Weil Alphabet als Dachgesellschaft diese Entscheidung jederzeit treffen kann und dies aus - in meinen Augen wenig überraschenden - Gründen bisher nicht getan hat.luckysh0t schrieb:Warum nicht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wegen illegalem Monopol: US-Regierung will, dass Google den Browser Chrome verkauft
luckysh0t
Commander
@incurable Das ist durchaus eine Option, ja, oder man wolle sich so etwas aufheben, falls es nötig wird.
@luckysh0t Ich glaub Du hast den Pfad nicht aufmerksam genug verfolgt (herzlichen Dank an die erzwungenen, sinnentstellenden Zitatentfernungen), daher hier noch mal der erklärende Ausgangspunkt:
incurable schrieb:Wer würde die Weiterentwicklung von Chromium MV2 bezahlen?
Ich fände es gut. Es geht ja darum, Abhängigkeiten zu reduzieren und Optionen zu fördern. Wir 'Gratis-App=geil' und Google-Sucher-Nutzer sind nicht die Alphabet's Kunden, sondern eine Ressource, die an die Kunden verkauft wird.
Klar gibt es genug Suchmaschinen zur Auswahl jedoch wird man schnell bequem und nimmt, wo die besten Treffer erscheinen oder was voreingestellt ist. Klar gibt es mehrere Browser jedoch bleibt man beim am besten entwickelten oder den vorinstallierten (zumindest bei Android), klar kann man über mehrere Anbieter Online-Werbung schalten lassen oder man nimmt bequemerweise den der am weitesten verbreitet. Das Problem ist die durchgehende Kette von Browser, Werbefinanzierter Suchmaschine und Werbung. Irgendwo muss da der Cut rein - und der Browser vermutlich das kleinste Übel, aber womöglich nicht ausreichend. Das gleiche gilt ja für Maps und viele weitere G.Apps die umgekehrt werbefinanziert sind. Ich denke gerade weniger technikaffine Menschen und auch Newbies (Kinder) brauchen da verantwortungsvoll handelnde Personen, die solche Monopole bekämpfen. Beim MS-Internet Explorer war es genau der richtige Schritt, um den Markt zu öffnen.
Klar gibt es genug Suchmaschinen zur Auswahl jedoch wird man schnell bequem und nimmt, wo die besten Treffer erscheinen oder was voreingestellt ist. Klar gibt es mehrere Browser jedoch bleibt man beim am besten entwickelten oder den vorinstallierten (zumindest bei Android), klar kann man über mehrere Anbieter Online-Werbung schalten lassen oder man nimmt bequemerweise den der am weitesten verbreitet. Das Problem ist die durchgehende Kette von Browser, Werbefinanzierter Suchmaschine und Werbung. Irgendwo muss da der Cut rein - und der Browser vermutlich das kleinste Übel, aber womöglich nicht ausreichend. Das gleiche gilt ja für Maps und viele weitere G.Apps die umgekehrt werbefinanziert sind. Ich denke gerade weniger technikaffine Menschen und auch Newbies (Kinder) brauchen da verantwortungsvoll handelnde Personen, die solche Monopole bekämpfen. Beim MS-Internet Explorer war es genau der richtige Schritt, um den Markt zu öffnen.
fryya
Commander
Wen hat Google denn im Wahlkampf supported?^^
Ergänzung ()
Elon?!dewa schrieb:Wäre die Frage wer Chrome überhaupt kaufen und weiter entwickeln könnte
DKK007
Lt. Commander
@DennisK.
Ist in der Grafik irgendwie IE und Egde verwechselt worden?
Weil den Edge gab es vor 20 Jahren noch nicht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-wettbewerbsfeindlich-100.html
Nun fehlt nur noch die Zerschlagung von Amazon. Oder zumindest der flächendeckende Boykott.
Ist in der Grafik irgendwie IE und Egde verwechselt worden?
Weil den Edge gab es vor 20 Jahren noch nicht.
Ergänzung ()
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-wettbewerbsfeindlich-100.html
Nun fehlt nur noch die Zerschlagung von Amazon. Oder zumindest der flächendeckende Boykott.
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347
Lt. Commander
Was meinst du? Nach dem Jahreswechsel wird Chrome unabhängig von Chromium intern fortentwickelt, oder was meinst du?Engaged schrieb:Da ist 2025 schluss, letzten jahre ohne inet verbracht?
Wenn ja, wäre das tatsächlich an mir vorbei gegangen...
Ergänzung ()
DochDocAimless schrieb:Nein, nur weil der Quellcode offen ist heißt dies nicht gleich das man einfach MV3 stoppen, bzw. bei MV2 bleiben kann.
Die Add-On Schnittstelle dürfte idR nicht mit Sicherheitslücken zu tun haben.DocAimless schrieb:Alle neueren Änderungen müssten zurückportiert werden und ich weiß nicht, ob dies so einfach möglich ist um sicherheitskritische Fehler die entdeckt wurden in zukünftigen Versionen einfach so mit dem alten Typ klappen.
Das Zauberwort heißt Fork.DocAimless schrieb:Problem ist einfach das Chromium zwar offen ist aber die Verwaltung des Codes und dessen Änderung von Google kommen.
Wie gesagt: welche Sicherheitslücke findet sich in der MV2 Schnittstelle?DocAimless schrieb:Eigentlich müsste man Chromium von Google entziehen so das, wenn sie nur MV3 haben wollen dies in ihrem Chrome umsetzen müssten während alle anderen die auf Chromium aufbauen auch MV2 & MV3 unterstützen könnten.
Weitgehende Veränderbarkeit der angezeigten Seiten + dynamisch nachladbare ErweiterungselementeReactivateMe347 schrieb:Wie gesagt: welche Sicherheitslücke findet sich in der MV2 Schnittstelle?
ReactivateMe347
Lt. Commander
@incurable Das ist Definitionsgemäß, oder nicht? Natürlich musst du aufpassen, dass du dir nicht Malware.Extension reinpackst. Das wäre dann aber, so wie ich es verstehe, inhärent für V2. Also wenn du das streichst, dann bist du nicht mehr V2-kompatibel.
DocAimless
Lt. Commander
@ReactivateMe347: Also wenn selbst die Macher von Brave schon schreiben, dass sie alles versuchen, das MV2 so lang wie möglich für einige Addons unterstützt wird auch nach Juni 25. Dies zeigt dann wohl deutlich das MV2 weiter zu pflegen, wenn nur noch MV3 von Google in Chromium verfügbar ist nicht so einfach sein wird.
@ReactivateMe347
Es gab schon genug existierende Erweiterungen mit gutem Ruf und weiter Verbreitung, die erst plötzlich und ohne Nachricht an die Nutzer den Eigner wechselten und später klammheimlich durch nachgeladene Module verschlimmbessert wurden.
Daher verstehe ich das Verbot dynamisch nachladbarer Inhalte in den Erweiterungen aus Sicherheitsaspekten.
Es gab schon genug existierende Erweiterungen mit gutem Ruf und weiter Verbreitung, die erst plötzlich und ohne Nachricht an die Nutzer den Eigner wechselten und später klammheimlich durch nachgeladene Module verschlimmbessert wurden.
Daher verstehe ich das Verbot dynamisch nachladbarer Inhalte in den Erweiterungen aus Sicherheitsaspekten.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Wenn es um Code geht, kann ich das verstehen - aber hier geht es mW ja um beliebige Inhalte, konkret Filterlisten.incurable schrieb:Daher verstehe ich das Verbot dynamisch nachladbarer Inhalte in den Erweiterungen aus Sicherheitsaspekten.
Ergänzung ()
Das hängt davon ab, wie viel sich "drinnen" verändert, nachdem MV2 entfernt worden ist.DocAimless schrieb:@ReactivateMe347 Dies zeigt dann wohl deutlich das MV2 weiter zu pflegen, wenn nur noch MV3 von Google in Chromium verfügbar ist nicht so einfach sein wird.
Deinorius
Commander
Das würde dann im Grunde auch Brave betreffen.flaphoschi schrieb:Suchmaschinenberreiber dürfen keine Webbrowser anbieten.
Die Qualität der Suchergebnisse anhand "einer" Suchanfrage zu bewerten, ist schon höchst gewagt.xammu schrieb:Bei Duck bekomme ich auf den ersten 2 Seiten nur Shoplinks
Diese Info-Box ist bei Google detaillierter, aber auch DDG hat eine Info-Box und dann gleich mit relevanten Links, welche direkt mehr Informationen liefern. Ich persönlich ziehe das vor.MaverickM schrieb:Beispielsweise hat Google ja diese Info-Boxen am rechten Seitenrand, wenn man bspw. nach Filmtiteln oder Spielen sucht etc. Diese Art von aggregierten Suchergebnissen fehlen bei DDG. Ebenso fehlen bei DDG Tools wie der direkte Währungs- und Maßeinheiten-Konverter, den Google liefert wenn man bspw. "5 inch in cm" eintippt.
DDG hat doch einen Währungs- und Maßeinheiten-Konverter. o_O Erscheint auch mit deinem Suchbeispiel!
flaphoschi
Lt. Commander
Deinorius schrieb:Das würde dann im Grunde auch Brave betreffen.
Ich glaube das ist auch ein Blink-Derivat? Ich würde gleiches Recht für alle kommerziellen Betreiber anwenden. So kommt man gar nicht erst in Schwierigkeiten.
Moritz Velten
Lt. Commander
Salutos schrieb:Mir würde es schon reichen, wenn mich Chrome nicht mehr ausspioniert und keine Werbung mehr anzeigt.
Ich habe mit Chrome kein Problem, er dürfte monentan mit einer der schnellten Browser am Markt sein.
Krik
Fleet Admiral
@Moritz Velten
"Mit" ist gut, wo es doch jetzt quasi nur Chromium-, Safari- und Firefox-basierte Browser gibt. Alle Anderen (Servo usw.) laufen eher unter exotisch und sind außerhalb einer eingeschworenen Dev-Gemeinde quasi nicht auffindbar.
Und Geschwindigkeit ist nicht alles. Mir sind Privatsphäre und Anonymität wichtiger. Ich habe keine Lust darauf, mich von Anderen ausspionieren zu lassen. Und ja, Google spioniert, sichtbar und unsichtbar.
"Mit" ist gut, wo es doch jetzt quasi nur Chromium-, Safari- und Firefox-basierte Browser gibt. Alle Anderen (Servo usw.) laufen eher unter exotisch und sind außerhalb einer eingeschworenen Dev-Gemeinde quasi nicht auffindbar.
Und Geschwindigkeit ist nicht alles. Mir sind Privatsphäre und Anonymität wichtiger. Ich habe keine Lust darauf, mich von Anderen ausspionieren zu lassen. Und ja, Google spioniert, sichtbar und unsichtbar.
Moritz Velten
Lt. Commander
Also sichtbare Spionage ist mir noch nicht aufgefallen.
Krik
Fleet Admiral
@Moritz Velten
Die Werbe-ID z. B. ist ein sichtbarerer Teil.
Die Werbe-ID z. B. ist ein sichtbarerer Teil.
Deinorius
Commander
Ich nutze schon so lange nimma Google (mit Ausnahmen), dass ich nicht mal wusste, dass das überhaupt geht. xDMaverickM schrieb:Ja, das "Inch in cm" funktioniert (Ich korrigiere das oben mal), aber andere Beispiele funktionieren nicht, etwa die direkte Übersetzung von Fremdwörtern:
Wobei ich mich auch fragen muss, wie weit diese Tatsache primär bedeutend sein sollte, also im Vergleich. Ich habe teilweise schon mit Brave oder auch Chrome gegen getestet und obwohl ich einen Unterschied fühlen konnte, war dieser gering und dann war es ein unfairer Vergleich, weil die Chromium-basierten frisch installiert waren, unbeflecktes Profil und keine Erweiterungen installiert hatten. Und dann war da "mein" Firefox, elend lange Chronik, Lesezeichen en masse und 17 aktiven und 3 deaktivierten Erweiterungen. Hält sich sehr gut und das auf einem Core i5 8365U! Auch auf meinem OnePlus 6 kann ich bei Firefox nicht klagen.Moritz Velten schrieb:er dürfte monentan mit einer der schnellten Browser am Markt sein.
Der einzige Unterschied, der für mich relevant wäre, könnte die unterschiedliche Akkulaufzeit sein, aber das müsste ich wohl selber testen.