xammu schrieb:
Bei Google sind wenigstens noch 2 Forumlinks dabei, bei deinen es um das Suchthema geht.
"kühl gefrierkombination 2 kreisläufe"
Ich sehe da bei Google einen einzigen Forumlink auf das Küchenforum, mit einer Frage bezüglich der Lautstärke. Der Thread ist leider maximal belanglos, wenn man sich den mal konkret anschaut.
xammu schrieb:
"kühl gefrierkombination 2 kreisläufe sinnvoll"
Ersten 3 Links bei Google: Verbrauchenzentale, gute Frage, Küchenforum"
Duck: "Testseite", testberichte.de, Chip.de mit Link auf Stiftung Warentest
Gute Frage ist eine maximal nutzlose Seite. Der Beitrag aus dem Küchenforum ist der gleiche wie oben, bei dem Google sogar direkt noch Suchworte gestrichen hat...
Einzig der Verbraucherzentrale Link ist sinnvoll. Stiftung Warentest werfen beide aus.
Im Prinzip ist der Vergleich aber relativ belanglos, weil deine Suchworte maximal oberflächlich gehalten sind. Schöner wäre natürlich, wenn wir nicht direkt nur mit Shoplinks zugeballert werden würden, aber das gibt deine Suche wahrscheinlich nicht her... Und die Wahrscheinlichkeit das jemand beim ersten Suchwort auch nur nach Shops/Angeboten sucht, ist wesentlich höher.
Wenn wir die Suche auf "kühl-gefrierkombination zwei kreisläufe funktionsweise" ändern, sieht die Sache dagegen schon wieder anders aus:
DuckDuckGo gewinnt. Google erneut mit der nutzlosen Gutefrage Seite.
Aber wie gesagt: Ich halte es für wenig sinnvoll, das anhand einzelner, selektiver Suchbegriffe zu bewerten. Meine Erfahrung aus dem Alltag in den letzten Wochen zeigt, dass ich im Schnitt mit DuckDuckGo bei meinen Suchbegriffen sehr schnell am Ziel war, während ich bei Google öfters die Suchbegriffe variieren oder einschränken musste, oder mich gar durch mehrere Seiten Suchergebnisse wühlen musste. Shop-Seiten alleine sind an sich ja kein Problem, schlimmer ist bei Google eben der Spam mit Fake-Test-Seiten (Die sicherlich auch bei DDG gefunden werden, aber eben nicht in dieser Relevanz in den Ergebnissen) die nichts anderes als Affiliate-Links-Aggregatoren sind, durch die man sich erst einmal wühlen muss, nur um festzustellen, dass keiner dieser Links nützlich war.
Nachtrag: Ich möchte noch hinzufügen, dass DDG natürlich nicht perfekt ist. Beispielsweise hat Google ja diese Info-Boxen am rechten Seitenrand, wenn man bspw. nach Filmtiteln oder Spielen sucht etc. Diese Art von aggregierten Suchergebnissen fehlen bei DDG. Ebenso fehlen bei DDG Tools wie
der direkte Währungs- und Maßeinheiten-Konverter, den Google liefert wenn man bspw. "5 inch in cm" eintippt. die direkte Sprachübersetzung Für solche Dinge verwende ich weiterhin Google. Aber beim Rest ist DDG die bessere Wahl.