In das Big Picture gehört sicher auch noch die Netzsperren (Canal+ aktuell) sowie das die BRIC Staaten (China / Russland) Ihr eigenes Internet / DNS bereits am testen sind.

@ral9004
Suchmaschinen werden bleiben und auch weiterhin Geld generieren. Zusätzlich kommen aber noch die AI-Frontends dazu, die einem ein paar Suchergebnisse zusammenfassen können.

Aber die klassische Suchmaschine wird bleiben, denn wenn ich nach z. B. irgendeiner Firma/Technologie/etc. frage, will ich nicht immer wissen, was das ist, sondern auch mal die Firmenseite etc. haben. Die meisten LLMs geben ihre Quellen nicht an, egal wie sehr du sie löcherst.

Brave Search macht es vor mit seinem hybriden Ansatz: Für jede Suchanfrage werden klassische Ergebnisse geliefert, und on top eine "KI" Zusammenfassung.

Krik schrieb:
Ich hab nicht genau verstanden, was das für ein Gerät ist (ein Dampfer?). Aber warum braucht man für ne eZigarette nen Update? :freak:
Das klingt nach dem gleichen Quatsch wie die Zwangs-Online-Anbindung von eigentlich offline Heimautomatisierungsprodukten.
Du kannst hier Beiträge verfassen aber so etwas simples nicht in Google eingeben?
Inwiefern hat deine persönliche Meinung zur Sinnhaftigkeit des Produktes irgendetwas mit dem Punkt, den er zu WebUSB gemacht hat, zu tun? Geht doch auch mit sämtlichen anderen Geräten?

kim88 schrieb:
Nur ein kleines Beispiel. Ich bin iQOs Raucher. Das Ding braucht hin und wieder mal ein Girmware Update.

Das geht über eine Windows oder MacOS App - oder über Chrome auf allen Plattformen 🤷‍♂️
Gut das es das gibt.
Gut das es das gibt.

MalWiederIch schrieb:
Du kannst hier Beiträge verfassen aber so etwas simples nicht in Google eingeben?
'Türlich kann ich das, aber "Iqos is a line of heated tobacco products designed to be used with tobacco and zero-tobacco nicotine-containing consumables." sagt mir halt nix. Das kann von einer Zigarre bis Dampfer alles sein.

MalWiederIch schrieb:
Inwiefern hat deine persönliche Meinung zur Sinnhaftigkeit des Produktes irgendetwas mit dem Punkt, den er zu WebUSB gemacht hat, zu tun?
Es stärkt die eigene Argumentation nicht, den "Vorteil" bei einer Geräteklasse zu demonstrieren, die diesen "Vorteil" gar nicht benötigt bzw. keinen tatsächlichen Vorteil daraus ziehen kann.

Weißt du, Diskussion funktioniert nicht, wenn man versucht, die Teilnehmer zu untergraben. Statt dich auf mich einzuschießen, solltest du dich stattdessen mit dem Thema beschäftigen.

Krik schrieb:
Aber die klassische Suchmaschine wird bleiben, denn wenn ich nach z. B. irgendeiner Firma/Technologie/etc. frage, will ich nicht immer wissen, was das ist, sondern auch mal die Firmenseite etc. haben.
Hallo
Das Argument verstehe ich nicht. Und es stimmt nicht:

Bitte nenne mit die offizielle URL der ASUS Notebook Support Website

Die offizielle URL der ASUS Notebook Support Website lautet:

https://www.asus.com/de/support/

Dort kannst du Treiber, Handbücher und Software für dein ASUS-Notebook herunterladen, sowie Unterstützung zu technischen Fragen finden.

Eine KI Ende 2024 hat eigenes Wissen über die Welt. Ergänzend kann sie auf das Internet zugreifen. Das Hallunizieren kannst Du steuern.
Suchmaschinen die das Web nach einer "robots.txt" absuchen, sind der Stand 1990 und Tim Berners-Lee. Erst Recht wenn das globale Internet zersplittert ist.

Nenne mir doch einfach ein konkretes Beispiel, dass ich an meinen Computer durchspielen kann, wo die Suchmaschine Dir ein Resultat liefert, dass eine KI nicht besser und schneller kann. Danke.

Grüsse

ral9004 schrieb:
Das Argument verstehe ich nicht. Und es stimmt nicht
Ich habe oft genug eine KI nach ihrer Quelle gefragt und nur vage Antworten erhalten.

Wie viele Menschen wohnen in Deutschland und nenne die Quelle!
Bis zu meinem letzten Wissensstand im Oktober 2023 lag die Bevölkerung Deutschlands bei etwa 84 Millionen Menschen. Für die aktuellsten und genauesten Zahlen empfehle ich, die Website des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zu besuchen. Die URL lautet: www.destatis.de. Dort finden Sie umfassende Informationen zur Bevölkerung und anderen demografischen Daten.
Ja na dann mal viel Spaß dabei, auf der Seite die entsprechende Statistik zu finden. Genau das sollte mir die KI doch abnehmen.
Bei dieser Frage ging es noch, aber wenn man mal spezielleres erfragt, dann kann man mit dieser Quellenangabe genau gar nichts anfangen.

Krik schrieb:
Ja na dann mal viel Spaß dabei, auf der Seite die entsprechende Statistik zu finden.
Hallo

Die KI hat mir diese Website genannt

https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html

Auf dieser Website steht das gesucht Resultat oben in einem Kreis. Ich kann für einen Deep Dive darauf klicken und mehr Informationen abholen. Wo liegen die Mängel in der Antwort?

Grüsse
Ergänzung ()

Bei einer KI ist das nachfragen oft wertvoll. Ich habe zu dieser Frage nachgebohrt:

Werden diese Daten auch in einem "Open Data" Projekt zur Verfügung gestellt? Z.B. von einer Uni oder der Regierung? Habe ich nebst dem Browser (HTTP) Zugriff, weitere Schnittstellen, wie ich diese Daten ermitteln kann?

Die Antwort war spannend:

Ja, offizielle Bevölkerungsstatistiken und viele andere öffentliche Daten aus Deutschland werden auch über Open Data-Initiativen zugänglich gemacht. Du kannst darauf zugreifen, nicht nur über Webseiten im Browser, sondern auch über APIs oder Datenportale. Hier sind einige relevante Quellen und Optionen:

1.​

Das Statistische Bundesamt (Destatis) stellt eine Vielzahl von Datensätzen als Open Data zur Verfügung. Diese Daten sind in verschiedenen Formaten zugänglich (z.B. CSV, Excel, XML, JSON). Du kannst die Daten über deren Open-Data-Portal herunterladen oder per API abfragen.

2.​

Das GovData-Portal ist die zentrale Anlaufstelle für Open Data der deutschen Bundesregierung. Hier sind nicht nur Bevölkerungsdaten, sondern auch viele andere öffentliche Daten aus verschiedenen Bereichen zugänglich.

• GovData Open Data Portal:
    https://www.govdata.de/

Über dieses Portal kannst du auf eine Vielzahl von offenen Datensätzen zugreifen, die von verschiedenen Behörden und Institutionen bereitgestellt werden.

3.​

Ein weiteres nützliches Angebot ist GENESIS-Online, ein statistisches System, das von den statistischen Ämtern der Länder betrieben wird und umfangreiche Daten zu Bevölkerung, Wirtschaft und vielen anderen Themen enthält.

4.​

Die Eurostat-Datenbank der Europäischen Union bietet ebenfalls detaillierte Bevölkerungsdaten auf europäischer Ebene. Diese Daten können auch über APIs abgerufen werden.

5.​

• Open Data API von Open Data DE:
    Open Data DE bietet eine Sammlung von APIs zu verschiedenen öffentlichen Datensätzen, einschließlich demografischer Daten.
  • Frei zugängliche APIs von Universitäten und Forschungseinrichtungen:
    Manche Universitäten oder wissenschaftliche Forschungsinstitute stellen auch Open Data über APIs zur Verfügung. Beispielweise bieten Forschungsdatenportale wie das Forschungsdatenzentrum (FDZ) oder Dataverse APIs für den Abruf von Datensätzen an.

Zusammenfassung​

Ja, du hast neben dem Browser (HTTP) auch weitere Optionen wie APIs und Datenportale, um auf offizielle Bevölkerungsdaten zuzugreifen. Die wichtigsten Portale sind:

• Destatis Open Data (Link)
  • GovData Portal (Link)
  • GENESIS-Online API (Link)

Diese Portale und APIs bieten strukturierte Daten, die du programmatisch abfragen kannst, um automatisch die aktuellen Bevölkerungszahlen und viele andere Statistiken zu erhalten.

Wenn du weitere Hilfe bei der Verwendung von APIs oder beim Zugriff auf diese Daten benötigst, lass es mich wissen!

Ich liebe die KIs 🤗 Das hätte ich mir als Jugendlicher in der Schule gewünscht. OK - heute hat man tolle Communities wie Computerbase.de und das Internet, was es damals auch nicht gab... ;-)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monopol? Weder bei Suchmaschinen noch bei Browsern existiert eins. Bing, DuckDuckGo, Fastbot, Qwant usw. etc. existieren. Ebenso Edge, Firefox, Safari usw. etc.
Firefox nutze ich, seit er noch Phoenix hieß. Und Google nutze ich freiwillig, weil es irgendwann einfach die besseren Suchergebnisse als AltaVista und Yahoo brachte.

ral9004 schrieb:
Wo liegen die Mängel in der Antwort?
Da muss die URL zur konkreten Quelle kommen und nicht nur ein allgemeiner Hinweis. Wie das bei mir aussieht, habe ich oben gepostet. Das ist so unzureichend, insbesondere wenn auf eine Seite verwiesen wird, die tausende Statistiken bereit stellt. Wenn ich eh manuell suchen muss, dann kann ich mir den Zwischenschritt über die KI auch sparen.

Andere Beispiele (GPT-4o):
Wie viele Autos gibt es in Deutschland? Nenne die konkrete Quelle!
Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gab es am 1. Januar 2023 in Deutschland etwa 48,5 Millionen zugelassene Pkw. Diese Zahl kann sich jedoch im Laufe des Jahres ändern, da ständig neue Fahrzeuge zugelassen und alte abgemeldet werden. Für die aktuellsten und genauesten Informationen empfehle ich, die Website des KBA zu besuchen oder deren Jahresberichte zu konsultieren.
Gib mir den Link zum aktuellsten Jahresbericht!
Ich kann keine direkten Links bereitstellen, aber du kannst den aktuellen Jahresbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) finden, indem du die offizielle Website des KBA besuchst. Gehe einfach auf die Seite www.kba.de und suche nach dem Bereich "Statistiken" oder "Jahresberichte". Dort solltest du die neuesten Informationen und Berichte finden können.
Rot von mir.
Wie entferne ich Lack mit Blei als Inhaltsstoff auf sichere Weise? Nenne deine Quelle!
Das Entfernen von bleihaltigem Lack sollte mit Vorsicht und unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorkehrungen erfolgen, da Blei gesundheitsschädlich ist. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:

Schutzmaßnahmen: Tragen Sie geeignete Schutzausrüstung, einschließlich Handschuhe, Atemschutzmaske und Schutzbrille.

Raum vorbereiten: Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich oder im Freien, um die Exposition gegenüber Staub und Dämpfen zu minimieren.

Abdeckungen: Decken Sie den Boden und Möbel mit Folie oder Tüchern ab, um die Ausbreitung von Staub zu verhindern.

Abbeizmittel: Verwenden Sie ein chemisches Abbeizmittel, das speziell für bleihaltige Farben geeignet ist. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.

Mechanisches Entfernen: Alternativ können Sie einen Schaber oder eine Schleifmaschine verwenden, um den Lack mechanisch zu entfernen. Achten Sie darauf, Staub zu minimieren und die Oberfläche nicht zu beschädigen.

Entsorgung: Entsorgen Sie alle Abfälle, einschließlich alter Farbe und Schleifstaub, gemäß den örtlichen Vorschriften für gefährliche Abfälle.

Für detaillierte Informationen und spezifische Anleitungen empfehle ich, die Website der Umweltbundesamt (UBA) zu besuchen. Die URL lautet: www.umweltbundesamt.de. Dort finden Sie Richtlinien und Empfehlungen zum sicheren Umgang mit bleihaltigen Materialien.
Ergänzung ()

@blauescabrio
Wenn ein Marktteilnehmer 30% dessen Konkurrenz aber vergleichsweise nur winzige Anteile haben, beginnt man bereits von einem Monopol zu sprechen. Ab 50% spricht man sicher von einem Monopol. Chrome alleine liegt heute bei 67%, Chromium-basierte Browser liegen in Summe bei mindestens 75%.

Es gibt eigentlich nur noch drei "große" Browser am Markt: Chromium (ab 75%), Firefox (ab 2,6%) & Safari (ab 18%). Alle Anderen basieren so gut wie immer auf diesen drei.

Das sollte es auch klar machen, dass Google im Prinzip machen kann, was sie wollen. Die anderen Browser können im besten Fall nur Schritt halten. Aus diesem Grund finde ich es vernünftig, dass Chromium aus Google herausgelöst wird. Mir ist egal, ob es verkauft werden muss oder auf eigene Beine gestellt wird, aber Hauptsache Google kann nicht mehr ohne Rücksicht machen, was es will.

Bei den Suchmnaschinen sieht es viel schlimmer aus:
Google hat 90% Anteil, Bing knappe 4%. DuckDuckGo setzt in der Suche auf Bing und bei den Karten auf Apple Maps.
Eigentlich muss hier sofort eine Behörde eingreifen, um irgendwie den Markt so zu regulieren, dass mehr Konkurrenten bestehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben