Ich mag HP nun auch nicht so wirklich, aber...
Schließt man das Abo beim Kauf eines neuen Druckers ab, so kann man erstmal die beim Drucker mitgelieferten Patronen ganz normal leer drucken
und bekommt dann von HP "Instant Ink"-Patronen zugesandt, die sich gegenüber dem Drucker als "Abo"-Patrone ausgeben.
Das ist ja das "tolle" an diesem Abo. Man muss nicht mehr selber neue Patronen kaufen, sondern bekommt nach X gedruckten Seiten/Monat automatisch neue zugeschickt.
Kündigt man das Abo, funktionieren diese Patronen natürlich nicht mehr. Alles andere wäre auch seltsam.
Man kann selbstverständlich die "Abo"-Patronen jederzeit gegen ganz normale, handelsübliche Patronen ersetzen, dann druckt der Drucker auch wieder ganz normal.
Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen!
Das Abo ist ein Angebot von HP. Eine einseitige Willenserklärung, der man zustimmen kann oder auch nicht.
Wer das möchte, bitte... (Ich finde so ein Abo dämlich!)
Und wer das nicht möchte, den zwingt HP auch nicht zum Abschluss des Abos.
Wenn hier unwissentlich irgendein Abo abgeschlossen wurde und einem fallen irgendwann seltsame Abbuchungen auf dem Konto auf und kündigt dann das unbekannte Abo,
wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer irgendwelche Konsequenzen haben, egal ob das Abo von HP ist, von Epson, von Volkswagen oder von der katholischen Kirche.