News Epic gewinnt gegen Google: Play-Store-Vorherrschaft auf Android ist illegales Monopol

@BrollyLSSJ:
Du willst also ernsthaft das Sideloading mit dem aufploppenden Hinweis, dass F-Droid (die Berechtigung gilt pro App und nicht global) eine Berechtigung erteilt werden muss, dass es Software installieren darf?
Also so wie Berechtigungen für Zugriffe auf Standort, Kamera, Mikrofon, Speicher, Kontakte, ...

Also es kommt ein Hinweis, man kann direkt auf "Einstellungen" drücken und hat dann genau eine Berechtigung zur Auswahl, die man aktivieren muss. Puh, also da muss man wohl schon studiert haben.
 
Atnam schrieb:
Find die Begründung von Epic einfach etwas fadenscheinig.
Sie würden selbst die 30% auf ihrer Platform nehmen wenn sie eine relevante Marktmacht hätten.

Man kriegt im Gegenzug von Apple und Google aber auch etwas für die 30%:
Zugang zu zwei riesigen Ökosystemen mit Milliarden an potentiellen Kunden. Das wird irgendwie immer vergessen finde ich.
Ergänzung ()


Macht Apple übrigens ebenfalls.

Ähm wer macht denn diese Ökosysteme?

Wenn morgen alle Apps auf Uganda OS laufen dann holadrihop werden bald plötzlich sehr sehr viele Leute auf Uganda OS unterwegs sein. Die Leute würden sogar ein deutlich schlechteres Telefon in Kauf nehmen.

Das Ganze besteht halt aus vielen Einzelnen. Deshalb wundert es micht nicht dass da große Kaliber wie Spotify ganz anders argieren können.

Google hat Geld verdient, absolut keine Frage. Aber wir sprechen hier eher von 3%(In-App)10%(Out-App/App)-Kosten. Und nicht 30%. 30% sind absolut Geisteskrank eigentlich.
 
halbtuer2 schrieb:
Ich kann immer nur wieder sagen: man wird nicht gezwungen, ein Android oder ein Apple zu kaufen.
Der Spruch ist aber halt leider weniger und weniger wahr. Noch ist es meist noch irgendwie möglich, ohne Android/iOS-Handy durchzukommen, aber es wird zumindest mal deutlich erschwert. Siehe Deutschlandticket, siehe die neuesten Änderungen bzgl Bahncard etc pp.
Und die Zukunft sieht in der Hinsicht leider immer düsterer aus. Leider Gottes hat es sich ja auch durchgesetzt, dass man für jeden Pipifurz eine eigene App installieren muss, weil die Webversion kastriert oder nicht vorhanden ist. In aller Regel natürlich in unterirdischer Qualität, mit katastrophaler Privacy und bestenfalls halbherziger Security. Aber die Schäfchen lassen es ja mit sich machen 🤮
 
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@Termy: Online-Banking kann je nach Bank auch problematisch sein, weil man zur Anmeldung (Freigabe) mittlerweile bei vielen Banken spezielle Apps "nahegelegt" bekommt.
 
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CountSero schrieb:
Mag sein das offene Systeme wünschenswert sind aber bei einem sensiblen gerät wie einem Mobiltelefon wünsche ich mir schon Sicherheit und das der Store so ein bisschen überwacht wird.

Nehmen wir mal an die Telefone werden auf einmal geöffnet für alle und es kommen alternativen Möglichkeiten Software oder Stores zu installieren, das gibt nur Chaos und Probleme.
Dann müsste Linux auch offen wie ein Scheunentor sein. Dabei gilt Linux als sehr sicher.
Windows ist auch sicher wenn der Nutzer weiss wo er sich sein Zeug herunterladen kann.


CountSero schrieb:
Ich bin froh das solche Systeme noch einigermaßen geschlossen sind und etwas Sicherheit für die meisten bietet.
Android is Quelloffen.
Jeder kann den Code einsehen.


Edit: Ich habe nicht an die Vorinstallierten Dienste gedacht.
 
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@TheChris80: Und du compilierst und installierst dein Android auch selbst?
Also jetzt bitte nicht mit Linux vergleichen. Bei Android bekommst du von deinem Hersteller Binaries aber bekommst du auch irgendwie den Quellcode von dem, was du da installiert bekommst?
Also von Samsung, Sony, ...
 
eSportWarrior schrieb:
30% sind absolut Geisteskrank eigentlich.
Dann sind die Gebühren bei Steam auch geisteskrank nehm ich an?
Dort kassiert Valve ja auch 30% und quasi jeder Hersteller bietet dort seine Spiele an.
Warum? Weil sie dort über 130 Millionen potentielle Kunden haben, die komplette Infrastruktur für Rollout und Updates etc beinhaltet ist etc pp

Es wird immer so getan als ob man nichts im Gegenzug von den Plattformen bekommt aber das ist einfach falsch.
Selbst im stationären Einzelhandel wird gerne 30%+ an Marge auf den Einkaufspreis gehauen. So what?
 
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TheChris80 schrieb:
Android is Quelloffen.
AOSP ist Quelloffen. Das offizielle Android ist mit den Google Play Services Zwangsverheiratet - und diese sind alles, aber sicher nicht offen ;)
 
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TheChris80 schrieb:
Android is Quelloffen.
Jeder kann den Code einsehen.
Wenn ich da mal Wikipedia zitieren darf (ab "however" wird es interessant):
At its core, the operating system is known as Android Open Source Project (AOSP) and is free and open-source software (FOSS) primarily licensed under the Apache License. However most devices run on the proprietary Android version developed by Google, which ship with additional proprietary closed-source software pre-installed, most notably Google Mobile Services (GMS) which includes core apps such as Google Chrome, the digital distribution platform Google Play, and the associated Google Play Services development platform. Firebase Cloud Messaging is used for push notifications. While AOSP is free, the "Android" name and logo are trademarks of Google, which imposes standards to restrict the use of Android branding by "uncertified" devices outside their ecosystem.
 
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@Atnam: GOG nimmt auch 30%...
Die Ironie ist ja, dass Epic mit den geringeren Gebühren nicht die Kunden als Ziel hatte sondern die Entwickler. Also anstatt einen Wettbewerb für den Kunden auszulösen, in dem die Stores dann mit dem besseren Preis um die Gunst der Käufer kämpfen, hat man versucht, es den Entwicklern schmackhaft zu machen.

Immerhin versucht Epic nicht einmal so zu tun, als würden sie auch nur irgendetwas im Sinne der Kunden machen.
 
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tollertyp schrieb:
Die Ironie ist ja, dass Epic mit den geringeren Gebühren nicht die Kunden als Ziel hatte sondern die Entwickler.

Was eigentlich ziemlich clever ist.
Die Kunden zu überzeugen ist schwer bis unmöglich - Entwickler könnte leichter sein.
Sie haben nur leider den denkbar blödesten Weg dafür eingeschlagen.

Zudem ist durch deren ganzen Verfahren bekannt, dass der Store mit seinen mini Prozenten nicht rentabel ist und vmtl. auch niemals wird.
 
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Mhmmm ich weiss echt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll...
sehr heikles Thema.


LorD-AcE schrieb:
Gerade bei Android, wo einige Hersteller sogar eigene Stores mitliefern sind meiner Meinung nach die Argumente wesentlich schwächer von einem Monopol zu sprechen
Naja.... vergleichen wir mit Windows.
Wo Microsoft dazu gezwungen wurde ein Browser Auswahlfenster zu ermöglichen weil Edge vorinstalliert war.
Kann gut sein das sowas in zukunft beim Android Store auch passieren könnte.
Wirklich schlecht wäre die Auswahlmöglichkeit nicht.

halbtuer2 schrieb:
Kein Stück mehr von Dankbarkeit, nein, nur noch Undankbarkeit von den Benutzern dann.
DANKBARKEIT??? An Google und Apple? Das sie so tolle Software/Hardware anbieten für die ich viel Geld Zahle/Die mich ausspioniert?
Nein.
Falls ich irgendwelche Dankbarkeit übrig hätte dann höchstens für LineageOS.

CountSero schrieb:
Mag sein das offene Systeme wünschenswert sind aber bei einem sensiblen gerät wie einem Mobiltelefon wünsche ich mir schon Sicherheit und das der Store so ein bisschen überwacht wird.
Sicherheit? Dabei haben bereits der Google als auch Apple Store infiszierte Software verbeitet ;)
Also der tolle überwachte Store bringt dir da nicht so viele Vorteile wie du dir denkst.


tollertyp schrieb:
bekommst du auch irgendwie den Quellcode von dem, was du da installiert bekommst?
Also von Samsung, Sony, ...
Nö.
Sony hat das SODP aka Sony Open Device Platform das hat aber nichts mit der Software zu tun die bereits auf dem Gerät installiert ist, sondern ist ein Open Source Nachbau der nur halbwegs funktioniert und trotzdem binary blobs verwendet damit es läuft.
Wenn man sich die Liste auf Wikipedia so anguckt sticht eigentlich nur Fairphone und volla raus.
 
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tollertyp schrieb:
@TheChris80: Und du compilierst und installierst dein Android auch selbst?
Also jetzt bitte nicht mit Linux vergleichen. Bei Android bekommst du von deinem Hersteller Binaries aber bekommst du auch irgendwie den Quellcode von dem, was du da installiert bekommst?
Wie kommst du darauf ?
Weil ich gesagt habe das Android Quelloffen ist?
Es geht um das OS-Selbst und nicht um die vorinstallierten Apps.

Wer wirklich will ,der kann dort nach schwachstellen suchen. Das war zumindest mein Gedanke.

Termy schrieb:
ASOP ist Quelloffen. Das offizielle Android ist mit den Google Play Services Zwangsverheiratet - und diese sind alles, aber sicher nicht offen ;)
Da hast du sogar vollkommen recht. An die Services habe ich gar nicht gedacht.
Danke für die Berichtigung.
 
Hylou schrieb:
Was eigentlich ziemlich clever ist.
Die Kunden zu überzeugen ist schwer bis unmöglich - Entwickler könnte leichter sein.
Biete das Spiel für 55 Euro statt 60 Euro an. Sehr schwer.
Ergänzung ()

TheChris80 schrieb:
Es geht um das OS-Selbst und nicht um die vorinstallierten Apps.
Richtig, ich rede von nichts anderem. Wenn ein Quellcode für alle passen würde, warum braucht es dann immer so lange, bis die verschiedenen Hersteller eine neue Version rausbringen für alle möglichen Geräte?
Android ist halt kein Windows. Bei Windows landen dieselben Binaries auf allen Systemen (mit gleicher Achitektur).

Von wem bekommst du die Binaries von deinem Android? Hast du die Quellcodes von Samsung, Sony und Co. schon gesehen? Woher weißt du, was Samsung und Co in ihre Android-Betriebssysteme eingebaut hat? Was bringt dir da der Open-Source-Charakter von Android, wenn du keinen Zugriff darauf hast, was compiliert wird?
 
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tollertyp schrieb:
Biete das Spiel für 55 Euro statt 60 Euro an.

Hat Sweeney ja versprochen bei Ankündigung des EGS.
Kam nur nie. Ausser bei World War Z.
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Djura schrieb:
Uff, Paukenschlag? Klingt nicht gut für Google und Apple.
Stimmt. Allerdings sehe ich Google hier härter bestraft als den Apfel. Die Gebühren beim Apfel scheinen okay, aber die von Google nicht...???

Kann man sich bei Apple überhaupt einen alternativen Store installieren? Android selbst verbietet es nicht.

Ich kann bei solchen Diskussionen es nicht nachvollziehen, warum man hier von Marktbeherrschender Stellung und "Missbrauch" spricht. Android gehört Google eben und dazu auch der Playstore. Das man hier seine eignen Angebote in den Vorrang stellt ist ganz natürlich!

Hoffentlich klappt das mit der Berufung und Google gewinnt dort. Einfach nur dreist von Epic.
 
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BrollyLSSJ schrieb:
Sind die Alternativen Appstores wie FDroid oder APK Laden und installieren auch nicht.
Warum sollten sie es nicht sein?
APKs (anderswo unter .exe bekannt) ist es schon ewig und App Stores sehe ich das Problem auch nicht

Atnam schrieb:
Warum? Weil sie dort über 130 Millionen potentielle Kunden haben, die komplette Infrastruktur für Rollout und Updates etc beinhaltet ist etc pp
130 Millionen potentielle Kunden hat man über jeden App Store - genauso wie Infrastruktur für Rollout und Updates.
 
KitKat::new() schrieb:
130 Millionen potentielle Kunden hat man über jeden App Store - genauso wie Infrastruktur für Rollout und Updates.
Ja hat man? Komisch das der epic games store offensichtlich überhaupt nicht profitabel ist.
Oder mach du doch mal einen auf und sag uns Bescheid wenn du 130 Millionen monatliche aktive user auf deiner Platform hast.
 
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