Installation von Proxmox

genau das meinte ich mit meinem letzten Beitrag: du hast doch schon eine Methode um vom USB Stick zu booten, ich(!) verstehe nicht, warum man da jetzt einen Salto rückwärts machen soll?

ich habe Proxmox schon zig-mal installiert, aber ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern was man bei der Installation alles einstellen kann/muss, das ging irgendwie völlig logisch "geradeaus".

als reine Verzweiflungstat (nur um erstmal einen Schritt weiter zu kommen) würde ich mal eine der beiden HDDs abklemmen und es nur mit einer probieren.

Chris_S04 schrieb:
Hab es jetzt einmal Probiert.

Diesmal ist der Installer von Proxmox problemlos gebootet. Danach habe ich die Insatallationssettings eingetragen und dann Installiert. Bis dahin hat alles reibungslos funktioniert. Aber wenn ich nach dem Installieren das System reboote kommt die gleiche fehlermeldung wie ganz oben zu beginn beschrieben.
image.jpg

Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe es schon in unzähligen varianten probiert mit den hdds. Mit nur einer und halt getauscht und dass dann teilweise mehrfach. Jetzt noch vielleicht zwei Hinweise was vielleicht weiter helfen könnte:

1.
Da vorher auf dem Server Windows Server 2008 Installiert war aber ich kein Passwort hatte, möchte ich eben Proxmox installieren was ich auch gemacht habe. Dann habe ich eben Proxmox Installiert und dann nach den rebbot ist mir immmer Windows gestartet. Weil ich aber nicht ins Windows reingekommen bin habe ich die Festplatten an meinen PC angeschlossen und sich neu Formatiert. Könnte etwa das damit zu tun haben?

2.
Ich habe auch schon überlegt ob ich mir eine Günstige SSD kaufen soll und es mit der mal Probieren soll da die HDDs in einen art Rack (weis gerade nicht wie das heißt) eingebaut sind und dort mit so einen 4in1 Sata Kabel an das Mainboard angeschlossen ist und dass vielleicht irgentwelche Probleme verursachen könnte. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann da die Festplatten ja bei der Installation erkannt werden und auch Funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
ich steige da langsam nicht mehr durch, hast du denn inzwischen mal geguckt (und uns gezeigt) was sich hinter den Boot-Features bei den BIOS Einstellungen verbirgt?

und bei der Proxmox Installation kannst du doch wählen (bzw. zumindest nachgucken) WOHIN er installieren soll, welches device ist das denn?!?

Du müsstest erst einmal herausfinden, was für einen Boot-Modus Du benutzt. Ist es UEFI, dann muß natürlich auch der Stick, von dem Du installierst, für UEFI hergerichtet sein. Hatten wir, hat nicht funktioniert.

Nutzt Du das traditionelle BIOS, darf weder der Stick noch die HDD, auf die Du installierst, mit einer GPT-Partitionstabelle vorbereitet werden. Bedeutet aber auch, daß die HDD eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf. Partition Magic oder das gute, alte Knoppix können Dir hier helfen, das Ganze auf dem System selber zu machen, ohne die HDD extra aus- und woanders einbauen zu müssen.

Verfügt der Server über eine BMC, kannst Du sogar virtuelle Medien beim Bootvorgang einhängen, spart Dir das gefrickel mit USB-Sticks. Wie das geht, entnimmst Du am Besten dem Handbuch des Servers, das ist von Maschine zu Maschine ein wenig anders.

Wenn Du dann die Festplatte entsprechend hergerichtet hast, beginnst Du mit der Installation. Wichtig ist hierbei, daß Du dann auch wirklich für BIOS installierst, und auch den Bootloader nicht vergißt, der idealerweise, wie bei UEFI auch, auf eine eigene, kleine Partition sollte.

Hast Du fertig installiert, kannst Du testen. Findet Dein BIOS immer noch keinen bootbaren Eintrag, musst Du nicht zwangsläufig neu installieren, es reicht ein chroot aus einem Live-System und eine (re-)installation des Bootloaders.

Stefan Weiß schrieb:
Es sind insgesamt zwei HDDs verbaut. Eine mit 250G und eine mit 500G.
Aha. In der Bootreihenfolge tauchen die nicht auf. Woran sind diese angeschlossen? Ist zufällig ein RAID-Controller verbaut? Dann würde ich testen den Eintrag "Bootable Add-In Cards" in die Bootreihenfolge aufzunehmen und vor die Netzwerkkarten zu platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Mickey Mouse schrieb:
ich steige da langsam nicht mehr durch, hast du denn inzwischen mal geguckt (und uns gezeigt) was sich hinter den Boot-Features bei den BIOS Einstellungen verbirgt?

und bei der Proxmox Installation kannst du doch wählen (bzw. zumindest nachgucken) WOHIN er installieren soll, welches device ist das denn?!?
Ich habe es schon mit beiden Festplatten versucht zu Installieren und dort werden sie mir auch angezeigt.

Hier mal ein paar Fotos zu den Boot Features und noch ein Paar Fotos vom Restlichen BIOS:
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Aha. In der Bootreihenfolge tauchen die nicht auf. Woran sind diese angeschlossen? Ist zufällig ein RAID-Controller verbaut? Dann würde ich testen den Eintrag "Bootable Add-In Cards" in die Bootreihenfolge aufzunehmen und vor die Netzwerkkarten zu platzieren.
Funktioniert Leider auch nicht aber ich meine schon dass ein Radi-Controller verbaut ist (Bin mir aber nicht sicher).
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Was ich zu deiner ersten Aussage sagen muss ist, wenn ich einen Boot Stick für UEFI erstelle und den dd modus aufwähle, funkioniert es aber schon.

Anhänge

• IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_0176.JPG
    IMG_0176.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Twostone schrieb:
Wichtig ist hierbei, daß Du dann auch wirklich für BIOS installierst, und auch den Bootloader nicht vergißt, der idealerweise, wie bei UEFI auch, auf eine eigene, kleine Partition sollte.
meines Wissens nach macht das der Proxmox Installer alles selber und automatisch.
ich wollte mal Proxmox "neben" Windows installieren und habe das nicht hinbekommen. Man bei der Installation nur eine "ganze" Platte angeben und die wird dann von Proxmox entsprechend dessen Wünschen partitioniert.

allerdings booten selbst meine uralt Kisten hier im UEFI Modus.
und das ist doch der Punkt: der funktionierende USB Stick war doch für UEFI vorbereitet oder habe ich das verwechselt?

Mickey Mouse schrieb:
habe ich das verwechselt?
Ja. Der Stick wurde zwar als Bootmedium verwendet, warf dann aber die Fehlermeldung, daß er im Legacy-Modus booten sollte. Vereinfacht ausgedrückt. Les einfach den "Screenshot".

Twostone schrieb:
Ja. Der Stick wurde zwar als Bootmedium verwendet, warf dann aber die Fehlermeldung, daß er im Legacy-Modus booten sollte. Vereinfacht ausgedrückt. Les einfach den "Screenshot".
Das stimmt dass der UEFI Stick nicht gebootet ist. Allerdings muss ich Mickey Mouse recht geben da der boot Stick in UEFI Modus schon gebootet ist aber halt im iso abbild dd was in diesen Beitrag geschrieben wurde:
Chris_S04 schrieb:

Falls das hier noch aktuell ist:

Auf Bild 0173 sieht es so aus als ob ein (pseudo) RAID-Controller aktiviert ist. Den würde ich abschalten und dann nochmal schauen ob die Installation gelingt.

Ein RAID aus einer 250er und einer 500er-Platte ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Vielleicht war das mal ein RAID-1 und eine der 250er-Platten wurde nach Ausfall durch eine 500er ersetzt, weil es keine 250er mehr gab.

??? schrieb:
Falls das hier noch aktuell ist:

Auf Bild 0173 sieht es so aus als ob ein (pseudo) RAID-Controller aktiviert ist. Den würde ich abschalten und dann nochmal schauen ob die Installation gelingt.

Ein RAID aus einer 250er und einer 500er-Platte ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Vielleicht war das mal ein RAID-1 und eine der 250er-Platten wurde nach Ausfall durch eine 500er ersetzt, weil es keine 250er mehr gab.
Danke für deine Antwort.
Server läuft aber schon. Fehler war eigentlich nur, dass er im PXE modus Booten wollte aber das eben nicht konnte, da keine Hardware zur Vervügung stand (und ich dass auch nicht wollte). Hab das dann im BIOS umgestellt und jetzt funktioniert es problemlos.

Zurück
Oben