News Epic gewinnt gegen Google: Play-Store-Vorherrschaft auf Android ist illegales Monopol

Versteh ich auch nicht so richtig.
Bei Apple ist es OK und die kommen mit ihrer Klage nicht durch obwohl der Store beim iPhone reines Monopole ist und ein Installieren von Software ohne nicht möglich ist.

Bei Android wo man auch andere Stores laden und installieren kann ist es ein Monopole ...

Klar der PlayStore von Google ist der größte und kommt an ein Monopole wahrhaftig ran doch wie konnte man da bei Apple wo der Fall noch härter sein sollte anders Entscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Three of Nine
Wasn das für ein Unsinn bitte? Google/Android ist in der Hinsicht offener als Apple, man kann zb Apps sideloaden bzw. eine .apk normal installieren. Bei Apple geht genau gar nichts.

Finde beides nicht gut aber das Apple hier davongekommen ist, ist ja pure Heuchelei...

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Three of Nine, ThePlayer und eine weitere Person
LorD-AcE schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie das so durch die Instanzen geht. Gerade bei Android, wo einige Hersteller sogar eigene Stores mitliefern sind meiner Meinung nach die Argumente wesentlich schwächer von einem Monopol zu sprechen als bei Apple, erst Recht wenn man viele Unternehmen bezahlen muss um die Nummer 1 zu bleiben. Bei Apple kann man gar keine Software aus anderen Quellen laden, egal ob Stores oder Installationspakete.
Ich denke, die Vormachtstellung sollte aber auf alle Geräten gebrochen werden. Google, Microsoft, Amazon, Meta und Apple gehören meiner Meinung nach alle zerschlagen.
Beim ersten Teil des Kommentares war ich sehr angetan.
Aber der 2. Teil, naja, dem kann ich nicht zustimmen.
Wenn ich Geräte/ Software/ Hardware etc. von diesen Unternehmen nutze, dann sollte ich mich zumindest auch darauf einlassen, ihre Bestimmungen für die Nutzung zu akzeptieren.
Ich kann immer nur wieder sagen: man wird nicht gezwungen, ein Android oder ein Apple zu kaufen.
Auch muss ich kein Windows als OS benutzen, kann auch außerhalb Amazon einkaufen und Filme schauen, und Facebook und co...nutze es nicht.
Man kann auch heut noch mit einem alten Sony Ericson mobil telefonieren.
Ach ja, daß machtja heut kaum Jemand, heut muss ich ja meine Heizung in München von Dortmund aus steuern können.
Ach ja, dafür brauch ich ein Smartphone.
Und das wurde eben von einer Firma oben in deiner Liste entwickelt, gebaut, verkauft.
Kein Stück mehr von Dankbarkeit, nein, nur noch Undankbarkeit von den Benutzern dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Skarrsensson schrieb:
Versteh ich auch nicht so richtig.
Bei Apple ist es OK und die kommen mit ihrer Klage nicht durch obwohl der Store beim iPhone reines Monopole ist und ein Installieren von Software ohne nicht möglich ist.

Bei Android wo man auch andere Stores laden und installieren kann ist es ein Monopole ...

Klar der PlayStore von Google ist der größte und kommt an ein Monopole wahrhaftig ran doch wie konnte man da bei Apple wo der Fall noch härter sein sollte anders Entscheiden?
Was erwartest du von der US Justiz ? Da sitzt der Durchschnitts-Amerikaner in der Jury...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und .fF
HaZu schrieb:
Was ich nicht verstehe: bei einem ähnlichen Verfahren gegen Apple hat Epic verloren. In deren Ökosystem würde ich mir noch viel mehr Wahlfreiheit wünschen als User.
Weil Apple nunmal Herausgeber ist und Android einfach nicht teil vom System Google ist, iOS hingegenschon Teil vom System Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Skarrsensson schrieb:
Vor allem geht es auf Android auch gänzlich ohne;
Unbenannt.PNG

Nur erreicht man hier wohl nicht genug "dumme" User. Hätte ich bei Epic etwas zu melden, hätte ich jenes ja vorhergesagt.

Gruß Fred.

Mit Hinblick auf die Sicherheit sind vertrauenswürdige Quellen allerdings erstmal eine super Sache. Man bekommt zwar kaum Informationen, wie die Prüfungen der Apps genau laufen, aber es finden zweifelsohne welche statt. Ausreißer gibt es in beiden Welten, aber mit potenziell kleineren Alternativen macht man in dem Punkt garantiert Rückschritte. Generell ist ein Monopol aber auch immer schlecht. Also sehr schwierig insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und CountSero
Der Konsument wird dadurch gar nichts gewinnen, am ehesten noch Epic.

Und man kann jetzt noch gar nicht erahnen, welche möglichen Nachteile diese Entscheidung auf die Konsumenten haben wird. Zumindest ein Shop-Wirrwarr und noch weniger Sicherheit, wenn es in Zukunft möglich wird, dass jeder einen Shop dort eröffnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und CountSero
HaZu schrieb:
Was ich nicht verstehe: bei einem ähnlichen Verfahren gegen Apple hat Epic verloren. In deren Ökosystem würde ich mir noch viel mehr Wahlfreiheit wünschen als User.

Es geht darum, dass Google im Geheimen diverse Absprachen gehalten hat. Daran hat sich das Gericht und die Jury massivst gestört.

Das grade Epic gewinnt ist ein Schlag ins Gesicht.
Sweeney erzählt immer wieder das er Freiheit für die Entwickler und Konsumenten will.

Wieso klagt er dann nicht gegen Sony, Microsoft und Nintendo?
Ah ich weiß wieso.. Weil Fortnite auf Konsole weit mehr Schotter macht als sonst wo :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Haldi und CountSero
Donnidonis schrieb:
Finde ich nicht. Am Ende das gleiche Spiel wie am PC: Jede App bringt ihren eigenen Launcher mit um Kohle zu sparen. Nein danke.
Ich installiere die meisten meiner Anwendungen auf dem Telefon und Tablet von F-Droid.
So gesehen habe ich schon einen zweiten Store da und in F-Droid gibt es mit FFUpdate nochmal ein extra Werkzeug, um auf Firefox und Chromium basierte Browser herunterzuladen.

Macht es das besser? Wohl nur bedingt, was ich mich auch eher frage, wie das bei Google durchgehen kann, aber Apple standhaft bleibt, bis die EU sagte, öffnet Eure verdammten Geräte für Sideloading.

Unter dem Strich geht es Sweeney nur darum, selbst mehr Geld zu machen, in dem er mit seiner Firma weniger an andere Betreiber abgeben muss.

Berechtigte Ziele, muss ich auch diesem Ekelpaket lassen, da so nun einmal wirtschaftsorientierte Unternehmen agieren, aber einfach bei 3 auf alles schießen, was in Sichtweite ist, ist wohl der falsche Weg.

Ach, immer dieses scheinheilige Getue von Epic und Lügen-Sweeney. Der soll dann erst mal seinen eigenen Laden sauber halten und den ganzen Exklusiv-Mist sein lassen.

LorD-AcE schrieb:
Bei Apple kann man gar keine Software aus anderen Quellen laden, egal ob Stores oder Installationspakete.
Doch, kann man. Schon seit Jahren. Entweder Sideloading oder man holt sich offiziell was: Nennt sich Developer Account. Dann kann man die Apps auch am IOS Store vorbei verteilen. Unsere Firma hat z.B. eigene Apps geschrieben, z.B. für die Zeiterfassung. Die ist nicht im App Store, sondern im Firmeneigenen Store. Wie auch beim Sideloading muss man halt ein Zertifikat installieren und vertrauen.

Terabyte100 schrieb:
Und bei IOS bald auch (zumindest in der EU)
Nicht nur bald, das geht seit Jahren. Unsere Firma hat z.B. eigene Apps geschrieben, z.B. für die Zeiterfassung. Die ist nicht im App Store, sondern im Firmeneigenen Store. Wie auch beim Sideloading muss man halt ein Zertifikat installieren und vertrauen. Man muss halt nur entsprechenden Vertrag haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00 und CountSero
Aber nicht ohne weiteres für den Standartnutzer. Zu dem der dev AC mal eben 99 Doller Kostet und das pro Jahr. Damit Wäre sogar ein Jailbreak deutlich Realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, KitKat::new(), Termy und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Finde ich nicht. Am Ende das gleiche Spiel wie am PC: Jede App bringt ihren eigenen Launcher mit um Kohle zu sparen. Nein danke.
Wobei mein Samsung Store auch in der Lage ist, Apps aus dem Play Store zu aktualisieren.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Doch, kann man. Schon seit Jahren. Entweder Sideloading oder man holt sich offiziell was: Nennt sich Developer Account.
Klingt sehr Mainstream-tauglich.

Terabyte100 schrieb:
Aber nicht ohne weiteres für den Standartnutzer.
Kommt drauf an. Also zumindest Sideloading geht ohne Dev Account. Damit kann man zumindest bis zu 3 Apps installieren und für 7 Tage nutzen. Anleitungen sollte man zu Hauf finden. Aber ja, ich stimme zu, dass das nicht für jeden machbar ist. Aber das dürfte dann auch auf einige alternativen App Stores für Android zutreffen, also FDroid und wie die alle heißen.

tollertyp schrieb:
Klingt sehr Mainstream-tauglich.
Sind die Alternativen Appstores wie FDroid oder APK Laden und installieren auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
BrollyLSSJ schrieb:
Nicht nur bald, das geht seit Jahren

Sideloading ist ohne Account auf 3 Apps begrenzt und muss alle 7 Tage erneuert werden.
Mit Sideloadly geht das alles automatisiert - durch die EU Regelung wird es einfacher werden, da dies alles wegfällt.

BrollyLSSJ schrieb:
Aber ja, ich stimme zu, dass das nicht für jeden machbar ist. Aber das dürfte dann auch auf einige alternativen App Stores für Android zutreffen, also FDroid und wie die alle heißen.
Inwiefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hylou schrieb:
Sideloading ist ohne Account auf 3 Apps begrenzt und muss alle 7 Tage erneuert werden.
Hatte ich mit den 3 Apps und 7 Tagen in einem späteren Beitrag noch als Einschränkung genannt. Aber deswegen nannte ich ja noch den DEV Account. In der Firma wurden die Apps ja von einem eigenen Server verteilt und installiert. Die sind länger gültig und nicht auf 3 Apps beschränkt.

tollertyp schrieb:
Wenn ich vom DAU ausgehe: Man muss ja erst mal Fremd-APKs zulassen oder den Fremd Store installieren. Kann sein, dass mein Wissen da noch veraltet ist und FDroid im Play Store ist und das alles automatisch macht. Wenn nicht, sehe ich das aber eben auch komplizierter an als einen offiziellen Store (und mit offiziell meine ich sowohl Google Play Store, als auch Samsung, Huawei, und welche es noch gibt). Ansonsten gilt das gleiche: Viele spielen rum und bemühen google und schaffen es dann auch. Ist dann eben das gleiche bei IOS.

Mag sein das offene Systeme wünschenswert sind aber bei einem sensiblen gerät wie einem Mobiltelefon wünsche ich mir schon Sicherheit und das der Store so ein bisschen überwacht wird.

Nehmen wir mal an die Telefone werden auf einmal geöffnet für alle und es kommen alternativen Möglichkeiten Software oder Stores zu installieren, das gibt nur Chaos und Probleme.

Alle werden dann den Herstellers des Mobiltelefon in Verantwortung nehmen wenn was nicht funktioniert obwohl der Null dafür kann.

Ich bin froh das solche Systeme noch einigermaßen geschlossen sind und etwas Sicherheit für die meisten bietet.

Auch traue ich einen wie T. Sweeny nicht über den weg, der will nur seinen eigenen Store etablieren und die ganzen Gebühren selber Kassieren und kein bisschen sich an den Kosten für das Frontend und der Infrastruktur beteiligen die Google oder Apple zur Verfügung stellen.

Auch sollte man keinen Feiern der mit Dark Pattern seine Kunden (besonders Kinder) dazu treibt mehr Geld auszugeben. Mich überrascht, das hier EPIC recht gegeben wird, wenn deren Methoden bereits abgestraft wurden.

Viele vergessen auch das EPIC Vertragsbruch begangen hat um eigene Zahlungsmethoden an Google und Apple vorbei zu schleusen, auf solch einer Basis zu klagen ist dann auch schon ziemlich dreist.

Auch wundert mich nicht das manche Services wie Spotify oder Netflix extra Konditionen haben. Ich denke mal wenn man sich an den Tisch mit Apple und Google setzt kann man einiges Nachverhandeln, denn auch Google oder Apple wissen nur mit guten Apps hält man Kunden.

Und wenn ich ein Offenes System haben will kaufe ich mir ein PineFone oder Fairphone oder, oder, oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Zurück
Oben