News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Neuester Skandal im Netz...

Hilfe, ich kann keine Serien mehr schauen nach Beendigung meines Netflix Abos

Sorry, aber wie unmündig können Menschen bitte sein heutzutage?
Ich hab Instant ink seit über einem Jahr (50 Seiten für 2,99 im Monat) und frag mich mittlerweile warum da niemand früher drauf gekommen ist.
Tinte kommt zuverlässig per Post bevor die alte noch leer ist und es kann mir vollkommen egal sein was ich drucke - aktuell grad viel A4 Randlos Vollfarbe für die Kids z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, master_0815 und Spawn182
xexex schrieb:
HP bietet es an, weil sie damit einen Alleinstellungsmerkmal haben und sie mit dem Tarif sowohl die Konkurenz fernhalten als auch den kompletten Refill Sektor ausgetrocknet haben, ohne irgendwelche verdongelten Patronen und "Sicherheitsmaßnahmen" einbauen zu müssen, wie es bei der Konkurrenz oft der Fall ist.
Offensichtlich sind die Patronen eben doch verdongelt, sonst würde sie ja noch gehen. Und jeden Monat 5 Dollar für ein Jahr … da kann ich mir eine Menge Refills für kaufen. Hier hat der Kunde halt nicht mal die eine Patrone die er gekauft hat behalten dürfen.
Immerhin scheint sie aber nicht eingetrocknet zu sein, das ist ja auch schon mal was. Und wer genug druckt, für den mag sich das Abo ja auch wirklich auszahlen.
 
master_0815 schrieb:
Und ich kaufe keine Canons mehr, weil ich mit denen nur Ärger hatte - insb. geplante obsoleszenz :-)
Oh ja. Da kann ich ein Lied von singen.
Da hab ich mal von denen einen Multifunktionsdrucker für 400?€ gekauft. Das Teil hat mehr Druckkopfreinigung betrieben als er gedruckt hat.
Nach 3 Jahren hat er den Betrieb eingestellt, weil das Tintenfließ angeblich voll wäre. Kurz vorher ist aber sicherheithalber noch der Druckkopf kaputt gegangen, welcher noch getauscht wurde.
Das Fließ war natürlich nicht voll.
Reparatur wäre unwirtschaftlich. Alles klar.
Canon kann mir gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Skjöll und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was es alles für Mist-Abos gibt.
Als ob das für irgendwen günstiger als Patronen kaufen ist.
Das ist sogar extrem viel günstiger als Tinte normal zu kaufen. Ich bekomm meine original Tinte aufn Seitenpreis mit Instant ink auf billigsten Nachbau-Refill Preis und ganz nebenbei auch noch frei Haus geliefert (bevor die alten leer sind ohne, dass ich was machen muss)
Einfach nur desinformiert...
Ergänzung ()

Bruder Tak schrieb:
Wenn einem die Patrone da tatsächlich "unterm arsch weggesperrt" wird ist das mMn nach deutschem Recht nicht unproblematisch. Das man nach dem Ablauf des Abos nicht weiterdrucken darf und auch eine volle Patrone zurückgeben muss ist mMn ok. Aber man darf jemandem nicht einfach eine Sache die er im Besitz hat (auch wenn er nicht Eigentümer ist) unbrauchbar machen. Das wäre bei der Patrone ja der Fall, auch wenn der Drucker mit anderen Patronen noch funktioniert.
Du kannst bis zum Ablauf des bereits gezahlten Monats normal weiterdrucken.
Wenn die das weiterdrucken bis sie leer ist erlauben würden kündigt jeder nach dem Erhalt der Patrone (eventuell nach dem Erhalt der aller ersten) und hat für 2,99€ ein volles Set mit max. Reichweite frei Haus geliefert bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, adretter_Erpel, chartmix und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Offensichtlich sind die Patronen eben doch verdongelt, sonst würde sie ja noch gehen. Und jeden Monat 5 Dollar für ein Jahr … da kann ich mir eine Menge Refills für kaufen. Hier hat der Kunde halt nicht mal die eine Patrone die er gekauft hat behalten dürfen.
Immerhin scheint sie aber nicht eingetrocknet zu sein, das ist ja auch schon mal was. Und wer genug druckt, für den mag sich das Abo ja auch wirklich auszahlen.
Boah wie oft denn noch - er hat die Patrone die er gekauft hat natürlich behalten dürfen, nur die Patrone auf der er das Abo hat nicht. Weil diese auch nie sein Eigentum war, die er eben nicht gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Marcel55 schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Die Patronen, der Drucker kann ganz normal verwendet werden, wenn man gekaufte Patronen einsetzt. Oder das Abo behält.
Aber warum dann die Aufregung, die teilweise versuchen einen Shitstorm heraufzubeschwören, wenn ich mir so manche Reaktion anschaue (Twitter, diverse Foren...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Summerbreeze schrieb:
Und Kosten zwischen 3 und 5 ct per Seite finde ich jetzt nicht wirklich teuer.
Ja. Das geht schon. Und jemand hier meinte auch das man die Seiten von Monat zu Monat mitnehmen kann. Ist ok. Anderseits, liegen die Druckkosten pro Standardseite bei mir auch in dem Rahmen, Schwarzweiß iirc auch gut drunter.
Und das meiste was ich drucke sind halt keine Vollfarbseiten. Das einzige was Schade ist, ist das ich wenig genug drucke das ich wohl keine neue Transfereinheit mehr bekommen, wenn ich sie dann brauche. Aber bis dahin hab ich noch ein paar Jahre. ;-)

edit:
Echt Schade das Samsung seine Druckersparte verkauft hat.
Ergänzung ()

master_0815 schrieb:
Boah wie oft denn noch - er hat die Patrone die er gekauft hat natürlich behalten dürfen, nur die Patrone auf der er das Abo hat nicht. Weil diese auch nie sein Eigentum war, die er eben nicht gekauft hat.
Ja, passt ja, er hat halt 1 Jahr das Abo bezahlt und nix damit gemacht. Und darf dann nicht mal die Patrone behalten. Ich verstehe die Mechanik, zeigt aber auch genau auf wie das Angebot sich finanziert, eben von genau solchen Kunden. Wer viel druckt und seine Kontingente aufbraucht, der wird sicher mit dem Abo "super" fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815
Die Praxis mit dem Abo kenne ich soweit nur von Unternehmen, denen wird dann immer ein Satz Toner rechtzeitig vor dem leer werden zugesandt und bezahlt wird offenbar auch per gedruckte Seite.
Aber das dies auch Privatleute abschließen können?
Hat sich dieser Mensch denn nie gewundert, dass er selbst keine Patronen nachkaufen musste, oder hat er die Annahme der frischen Tinte immer verweigert? Oder er hat nie neue gebraucht... In dem Falle tut er mir doppelt leid, so dumm kann man doch nicht sein, ein Abo für Patronen abschließen und dann selbst neue nachkaufen?
 
Aber wie gesagt - das Abo jubelt sich nicht "unter" und man bekommt jeden Monat eine Rechnung. Also es ist einfach sehr ignorant, dass nicht mitzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und DerKonfigurator
So ein Abo macht meistens keinen Sinn.

Der Epson EcoTank mit seinen nachfüllbaren (und riesigen!) Patronen ist dein Freund. Inzwischen kopieren auch andere Hersteller dieses Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Tuxgamer42
demoness schrieb:
Ich hab Instant ink seit über einem Jahr (50 Seiten für 2,99 im Monat) und frag mich mittlerweile warum da niemand früher drauf gekommen ist.

Machst auch nur, weil du dich daran gewöhnt hast, dich von Drucker-Hersteller mit überteuerten Mini-Patronen veräppeln zu lassen.

Anstatt eben an das eigentlich naheliegendste Konzept zu denken (das es glücklicherweise mittlerweile auch von Canon und Epson zu kaufen gibt): Profit durch Hardwareverkäufe und statdessen Tinte in großen Packungen zu vernünftigen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und rainer.hohn
j3tho schrieb:
Fixed.
Wenn es ein Produkt gibt, das heute noch genauso scheiße ist, wie vor 20 Jahren, dann sind es Drucker.
Meiner Meinung nach waren einige Modelle vor 20 Jahren weniger anfällig als der Wegwerfmüll von heute. Aber Drucker sind immer für eine Überraschung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
MiniM3 schrieb:
Weil die Leute mit solchen Geschäftsmodellen beeinflußt und ausgenommen werden und sich solche Geschäftspraktiken in unseren Alltag etablieren darf ich ja wohl zu einem extremen Vergleich greifen um zum nachdenken an zu regen.

Und nein, wenn man kein Geld hat kann man nicht ein anderes Abo nehmen oder etwas kaufen. Und genau das ist es, das bald nichts mehr verkauft sondern per abo veräußert wird... Die tendenz geht dahin.

Nein, das ist nicht extrem Vergleichen und hat nichts mit Nachdenken zu tun. Das ist einfach dämlich!

Dann rege ich mal zum nachdenken an - ich kann für 0 Euro 180 Seiten im Jahr drucken. Ohne Geld! (ja, nur solange ich noch nicht in einem kostenpflichtigen Tarif war, aber sonst KOSTENLOS - ja Daten blablabla).

Ein Satz Patronen kostet ca 90 € (Original, XL) dafür kann ich fast 3 Jahre ein 50 Seiten pro Monat Abo abschließen und muss keine Angst haben, dass die Tinte eintrocknet, beim Reinigen verplempert wird und Co.

Und das wichtigste, was dein extremer Vergleich einfach verdrängt: Das Abo ist keine Pflicht, wird dir nicht aufgezwungen und es steht dir frei trotzdem originale oder refill Tinten zu nutzen.

Ein extremer Vergleich meinerseits: Als man damals angefangen hat Elektrizität als Abo zu liefern hat es dich bestimmt auch genervt und du wolltest lieber weiter Kerzen und Öl kaufen, denn du dachtest dir:
Bin gespannt wann ein Abo für atemluft kommt.
Wenn man dann kein Geld mehr hat weiß man genau wann man sterben wird, cool... Oder nicht? Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bin ich der einzige, dem sich dieses Abo-Modell nicht erschließt? Der Kunde bezahlt pro ausgedruckter Seite bzw. der Anzahl der Seiten, die in diesem Abo inbegriffen sind!? Wenn ich für den Ausdruck pro Seite bezahlen möchte (man darf annehmen, dass man bewusst ein solches Abo abgeschlossen hat, es sei denn es wurde einem untergejubelt), kann ich auch gleich in einen Copy-Shop gehen. Normalerweise schafft man sich ja einen Drucker mit Tinten-Kartusche an, damit man nicht in einen Copy-Shop gehen muss, um für den Ausdruck zu bezahlen. Da bezahle ich einmal den Kaufpreis für MYC und Black (und einmalig den Drucker) und kann dann solange und sooft drucken wie ich will, bis die Tinte ausgeht. Jemand möge mir bitte erklären, für was das sein soll.

Außerdem find ich's lustig, dass HP die Patronen bei Instant Ink aus der Ferne sperren kann. Sind denn Tinten-Patronen heute auch schon smart :p?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer.hohn
demoness schrieb:
Das ist sogar extrem viel günstiger als Tinte normal zu kaufen. Ich bekomm meine original Tinte aufn Seitenpreis mit Instant ink auf billigsten Nachbau-Refill Preis und ganz nebenbei auch noch frei Haus geliefert (bevor die alten leer sind ohne, dass ich was machen muss)
Einfach nur desinformiert...
Na dann rechnen wir mal, ich kaufe einen, maximal zwei komplette Sätze Original Canon Druckerpatronen im Jahr, machen wir mal 1,5 Sätze draus. Die kosten somit pro Satz 30€, also 45 € im Schnitt. Durch 12 wären das dann, großzügige 4 € im Monat. Sollte ich weniger drucken und der Drucker nicht mit noch mehr Reinigungen nachhelfen, kostet es weniger. Jedenfalls zahle ich nie für ne nicht erhaltene Aboleistung. Tja, irgendwie fühle ich mich nicht desinformiert. Aber falls ich es doch bin, kannst du mir sicher deine Gegenrechnung aufmachen.
Übrigens, ich bin sicher nicht das Beispiel für jeden, vielleicht sogar ne Ausnahme. Was ich aber sicher weiß ist, für wen sich das Abo rechnet. Nämlich den Hersteller. Sonst würde er das nicht anbieten.
Desinformiert Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer.hohn
Suboptimal. Bleibt zu hoffen, dass die Patronen nicht gänzlich im Sondermüll landen - zum Glück sterben die ohnehin gerade aus und vermutlich ist die Sparte Vieldruck/Tinte ohnehin eher Nische. Wirkt schon ein wenig fragwürdig dieses Modell anno 2020.
 
Zero_Point schrieb:
Das muss man dann aber entsprechend einplanen und ändern. Nichts anderes als nervig. Und günstiger wird es eben allenfalls bei A4 Fotos. Wo ist der Deal? Wenn das wirklich so toll und kundenfreundlich wäre, dann würde HP das nicht anbieten. Und wenn du nur A4 Fotos druckst, wird HP wohl irgendwann auch mal einschreiten.
Wahrscheinlich, aber wichtiger ist: Will ich A4 Fotos überhaupt aus meinem Drucker daheim haben?
Bin da echt nicht auf dem laufenden, hab unseren Laser seit ... uhm … 2005 und keinen Bedarf gehabt.

Klassische 10x15 Fotos gibt es ja bequem vom "Speziallisten" in "guter" Qualität für einstellige Cent Beträge, wenn das Papier bissel was hermachen soll, dann halt teurer, aber das ist ja auch nicht beim Abo inklusive, nicht?

Also lohnt das in dem Sinne eigentlich? Wie gesagt, was die aktuellen Drucker für daheim drauf haben, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815 und rainer.hohn
master_0815 schrieb:
Und ich kaufe keine Canons mehr, weil ich mit denen nur Ärger hatte - insb. geplante obsoleszenz :-)

Hab jetzt meinen ersten HP und bin noch glücklich ;-)

Jedes Mal, wenn ich den Canon Pixma benutzte, waren die Patronen eingetrocknet. Selbst bei einer eingetrockneten ging nichts mehr. Selbst nicht das Scannen...
Dann habe ich solch Duplikate gekauft, mit Chip. Nach 10-mal probieren habe ich den Mist weggeschmissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, jemandanders, adretter_Erpel und 3 andere
motorazrv3 schrieb:
Ach so, liebern Canon oder was soll mir den Text mitteilen? :freak:

Solche Trolle findet man unter jedem Artikel zu jedem Hersteller.

Zum Thema: Ich nutze Instant Ink auch. Und wie bei meiner SIM-Karte oder meinem Internetanschlusa rechne ich auch damit, dass es nicht mehr funktioniert sobald ich kündige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815
@master_0815
Ich merke sofort wenn es kein Zweck hat zu diskutieren.
Du bist nicht objektiv, du liest nicht genau und du bist aggressiv und unfreundlich.
Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, master_0815 und rainer.hohn
Zurück
Oben