News Epic gewinnt gegen Google: Play-Store-Vorherrschaft auf Android ist illegales Monopol

Dann liegt es am Interesse der Nutzer. Eigene Stores werden auf Android nicht verboten. Da muss Epic selbst dran arbeiten.
 
In Zukunft werden andere Store auf den Markt gebracht. Bei Android gibt es ja schon welche. Aber die Smartphone Besitzer sollten dann auch den Kopf einschalten beim installieren!
 
shortex schrieb:
okey krass, Aber was ich nicht verstehe ( bin da auch nicht ingame) wieso hat Apple gewonnen ?

Ich gebe es mal grob mit meinen Worten und mein Verständnis wieder (also keine 100% Genauigkeit bin auch kein Anwalt oder in de Bereich bewandert.)

Epic hat allgemein versucht gegen das Shop System im Apple Ökosystem (wie auch Google) aufzubrechen da sie hier ein Monpolstellung gesehen haben und die Marge die Apple nimmt zu hoch finden. Die Richterin hat hier bei Apple aber kein Monopol gesehen so wie EPIC es beschrieben hat.

Die Richterin ist sogar weiter gegangen und hat es sogar nur auf den Spielbereich bezogen, da EPIC ja Primär im Bereich Gameing agiert.

Da der Spielemarkt für Mobile Gaming sich auch wesentlich von dem Normalen PC\Konsolen Markt unterscheidet, weil hier zum größtenteils auf das Freemium-Model gesetzt wird.

In dem Zusammenhang hat Apple einen Anteil von 55% im US Markt aber es ist ja kein Monopol da Google ja auch noch da ist, es ist also ein Duopol. Wobei die Richterin noch meinte das man hier auch noch Nintendo und (damals noch) Stadia als Konkurrenz mit berücksichtigen sollte. (Dann weicht es noch mehr auf).

Somit kam Sie zu dem Schluss das kein Illegales Monopol seitens Apple vorliegt so wie EPIC es behauptete, Epic hat es nicht ausreichend belegen können.


Die Richterin sah zwar auch das manche Praxis von Apple genauer begutachtet werden sollten, da Sie aber vorher bereits zu dem Schluss kam das Apple kein Monopol hat sah Sie hier keinen direkten Handlungsbedarf gesehen.

Sie meinte das alternative Stores den druck auf Apple in Bezug auf Features erhöhen könnten. Sie war aber nicht der gleichen Meinung wie EPIC, denn Sie meinte das Apple wohl doch Gebühren verlangen darf für die Bereitstellung ihrer „Intellectual Property“ (Store, Infrastruktur usw.). Sie meinte auch das es sein mag das die 30% Unberechtigt erscheinen für die Leistung die erbracht wird aber das könnte man hier keinen Vergleich ziehen aus Mangel an vergleichbaren Modellen (da es diese wohl nicht gibt und Verwies nochmal auf evtl. Mehr Stores mehr Konkurrenz).


Sie gab in einem Fall EPIC recht das Apples vorgehen in Zusammenhang von Unterbinden von Alternativen Zahlungsarten und verweise auf die Website nicht richtig ist. Hier musste Apple binnen 90 Tage nachbessern was diese auch getan haben.


EPIC hingegen hat die Richterin dazu verdonnert ca. 3,5 Mio Dollar an Apple zu zahlen, was ungefähr die 30% Anteil waren von dem Geld was EPIC gemacht hat in der Zeit wo diese direkt die V-Bucks verkauft haben (was für den Kurzen Zeitraum schon stattlich ist.

Sie wies auch darauf hin, dass der eine Verstoß von Apple keine Rechtfertigung gewesen sei, das EPIC sich das Recht raus genommen habe die Vertragsbedingungen zwischen ihnen und Apple zu Brechen. Und das Apple hier am längeren Hebel sitzt und entscheiden darf ob Apps die von EPIC kommen von Apple für den Store freigeben werden.


Das ende vom Lied war Fortnite flog aus dem App-Store, EPIC hatte das nachsehen.

Dann gab es noch Berufungen hin und her die erst einmal das Urteil bestätigten, ich bin aber nicht ganz auf dem laufenden ob noch eine Berufung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Whoracle
Atnam schrieb:
Oder mach du doch mal einen auf und sag uns Bescheid wenn du 130 Millionen monatliche aktive user auf deiner Platform hast.
Es ging nicht um monatliche aktive Benutzer, sondern um potentielle Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
CountSero schrieb:
Dann gab es noch Berufungen hin und her die erst einmal das Urteil bestätigten, ich bin aber nicht ganz auf dem laufenden ob noch eine Berufung läuft.
So wie ich das verstanden habe, will Google Berufung einlegen.

Im anderen Fall, gegen Apple, will Epic Berufung einlegen. Apple hat zwar nicht so extrem verloren wie Google, jedoch war hier keiner mit dem Urteil zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
CountSero schrieb:
Dann gab es noch Berufungen hin und her die erst einmal das Urteil bestätigten, ich bin aber nicht ganz auf dem laufenden ob noch eine Berufung läuft.

Das perverse ist dabei noch das Epic verlangt das Apple und Google den alternativstore im eigenen store anbieten sollen.
 
Es bleibt zu hoffen, daß das Berufungsverfshren von Google ebenfalls in die Hose geht und es beim jetzigen Urteil bleibt und das gegen Apple neu aufgerollt wird.

Es kann ja nicht angehen, dass das für Google mit dem offeneren App-Store gilt und Apple wie bisher relativ ungeschoren davon kommt.

Ein Epic/Sweeney Fan werde ich deswegen mit Sicherheit nicht, aber es freut mich für die Kundschaft und vielleicht wird durch solche Urteile im Verbraucherinteresse (auch wenn der Kläger ein anderes, relativ großes Unternehmen eben mit Epic war) in Zukunft auch wieder mehr gegen marktbeherrschende, monopolistische Strukturen durchgegriffen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Sind die Alternativen Appstores wie FDroid oder APK Laden und installieren auch nicht.
Wiso nicht, sideload auf Android ist nichts anderes wie am PC jegliche Programme zu installieren oder etwa nicht?, epic könnte problemlos auf ihrer hompage die apk neben der exe anbieten..... Sehe das Problem da nicht

Ist immer das selbstgemachte kopfkino der Menschen die ehr bei apk was negatives sehen warum auch immer
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Selbst im stationären Einzelhandel wird gerne 30%+ an Marge auf den Einkaufspreis gehauen. So what?

Die meisten scheinen auch nicht zu verstehen das 30% wichtig sind die Infrastruktur am Laufen zu halten und Weiterentwicklung zu begünstigen, im besten Fall sollen gekaufte Apps ja über viele Jahre immer wieder Downloadbar bleiben

Ich sag ja auch immer wo ist das Problem wenn jemand was auf steam und Co anbietet die 30%in die Preise zu kalkulieren

Da epic weniger nimmt erkennt man gut das Recht wenig mit deren store passiert und einer der schlechtesten Anbieter ist und ich würde wetten das am laufen zu halten wird querfinanziert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, xXBobbyXx, Termy und 2 andere
Marc_N schrieb:
Weil es nicht (in erster Linie) um uns Benutzer geht, sondern um die Bedingungen die Google anderen Smartphone-Herstellern aufzwingt, wenn die Android und den Play-Store nutzen wollen. Bei Apple gibt es keine anderen Hersteller, daher sind die Fälle schwer miteinander vergleichbar.
Schon klar, dass hier der User nicht im Fokus steht. Ich meinte, dass Apple sein System aus meiner Sicht noch viel mehr zunagelt und seine Macht ausübt (siehe z.B. Beeper). Apps für iOS kommen ja auch nicht nur von Apple. Und dann finde ich es schon wieder etwas vergleichbarer.
 
Ein gutes und wenn standhaft in nächster Instanz sehr wichtiges Urteil.
Denn am Ende ist es nicht der Hersteller, dem das Gerät gehört, sondern der Kunde und wenn dieser Apps aus anderen Quellen installieren möchte, sollte er das dürfen ohne dass ein Gatekeepter/ Monopolist wie Google, Apple, MS oder Sony maximal Gewinn für minimal Arbeit bekommt.

Sollte es hier weiter in Epics Sinne weitergehen, dürfte es tatsächlich auch die weiteren Verfahren rund um Apple beeinflussen, die ja defakto ein noch viel schlimmerer Gatekeeper/ Monopolist sind... Und dann wahrscheinlich auch die Konsolen, da diese exakt das Selbe Problem haben. Und man würde mich das freuen! Die aktuellen Konsolen sind in Sachen Architektur ohnehin so nahe am PC, dass ein Steam, GOG oder wer auch sonst immer ohne Probleme auf PS5/Xbox einen Store haben könnte, der dann mit nicht Wucher-Preisen und deutlich größerem Angebot daherkommt.

Verlieren tun, sollte es so weitergehen, eigentlich nur die Gatekeeper, da deren Position geschwächt wird. Entwickler sowie Kunden wären massive Gewinner.

Am Ende ist nur schade, dass es Epic für so ein Urteil gebraucht hat, die selbst ja am liebsten genau in der Gatekeeper Rolle wären und 100% Scheinheilig agieren... Scheint so zu sein, als ob es "ein Monster brauch um ein Monster zu bekämpfen"...
 
SSD960 schrieb:
Aber die Smartphone Besitzer sollten dann auch den Kopf einschalten beim installieren!
Muhahahaha.
Da kann man auch gleich an Gott oder den Weihnachtsmann glauben 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und KeLcO
Hylou schrieb:
Das grade Epic gewinnt ist ein Schlag ins Gesicht.
Sweeney erzählt immer wieder das er Freiheit für die Entwickler und Konsumenten will.
Um mal eine alte Redewendung raus zu kramen (muss man heute ja sagen sonst glaubt wieder wer ich will tatsächlich Gewalt ausüben 🤦‍♂️)

Sweeney könntest du mit Kotick in einen Sack stopfen und drauf hauen, triffst immer den Richtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Naja, eigene Stores sind nicht verboten, macht Samsung ja auch nicht anders.
Aber 3rd Party Stores aus jeder x-beliebigen Quelle wären halt übelste Malwareschleudern.

Google sollte einen Store-Selector einrichten wie die Browserwahl bei Microsoft.
Klickt dann eh jeder auf auf Google Playstore. Dann können sie da drin wieder machen was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Auch wenn sich das erstmal gut anhört, wird es noch Jahre dauern, bis eine endgültige Entscheidung getroffen und Konsequenzen entstehen. Papier ist geduldig. Und da google bereits Berufung eingelegt hat, na ja, ihr wisst schon.
 
DonDonat schrieb:
der dann mit nicht Wucher-Preisen und deutlich größerem Angebot daherkommt.
In welchem Store werden denn Wucher-Preise verlangt?
Es gibt ja mehr als regelmäßig Sales..

DonDonat schrieb:
Entwickler sowie Kunden wären massive Gewinner.
Das sehe ich eher kritisch, ich glaube es wird nur eine Verbesserungen für andere große Konzerne. Diese werden dann ähnliche Praktiken auspacken werden wie Google oder Apple es tuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Wenn ich schon "Free Fortnite!" in dem Post von Tim Sweeney lese, könnte ich schon kotzen. Als wenn es Epic darum gehen würde... 🤨 🤦‍♂️

Eigentlich hätte er schreiben sollen "We can now use third-party infrastructure without paying for it!", wäre aber sicher nicht so "cool".

@Andy
Demnach habe sich Google wettbewerbswidrig Verhalten und damit Epic geschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Andy und FR3DI
h00bi schrieb:
Google sollte einen Store-Selector einrichten wie die Browserwahl bei Microsoft.
Klickt dann eh jeder auf auf Google Playstore.
Man kann durchaus mehrere gleichzeitig verwenden
 
h00bi schrieb:
Aber 3rd Party Stores aus jeder x-beliebigen Quelle wären halt übelste Malwareschleudern.
3rd party Stores können genauso oder besser selektiert sein als Google Play, siehe F-Droid
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Es aktiviert sowieso jeder den Playstore.
aber alternativen würden plötzlich bekannter und attraktiver werden was Google sicher nicht gefällt
 
Hylou schrieb:
Welcher dich 100€/Jahr kostet
Ja, mir ging es aber nur um, dass es möglich ist. Alle sagen halt immer nur "Mimimi geht unter IOS nicht.".

tollertyp schrieb:
Puh, also da muss man wohl schon studiert haben.
Muss man beim Sideloading auch nicht. Aber ich meinte es eher im Sinne von "Fremdquellen zulassen" und kA, was da noch zu kommt. Aber wie im vorherigen Post von mir: Kann sein, dass mein Wissen hier veraltet war. Ich kannte es halt nur als "Man muss erst die Installation durch Fremdquellen erlauben". Und ich kenne genügend Leute, die sowas nicht wissen und nicht kennen.

KitKat::new() schrieb:
Warum sollten sie es nicht sein?
Wenn sie nicht vor-installiert sind und man dann erst einen Haken setzen muss, dass man Fremd-APKs zulässt um damit erst den FDroid installieren zu können. Kann sein, dass mein Wissen hier veraltet ist. Hatte ich da auch schon tollertyp entsprechend geantwortet. Ich kenne es halt nur vom Fire TV Stick und einem sehr alten Android Handy, wo man die Installation der APKs durch fremden Quellen erst aktivieren muss. Ich kenne halt genügend Leute, die die Option nicht mal kennen.

scryed schrieb:
Wiso nicht, sideload auf Android ist nichts anderes wie am PC jegliche Programme zu installieren oder etwa nicht?, epic könnte problemlos auf ihrer hompage die apk neben der exe anbieten..... Sehe das Problem da nicht
Das habe ich auch nicht behauptet. Bei der Aussage ging es mir nur darum, dass das auch ein DAU nicht hinbekommt, genauso wie hier andere meinen, dass Sideloading und CO. auf IOS viel komplizierter ist. Das geht auch nur mit einem Klick. Mein Wissen ist halt noch älter und da war es so, dass man erst mal die Installation aus Fremdquellen zulassen muss.

scryed schrieb:
Ist immer das selbstgemachte kopfkino der Menschen die ehr bei apk was negatives sehen warum auch immer
Sehe ich nicht, war auch nicht meine Intention.
 
Zurück
Oben