News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

HP tut also was im Vertrag steht? Skandal!

Ich finde es ja immer lächerlich wenn unmündige "Erwachsene" die einen Vertrag unterschreiben den sie nicht gelesen haben und sich dann aufregen für ihre Inkompetenz von der Fachpresse (Weltweit) auch noch in Schutz genommen werden.
 
rainer.hohn schrieb:
Ob das rechtlich in Ordnung ist?
Bitte mal den Fachanwalt einschalten.

lol...2 Anwälte - 3 Rechtsauffassungen!
 
Ich bin auch einer dieser hp instant ink Abo user. Tatsächlich ist das für meinen use case ein super Service. Ich zahle nix und darf dafür 15 Seiten pro Monat drucken.
Ich muss mich nicht darum schweren, das der Drucker zum reinigen genauso viel Tinte pro Monat verbraucht wie zum Drucken (hp sollte da Interesse dran haben das ganze wirtschaftlich zu halten). Ich muss keine Tinte mehr kaufen auf Vorrat etc. Etc.
Sollte ich mal mehr drucken müssen, dann ist es so und kostet halt Geld. Muss ich dauerhaft viel drucken nehme ich einen anderen Tarif.

Tatsächlich verstehe ich nicht, warum in diesem Fall gekündigt wurde und nicht einfach auf dem 0 Euro Tarif gewechselt wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
l00pm45ch1n3 schrieb:
Wird ein Dienst auf dem Rechner sein, der das Kommuniziert.

Totalüberwachung nennt sich das.
Wo der Drucker steht, etc...
Ist sogar bei diesen Registrierungen auf der HP Website so, die wollen alles von dir wissen...
 
Wenn ein Drucker am Netzwerk hängt braucht der in der Standardkonfiguration noch nicht mal einen PC um mit HP-Servern zu quatschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und rainer.hohn
officeee schrieb:
Das Problem und extrem unredliche daran ist ja, dass dem Verbraucher ein Abo untergeschoben wird, das in diesem Konsumbereich weder nötig noch sinnvoll noch erwartbar ist.

Nö weder ist das sinnlos noch untergeschoben. Du sparst nen Haufen Kohle und kriegst noch die Patronen per Post wenn die alte leer ist inklusive Rückumschlag fürs Recycling, finde ich gar nicht mal so doof. Mit dem 4,99 Abo hast du 100 Seiten/Monat dabei, das sind gerade mal 5 Cent die Seite. So billig kommst du mit Tinte mit billigem Drucker sonst eher nicht weg. Setzt vorraus dass du kontinuierlich druckst (200 Seiten kann man wohl ansammeln zusätzlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Zero_Point schrieb:
Das Abo lohnt sich allenfalls um nur A4 Fotos zu drucken (sofern die genauso gezählt werden wie Text). Ansonsten kann man praktisch nur draufzahlen.

Du hast dich noch nie mit dem Abo beschäftigt, wenn du das behauptest. Nur ganz wenige Drucker kommen auch nur ansatzweise in den Bereich der Druckkosten, die du dank des Abos erreichen kannst. Zudem brauchst du dir dann nie Gedanken über verschwende Tinte bei der Druckkopfreinigung, eingetrocknete Patronen oder über Drucke mit hoher Qualität mehr machen. Auch das Thema was du selbst angesprochen hast, mal eben 50 Bilder als A4 Vollbild zu drucken, sind dann kein Problem mehr.

1579706616986.png


Versuche das mal mit einem anderen Drucker, da kommst du selbst bei Refills meist teurer weg. Einzig für hohe Druckvoluminas wie sie zum Beispiel in Büros anzutreffen sind, eignen sich die Tarife nicht. Für sowas schafft man dann aber auch eher Laser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Monarch2, Shine2004 und 2 andere
Was für eine Uptime muss die Tintenpatrone eigentlich haben, damit HP nicht vertragbrüchig wird? :evillol:

Wenn die Verbindung zum Server mal spinnt oder ein Firmwarebug den Status des Abos falsch bewertet, hat man als Kunde doch nur Probleme.
 
Ich kenne einige Leute, die diesen Service nutzen und eigentlich zufrieden sind. Denn wenn man A4 Fotos druckt, dann ist das von HP eine sehr preiswerte Lösung. Das die bei Beendigung des Abos auch deaktiviert wird, wundert mich jetzt nicht oder soll HP jetzt je nach Abo einmal im Monat einen Satz Patronen, der nur Tinte für 15/50/100 etc. Seiten hat oder entsprechend codiert ist schicken?

Umweltfreundlicher wäre es vermutlich, wenn HP einem den Abkauf der in den Patronen verbliebenen Tinte nach Aboende ermöglicht und dann die Patronen wieder freischaltet. Vielleicht kommt das ja noch.

Der Drucker kann ohne Abo genutzt werden und niemand ist meines Wissens nach gezwungen, dieses Abo überhaupt abzuschließen. Leider gibt es das noch nicht für A3 Drucker, denn das wäre meine Zielgruppe :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Was es nicht alles gibt.
Das lohnt sich ja wirklich nur, wenn man Farbdrucke mit hoher Deckung (mindestens 20% einer Seite) macht. Ansonsten ist der Seitenpreis selbst im größten Abo viel zu hoch. Ne reine Textseite mit 5% Deckung liegt bei unter 1 Cent.

Aber wo hier der Skandal sein soll erschließt sich mir auch nicht. Oder ist es die Tatsache, dass jemand ein so sinnloses Abo abschließt, nicht kapiert WAS er da abschließt und sich dann am Ende lauthals aufregt? DAS ist zwar ein Skandal, aber angesichts der durchschnittlich recht schlichten Menschen auf dieser Welt leider völlig alltäglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messiah schrieb:
Kein Mensch mit Verstand kauft einen Drucker von HP

Ich bin dann einer ohne Verstand? Was gibt dir das Recht...
Ich bin sehr zufrieden mit meinem HP Officejet Pro. Mein Druckerpatronen kosten mich im Original knapp 50€ und halten gefühlt eine Ewigkeit. Den Patronenservice selbst nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
rainer.hohn schrieb:
Totalüberwachung nennt sich das.
Wo der Drucker steht, etc...
Ist sogar bei diesen Registrierungen auf der HP Website so, die wollen alles von dir wissen...

Für diesen Service wohl zwangsläufig weil du Patronen per Post bekommst. Das ist als ob du was bei Amazon bestellst und dann meckerst weil die Fragen wohin sie liefern sollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
ob HP nun gut oder schlecht gehandelt hat bei seite gelassen..
.. wer zahlt monatlich 4.99 für über ein jahr und weiss nichtmal wozu??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Ceberus, Dezor und eine weitere Person
rainer.hohn schrieb:
Ob das rechtlich in Ordnung ist?
Bitte mal den Fachanwalt einschalten.
Schaltest du deinen Fachanwalt ein, wenn du deinen Telekom-Tarif kündigst und ihn dann nicht mehr nutzen kannst, obwohl der Anschluss am Haus/an der Wohnung noch anliegt?

Umlüx schrieb:
.. wer zahlt monatlich 4.99 für über ein jahr und weiss nichtmal wozu??
Amerikaner 🤷‍♂️
 
@mambokurt
Die erstellen mit den Daten Nutzerprofile, musst auch einiges an Fragen beantworten und nicht nur irgendwo per Adresse bestellen und Konto wie Amazon. Wobei die auch durch das Kaufverhalten viel sehen, anderes Thema. Beim Drucker kannst du auch sehr genaue Profile erstellen.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Wenn ich bei Spotify mein Abo kündige, dann verliere ich ja die Musik auch
Nicht direkt. Du kannst dein Konto kostenlos weiter nutzen - mit Werbung.

Und HP bietet das Abo auch kostenlos an, mit 15 Seiten. Wer wenig druckt kann also mit seinem 40€-Drucker 180 Seiten im Jahr völlig kostenfrei drucken...ohne Werbung.

Wobei das auch mal ne Geschäftsidee wäre, kostenloses Drucken, dafür wird auf jedes Blatt ein Werbebanner gedruckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Ceberus und Prinzenrolle_
Averomoe schrieb:
Ich nutzte lange Zeit einen Canon mit Dritt-Patronen, gut und billig

Ja aber was für ein Modell? Es gibt viele gute Modelle, bis man rausfindet, dass die ganz klare Schwachstellen eingebaut haben. Wie z.B. das Canon MX925. Super Druck aber geht wegen ein bestimmter Fehler einfach kaputt.

Drucker sind so ne Sache. Entweder die funktionieren, dann auch ewig, oder die machen nur Probleme (muss man dann halt austauschen. Leider). Oder die haben in der Serie ne Schwachstelle eingebaut, die es mal JEDEN treffen kann. Wird man einfach nur wahnsinnig wegen den Druckern.
 
rainer.hohn schrieb:
@mambokurt
Die erstellen mit den Daten Nutzerprofile, musst auch einiges an Fragen beantworten und nicht nur irgendwo per Adresse bestellen und Konto wie Amazon. Wobei die auch durch das Kaufverhalten viel sehen, anderes Thema. Beim Drucker kannst du auch sehr genaue Profile erstellen.

Was die wann wo wissen wollen weiß ich nicht, hab keinen HP Drucker. Wenn ich das nicht will kriegt das Ding halt keine IP und HP keine Daten shrug. Wenn ich aber so einen Service nutzen will brauche ich wohl auch eine Lieferadresse..
 
Zurück
Oben