News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Wadenbeisser schrieb:
Eigenartig, ich konnte auch nach der Kündigung des Abos noch jede Zeitschrift lesen die ich bekommen hatte.
Die Druckmaschine in der Druckerei hat dir aber ab diesem Tag keine mehr gedruckt! 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Wilhelm14 und Dr. MaRV
Apocalypse schrieb:
Die Patrone ist gesperrt, aber gab es nicht 10 Seiten im Monat eh gratis? ^^
Nur solange du nicht in einem höheren Vertrag warst. Du darfst downgraden, aber nicht auf die 0 Euro Option.
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Übersehe ich gerade etwas?
Die Workforce mit ADF-Einheit gibt es schon seit über 5 Jahren für 100-150€.
Ja, ich hab nach den ecotank dingern gesucht... Klar gibt es günstigere Epson, mit teurer Tinte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Unbenannt.PNG

Sehe ich hier einen hacken? Für Leute die wenig Drucken ist das doch eigentlich ideal?

Der Gratis-Tarif ermöglicht es Ihnen, während der gesamten Lebensdauer Ihres Druckers 15 Seiten pro Monat gratis zu drucken (Papier nicht inklusive). Zusätzliche Seiten sind nicht enthalten und werden am Ende des Monats über die Kreditkarte bzw. das Lastschriftkonto des Kunden zu je 1 € für jedes zusätzliche Kontingent von 10 Seiten abgerechnet (dem Kunden wird auch dann 1 € für jedes Kontingent in Rechnung gestellt, wenn er nicht das gesamte Kontingent verwendet hat). HP behält sich das Recht vor, den Gratis-Tarif nach einer 60-tägigen Ankündigungsfrist einzustellen oder zu ändern. Eine Barauszahlung des Angebots ist nicht möglich, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben. Zusätzliche Informationen finden Sie in den HP Instant Ink-Bedingungen unter Allgemeine Nutzungsbedingungen für HP Instant Ink.
 
Aus ökologischer Sicht ist der Aufschrei allerdings ungerechtfertigt, denn HP verlangt die Druckerpatronen nach Beendigung des Abo-Service zurück.

Das kann ich so aber nicht stehen lassen. Man schickt Patronen mit ein paar Gramm Tinte mit der Post zurück. Dort werden sie dann verschrottet. Was soll daran umweltfreundlich sein?!
Wie wäre es wenn HP anbieten würde, die Resttinte zu kaufen. Das wäre dann umweltfreundlich. Dann könnte der Nutzer die Patronen noch leer drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zero_Point schrieb:
Wenn du ein wenig Kontrolle über deine Fotos haben möchtest, ja. Und damit meine ich nicht Datenschutz, sondern Dinge wie Helligkeit oder Farbe, dann kommst du da nicht drum herum. Da kannst du dann im Zweifelsfall Testdrucke in 8x13 machen und später korrigieren.
Oder wenn du deine Ausdrucke sofort willst.
Ergänzung ()

Und deine Fotos halten gut auf Fotopapier mit der Tinte? Ich war immer recht unzufrieden, dass die ausdrucke recht schnell verblassen bzw. Die Farbe änderten - was ich bei den bestellten Drucken nicht habe. Klar der Aufwand ist etwas höher zur Kalibrierung... Aber dann war es bisher auch sehr konstant.
 
officeee schrieb:
Das Problem und extrem unredliche daran ist ja, dass dem Verbraucher ein Abo untergeschoben wird, das in diesem Konsumbereich weder nötig noch sinnvoll noch erwartbar ist.

Ich habe vor einem halben Jahr einen neuen Drucker gekauft und mir wurde das Abo auch angeboten... Habe es mir dann in Markt durchgerechnet und da die nicht genutzten Seiten nur in den nächsten Monat übertragbar waren und danach verfielen, war es schon ein ziemlich freches Angebot.
Es wurde dann ein Brother-Multifunktionsgerät.

Edith: Weil ich die Frage hier gelesen hatte, wie blöd der hier genannte Käufer gewesen sein muss, möchte ich dazu sagen, daß in meinem Fall innerhalb der Beratung dieses Abo sehr offensiv beim Hinweis auf einen HP-Drucker angeboten wurde. Und als vorteilhaft dargestellt. Unabhängig von meinem Druckprofil. Da sie in dem besagten Markt den Brother in der engeren Auswahl aber nicht vorrätig hatten, habe ich dann woanders gekauft.
Es muss also nicht immer die Blödheit des Käufers sein.
Die meisten Menschen werden bei solchen Dingen, gerade weil Abos ja in vielen Bereichen bereits verbreitet sind, durch den Gewöhnungseffekt eher selten darauf stoßen, daß die Angebote meist nicht besonders vorteilhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Hellsfoul schrieb:
Das kann ich so aber nicht stehen lassen. Man schickt Patronen mit ein paar Gramm Tinte mit der Post zurück. Dort werden sie dann verschrottet. Was soll daran umweltfreundlich sein?!
Wie wäre es wenn HP anbieten würde, die Resttinte zu kaufen. Das wäre dann umweltfreundlich. Dann könnte der Nutzer die Patronen noch leer drucken.
Warum muss alles schlecht gemacht werden? HP ist sich dessen bewusst - deswegen darfst du auch bis zu 8 Patronen sammeln bevor du diese zurück schickst.
HP ist kein heiliger, aber die ecotank Farbe kommt auch nicht mit der Brieftauben in deinen Drucker. Ja die co2 Bilanz wird bei Epson besser sein - aber was hier alles angeführt wird um den Dienst, den offensichtlich viele auch ganz gut finden schlecht dastehen zu lassen ist echt phenomenal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also der gute Mann muss aber auch einiges falsch gemacht haben.
Wenn man einen HP-Drucker kauft, kann man sich einfach die Patronen im Laden kaufen - und zwar so lange man will, ein Abo muss man zu keinem Zeitpunkt abschließen. Man kann aber auch ein Abo abschließen - das kostet dann zwischen € 0 (ja es gibt auch ein kostenloses Abo mit 15 Seiten im Monat) und € 19,99 im Monat. Wenn man dieses Abo abschließt, muss man Name, Adresse und Zahlungsinformation angeben. So spätestens da muss man sich doch denken "wieso will der Drucker meine Kontodaten?". Wenn man das nicht kapiert, ist man selbst schuld.
Denn man kann das Abo jederzeit abschließen und auch jederzeit wieder kündigen. Kauft man sich jetzt einen OfficeJet Pro, bei dem die Patronen gerne € 100 kosten, schließt das € 2,99 Abo ab und lässt sich besagte Patronen zuschicken, kündigt das Abo und könnte die jetzt problemlos weiternutzen - tut mir leid, aber da wäre HP schon sehr dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
mambokurt schrieb:
Nö weder ist das sinnlos noch untergeschoben. Du sparst nen Haufen Kohle und kriegst noch die Patronen per Post wenn die alte leer ist inklusive Rückumschlag fürs Recycling, finde ich gar nicht mal so doof. Mit dem 4,99 Abo hast du 100 Seiten/Monat dabei, das sind gerade mal 5 Cent die Seite. So billig kommst du mit Tinte mit billigem Drucker sonst eher nicht weg. Setzt vorraus dass du kontinuierlich druckst (200 Seiten kann man wohl ansammeln zusätzlich).
Meinen HP von 2013 befülle ich mit Nachfülltinte. Da kostet 1 Liter 12€.

Unabhängig davon müsste ich an völliger Besinnungslosigkeit leiden, wenn ich HP meine Adress- und Kontodaten gebe, wenn es genug Alternativen gibt.

Kann ich nach Beendigung des Abos eine neue HP-Patrone einsetzen oder ist der Drucker ewig an das INK-Abo gebunden? Das wäre nämlich in der Tat rechtlich wohl kaum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Meinen HP von 2013 befülle ich mit Nachfülltinte. Da kostet 1 Liter 12€.

Unabhängig davon müsste ich an völliger Besinnungslosigkeit leiden, wenn ich HP meine Adress- und Kontodaten gebe, wenn es genug Alternativen gibt.

Kann ich nach Beendigung des Abos eine neue HP-Patrone einsetzen oder ist der Drucker ewig an das INK-Abo gebunden? Das wäre nämlich in der Tat rechtlich wohl kaum zu halten.

Im versandhandel bestellst du auch nicht weil die deine Adresse nicht haben sollen, und bezahlt wird natürlich nur mit Bargeld. Mails versendet und empfängt du natürlich nur über einen eigenen Mailserver, nix Gmail gmx und Co. Natürlich hast du noch einen Drucker am parallel oder USB Port und nicht im Netzwerk, denn sonst kann hp einfach per ip targeting rausfinden wo du wohnst (wenn sie denn wollten) - oder beim treiberdownload.

Ich würde ja jetzt vor Lachen aus den Schuhen kippen wenn du deine Nachfülltinte online bestellst und digital bezahlst.


Natürlich kannst du das Abo kündigen und den Drucker weiter nutzen. Das Abo drängt sich dir nicht auf. Es wird so viel unterstellt - dabei sind die AGBs für jeden ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, motorazrv3 und demoness
downforze schrieb:
Meinen HP von 2013 befülle ich mit Nachfülltinte. Da kostet 1 Liter 12€.

Unabhängig davon müsste ich an völliger Besinnungslosigkeit leiden, wenn ich HP meine Adress- und Kontodaten geben.

"Es gibt jetzt ein Dieselabo da bezahlt man 20 Cent weniger den Liter" - "also ich tanke seit Jahren Salatöl, da kostet der Liter 69 Cent". ;-)

Ich hab seit Jahren SW Laserdrucker, hab nie verstanden wozu man unbedingt einen Farbdrucker braucht. Das ändert aber nichts daran dass das Abo ein OKes Angebot ist gegenüber Normalkauf. Sone Kombipackung bei HP kostet schon 30€+...
 
Klasse... noch mehr Rohstoff- (Tinten-)verschwendung... damit man an einer der teuersten Flüssigkeiten dieser Welt noch mehr verdient als ohnehin schon...
 
@NobodysFool: Dann ein typischer Benutzerfehler und die Aufregung nicht wirklich wert.
 
Man sollte sich aber schon informieren, bevor man ein Abo abschließt wofür das auch ist.. Auch wenn es so unsinnig ist, wie das hier.
 
Hypocrisy schrieb:
Unentgeltlich? Einfach so? Nach Erhalt der Patrone kündigen und fröhlich leer drucken?
Wenn ich das Zeitungs-Abo kündige, nehmen sie mir auch nicht die Zeitung weg, wenn ich sie noch nicht zuende gelesen habe! Selbst bei einem digitalen Abo kann ich die bisherigen Zeitungen, die ich bis zum Kündigungsdatum erhalten habe, noch 30 Tage (oder länger) lesen.
 
Weyoun schrieb:
noch 30 Tage (oder länger) lesen.
Wie oft noch?! Man kann bis zum Ende des Monats mit den Patronen drucken. Erst dann müssen sie zurück und werden gesperrt. Man bezahlt pro Seiten pro Monat... nicht pro Patrone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, xexex und knoxxi
Klassikfan schrieb:
Ach ja:

CB, ich empfinde es als Frechheit, daß Ihr offenbar versucht, jetzt auch Werbung am Adblocker vorbeizumogeln. Sowas kenne ich nur von höchst unseriösen Seiten!
Echt jetzt? 10,5 Jahre dabei und mehr als 1 post/d im Schnitt und du hast echt einen Addblock an und kein Pro? Habe auch kein Pro, gebe mir aber die Werbung hier. Zudem: wenn du das im richtigen Forum (Probleme mit Werbebannern?) schreibst, antwortet man dir auch ratzfatz. Auch wenn du den Leuten kein Auskommen gönnst.

mambokurt schrieb:
Ich hab seit Jahren SW Laserdrucker,

Habe auch so einen Brother Multifunktions Laser Trumm. Riesen Teil und kann mehr als wir brauchen, aber ich war es leid, alle paar Jahre einen neuen Tintenpinkler zu kaufen, wo immer was anderes dran war. Das Ding läuft und läuft. Auch wenn es mal einen Monat aus war.
 
master_0815 schrieb:
Im versandhandel bestellst du auch nicht weil die deine Adresse nicht haben sollen, und bezahlt wird natürlich nur mit Bargeld. Mails versendet und empfängt du natürlich nur über einen eigenen Mailserver, nix Gmail gmx und Co. Natürlich hast du noch einen Drucker am parallel oder USB Port und nicht im Netzwerk, denn sonst kann hp einfach per ip targeting rausfinden wo du wohnst (wenn sie denn wollten) - oder beim treiberdownload. Ich würde ja jetzt vor Lachen aus den Schuhen kippen wenn du deine Nachfülltinte online bestellst und digital bezahlst. Natürlich kannst du das Abo kündigen und den Drucker weiter nutzen. Das Abo drängt sich dir nicht auf. Es wird so viel unterstellt - dabei sind die AGBs für jeden ersichtlich.
Im Versandhandel kann ich an eine Packstation liefern, wenn ich dazu Lust habe. Was ist an dem Wort "Alternativen" eigentlich so unverständlich? Online bestellen ohne irgendeine Adresse wird schwierig. Drucker kaufen ohne Registrierung ist kein Problem.

Ich brauche keine Belehrung über die Schichten des OSI-Modells, weil ich Informatik studiert habe. In einem lokalen Netzwerk über einen Switch wird übrigens keine öffentliche Adresse verwendet. Das merkt man schon daran, dass ich die TAE abklemmen kann und trotzdem noch drucken kann.
Das Lachen ist momentan eher auf meiner Seite.
 
Wenn sich die Welt so weiterentwickelt, läuft es bald wie im Film "In Time": Man bekommt zur Geburt eine definierte Anzahl an Sekunden (oder Herzschlägen) zugewiesen und wenn die aufgebraucht sind, muss man für eine "Erweiterung" teuer bezahlen (durch harte Arbeit, durch illegale Geschäfte etc.)...
 
@Weyoun Niemand zwingt einen dieses Abo abzuschließen oder sich die Bedingungen mal durchzulesen. Nicht jedes Abo lohnt sich für jede Nutzungsart, aber das würde wieder ein gewisses Maß an Mitdenken auf der Nutzerseite erfordern. Viele "abgezockte" Leute waren einfach zu dumm zum lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, xexex, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben