News Epic gewinnt gegen Google: Play-Store-Vorherrschaft auf Android ist illegales Monopol

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HaZu schrieb:
Was ich nicht verstehe: bei einem Àhnlichen Verfahren gegen Apple hat Epic verloren.
keine Ahnung wie genau die USA auf den Hintergrund der Geschworenen schauen, aber evtl. zufÀllig ein paar Apple Mitarbeiter auf der Bank?
 
panik schrieb:
In welchem Store werden denn Wucher-Preise verlangt?
Es gibt ja mehr als regelmĂ€ĂŸig Sales..

So? 70 - 80€ fĂŒr ein Spiel ohne physischen DatentrĂ€ge sind also kein Wucher, gerade weil die meisten davon mit massig Microtransactions kommen und es keinerlei andere Möglichkeiten des Erwerbs gibt. Das MĂ€rchen "Spiele sind teurer geworden weil die Entwicklung teurer wird" ist genau das: ein MĂ€rchen. Physische Spiele werden kaum noch gekauft/Produziert, Assets sind einfacher denn je zu erzeugen, Engines fertig, Teams eingeschleift, Git existiert usw. Was der Fall ist, ist dass Entwickler deutlich mehr in PR investieren und Spiele deutlich umfangreicher machen oder als Service Titel unterstĂŒtzen... Was aber nicht "es wird teurer" ist, sondern "wir investieren mehr um mehr Geld einzunehmen". Zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


panik schrieb:
Das sehe ich eher kritisch, ich glaube es wird nur eine Verbesserungen fĂŒr andere große Konzerne. Diese werden dann Ă€hnliche Praktiken auspacken werden wie Google oder Apple es tuen.

Wie soll dass denn passieren? Wenn das hier so weiter geht, wird es ein Grundsatzurteil und KEINER der Mega-Corps wird am Ende in der Lage sein Gatekeeper zu bleiben. Und das wird zur Folge haben: keiner kann das tun, was Google, Apple, Sony oder MS aktuell tun. Sprich, willst du deine App fĂŒr Smartphone/Konsole anbieten, kannst du das tun OHNE dazu gezwungen zu werden dem GerĂ€te-Produzenten Geld abzutreten.

Was aber nicht ausschließt, dass Mega-Corps gewinnen, bzw. ich stimme dir da zu, dass Mega-Corps hier gewinnen werden. Apps sind ein massivstes GeschĂ€ft und mit absoluter Sicherheit werden dann z.B. Google ihren App-Store auf IOS anbieten oder Epic separat auf Android/IOS auftreten. Ebenfalls denkbar, dass Steam z.B. dann auf PS5/Xbox kommt oder GOG oder oder oder.

Als einfacher Entwickler einer App, wird man am Ende wahrscheinlich trotzdem hinten runter fallen, da das Überangebot durch den Aufbruch der Monopole nicht weniger werden dĂŒrfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUC schrieb:
keine Ahnung wie genau die USA auf den Hintergrund der Geschworenen schauen, aber evtl. zufÀllig ein paar Apple Mitarbeiter auf der Bank?
Der Apple Prozess wurde vom Richter entschieden. Da gab es keine Geschworenen.
Mal davon abgesehen sitzt in den USA keiner auf der Bank der in irgendeiner Form mit einer der Parteien verbandelt ist.
Die werden gar nicht erst fĂŒr den Prozess ausgewĂ€hlt und wĂŒrden dann spĂ€testens vom Richter ausssortiert werden.
 
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Hylou schrieb:
Wieso klagt er dann nicht gegen Sony, Microsoft und Nintendo?
Ah ich weiß wieso.. Weil Fortnite auf Konsole weit mehr Schotter macht als sonst wo :)

Naja so einfach ist es auch nicht.
Google entwickelt mit Android "nur" das Betriebssystem, wÀhrend die Konsolenhersteller die gesamte Hardware (+Devkits) entwickeln und vor allem in den Anfangszeiten hÀufig auch subventionieren.
 
Beg1 schrieb:
Naja so einfach ist es auch nicht.

Doch ist es.
Sweeney sagt immer wieder er will das Kunden auf allen Plattformen selber entscheiden können wo und wie sie ihre Spiele installieren.

WĂ€re er konsequent wĂŒrde er dies auch auf Konsolen einklagen.

Deine Argumentation gilt fĂŒr Apple genauso - gegen die ist er vorgegangen.

Fortnite ist auf Konsolen allerdings zu lukrativ um zu riskieren mehrere Jahre nicht im store zu sein.

Oder das hier:
1702465290541.png


Der Mann erzĂ€hlt MĂŒll sobald er sein Mund öffnet.
 
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DonDonat schrieb:
70 - 80€ fĂŒr ein Spiel ohne physischen DatentrĂ€ge sind also kein Wucher, gerade weil die meisten davon mit massig Microtransactions
Mir ist da jetzt nur Diablo 4 bekannt das so teuer war und Microtransaktionen mitbringt und ne physische Kopie braucht es auch zu nix anderem als zum verstauben im Regal.
Da aber alles so fertig ist mĂŒsste ja quasi jedes Game mit kaum oder nur bekannten Bugs daherkommen und nen Haufen Entwickler benötigt es auch nicht mehr ..

DonDonat schrieb:
Als einfacher Entwickler einer App, wird man am Ende wahrscheinlich trotzdem hinten runter fallen, da das Überangebot durch den Aufbruch der Monopole weniger werden dĂŒrfte.
Es sollte dann mehr und nicht weniger werden
 
@Tulol: Lese meinen Satz nochmals, dann verstehst du vielleicht den Unterschied.
 
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Da gönnt der eine Milliarden-Konzern dem anderen Milliarden-Konzern seine Milliarden nicht...Sachen gibts...
 
Hylou schrieb:
Sweeney sagt immer wieder er will das Kunden auf allen Plattformen selber entscheiden können wo und wie sie ihre Spiele installieren.
Dann dĂŒrfte er aber auch keine exklusives mehr fĂŒr den Epic Store anbieten wenn ihm das so wichtig wĂ€re.
Auf dem PC kann ich Alan Wake 2 nur bei Epic kaufen.
 
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Aber es gibt doch noch andere app stores wie den Amazon app store?
 
Atnam schrieb:
Man kriegt im Gegenzug von Apple und Google aber auch etwas fĂŒr die 30%:
Zugang zu zwei riesigen Ökosystemen mit Milliarden an potentiellen Kunden. Das wird irgendwie immer vergessen finde ich.
Finde ich auch so...
Ich verstehe hier den ganzen hate nicht...
 
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Andy schrieb:
Es ist eine Niederlage fĂŒr Google im Rechtsstreit mit Epic Games: Geschworene haben in dem Verfahren in den USA entschieden, dass Google beim Play Store ein illegales Monopol betreibe, berichtet The Verge. Das betreffe auch die GebĂŒhrenstruktur, die fĂŒr den App Store gilt – also die sogenannte „Google-Steuer“.

Zur News: Epic gewinnt gegen Google: Play-Store-Vorherrschaft auf Android ist illegales Monopol
Da ich ein Huawei Smartphones nutze bleibt mir der Google Play Store und der Gesamte Zwang Google zu nutzen erspart. Dies ist auch gut So. Es gibt viele Alternativen und Apps werden auch direkt beim Entwickler angeboten und ziehen ihre Apps aus dem Google Universum ab.
 
Atnam schrieb:
Auf dem PC kann ich Alan Wake 2 nur bei Epic kaufen.

Hier zumindest insovern nachvollziehbar da Epic das Spiel finanziert hat.

GrundsĂ€tzlich hast du natĂŒrlich recht. Dank Sweeney haben wir ExklusivitĂ€ten auf dem PC. Und dennoch gibt es Leute die ihn und den EGS verteidigen.
 
Postman schrieb:
Und wer legt EPIC mit den Exklusiv Titeln und der Crash Engine endlich das Handwerk?
Das ist wohl kaum primÀr die Schuld von EPIC, als von den Publishern / Entwicklern die sich an EPIC verkaufen. Also suche bitte das Problem dort.
 
BDR529 schrieb:
Das ist wohl kaum primÀr die Schuld von EPIC

Nein.
Spiele Entwicklung ist immer mit einem Risiko verbunden. Nun kommt jemand und nimmt dir das Risiko indem er sagt 'ich nehm dir unabhÀngig der Verkaufszahlen X Einheiten ab'.

Da wĂŒrde niemand nein sagen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Doch, kann man. Schon seit Jahren. Entweder Sideloading oder man holt sich offiziell was: Nennt sich Developer Account. Dann kann man die Apps auch am IOS Store vorbei verteilen. Unsere Firma hat z.B. eigene Apps geschrieben, z.B. fĂŒr die Zeiterfassung. Die ist nicht im App Store, sondern im Firmeneigenen Store. Wie auch beim Sideloading muss man halt ein Zertifikat installieren und vertrauen.
Gut, ist halt fĂŒr 99% der User absolut unpraktikabel, zumal der Developer Account bei Apple jĂ€hrlich 99$ kostet und man am Ende sogar noch ein System mit macOS braucht?, aber ok, lass uns ein paar absurde Beispiele suchen.
Bei Android geht das alles ohne Umweg, man muss nur einmal erlauben Apps aus anderen Quellen zu installieren und los gehts.
 
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