News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Klassikfan schrieb:
Ach ja:

CB, ich empfinde es als Frechheit, daß Ihr offenbar versucht, jetzt auch Werbung am Adblocker vorbeizumogeln. Sowas kenne ich nur von höchst unseriösen Seiten!
Ähmm, hast mal überlegt, das die davon leben dir Werbung anzuzeigen und das Du da hin und wieder mal drauf klickst?
Wenn dein Adblock nichts taugt, ist das doch nicht das Problem von CB.
Im übrigen gibts ja auch CB Pro. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, bensel32 und Luthredon
cbtestarossa schrieb:
p.s. Irgendwo fehlt gewissen Herstellern anscheinend schon komplett jegliche Moral.
Von den Schrottbergen ganz zu schweigen die neuester Konsumerschrott hinterlässt.
Man kann so gut wie nichts mehr reparieren.
Es ist nicht unbedingt einfach, aber man findet meistens noch ordentliche Produkte, die man reparieren kann, oder die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Meistens kostet das dann entsprechend etwas mehr. Leider haben wohl immer weniger Menschen genug Zeit, gründlich zu recherchieren, bevor sie etwas anschaffen. Oder sie sind nicht bereit die Nachteile einzugehen, die solch ein Kauf mit sich bringt. Manche wollen auch immer mal wieder etwas neues, weil das alte zu altmodisch ist. Ich rede natürlich nicht von Hardware/Software, die natürlich immer weiterentwickelt wird.

Viele Leute verstehen nicht, wie ich mir ein Küchenmesser für 100 Euro kaufen kann, dann auch noch einen Schleifstein und ein "ekliges" Holzbrett benutze. Das schleifen macht Arbeit. Das Messer von Hand zu spülen macht Arbeit. Viele die ich kenne, bevorzugen es, sich alle paar Monate/Jahre neue Messer zu kaufen, wenn die alten stumpf sind, oder wenn die Plastikgriffe von den vielen Waschgängen im Spülautomat spröde werden und brechen. Das teure Messer werde ich wohl bis an mein Lebensende nutzen können. Alleine, dass ich nicht alle paar Jahre neues Zeug kaufen muss, ist es mir schon einen Aufpreis wert. Auch das gute Gefühl, dass man hat, jedes mal wenn man das Messer benutzt ist es mir wert. Bei Messern ist sowas noch recht normal, das zählt wohl schon eher als Luxusgut, dass man sich mal leistet, weil es gerade in Mode ist, teure Messer zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und cbtestarossa
Kann dem nichts abgewinnen, ein schwachsinniges Geschäftsmodell um Kunden völlig überteuerte Tintenpreise aufzuzwingen.

Ich habe in 15 Jahren nicht eine einzige Originalpatrone gekauft und habe es auch nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
"Aus ökologischer Sicht ist der Aufschrei allerdings ungerechtfertigt, denn HP verlangt die Druckerpatronen nach Beendigung des Abo-Service zurück."

Klar ökologisch per Brieftaube oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer.hohn und Luthredon
Max007 schrieb:
Kann dem nichts abgewinnen, ein schwachsinniges Geschäftsmodell um Kunden völlig überteuerte Tintenpreise aufzuzwingen.

Ich habe in 15 Jahren nicht eine einzige Originalpatrone gekauft und habe es auch nicht vor.
Nur das man halt mit Instant ink frei Haus und automatisch original Tinte zum Preis von refill geschickt bekommt.
Aber kann man halt nicht wissen wenn man 15 Jahre lang nicht hinterfragt was es für neue Modelle am Markt gibt ;-)
 
X_Clamp schrieb:
Tja, stellt sich nur die Frage, bei welchem Hersteller man ohne große Tricks auch Nachbautinte/-toner verwenden kann?
Epson EcoPrinter, da ist das nicht nötig. Die liefern wirklich literweise Tinte für wenig Geld. Da reicht die Erstaustattung teils schon für 3000-5000 Seiten! Klar, die Drucker kosten etwas mehr, aber wie solls denn sonst gehen? Drucker für 50€ schreien ja geradezu nach Subventionen durch die Tinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Tuxgamer42 schrieb:
Machst auch nur, weil du dich daran gewöhnt hast, dich von Drucker-Hersteller mit überteuerten Mini-Patronen veräppeln zu lassen.

Anstatt eben an das eigentlich naheliegendste Konzept zu denken (das es glücklicherweise mittlerweile auch von Canon und Epson zu kaufen gibt): Profit durch Hardwareverkäufe und statdessen Tinte in großen Packungen zu vernünftigen Preisen.
Der Epson Ecotank ist nix für mich. Bevor ich den Kaufpreis von dem mit einem Set wieder drinnen hab konnte ich mit nem 50€ Drucker und 2,99€ Tarif jahrelang drucken. Ohne der Angst davor, dass mir vorher der Drucker kaputt geht. Außerdem Druck ich viel A4 Vollfarbe für die Kinder. Die stehen total drauf.....da ist auch der Eco Tank schnell wieder leer.

Für manche bestimmt sinnvoll, für mich ist das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815
cbtestarossa schrieb:
Schöne neue Welt.
Langsam aber sicher können mich alle am Buckel runterrutschen und ich kaufe überhaupt nichts mehr.

Kurze Anekdote
Kaufte nagelneuen Epson Tintenstrahler und bereits nach kurzer Zeit trockneten die Patronen ein oder hinterliessen einen vollgelaufenen Schwamm.

Dann war eine von 4 Patronen angeblich leer (obwohl es nicht stimmte) und ich konnte nicht mal mehr drucken,
Egal ob schwarz oder eben nur mit 2 Farbpatronen.

Ok so dachte ich kauf ich eben neue Originalpatronen nach.
Waren eh günstig da ich vor dem Kauf schon darauf achtete.

Was war nach ner Woche?
Angeblich war wieder ne Patrone leer und der Drucker verweigerte wieder komplett seinen Dienst.
Daraufhin packte ich den Drucker auf die Halde denn so etwas kann man nicht mal mehr verschenken.

HP war mal Garant für gute Drucker.
Hatte auch lange einen Laserjet der aber irgendwann dann doch abrauchte.

Und so einen Quatsch mit Leasing, Abo oder wie auch immer die das nennen tu ich mir sicher nicht mehr an.

p.s. Irgendwo fehlt gewissen Herstellern anscheinend schon komplett jegliche Moral.
Von den Schrottbergen ganz zu schweigen die neuester Konsumerschrott hinterlässt.
Man kann so gut wie nichts mehr reparieren.

Neueste Mäuse kann man auch nicht mehr aufschrauben und nicht mal mehr MS Mäuse sind qualitativ am Stand vor 10 Jahren.
Mausrad macht keine Klicks mehr nach 1 Woche usw.
Wobei die alte Maus 10 Jahre inkl. Zocken problemlos überstand.
Man o Meter - niemand zwingt dich das abzuschließen. Aber grad dem von dir beschriebenen Beispiel würde das Abo 1a helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Wenn die Hardware wenigsten funktionieren würde.
Tat sie aber nicht.
Irgendwo lebe ich vielleicht auch noch in der guten alten Zeit.
Will auch nicht wirklich in der neuen tollen Welt ankommen.
Zumindest nicht überall^^

p.s. Samsung hat teilweise auch tolle Laser. Wenn man nicht viel druckt optimal.
Kein eindrocknen und der mitgelieferte Toner hält ewig.
Mein Model gibt es aber glaub gar nicht mehr.
 
Das ist nur der Anfang. Wartet mal ab, bis unser Leben nur noch zur Miete möglich ist. Kaufen macht frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
demoness schrieb:
Der Epson Ecotank ist nix für mich. Bevor ich den Kaufpreis von dem mit einem Set wieder drinnen hab konnte ich mit nem 50€ Drucker und 2,99€ Tarif jahrelang drucken. Ohne der Angst davor, dass mir vorher der Drucker kaputt geht. Außerdem Druck ich viel A4 Vollfarbe für die Kinder. Die stehen total drauf.....da ist auch der Eco Tank schnell wieder leer.

Für manche bestimmt sinnvoll, für mich ist das nix.
"Viel" drucken (in A4 Vollfarbe) und der HP Tarif für 2,99€ (50 Seiten im Monat), beißen sich meiner Ansicht nach.
Davon ab liegst du richtig, dass die EcoTank Drucker nicht für jeden geeignet sind. Otto Normal Privat Mensch druckt selten, wenn überhaupt, mehr als 10 bis 15 Seiten im Monat (aufs Jahr hochgerechnet).
Ich haue zu Hause mit meinem Ecotank 3750 zur Zeit monatlich zusätzlich locker 700 bis 1000 Seiten (zu 70% in Farbe - bin es leid meine eBooks und eComics am eReader / Tablet zu lesen, wenn ich nicht gerade unterwegs bin) raus (sonst sind es nur 100 bis 200). Da zahl ich lieber einmal für Epsons Unlimited Printing etwas unter 50€ (ich meine ich habe etwa 42€ dafür bezahlt) raus und zahle 2 Jahre nicht einen weiteren Cent für auch nur einen Tropfen Tinte, ganz gleich wie viel ich Drucke.
https://www.epson.de/for-home/hassle-free-printing-solutions/unlimited-printing

Würde ich das mit HP machen, könnte ich denen gleich einen Blanko Scheck ausstellen. Im übrigen wären die Tinten Kosten bei Epson auch bei wenig Nutzung, wie du sie betreibst, immer noch günstiger als bei HP (24Monate * 2,99€ = 71,76€). Du sparst womöglich lediglich beim Drucker, je nach Model, etwas ein (kleinster EcoTank mit dem das Unlimited Programm geht liegt bei etwa 190€). Würdest du hingegen mehr drucken, würde sich das auch wieder fix egalisieren. Zusätzlich brauchst du dich mit Epsons Unlimited Printing nicht noch zusätzlich um ein "Abo-Management" zu kümmern.
 
catch 22 schrieb:
Ich haue zu Hause mit meinem Ecotank 3750 zur Zeit monatlich zusätzlich locker 700 bis 1000 Seiten (zu 70% in Farbe - bin es leid meine eBooks und eComics am eReader / Tablet zu lesen, wenn ich nicht gerade unterwegs bin) raus (sonst sind es nur 100 bis 200).
Wenn ich solche Aussagen lese finde ich die Preise fürs Drucken noch viel zu billig. :evillol:
Waren die elektronischen Lesedokumente nicht auch dafür da, damit nicht mehr so viel gedruckt wird? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, chartmix und master_0815
@catch 22 für dich wäre das hp ding wohl wirklich eher nix. Ich finde das Epson Angebot auch echt cool. Aber tatsächlich muss man schon viel drucken. Wirklich sehr viel.

Mir war scannen z.B. wichtig - mein HP OfficeJet 7820 hat keine 140 € gekostet (+ 50 € Cashback für meinen defekten Canon) ... der günstigste Epson mit Dokumenteneinzug kostet mal schlappe 100 € (150 € mit Cashback) mehr. Dafür kann ich über 30 (50) Monate lang 50 Seiten pro Monat drucken. Oder Lebenslang 15 Seiten pro Monat und zusätzlich noch 1.000 (1.500) Seiten wenn ich bock drauf hab. Wenn da noch viel Farbe dabei ist... dann kann sich das lohnen :-)

Bei deinem Profil mit 1.000 Seiten pro Monat ... nur würde sich da die eBooks in der altmodischen "Books" Form kaufen nicht mehr lohnen?
 
chris12 schrieb:
geht bei meinem canon MG 6450 schon jahrelang ohne probleme.
Kann nicht mehr lange dauern bis Fehler B200 (oder ähnlich) dich heimsuchen wird ;)
Ging einige Jahre gut mit meinem MG5450, konnte mit günstiger Tinte drucken so weit alles super, eines Tages dann der Fehler, Druckkopf defekt.
Ich habe den selbstverständlich ausgebaut, gereinigt, alles probiert, aber es hilft nichts. Habe nur noch ein Stück Elektroschrott hier stehen. Oder ich kaufe einen neuen Druckkopf der so viel kostet wie der ganze Drucker und wer weiß wie lange das dann hält.
Schade um die Tinte die ich auf Vorrat gekauft hatte.
 
Bin auch auf ecoTank umgestiegen, einfach weil ich keinen Bock mehr hatte auf dieses ganzen Unsinn, Abo hier, wenn eine von 4 Farben alle druckt er nicht mehr etc.

Jetzt ist gut, Tinte kostet nix, es druckt es scannt und alles geht mit dem Smartphone.

Sicher der Drucker war mit 200€ relativ teuer hätte man auch für 60/80 bekommen, aber der Aufpreis war ok für den gesparten Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben