News Wegen illegalem Monopol: US-Regierung will, dass Google den Browser Chrome verkauft

nixalsverdruss schrieb:
Vermisse in der Liste der Browser Brave und DuckDuckGo. Verwende Brave und bin sehr zufrieden.

Die Grafik von CB? Da würden sich alle weiteren Browser das verbleibende 1% teilen, wenn ich grade nicht komplett daneben gerechnet habe ;)

Wartet ab. Elon Musk kauft Chrome^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
ThePlayer schrieb:
Aber für den 0815 User gibt es nur den Chrome Browser. Oder die wissen nicht Mal wie dieser heißt und das mehr als nur diesen gibt.
Die Frage ist nur, warum? Der 0815 User bekommt Windows und hat bereits einen Chromium-basierten Browser vorinstalliert. Trotzdem hat auch der Edge gefühlt den Ruf des "Einmal öffnen zum Herunterladen von Chrome"...
Verstehe ich bis heute nicht.
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Igitt. Aber das klingt ernstgenommen gar nicht so abwegig.

CB.R schrieb:
genauso wirksam wie die sprichwörtliche Zeitung über dem Kopf beim Atomschlag.
Das haben die uns damals beim Wehrdienst tatsächlich so beigebracht. Allerdings hält man die Zeitung vor dem Kopf. 🙃
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Dann hätte Firefox ja doch noch Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
kachiri schrieb:
Die Frage ist nur, warum?
Mundpropaganda und Werbung helfen enorm.

Ist das selbe, warum alle Leute sich im Geschäft einen Desktop oder Laptop mit Ultra 7 und 4090 kaufen wollen, obwohl die meisten nur im Internet surfen, Office für die Uni nutzen und Videos gucken.

kachiri schrieb:
Ich fand den ursprünglichen Edge toll
Ich eher nicht, allerdings nutze ich auch den aktuellen Edge nur dafür, das WebUI von Octoprint zu laden. Mein Browser auf PC und Smartphone ist der Fux.

kachiri schrieb:
Verstehe ich bis heute nicht.
Korrigier mich;
der Edge ist überladen und auch reaktionslahm. Das absolute Gegenteil, von Chromium/ darauf basierend.

Gruß Fred.

Aufgrund Googles Marktmacht gehören für mich 2 Dinge auf die to-do Liste:

• Android von Google Diensten entkoppeln
  • Google Chrome Browser weg von Google

Vor allem zweiteres ist ein massives Problem, denn Chromium mag zwar Open Source sein, auf dem u.a. Google Chrome ja basiert, aber soweit ich weiß hat bei der Chromium Entwicklung Google das meiste zu sagen, auch wenn da mittlerweile ziemliche viele und verschiedene Parteien beisteuern, selbst Mozilla.

Aber die Verbindung Chromium < - > Google < - > Google Chrome ist problematisch. Ergebnis haben wir ja heute.

Von daher, richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und Krik
Puuuh ich glaube das wird nix - dann sollen die Chrome einstampfen, weil wer kauft den bitte den Browser und entwickelt diesen dann weiter? - Es gibt ja mittlerweile genügend Optionen, da bezweifle ich stark das Leute weiter bei dem Chrome Browser bleiben, vor allem wenn eine andere Softwarebude darum werkelt..

FR3DI schrieb:
Natürlich ist Google schuld und nicht der faule Nutzer.🤦‍♂️

Grüße von der "ungoogled-chromium" Fraktion.
Und natürlich sind immer die Nutzer Schuld, wenn eine Firma Milliarden und grauzonen, psychologische Tricks und Nudging verwendet um ihnen was anzudrehen.
Nee das machst du dir mMn zu leicht.

Grüße vom ebenfalls Googlefreien Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Mxhp361 schrieb:
da bezweifle ich stark das Leute weiter bei dem Chrome Browser bleiben
Google kann den Kunden sagen: "Hey, weil die Gesetze blöd sind, können wir euch kein Chrome mehr anbieten. Um weiter wie gewohnt surfen zu können, wechselt doch bite auf Chromium, powered by Google. [Popup mit Download-Link]"

Wäre witzig, wenn die chrome für gutes Geld verkaufen und dann einfach einen neuen Browser bringen würden. :D
Könnten ja jetzt schon daran arbeiten.

dewa schrieb:
... und weiter entwickeln könnte
Das wäre überhaupt die Frage. Kaufen ist die eine Sache. Entwickeln und Standards setzen die andere.

Ich sage in 5 Jahren gibt es nur noch Browser gegen 19,99€ im Monatsabo ohne nennenswerte Verbesserungen :-)

Können noch viel wollen. Die den besten Leuten an in den Posten bennant durch Trump, wird das ganze Vorhaben ganz schnell vergessen werden. So lange wird Google das definitiv noch hinhalten.

Ansich bin ich dafür aber der Zeitpunkt ist arg schlecht gewählt.
In 2,5 Monaten ist wer anderes zuständig und das ganze Verfahren wird rückabgewickelt.

Es geht ja hier nicht dabei Chrome stetig weiterzuentwickeln sondern den ANDEREN Firmen mehr Chancen am Markt zu ermöglichen! Und ja eigentlich müsste Microsoft auch mehr Zugeständnisse machen außer die Browserauswahl.
Was wäre denn das Problem, es gibt ja noch Firefox, Opera und viele andere Alternativen.

Duran schrieb:
Was wäre denn das Problem, es gibt ja noch Firefox, Opera und viele andere Alternativen.
Mozilla ist finanziell auf Google angewiesen. Opera baut auf Chromium auf. Die einzige von Google halbwegs unabhängige Alternative ist Webkit.

Es werden sich Spender finden! Nämlich diejenigen die davon profitieren.
Außerdem bedeutet weniger Marktanteil ja auch das andere Firmen mehr Kohle dort verdienen können.

Monopole sind eher schlecht, da muss ich nur mal auf den Breitbandmarkt in DE zeigen. ;)

Zurück
Oben