News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Wie kann man überhaupt einen monatlichen Abzug einfach ein Jahr lang laufen lassen ohne zu wissen für was der überhaupt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Don Sanchez
officeee schrieb:
Das Problem und extrem unredliche daran ist ja, dass dem Verbraucher ein Abo untergeschoben wird, das in diesem Konsumbereich weder nötig noch sinnvoll noch erwartbar ist.
Da ist nichts unredlich, das Abo muss man bewusst abschließen. Keinem wird es untergeschoben oder aufgezwungen. Ohne Angabe eines gültigen Zahlungsmittels funktioniert auch der Abschluss gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Tinkerton und ElisaMüller
xexex schrieb:
Dann zeig mal mit welchen Tintendrucker und bei welcher Qualität du das hinbekommst!

Das ist möglich mit einfachem Schnelldruck schwarz/weiß und einem effizienten Modell, allerdings ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung. Tintenstrahler lassen sich fast nie die Patronen zu 100% ausnutzen, schon gar nicht bei HP wo die Chips einfach mal sagen Patrone leer obwohl noch 20-30% drin ist...
 
HP instant inc ist ein tolles Angebot! Ich drucke 15 Seiten pro Monat kostenlos und jede weitere Seite kostet 10 Cent. Das ist ein sehr fairer Preis.

Es stimmt allerdings, Drucker sind immer noch beschissene Dinger. Ohne VORORT Service kaufe ich keinen mehr.

Der Scanner unseres Epson Druckers raucht regelmässig nach 2000 Scans ab. Der Drucker zeigt den Fehler an und kann nicht mehr drucken! Das muss man sich mal vorstellen, ein Drucker kann nicht mehr drucken weil der Scanner defekt ist :grr: Dank 5y Epson Cover Plus war der Techniker schon 3mal bei uns den Scanner tauschen.

Original Patronen / Toner sind im Preis stark gefallen. Wer heute noch Fälschungen einsetzt ist Masochist.
Die Fälschungen halten nicht so lange wie versprochen, das angebliche Ersparnis ist damit futsch.
Die Qualität ist bestenfalls ok, häufig aber schlecht bis "der ganze Drucker ist mit Farbe verschmiert".
Tinten trocknen aus, laufen aus, schmieren.
Toner versprühen den ganzen Drucker mit Tonfarbe.

Die alte Weisheit Toner==billig stimmt heute definitiv nicht mehr.

  • S/W Laserdrucker sind immer noch sehr günstig.
  • Bei Farbe haben Tintendrucker die Laser im Preis schon lange überholt. Tinte ist aber langsamer und selbst PageWide (Druckkopf über die ganze Seite) Modelle sind nicht so schnell wie Laser
  • Instant Inc sehr günstig, besonders wenn die gesparte Arbeitszeit für die Bestellung eingerechnet wird!

Zum Thema EcoTank konnte ich bis jetzt leider noch keine Erfahrungen sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
xexex schrieb:
Dann zeig mal mit welchen Tintendrucker und bei welcher Qualität du das hinbekommst!
Von Tinte sagte ich nichts, aber das geht auch problemlos. Beim Selbstbefüllen landest du für die schwarze Tinte bei ca. 0,2 Cent pro Standardseite. Farbe ist da sogar noch günstiger und geht Richtung 0,1 Cent.
 
DKK007 schrieb:
Woher weiß der Drucker denn überhaupt, dass das Abo gekündigt wurde?
Der Drucker ist doch direkt mit dem Internet verbunden?
Ein Netzwerkdrucker hat übers heimische W-Lan natürlich Internetzugriff.
Schaltet man den Drucker zu selten ein kommt auch mal sowas:
 

Anhänge

  • IMG_20200122_163420.jpg
    IMG_20200122_163420.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 514
rainer.hohn schrieb:
Ob das rechtlich in Ordnung ist?
Bitte mal den Fachanwalt einschalten.

Es steht in den Nutzungsbedingungen, und die sind gültig, wenn man den Vertrag rechtskräftig abschließt.

Moralisch möglicherweise verwerfliche oder fragwürdige Geschäftspraktiken sind nichts, womit sich ein Gericht auch nur beschäftigen würde, das reicht nicht; auch wenn man ggf. dem Anbieter unterstellen würde, hier drauf zu spekulieren, dass nicht jeder den Vertrag liest.
Da wären sie beileibe nicht die ersten, so ist es nunmal - man weiß es nicht.

Da kannst Du gerne nen Anwalt für konsultieren, ich kann Dir versichern, rechtlich ist hier nichts zu machen.

Wer sich auf solche Knebelung einlässt hat eben die Bedinungen gelesen oder sich naiv drauf eingelassen - ab 18 ist man geschäftsfähig, und damit am Ende selbst verantwortlich.

Ich bin bei HP seit 15 Jahren raus, ich habe generell etwas gegen den ganzen Chipping-Irrsinn usw, und betreibe nur nen 0815 S/W Laser von Kyocera, wo ich schön alle 2-3 Jahre nen Drittanbieter-Toner nachschiebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer.hohn
@Moep89
Dein Beispiel ist sogar möglich mit Original-Tinten wenn man die Sparmodi nutzt, du sprachst ja nur von 5% Abdeckung. Bei Schnelldruck und ohne Bilder ist das absolut kein Problem, aber Tinte ist trotzdem nicht günstig weil Patronen auch leicht eintrocknen.
 
Abos sind grundsätzlich dumm, da sie die Leute nur verleiten sollen noch mehr Geld auszugeben als nötig.
Abos und Mieten sind bestens dazu geeigenet, damit der Abonnent komplett den Überblick verliert was er denn so alles abonniert hat und monatlich abdrückt. Jetzt also auch Patronen...nach dem Router mieten, dem Photoshop CC oder anderem Adobe CC Zeugs, diverse Apps auf dem Handy die auch alle monatlich oder jährlich irgendwas wollen, Netflix, Spiegel, Spotify, Office365, Amazon Prime, gesponsorter Handyvertrag usw usw....
Jetzt fehlt nur noch der unsägliche Vergleich zu jedem Abo " kostet doch nur ein Bier im Monat" oder so. Klar, nur kann ich vermutlich schon 2 Kästen Bier im Monat für die ganzen Abos versaufen.

Der Vergleich mit Spotify weiter oben eines Forsten ist übrigens unpassend - es wurde gesagt da verliere ich meine Musik ja wenn ich kündige. Leider falsch, du verlierst keine Musik, weil du nämlich gar keine besessen hast.
Spotify ist wie Radio hören, nur dass du dafür zahlen musst und dir die Musik dafür auch noch selber zusammenstellen musst. Bei den Patronen hast du aber was in der Hand, was du dann auf einmal nicht mehr nutzen darfst, wenn du kündigst. Beide Sachen sind für Otto Normalverbraucher eigentlich Schwachsinn.
Es geht nichts über eine gut sortierte MP3 Sammlung die man sich über Jahre aufgebaut hat, die kann einem garantiert niemand wegnehmen und ich bin mir sicher dass mir alles gefällt was in meiner Sammlung ist. Ganz im Gegensatz zu Spotify, wo die allermeisten nach 1-2 eigenen Listen nur vorgefertigtes Zeug konsumieren und dafür auch noch bezahlen müssen. Gibt hunderte Radiostationen im Internet die genauso spezialisert sind und nichts kosten... Und bei den Patronen besitzt man etwas physisch, was plötzlich aufhört zu funktionieren. Damit haben offensichtlich nicht alle gerechnet, nicht mal unverständlich.
 
Ich hab den ursprünglichen Tweet gesehen, vorhin den Post auf Heise, jetzt hier und verstehe das Problem nicht. Der Mann ein Abo abgeschlossen welches ein monatliches Druckkontingent aufweist, als er das Abo beendet hat (Laut Tweet wusste er nicht mal was er da abgeschlossen hat) ist automatisch sein Druckkontingent und damit auch die Gültigkeit seiner Druckpatrone erloschen. Das ist für mich alles vollkommen legitim und verständlich. Xerox hat übrigens ein ähnliches Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
rainer.hohn schrieb:
@Moep89
Dein Beispiel ist sogar möglich mit Original-Tinten wenn man die Sparmodi nutzt, du sprachst ja nur von 5% Abdeckung. Bei Schnelldruck und ohne Bilder ist das absolut kein Problem, aber Tinte ist trotzdem nicht günstig weil Patronen auch leicht eintrocknen.

ja und diese Punkte sind mir mit InstantInk alle furz egal.
 
@knoxxi

Ich bin seriös versichert. :rolleyes:
Allerdings wird der Medienanwalt da sicherlich eine öffentliche Stellungnahme machen.


Chillaholic schrieb:
Das ist für mich alles vollkommen legitim und verständlich.

Umwelttechnisch ist das allerdings auch bedenklich.
 
Ist halt so wie mit dem Jamba Klingeltönen!
Dummheit wird mit dem Griff in den Geldbeutel bestraft, ich sehe da kein Problem! :evillol:

Die Geräte von HP konnten mich bisher weder Hardware- noch Softwaretechnisch überzeugen...
 
rainer.hohn schrieb:
Das ist möglich mit einfachem Schnelldruck schwarz/weiß und einem effizienten Modell, allerdings ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung.

Genau das ist der Punkt! Hans Wurst will aber nicht bei jedem Ausdruck auf die Kosten schauen, die Tochter will schnell mal ein Foto ausdrucken, die Konzertkarten sind in A4 Vollfarbe und nach zwei Monaten ohne Nutzung sind die Patronen eingetrocknet und ein neuer Satz 50€ schwer.

Da sind 3€ im Monat für bis zu 100 Seiten simpel, bequem und wesentlich leichter zu kalkulieren. Abgesehen davon, dass Hans Wurst sich dann auch keine Sorgen mehr darüber machen muss, ob er denn auch die richtigen Patronen kauft.
 
Zu dumm Verträge zu lesen
Zu dumm die Abbuchung bereits nach der ersten Abbuchung zu merken!
Zu dumm die Worte "Instant Ink" zu googeln
Zu dumm zu begreifen, dass es so läuft wie bei Spotify, Netflix usw. Man mietet die Tatsache, dass der Drucker druckt und man Filme sehen kann. Aber man hat kein Eigentum an Irgendwas. Abo zu Ende oder Dienst pleite, dann hat man keine Musik mehr und kein Eingentum an der Tinte.
Und dann gesellen sich noch Twitter Kommentare dazu, die es auch nicht verstehen.

Das ist doch nichtmal eine News wert. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
@knoxxi
Kann man sich mit so Aussagen bei Umweltfragen aus der Affäre ziehen? Du zahlst die Patronen zumindest indirekt, auch das Versandmaterial.
 
Zero_Point schrieb:
Ich würde HP auch nur für bestimmte Einsatzzwecke empfehlen. Die Gängelung ist einfach unberechenbar, siehe das heimliche, nachträgliche Sperren von Fremdpatronen per Firmwareupdate.
Jup, HP versucht alles, damit die Besitzer ihrer Drucker teure Originalpatronen kaufen. Auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Würde bei 'nem HP-Drucker immer ganz, ganz genau hingucken, bevor ich ein Firmwareupdate machen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, pseudopseudonym und rainer.hohn
@Smily Ich würde das nicht so einseitig sehen. Kann mir durchaus vorstellen dass HP ihr Serviceangebot nicht wirklich verständlich kommuniziert hat. Hab HP in diesem Punkt nicht als Vorbildhaft abgespeichert.

Beitrag schrieb:
Jup, HP versucht alles, damit die Besitzer ihrer Drucker teure Originalpatronen kaufen. Auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Pff. Lexmark hat für unser Multifunktionsgerät Firmwareupdates rausgegeben die ne Menge Fehler fixen und gleichzeitig und unerwähnt Fremdtonerpatronen aussperren.
Hab das letzte Firmwareupdate deswegen schon zurückgenommen. Sch**ss auf irgendwelche Fehlerbehebungen wenn ich hinterher 200 Euro für Originaltoner zahlen muss, statt 60 Euro für Drittanbietertoner, welcher nach nunmehr 6 Jahren noch kein einziges Problem verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer.hohn
Zurück
Oben