News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Wohnst du im Dorf oder was? Ich hab in Laufreichweite Elektrofachmärkte, die haben so Boxen wo du die rein werfen kannst... und bitte erzähle mir nicht du kommst nicht mindestens alle 2-3 Monate irgendwo vorbei wo man die kostenlos entsorgen kann... Wertstoffhof 20 km... ohje... :freak:
 
Ich mag meinen HP Drucker, der macht weniger Probleme als das Teil von Canon vorher.
Instant inkl macht genau das, was im Abo dazu steht, ob das rechtlich 100% legitim ist, ist mir allerdings auch nicht klar.
Für mich ist das hier ein Fall von RTFM oder "Lies die den Vertrag durch, bevor du ihn abschließt".
So viel Text ist es nämlich nicht.

Wer sich nicht die Mühe macht, seine Verträge oder Abos zumindest halbwegs durchzulesen, den trifft in meinen Augen zumindest eine Teilschuld.

Für mich kam Instant Inkl bitte in Frage, ich versuche so wenig Abos wie möglich zu haben, von Dingen wie Internet, Strom und dergleichen mal abgesehen
 
Eraz schrieb:
Eiegentlich sind die Preise ganz fair für das HP Abo, da es auch bei vollen Farbseiten gilt und nicht benutzte Seiten in den nächsten moant übertragen werden können
Da fragt man sich schon, wieviele ungenutzte Seiten der Nutzer hier hatte, da er scheinbar ein Jahr Abogebüren bezahlt hat, aber immer noch an der vollen ersten Patrone war. Bin eh überrascht das die noch voll war und trotzdem auch nicht eingetrocknet.
 
xexex schrieb:
Einzig für hohe Druckvoluminas wie sie zum Beispiel in Büros anzutreffen sind, eignen sich die Tarife nicht. Für sowas schafft man dann aber auch eher Laser an.
Für so etwas gibt es aber auch Business Verträge.
Spawn182 schrieb:
Leider gibt es das noch nicht für A3 Drucker, denn das wäre meine Zielgruppe
Wir haben in der Firma Xerox A3 Drucker bei denen wir pro Seite zahlen. Eine A3 Seite kostet allerdings das selbe wie 2 A4 Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Apocalypse
Ich würde sogar vermuten HP verwendet hier besonders hochwertige die nicht so leicht eintrocknen... ist doch nur Eigennutz. Haben die was das angeht nicht sogar mal etwas entwickelt?
 
@jamesatlick Wenn dir deine Zeit zu teuer ist, dann nimm eben fertige Patronen. Kosten bei sinnvoller Wahl von Drucker und Catridge immer noch deutlich weniger als 3 Cent pro Standardseite. Und wechseln musst du die Dinger auch im Abo ;)
@xexex Es gibt vereinzelt noch immer Geräte, die man selber nachfüllen kann. Ansonsten gilt aber das gleiche wie gerade schon geschrieben: Fertige Refills sind nahezu genau so günstig. Das Abo kann sich zwar lohnen, aber eben nur für großflächige (Farb)Bilder bei möglichst vollständiger Ausnutzung des Kontingents. Und ich könnte wetten, dass HP dann nach einiger Zeit das Abo aufkündigt, weil irgendwo in den AGB steht, dass das Missbrauch wäre bzw. ihnen einfach ein Kündigungsrecht zusteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
xexex schrieb:
Du bekommst 15 Seiten im Monat komplett umsonst! Nicht aufgebrauchte Seiten werden dir auf den nächsten Monat gut geschrieben und und du kannst jederzeit weitere Seite für 10Cent pro Seite nachkaufen.
1. Im Gratistarif kannst du nichts ansammeln.
2. Du kaufst nicht eine Seite, sondern 10 Stück für 1€.
3. Ändert sich (kurzzeitig) dein Druckverhalten, wird es teuer.
4. HP kann die Konditionen jederzeit ändern.

Von den Ecotanks halte ich eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xexex schrieb:
Lass mal so einen tollen Epson EcoTank mal ein paar Monate unbenutzt stehen, dann kannst du dir gleich einen neuen Drucker kaufen.
was für ein Problem haben die nachfüllbaren Ecotank-Drucker von EPSON?
 
Das war's! Ab jetzt wird nie wieder HP gekauft



Grumpy schrieb:
Ich warte jetzt schon ganz freudig auf die "Das war's! Ab jetzt wird nie wieder HP gekauft" Kommentare! Ich liebe solche News :daumen:
....


Ok, ich kaufte bisher nur Brother-Laserdrucker, weil pro Jahr vielleicht 250 S-/W Seiten gedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Hypocrisy
eigs schrieb:
Für so etwas gibt es aber auch Business Verträge.

Das ist korrekt! Bei Kopierern im Business Bereich sind solche Verträge seit mindestens 10-15 Jahren längst üblich, inklusive Tonertausch und Wartung zum vereinbarten Seitenpreis.
Ergänzung ()

rainer.hohn schrieb:
Ich würde sogar vermuten HP verwendet hier besonders hochwertige die nicht so leicht eintrocknen

Bei HP sind die meist Druckköpfe mit den Tanks verbunden und werden bei jedem Tausch mit ausgewechselt. Der Drucker führt regelmäßig eine Spülung der Köpfe durch wenn er nicht genutzt wird aber am Stromnetz angeschlossen ist, was bei dem Tarif unproblematisch ist, bei gekauften Patronen aber eigentlich unerwünscht ist.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
3. Ändert sich (kurzzeitig) dein Druckverhalten, wird es teuer.

Nö!
1579710097808.png

1579710185037.png


Du kannst jeden Monat in einen anderen Tarif wechseln und wenn du deine Urlaubsbilder ausdrucken willst, einfach für einen Monat den "teuren" 10€ Tarif nehmen.

Sorry, aber du versuchst hier etwas schlecht zu reden, wovon du anscheinend nicht einen blassen Schimmer hast wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und Hypocrisy
rainer.hohn schrieb:
@knoxxi
Für mich klingt es so als ziehst du dich aus der Affäre bezüglich der Umweltverschmutzung der Umverpackung und dem Patronenverbrauch.
Ich kenne so eine Art Flatrate auch aus anderen Bereichen und das lädt zu ungezügeltem Konsum ein, du sagst es ja selbst dir ist es völlig egal wie viel Tinte da drin ist, gehört ja nicht dir... du bist nur der Nutzer, der für diesen Dienst bezahlt.. .aha...

An den Haaren herbeigezogen...

Weyoun schrieb:
Wenn ich ein Zeitungs-Abo kündige, kann ich aber wenigstens die letzte Zeitung zu Ende lesen! Man hätte die Patronen also wenigstens leerdrucken lassen können!

Unentgeltlich? Einfach so? Nach Erhalt der Patrone kündigen und fröhlich leer drucken?
 
Hypocrisy schrieb:
An den Haaren herbeigezogen...

Er schreibt doch selbst das er die Patronen sonst im Hausmüll entsorgt und rechtfertigt das Abo sei quasi umweltschonender, dabei ist es Ihm egal wie viel Tinte er verwendet, da es nicht seine ist. Alles seine eigenen Worte. :rolleyes:

Hypocrisy schrieb:
Unentgeltlich? Einfach so? Nach Erhalt der Patrone kündigen und fröhlich leer drucken?

Gibt doch Fristen. Abo hört nie an dem Tag auf an dem man kündigt. Sein Argument ist berechtigt.
Mache ich ein Monatsabo und kündige dieses, hört es frühestens am Tag X auf und so lange darf ich diesen Dienst noch nutzen, egal ob schon gekündigt oder nicht.
Gerade den Game Pass für PC gekauft 3 Monate 1€ und sofort gekündigt... Darf ich jetzt noch die Games laden und zocken oder soll ich zurück geben?
 
Er schickt sie mit dem Abo ja zurück und nur weil er genug finanzielle Ressourcen hat, darf er nicht mehr drucken?
 
j3tho schrieb:
Fixed.
Wenn es ein Produkt gibt, das heute noch genauso scheiße ist, wie vor 20 Jahren, dann sind es Drucker.
Yep...ich ,als jemand der nur wenig ausdruckt, habe ich vor vielen Jahren entschieden, mir kommt kein Drucker ins Haus (neben mir ist ein Druckzentrum :D ). Und leider,leider..was ich bei manchen Leuten mitbekomme, was die für ein Problem mit ihren Drucker haben/hatten.

Aber wer mehr zu drucken hat als ich, der braucht so ein Teil schon...gerade mit Familie und Kids.;) Hab mal vor 3 Jahren für ein Lehrerehepaar ein knapp 20 Jahre alte Druckstation von Xerox versucht via Schnittstellenkabel und angepasste Twaindatei an einem PC zu laufen zu bringen. Letztendlich hat es geklappt...aber....nie wieder.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Mir ist nicht ganz ersichtlich, ob der Drucker gesperrt / deaktiviert wurde, oder die Patrone.

Im Falle des Druckers sollte man gegen das Vorgehen von HP vermutlich erfolgreich rechtlich vorgehen können.

Falls nur die Patronen aus dem Abo gesperrt / deaktiviert sind, was nach dem Ende des Abo absolut legitim ist, bleibt noch die Option Drittanbieter Patronen oder HP Patronen ohne Abo Modell (soweit möglich) zu nutzen.
 
catch 22 schrieb:
Mir ist nicht ganz ersichtlich, ob der Drucker gesperrt / deaktiviert wurde, oder die Patrone.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Die Patronen, der Drucker kann ganz normal verwendet werden, wenn man gekaufte Patronen einsetzt. Oder das Abo behält.
 
rainer.hohn schrieb:
Gibt doch Fristen. Abo hört nie an dem Tag auf an dem man kündigt. Sein Argument ist berechtigt.
Mache ich ein Monatsabo und kündige dieses, hört es frühestens am Tag X auf und so lange darf ich diesen Dienst noch nutzen, egal ob schon gekündigt oder nicht.
Gerade den Game Pass für PC gekauft 3 Monate 1€ und sofort gekündigt... Darf ich jetzt noch die Games laden und zocken oder soll ich zurück geben?

Und genau so ist es hier auch, du kündigst dein Abo und am Ende der bezahlten Laufzeit wird die Patrone deaktiviert.

Eigentlich ist diese Meldung keine Headline wert noch nicht einmal einen Artikel, denn es handelt sich schlicht um ein ganz normales Abo Modell wie es 1000e andere Firmen auch anbieten und handhaben, aber Clickbait halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
xexex schrieb:
Du kannst jeden Monat in einen anderen Tarif wechseln und wenn du deine Urlaubsbilder ausdrucken willst, einfach für einen Monat den "teuren" 10€ Tarif nehmen.
Das muss man dann aber entsprechend einplanen und ändern. Nichts anderes als nervig. Und günstiger wird es eben allenfalls bei A4 Fotos. Wo ist der Deal? Wenn das wirklich so toll und kundenfreundlich wäre, dann würde HP das nicht anbieten. Und wenn du nur A4 Fotos druckst, wird HP wohl irgendwann auch mal einschreiten.
 
deo schrieb:
Die zurückgenommen Patronen werden bei HP von eigens geschultem Fachpersonal kräftig ausgedrückt,

Nö! Allerdings ist die Tinte auch weniger das Problem... HP kommuniziert ölffentlich was mit den Kartuschen passiert.
https://www8.hp.com/de/de/cartridge/recycle.html

Klar ist es ein Werbevideo, trotzdem basiert es auf der Wahrheit und besser als die Dinger in den Müll zu werfen, was wohl mit den meisten gekauften Patronen passiert.

Zero_Point schrieb:
Das muss man dann aber entsprechend einplanen und ändern. Nichts anderes als nervig.

Ach und du musst nicht in den laden laufen und neue Patronen kaufen, wenn du nicht ein solches Abo hast? Was erfordert wohl mehr "Planung"? Was ist wohl nerviger und führt öfters dazu, dass man doch wieder vergessen hat neue Patronen zu kaufen?

Zero_Point schrieb:
Wenn das wirklich so toll und kundenfreundlich wäre, dann würde HP das nicht anbieten.

HP bietet es an, weil sie damit einen Alleinstellungsmerkmal haben und sie mit dem Tarif sowohl die Konkurenz fernhalten als auch den kompletten Refill Sektor ausgetrocknet haben, ohne irgendwelche verdongelten Patronen und "Sicherheitsmaßnahmen" einbauen zu müssen, wie es bei der Konkurrenz oft der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, chartmix und jemandanders
Zurück
Oben