News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Ich mag HP nicht, aber:
Wie Ryan Sullivan angibt, habe er sein Abonnement in Höhe von 4,99 US-Dollar pro Monat für HP Instant Ink nach über einem Jahr Nutzung gekündigt, da er nicht wusste, wofür er überhaupt bezahlt.

Der Kunde bezahlt pro ausgedruckte Seite. Die Tintenpatronen bleiben Eigentum von HP.

Aus ökologischer Sicht ist der Aufschrei allerdings ungerechtfertigt, denn HP verlangt die Druckerpatronen nach Beendigung des Abo-Service zurück. Auch das geht aus den Nutzungsbedingungen hervor, welche auch das Recycling der Patronen durch den Hersteller zusichern.

Also hier kann man HP keinen Vorwurf machen, aus ökologischer Sicht dürfte das Angebot prinzipiell auch ganz gut sein.
Zulegen würde ich mir so etwas aber nicht, da hat ganz klar der Kunde versagt, der sich jetzt beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Das Problem ist hier eher dass man ein Jahr lang 4,99 pro Monat bezahlt und nicht weiß wofür. Wie kann man als Verbraucher nur so desinteressiert an seinem Leben sein? Peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Chillaholic, Tinkerton und eine weitere Person
Ja natürlich zahlt man das alles mit @rainer.hohn
Nennt sich Kalkulation. Niemand schenkt dir was. Warum auch? Du erwartest schließlich im Gegenzug eine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Moep89 schrieb:
Von Tinte sagte ich nichts, aber das geht auch problemlos. Beim Selbstbefüllen landest du für die schwarze Tinte bei ca. 0,2 Cent pro Standardseite. Farbe ist da sogar noch günstiger und geht Richtung 0,1 Cent.

Hahah Selbstbefüllen. Vielleicht als ich 16 war und gegen die bösen Druckerhersteller rebellieren wollte.
Heute ist mein Stundenansatz für solche Spielereien zu gross.
Oder ist mit Selbstbefüllen die EcoTank usw. gemeint? Dann sind allerdings der Anschaffungspreise zu hoch. Für den Aufpreis bekommt man viele Jahre ein InstantInc Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
knoxxi schrieb:
die InstantInk Patronen habe ich auch nie besessen. Und nun!?

Natürlich hast du sie besessen - die sind bei dir zu Hause, du kannst sie jederzeit anfassen, auf Hochglanz polieren, gegen die Wand klatschen oder sogar damit drucken. Wenn das kein Besitzen ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Tinkerton
@knoxxi
Für mich klingt es so als ziehst du dich aus der Affäre bezüglich der Umweltverschmutzung der Umverpackung und dem Patronenverbrauch.
Ich kenne so eine Art Flatrate auch aus anderen Bereichen und das lädt zu ungezügeltem Konsum ein, du sagst es ja selbst dir ist es völlig egal wie viel Tinte da drin ist, gehört ja nicht dir... du bist nur der Nutzer, der für diesen Dienst bezahlt.. .aha...
 
Ich habe mal etwas auf seinem Twitter-Konto gestöbert und musste irgendwann den Tab wegen Fremdscham schließen. Er wusste angeblich nicht, für was er die 4,99 zahlt? Das wird ihm überall gesagt, er hat es sich ausgesucht, abgeschlossen und vermutlich eine Kreditkarte hinterlegt...

rainer.hohn schrieb:
Umwelttechnisch ist das allerdings auch bedenklich.
Ganz im Gegenteil, man verpflichtet sich, die Patronen zurück zu schicken. Wo andere ihre benutzten Patronen in den Müll werfen.
 
Blowfly schrieb:
Natürlich hast du sie besessen - die sind bei dir zu Hause, du kannst sie jederzeit anfassen, auf Hochglanz polieren, gegen die Wand klatschen oder sogar damit drucken. Wenn das kein Besitzen ist....
Ein Leasing Auto kann auch bei dir Zuhause sein, auf Hochglanz poliert werden und gegen die Wand geklatscht. Wenn es aber ein Leasing ist gehört es der Leasingfirma und nicht Dir!
 
Blowfly schrieb:
Natürlich hast du sie besessen - die sind bei dir zu Hause, du kannst sie jederzeit anfassen, auf Hochglanz polieren, gegen die Wand klatschen oder sogar damit drucken. Wenn das kein Besitzen ist....

klar aber es ist nicht mein Eigentum. Besitzer bin ich natürlich, aber nicht der Eigentümer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Tzk, chartmix und 2 andere
Moep89 schrieb:
Beim Selbstbefüllen landest du für die schwarze Tinte bei ca. 0,2 Cent pro Standardseite. Farbe ist da sogar noch günstiger und geht Richtung 0,1 Cent.

Dann zeig mir mal welchen Drucker du problemlos noch selbstbefüllen kannst und was die Druckköpfe kosten, die bei solchen Druckern meist getrennt von den Tanks gekauft und gewechselt werden müssen.
 
@jamesatlick
Du verwechselst gerade Besitz und Eigentum.
Der Kunde ist Besitzer der Mietpatrone, aber nicht Eigentümer.
HP wiederum ist Eigentümer, aber nicht Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
xexex schrieb:
Nur ganz wenige Drucker kommen auch nur ansatzweise in den Bereich der Druckkosten, die du dank des Abos erreichen kannst.
Dazu müsstest du aber jeden Monat ungefähr gleichviel drucken, sonst zahlst du mehr als die Abokosten. Außerdem müssen die Seiten entsprechend voll mit Tinte sein. Text lohnt sich da nicht.
Für A4 Fotos wie gesagt interessant.

xexex schrieb:
Zudem brauchst du dir dann nie Gedanken über verschwende Tinte bei der Druckkopfreinigung, eingetrocknete Patronen oder über Drucke mit hoher Qualität mehr machen.
Wenn du dir darüber Gedanken machen musst, dann hast du definitiv auf die falsche Technik gesetzt.

xexex schrieb:
Versuche das mal mit einem anderen Drucker, da kommst du selbst bei Refills meist teurer weg.
Refillsätze kosten deutlich unter 10€ (kompletter Satz wohlgemerkt). Ist jedenfalls bei meinem Canon so und der schluckt die ohne zu murren.
 
rainer.hohn schrieb:
Für mich klingt es so als ziehst du dich aus der Affäre bezüglich der Umweltverschmutzung der Umverpackung und dem Patronenverbrauch.

kennst du auch nur im Ansatz die Patronengröße? Das Retourenmaterial etc? Die leere Druckerpatrone im Hausmüll zu entsorgen ist natürlich viel umweltfreundlicher als sie ins Recycling zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Moep89 schrieb:
Von Tinte sagte ich nichts, aber das geht auch problemlos. Beim Selbstbefüllen landest du für die schwarze Tinte bei ca. 0,2 Cent pro Standardseite. Farbe ist da sogar noch günstiger und geht Richtung 0,1 Cent.
Selbst befüllen musst du nicht mal. Günstige Refills bekommst du hinterher geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer.hohn
knoxxi schrieb:
kennst du auch nur im Ansatz die Patronengröße? Das Retourenmaterial etc? Die leere Druckerpatrone im Hausmüll zu entsorgen ist natürlich viel umweltfreundlicher als sie ins Recycling zu geben.
Hast du also ohne das Abo die Patronen im Hausmüll entsorgt? Really? :freak:
 
Wie vorher erwähnt, finde ich Refill scheiße, also ja.
Oder macht es mehr Sinn wenn ich alleine 20km bis zum Wertstoffhof fahre? Ich denke nicht.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Ich kann mich an kein Abo erinnern, das man kündigen und trotzdem weiterhin nutzen kann; seltsam :freak:
Wenn ich ein Zeitungs-Abo kündige, kann ich aber wenigstens die letzte Zeitung zu Ende lesen! Man hätte die Patronen also wenigstens leerdrucken lassen können!
 
Zero_Point schrieb:
Dazu müsstest du aber jeden Monat ungefähr gleichviel drucken, sonst zahlst du mehr als die Abokosten.

Du solltest dir mal die Frage stellen wie das in der Praxis aussieht.
1579708567916.png


Du bekommst 15 Seiten im Monat komplett umsonst! Nicht aufgebrauchte Seiten werden dir auf den nächsten Monat gut geschrieben und und du kannst jederzeit weitere Seite für 10Cent pro Seite nachkaufen.

Für Wenigdrucker gibt es kein besseres Angebot! Lass mal so einen tollen Epson EcoTank mal ein paar Monate unbenutzt stehen, dann kannst du dir gleich einen neuen Drucker kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Hypocrisy, DarkerThanBlack und 2 andere
rainer.hohn schrieb:
Ob das rechtlich in Ordnung ist?
Bitte mal den Fachanwalt einschalten.

Ist rechtlich und moralisch völlig i.O.. Wenn du ein Autoleasing machst und den Vertrag kündigst, so kannst du das Auto auch nicht behalten und weiterfahren sondern musst es zum angegebenen Termin zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, xexex, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben