News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

xexex schrieb:
Sorry, aber du versuchst hier etwas schlecht zu reden, wovon du anscheinend nicht einen blassen Schimmer hast wie es funktioniert.

Seine Aussage stimmt doch?
HP bucht wenn du zu viel nutzt mehr Geld ab, ist wie bei Datenvolumen am Handy. Ist vermutlich dann auch wesentlich teurer. In jedem Fall stimmt aber was er sagt, warum reagierst du dann so?
 
Ich selbst nutze den HP instant Ink service.

Kostet mich genau 0,-€ im Jahr und kann bis zu 15 Seiten im Monat kostenlos drucken.
Patrone hält ewig (ist ja klar, ist ja der Abo chip in der Patrone ;) ) und wenn dir Patrone, welche seit 1 Jahr, bei mir doch mal werden sollte, bekomme ich kostenlose eine zu gesendet.

Für mich perfekt.


PS: haters gonna hate :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und master_0815
rainer.hohn schrieb:
Seine Aussage stimmt doch?

Seine Aussage ist Bullshit!
1579711703388.png


Es wird weder unbemerkt mehr abgebucht, noch wird es plötzlich teuer. Du hast die Wahl rechtzeitig auf einen teureren (oder günstigeren) Tarif zu wechseln und wenn du willst, kannst ja immer noch Patronen kaufen.
 
Ich verstehe das aber so wie bei einem Handyvertrag, du bekommst eine Warnung und danach wird es automatisch teurer wenn du übers Limit gehst. Wird doch nicht einfach der nächste Tarif ausgewählt? Bin da nicht so im Thema drin, aber er hat doch einfach gesagt es wird teurer und du bestreitest es...


niteaholic schrieb:
Ich selbst nutze den HP instant Ink service.

Kostet mich genau 0,-€ im Jahr und kann bis zu 15 Seiten im Monat kostenlos drucken.
Patrone hält ewig (ist ja klar, ist ja der Abo chip in der Patrone ;) ) und wenn dir Patrone, welche seit 1 Jahr, bei mir doch mal werden sollte, bekomme ich kostenlose eine zu gesendet.

Für mich perfekt.


Wie das? Komplett kostenlos?
 
Zero_Point schrieb:
Das muss man dann aber entsprechend einplanen und ändern. Nichts anderes als nervig. Und günstiger wird es eben allenfalls bei A4 Fotos. Wo ist der Deal? Wenn das wirklich so toll und kundenfreundlich wäre, dann würde HP das nicht anbieten. Und wenn du nur A4 Fotos druckst, wird HP wohl irgendwann auch mal einschreiten.

Drucker Hersteller verkaufen seit eh und je Tinte zu absurden Preisen (teilweise teurer als Gold pro Gramm). Daraufhin hat sich eine Industrie entwickelt, die alternative Tinte anbietet. Etwas preiswerter, vermutlich immer noch mit enormer Marge.

Nun kommt HP auf die Idee (andere im Businessbereich schon viel früher), wir bieten den überteuerten Scheiß als Abo. In diesem könnte der schlaue Kunde eine A4 Seite in voller Deckung drucken und kommt damit auf einen, gegenüber allen anderen Angeboten sehr guten Preis. Es ist aber nicht gesagt, dass HP selbst in diesem "Worstcase" mit 100% Deckung in Farbe in den Verlustbereich rutscht und am Ende ist es wie bei allen Abos ein Mischkalkulation.

Der Vorteil für HP, die Kunden kaufen keine alternative Tinte, die eventuell das HP Produkt im schlechten Licht stehen lässt. Über Lang schafft man eventuell sogar die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen und noch besser, die Kohle landet ohne Umwege in der Tasche von HP. HP hat zudem noch detaillierte Nutzerstatistiken. Win Win Win Win

Wer druckt schon immer 100% Deckung in Farbe. Die Masse nutzt ihren Drucker ganz normal im Alltag und hat schlicht keine Lust sich um das leidige Thema Tinte zu kümmern und für diese ist dann Betrag x im Monat eben völlig Ok für diese Entlastung.

Hätte ich einen passenden Drucker und würde diesen hauptsächlich fürs Foto-Drucken nutzen, würde ich es auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815, Tuxgamer42 und rainer.hohn
rainer.hohn schrieb:
Ich verstehe das aber so wie bei einem Handyvertrag, du bekommst eine Warnung und danach wird es automatisch teurer wenn du übers Limit gehst.

Du kapierst gar nichts..... Es ging um diesen Absatz.
1579711897712.png


Und dieser gilt nicht wenn du auf einen höheren Tarif wechselst, statt für 1€ zehn weitere Seiten zu kaufen.

Wenn du meinst 300 Seiten drucken zu müssen, bezahlst du nicht 3€ + 25x1€ sondern 10€ insgesamt.
1579712115182.png
 
DarkSoul schrieb:
Da wurde wohl nicht ausdrücklich darauf hingewiesen... eine Abo-Falle könnte man meinen.

Wenn man die Treiber für den HP-Drucker installiert, werden die Instant-Ink-Tarife vorgestellt, und man wird gefragt, ob man einen davon nutzen will, oder nicht. Von einer Abofalle kann hier keine Rede sein.
 
xexex schrieb:
Du kapierst gar nichts..... Es ging um diesen Absatz.

Musst du so unfreundlich sein? Denn ich habe es kapiert, es ist wie beim Handy mit dem Datenvolumen und wenn du übers Limit gehst, 10 Seiten für 1€ ist deutlich teurer als der normale Abo Tarif. Und es ist wie er gesagt hat, es wird "teurer" du hast behauptet dem wäre nicht so...

Spawn182 schrieb:
Hätte ich einen passenden Drucker und würde diesen hauptsächlich fürs Foto-Drucken nutzen, würde ich es auch so machen.

Brauchst du da nicht auch einen der gut dafür geeignet ist? Im Zweifel ist es sicher günstiger bei dm oder sonstwo die Bilder ausdrucken zu lassen vom Stick oder sonst wie... denn Tinte trocknet ein und Bilder brauchen natürlich viel Tinte, vor allem größere Formate und da gibt es Drucker die 3-4 Patronen benötigen mit Stückpreisen 15-30 Euro... also puhh... müsste man sich ausrechnen aber sagen wir mal Urlaubsbilder kommst bei bestimmten Anbietern mit einem Gutschein sicher besser weg... die Quali muss halt auch stimmen und da brauchst bei Druckern auch etwas gescheites...
 
@rainer.hohn Xerxes hat es oben gepostet. Siehe Linkes Bild.

Ja, kostenlos, gratis, umsonst.

Einzige Voraussetzung ist natürlich ein HP Drucker welcher diesen Dienst auch unterstützt.
 
rainer.hohn schrieb:
Denn ich habe es kapiert, es ist wie beim Handy mit dem Datenvolumen und wenn du übers Limit gehst, 10 Seiten für 1€ ist deutlich teurer als der normale Abo Tarif

Ist es eben nicht, was ich bestimmt jetzt drei mal erklärt habe oder soll ich dir diesen Absatz noch deutlicher kennzeichnen?
1579712218302.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Du hast das doch für mich extra im Bild markiers? Was meinst du dann?

Der höhere Tarif ist aber nochmal teurer als wenn ich nur ein paar Seiten mehr für 1€ drucke.
 
xexex schrieb:
Ach und du musst nicht in den laden laufen und neue Patronen kaufen, wenn du nicht ein solches Abo hast? Was erfordert wohl mehr "Planung"? Was ist wohl nerviger und führt öfters dazu, dass man doch wieder vergessen hat neue Patronen zu kaufen?

Wenn man so viel druckt, dass man innerhalb von Stunden eine neue Patrone braucht, ohne dass das vorher abzusehen war, dann ist das Abo auch nicht das Richtige ;)
Zumal noch fraglich wäre, wann genau HP eine neue Patrone schickt. Diese Tintenpatrone kommen selbst als XL Varianten ja nur einige hundert Standardseiten weit. Wenn man da dann spontan doch mal viel drucken will und die Patrone ist schon relativ leer, dann könnte man evtl. auch vor einem Problem stehen. Es sei denn HP tauscht die Patronen schon bei ca. 50% aus. Dann könnte es klappen.
 
Spawn182 schrieb:
Es ist aber nicht gesagt, dass HP selbst in diesem "Worstcase" mit 100% Deckung in Farbe in den Verlustbereich rutscht und am Ende ist es wie bei allen Abos ein Mischkalkulation.
Vermute ich auch. Ich habe hier einen Brother, wo Fremdtinte 50 Cent die Patrone kostet. 30 Stück, 15 EUR (LC1000). Für HP wird es trotz "original" Tinte vermutlich noch billiger sein. Die Marge nimmt bei Vollbild-Fotodruck vielleicht ab, Verlust werden sie nie machen.
 
Moep89 schrieb:
Wenn man so viel druckt, dass man innerhalb von Stunden eine neue Patrone braucht, ohne dass das vorher abzusehen war, dann ist das Abo auch nicht das Richtige

HP hat da "mitgedacht"......
Customers with high volume print needs may call Support to request expedited shipping, if they feel their cartridges will not arrive before running out of ink.

Ansonsten rennst halt in einen Laden oder bestellst bei Amazon welche. Der Drucker ist ja nicht verdongelt und gekaufte Patronen werden nicht vom Konto abgezogen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Zumal noch fraglich wäre, wann genau HP eine neue Patrone schickt.
Your printer orders ink when your cartridges have enough ink to print twice the number of average pages included in your monthly plan.
 
xexex schrieb:
Ach und du musst nicht in den laden laufen und neue Patronen kaufen, wenn du nicht ein solches Abo hast? Was erfordert wohl mehr "Planung"? Was ist wohl nerviger und führt öfters dazu, dass man doch wieder vergessen hat neue Patronen zu kaufen?
Patronen kommen bequem per Post wie bei HP auch. Tintenstand wird auch immer angezeigt, also kann man da wenig vergessen. Es soll sogar die Möglichkeit geben sich Vorräte zu kaufen, wenn man entsprechend druckt. Ist aber ein Gerücht. ;)

xexex schrieb:
HP bietet es an, weil sie damit einen Alleinstellungsmerkmal haben und sie mit dem Tarif sowohl die Konkurenz fernhalten als auch den kompletten Refill Sektor ausgetrocknet haben, ohne irgendwelche verdongelten Patronen und "Sicherheitsmaßnahmen" einbauen zu müssen, wie es bei der Konkurrenz oft der Fall ist.
Die Patronen sind doch trotzdem verdongelt. Wenn dann wird dadurch der Refillsektor ausgetrocknet, weil Wiederbefüllung oder Nachbau erschwert bis unmöglich gemacht wurden. Refiller werden sich auch Instant Ink fähige Geräte nicht entgehen lassen wenn möglich.
 
Spawn182 schrieb:
Drucker Hersteller verkaufen seit eh und je Tinte zu absurden Preisen (teilweise teurer als Gold pro Gramm).

Korrekt erkannt! Das ganze Tinten-Thema ist einfach nur - ja und auch die Existenz dieses Abo-Dienstes -
absurt.

Aber jetzt muss ich doch mal Werbung machen: Epson (EcoTank) und Canon (z.b. G4511) zeigen doch, dass es anders geht.

Ich kaufe Tinte (also Originaltinte) in der 135 ml Flasche für ca. 14 Euro (schwarz). Also eigentlich noch nicht, da man mit so einer Flasche massig drucken kann (laut Angaben ca. 6000 Seiten) und ich noch 1 der 2 Flaschen habe, die beim Druckerkauf dabei waren.
Farbe entsprechend 3*10 Euro mit laut Angabe bis zu 7000 Seiten.

Sorry, aber ich lache nur über diesen Cartridge-Schwachsinn... Ja und dann ist der Drucker eben ein paar Euro teurer. Dafür kann der Hersteller das Geld aber auch mit Hardware verdienen - und ich kann in Ruhe drucken. Ohne Abo, ohne andauernd Patronen wechseln zu müssen und zu wirklich guten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
cvzone schrieb:
Es kann ja irgendwie nicht sein, dass man für einen Monat $4,99 bezahlt, Patronen im Wert von $40 erhält
Du meinst ein VK Preis von 40€.
Wert dürften die vlt 2€ sein.
Marcel55 schrieb:
Und HP bietet das Abo auch kostenlos an, mit 15 Seiten. Wer wenig druckt kann also mit seinem 40€-Drucker 180 Seiten im Jahr
Und das macht HP ganz kostenlos? Oder zahle ich mit Daten? (Kopie des Ausdrucks, Metadaten?) Weil: kostenlos ist nix.
rainer.hohn schrieb:
Ich bin seriös versichert. :rolleyes:
Dann lachen sie dir halt nicht direkt ins Gesicht, sondern erst, wenn du die Tür raus bist ;)
xexex schrieb:
Du bekommst 15 Seiten im Monat komplett umsonst!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Kostenlos vlt, umsonst nein. Was nimmt sich HP dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
Das Problem und extrem unredliche daran ist ja, dass dem Verbraucher ein Abo untergeschoben wird,.
Sorry, aber es wird absolut nichts untergeschoben.
Das Abo muss selbständig abgeschlossen werden.
 
SV3N schrieb:
Ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie die ersten Druckerpatronen einsetzen, die Sie mit Ihrem Instant Ink Begrüßungspaket erhalten haben, werden diese als Instant Ink Patronen betrachtet und sind zudem nach Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums in Ihrem Drucker nicht mehr verwendbar
ok, steht vllt i.d.AGBs.
NATUERLICH wird spekuliert, dass z.B meine Mutter, oder Onkel Alfons od. viele andere Null-Komma-Nix verstehen. - Die wollen einfach in Ruhe gelassen werden und nur drucken.

Nach Chips, jetzt Abos - Hauptsache den Kunden schroepfen, wie gut es geht.
Genau wie Microsoft Apple versucht nachzuaeffen, werden hier Modelle aus der Game-Industrie uebernommen...

Alles "kostenlos" - Hauptsache mit Abo!
 
Ich versteh das Rumgejaule nicht.
Dieses Abo ist doch mal richtig Fair.
Und Kosten zwischen 3 und 5 ct per Seite finde ich jetzt nicht wirklich teuer.
Man könnte ja auch theoretisch 700 DIN A4 Vollfarbseiten im Monat für 19.99 drucken. :)
Der Tarif ist Jederzeit wechsel- und kündbar.
Besser gehts doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und demoness
Zurück
Oben