News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Summerbreeze schrieb:
Besser gehts doch gar nicht.

Die Frage ist doch eher ob das anders überhaupt angenommen werden würde. Wie ist das eigentlich wenn der Drucker in der Zeit kaputt geht und dieser keine Garantie mehr hat? Steht man dann blöd da?
 
Also ich hab einen Brother Multifunktions-Farblaserdrucker. Bei mir hat Schwarz 3 Jahre gehalten, die drei Farben 6 Jahre. Bei einem Abo hätten die ziemlich wenig zu tun bei mir. :D


Aber mal im Ernst: Viel schlimmer finde ich die Tatsache, daß man sich freiwillig in immer mehr Abhängigkeiten begibt. Man besitzt immer weniger selbst, es gehört alles immer häufiger irgendwelchen Firmen, da alles nur im Abo läuft oder Leihgabe ist. Bei Software fängt es an, jetzt geht es mit Hardware weiter. Spiele werden bald nur noch gestreamt, MS Office gibts nur noch im Abo, wer weiß, wann man die erste Grafikkarte nur noch "geliehen" bekommt. Warum zum Geier tut man sich freiwillig sowas an? Und das ganze wird mit dem heimtückischen Begriff "Service" erschwindelt. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Hercule Poirot, Zero_Point und eine weitere Person
rainer.hohn schrieb:
Steht man dann blöd da?
Vermutlich steht man genauso da, als ob bei einem Netflix-Abo der Fernseher kaputt geht oder bei einem Mobilfunk-Vertrag das Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Tomsenq, bensel32 und 4 andere
Na ja, wenn ich das Abo für die FAZ kündige habe ich die halt auch nicht mehr im Briefkasten. Wer da noch zu twittert hat wohl ein anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, bensel32, adretter_Erpel und eine weitere Person
@xexex Aber mitdenken, vorausplanen oder gar in Läden rennen sind ja genau die Dinge, die der Nutzer ja angeblich nicht kann/will. ;)

Und wenn HP eine neue Patrone schickt, sobald die alte nur noch das Doppelte des Monatsvolumens hat, kommen dann in den größeren Tarifen unendlich schnell unendlich viele neue an? 1400 Seiten schaffen Tintenpatronen in Consumergeräten eher selten. Ich glaube die größten Patronen der größten Drucker aus der OfficeJet Pro Serie schaffen 3000 Standardseiten. Schwarz wohlgemerkt! Farbe nur ungefähr die Hälfte. Und von welcher Abdeckung wird da ausgegangen? Es wird ja immerhin pro Seite gerechnet und nicht nach verbrauchter Tinte. Die Patrone will ich sehen, die 1400 Seiten fast einfarbigen Druck mit 100% Abdeckung schafft . :D
Ich stelle mir das sehr lustig vor: "Hallo HP, ich würde morgen mit meinem Envy 4520 gerne 700 Vollfarbseiten drucken. Könnten Sie mir also ganz schnell 10 XL Farbpatronen rausschicken?" :evillol:
 
@Wilhelm14
Glaube ich nicht. Die meisten haben mehrere Abspielgeräte für Netflix (ich habe 4) und Smartphone hat man evtl. auch ein altes oder Freunde. Drucker habe ich nun wirklich nicht mehrere da stehen, schon gar nicht mit genau diesen Patronen.
 
Wenn einem die Patrone da tatsächlich "unterm arsch weggesperrt" wird ist das mMn nach deutschem Recht nicht unproblematisch. Das man nach dem Ablauf des Abos nicht weiterdrucken darf und auch eine volle Patrone zurückgeben muss ist mMn ok. Aber man darf jemandem nicht einfach eine Sache die er im Besitz hat (auch wenn er nicht Eigentümer ist) unbrauchbar machen. Das wäre bei der Patrone ja der Fall, auch wenn der Drucker mit anderen Patronen noch funktioniert.
 
Ich verstehe nicht warum so viele Leute HP schlecht machen. Spawn hat es oben meiner Meinung nach genau richtig dargestellt.

Ja, dieses Abo ist nicht uneigennützig seitens HP - sie werden sich wohl sehr gut überlegt haben welche Vorteile dieser Dienst für sie hat.

Evtl. kann man günstiger drucken als mit diesem Dienst (also ich konnte es mit meinen Canon-Druckern mit Refill-Patronen bei meinem Nutzungsprofil nicht - aber andere schaffen das bestimmt).

Natürlich kann man aus versehen auch mal 10 € in einem Monat bezahlen, wenn man mal wirklich 100 statt 15 Seiten im Monat drucken muss - na und? Ich würde einfach die 10 € bezahlen, statt erst den Vertrag zu wechseln.
Und wenn ich 16 Seiten in einem Monat drucke und dafür dann einen Euro bezahle - so what?

Ich wette darauf spekuliert HP auch - so what?

Es gibt doch auch Vorteile, die irgendwie keiner der Hater HP zugestehen möchte:

  • Ich bekomme rechtzeitig neue Patronen nach Hause
  • Ich bekomme original HP Patronen (ja, ist ein Vorteil. Bei den Refills war die Qualität nicht konstant, die Farben blichen schneller aus bzw. waren nicht so farbecht wie die original Farben von Canon. Ja es gibt auch gute, aber bis man die gefunden hat, hat man auch ein paar Fehlgriffe hinter sich).
  • Mir kann Druckkopfreinigung und Co echt egal sein - kost nicht meine Tinte und HP hat selber das Bedürfnis da wenig zu verballern.

Ich - das muss nicht Jeder so sehen - empfinde das tatsächlich als positiven Service und Alleinstellungsmerkmal.

Ja es gibt auch Nachteile:
  • Es ist ein Abo (ja, irgendwie ein Nachteil - ich muss dran denken)
  • HP weiß wie viel ich drucke (ggf. sogar was - ich kann nicht rein schauen in den tls encrypteten trafic zu HP, bzw. habe diesen nicht untersucht)
  • HP weiß wo ich wohne, von welcher Bank ich bezahle, ...

Das abwiegen muss jeder selber...

Das die ganze Geschichte überhaupt Geld kostet ist glaube ich relativ klar. Ich habe auch gar nicht das Bedürfnis HP hier auszunutzen (z.B. Nur Fotos drucken - sorry, wer von euch hat wirklich einen Fotodrucker zu Hause, bei dem die Qualität wirklich auf lange Sicht zufriedenstellend ist, also Fotos mehr als 1 Monat im Licht gut aussehen? Mein HP gehört jedenfalls nicht dazu!)

Ganz wichtig: Es wurde nichts ungergehubelt. Im Gegenteil. Ich bekomme jeden Monat eine Rechnung:
1579714216302.png

Wie kann man da nicht wissen, wofür man dort bezahlt (oder nicht bezahlt).

Also nochmal an alle Hater: Nutzt es einfach nicht, passt schon und hört auf alle überzeugen zu wollen das das Angebot doof ist - das ist es halt nicht. Es ist ein Angebot von dem ich (und viele anderen) nichts schlechtes behaupten können. Aber es ist mir ziemlich egal, ob ihr es nutzt oder nicht, nur hört auf grundlos zu haten, pöbeln und co.

Sowas ist echt Lustig:
Bruder Tak schrieb:
... Aber man darf jemandem nicht einfach eine Sache die er im Besitz hat (auch wenn er nicht Eigentümer ist) unbrauchbar machen. Das wäre bei der Patrone ja der Fall, auch wenn der Drucker mit anderen Patronen noch funktioniert.
Und genau warum darf HP das nicht? Weil du es doof findest, es dir nicht gefällt? Verstehe nicht was problematisch sein soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und jemandanders
rainer.hohn schrieb:
Die Frage ist doch eher ob das anders überhaupt angenommen werden würde. Wie ist das eigentlich wenn der Drucker in der Zeit kaputt geht und dieser keine Garantie mehr hat? Steht man dann blöd da?
Dann kaufst dir nen neuen Drucker oder kündigst?
Ich sehe da kein Problem. Lesen soll aber bei solchen Problemen helfen. ;)
2020-01-22 18.40.34 instantink.hpconnected.com .jpg


Mein Ding wäre so ein Abo nicht.
Ich hab mir vor Jahren 2 Kyyocera Profidrucker gebraucht gekauft.
Druckkosten von ~1ct per Seite finde ich schon ganz OK.
Wohlgemerkt mit Original Toner.
 
Moep89 schrieb:
Und wenn HP eine neue Patrone schickt, sobald die alte nur noch das Doppelte des Monatsvolumens hat, kommen dann in den größeren Tarifen unendlich schnell unendlich viele neue an?

Der grösste Tarif dafür ist dieser.....
1579715168881.png


Dann kriegst du halt XL Patronen jeden Monat zugeschickt. Wer viel druckt ist bei HP Instant Ink sowieso falsch aufgehoben und fährt mit einem EcoTank drucker von Epson besser.

Vorteil bei HP ist eben, dass die Druckköpfe mit jeder Patrone getauscht werden. Wer nur ab und zu was druckt und nach ein paar Wochen feststellt, dass ihm die Druckköpfe eingetrocknet sind, bekommt von HP halt neue zugeschickt. Passiert dir das beim EcoTank Drucker, muss dieser in die Werkstatt.

Wer gerne nur Bilder ausdruckt, der sollte sich diesen Tarif mal anschauen.
1579715429473.png


Man muss sich halt wie bei allem im Leben informieren und den passenden Tarif auswählen. Ich habe glaube ich seit 6 Monaten gar nichts mehr gedruckt, die Hersteller müssen sich heutzutage was einfallen lassen um überhaupt noch Drucker und Tinte zu verkaufen.

Viele werden heutzutage sogar damit wunderbar auskommen.
Der Gratis-Tarif ermöglicht es Ihnen, während der gesamten Lebensdauer Ihres Druckers 15 Seiten pro Monat gratis zu drucken (Papier nicht inklusive).

Wenn du bedenkst welchen Mist sich noch vor nicht allzu langer Zeit einige Hersteller ausgedacht haben, um die Kunden zum Kauf ihrer Drucker zu bewegen, ist das definitiv die bessere Variante.

Ich kenne noch die Preisschlachten wo du einen Drucker für 50€ bekommen hast und die Kartuschen davon nach der Einrichtung bereits leer waren. Dann durftest du nochmal 30-40€ drauf zahlen um überhaupt auch nur eine Seite ausdrucken zu können.

Nun sind die Drucker wieder etwas teuer, du kannst damit sogar umsonst ausdrucken und es gibt Leute die immer noch meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann ein Abo für atemluft kommt.
Wenn man dann kein Geld mehr hat weiß man genau wann man sterben wird, cool... Oder nicht? Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
master_0815 schrieb:
Und genau warum darf HP das nicht? Weil du es doof findest, es dir nicht gefällt? Verstehe nicht was problematisch sein soll...
Naja ich wäre kein Fan davon das dieses Unternehmen, aus der Branche die für ihre geplante obsoleszenz bekannt ist, das von mir erworbene Gerät fernsteuert.

Aber wo hat man das heutzutage nicht? :volllol:
 
@xexex Du vergisst da was entscheidendes: Den Drucker. Das Abo beinhaltet nur die Patronen, aber nich den passenden Drucker. Die normalen Drucker haben selbst mit XL Patronen nur ca. 330 Seiten Kapazität. Das heißt eine einzige würde nichtmal für das einfache Monatsvolumen reichen, wenn man nur Standardseiten druckt. Für das Doppelte Monatsvolumen mit höherer Deckung schonmal gar nicht. HP kann dir ja nur Patronen schicken, die auch in den Drucker passen.
 
Bruder Tak schrieb:
Wenn einem die Patrone da tatsächlich "unterm arsch weggesperrt" wird ist das mMn nach deutschem Recht nicht unproblematisch.
Es wird sich sicher eine Verbraucherzentrale finden, die das vor Gericht klären lässt und dann sind wir alle schlauer.
 
iXoDeZz schrieb:
HP-Drucker sind meiner Erfahrung nach immer nur mit Ärger verbunden, sowohl was die Hardware angeht, als auch was deren Geschäftspraxis und Preise angeht.

HP kommt in absehbarer Zeit bei einem Druckerkauf für mich nicht in Frage.

Bla bla bla. Ich nutze seit 30 Jahren HP Drucker und bin sehr zufrieden. Besser als der Canon oder Epson Müll.
 
MiniM3 schrieb:
Bin gespannt wann ein Abo für atemluft kommt.
Wenn man dann kein Geld mehr hat weiß man genau wann man sterben wird, cool... Oder nicht? Nicht.

Das ist so blöd, das tut schon weh. Wieder einer, der nix verstanden hat.

Niemand zwingt dich das Abo abzuschließen, du kannst Patronen auch so kaufen. Wenn du willst, kannst du bei mir auch ein Atemluft Abo abschließen - aber du darfst auch gerne deine Luft woanders her beziehen, bzw. sie kaufen... omg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, knoxxi und xexex
HP stellt für mich persönlich die miserabelsten Drucker her, die auf dem Markt verfügbar sind. Und dies erstreckt sich über diverese Officedrucker im Preisbereich bis 600 Euro (z.B. die Officejet Serie 476/576) genauso wie über günstige Schwarzweiß Laserdrucker und auch die Laptopdrucker, angefangen von der 300er Serie von vor 20 Jahren bis zum 470er (mein definitiv letzter Laptopdrucker von HP !). Im Verdongeln von Patronen ("Firmware Update heißt das dann - siehe die o.g. genannten Officejet Teile mit dem "A4" Druckkopf) hat es HP zu einer Meisterschaft gebracht, die ich bei Canon und Epson so noch nicht erlebt habe. Darüberhinaus haben es binnen der letzten 10 Jahre 3 (!!) HP Drucker geschafft, die Garantiezeit nicht zu überleben (Elektronikprobleme, Kurzschlüsse) - und das wohlgemerkt in einer Facharztpraxis und nicht draußen auf einer Baustelle.

Mir kommt jedenfalls kein HP mehr ins Haus, die können bleiben wo der Pfeffer wächst ich bin mittlerweile stinksauer. In der Praxis habe ich alles durch Brother ersetzt, zuhause durch Canon und Lexmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkerfahrer89 und Hercule Poirot
Und ich kaufe keine Canons mehr, weil ich mit denen nur Ärger hatte - insb. geplante obsoleszenz :-)

Hab jetzt meinen ersten HP und bin noch glücklich ;-)
 
Was es alles für Mist-Abos gibt.
Als ob das für irgendwen günstiger als Patronen kaufen ist.

Naja, Druckerhersteller waren bisher schon kreativ, was ihr Geschäftsmodell angeht. Wie z.B. Scanner-Drucker-Kombis, die ohne Druckerpatrone nicht mehr scannen (ist auch heute noch oft so).

Abgesehen davon, wer das Abo kauft, und dann kündigt, der dürfte/sollte nicht überrascht sein, wenn die bestellte und gekündigte Leistung nicht mehr zur Verfügung steht. Lesen hilft meist.
 
master_0815 schrieb:
Das ist so blöd, das tut schon weh. Wieder einer, der nix verstanden hat.

Niemand zwingt dich das Abo abzuschließen, du kannst Patronen auch so kaufen. Wenn du willst, kannst du bei mir auch ein Atemluft Abo abschließen - aber du darfst auch gerne deine Luft woanders her beziehen, bzw. sie kaufen... omg

Weil die Leute mit solchen Geschäftsmodellen beeinflußt und ausgenommen werden und sich solche Geschäftspraktiken in unseren Alltag etablieren darf ich ja wohl zu einem extremen Vergleich greifen um zum nachdenken an zu regen.

Und nein, wenn man kein Geld hat kann man nicht ein anderes Abo nehmen oder etwas kaufen. Und genau das ist es, das bald nichts mehr verkauft sondern per abo veräußert wird... Die tendenz geht dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und rainer.hohn
Zurück
Oben