News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

cvzone schrieb:
Viele "abgezockte" Leute waren einfach zu dumm zum lesen...
Du gehörst selbstverständlich zu denjenigen die sich jedes mal die AGB im vollen Wortlaut mehrfach durchlesen um jede Feinheit einer Formulierung vollständig zu verstehen bevor du auf "Akzeptieren" klickst ;)
 
downforze schrieb:
In einem lokalen Netzwerk über einen Switch wird übrigens keine öffentliche Adresse verwendet. Das merkt man schon daran, dass ich die TAE abklemmen kann und trotzdem noch drucken kann.
Das Lachen ist momentan eher auf meiner Seite.

Wenn der Drucker seine Ip über dhcp kriegt und nicht geblockt wird am Router kann der jederzeit Kontakt zu hp.com aufnehmen. Außer dein Switch hängt nicht am Router, dann kannste das Ding aber auch gleich per Usb anstöpseln oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815
downforze schrieb:
Im Versandhandel kann ich an eine Packstation liefern, wenn ich dazu Lust habe. Was ist an dem Wort "Alternativen" eigentlich so unverständlich? Online bestellen ohne irgendeine Adresse wird schwierig. Drucker kaufen ohne Registrierung ist kein Problem.

Ich brauche keine Belehrung über die Schichten des OSI-Modells, weil ich Informatik studiert habe. In einem lokalen Netzwerk über einen Switch wird übrigens keine öffentliche Adresse verwendet. Das merkt man schon daran, dass ich die TAE abklemmen kann und trotzdem noch drucken kann.
Das Lachen ist momentan eher auf meiner Seite.

Warum öffentliche Adresse? Dein Router hat die öffentliche Adresse - die lokale Adresse interessiert doch gar nicht. Wenn du den Drucker nicht in einem eigenen Netz hast, ohne Routing ins Internet, bzw. keinen proxy verwendest bzw. Dein Router sich per DHCP freiwillig als default gateway anbietet, hindert deinen Drucker nichts daran mit dem Internet zu kommunizieren (was sie für Updates, printservices wie drucken per Mail oder drucken per Handy auch definitiv machen - und das nicht erst seit letztem Jahr). Aber das nutzt du alles nicht nehme ich an.

Ich sagte auch nicht, dass man nicht mehr drucken kann ohne Internet - ich sagte nur ich wette du hast nie geschaut, was dein Drucker ins Internet funkt (was man auch nicht kann, da verschlüsselt).

Was hindert dich dran die Patronen von HP an eine packstation zu senden?

Ich versuche nur zu verstehen, was daran so schlimm ist, wenn hp weiß wo du wohnst, bzw. warum es schlimmer wäre wenn hp es weiß als wenn z. B. Amazon es wissen würde. Bzw warum du denkst hp weiß es nicht sowieso schon ^^

Ich will dich nicht überzeugen den Dienst zu nutzen, ich finde sowas nur interessant warum jede Alternative besser ist als hp (vielleicht übersehe ich ja was)

Zumal viele ihr Gerät dann doch kostenlos beim Hersteller registrieren, weil sie dann z. B. Erweiterte Garantie haben (als Beispiel - Epson und HP bieten z. B. Ein Jahr extra Garantie bei Registrierung - bei Grafikkarten wird das z. B. immer als Vorteil dargestellt durch sowas länger Garantie zu haben). Aber das kommt auch nicht in Frage nehme ich an.

Aktuell lache ich eher mit dir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerne erst mal den Unterschied zwischen Switch und Router, bevor du weiter am Thema vorbei schreibst. Für das Drucken in einem Intranet / lokalen Netz, braucht man weder Router noch eine Netzadresse. Ein Router im heutigen Sinne hat übrigens immer zwei Adressen. Die öffentliche Adresse ist nur relevant, wenn ich mich über die "Dose" nach außen begebe - siehe Vermittlungsschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir erzählen, du hast keinen Router an deinem switch? (ich kenn die Unterschiede - glaub mir - ein Router mit nur einem netz wäre sehr sinnlos - das ist nicht nur im heutigen Sinne so - ich bin mir nicht sicher ob du wirklich verstehst, wie das mit diesem Internet/Netzwerk funktioniert)
Ne warte, du haste ein managed switch mit vlans, sodass zwar router und Drucker am gleichen switch hängen, aber verschiedene vlans nutzen... Richtig? Ich bin so gespannt wie dein Netzwerk aussieht, wie du dem Drucker den Internet Zugang verboten hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig bedeutungslos. Der Router sendet zu keiner Zeit nach außen, wenn man von seinem PC ein Signal an den Drucker schickt - aka Druckauftrag. z.B. 192.168.1.1 lokale(!) Adresse Router mit X Ports und genau in diesem Class C-Netz muss auch der Drucker liegen. Die Netzadresse interessiert hier niemals.
Sonst könnte man ohne Internetzugang nicht drucken. Das ist natürlich nicht so und auch nicht so schwer zu kapieren.
 
j3tho schrieb:
Fixed.
Wenn es ein Produkt gibt, das heute noch genauso scheiße ist, wie vor 20 Jahren, dann sind es Drucker.
Mit ein Grund, wieso mein Drucker von Epson bereits 20 Jahre alt ist. ;)
Funktioniert noch einwandfrei. Ein Set aus 6 schwarzen und 4 mehrfarbigen Tintenpatronen von Drittherstellern kostet aktuell 12,99€. Da ich im Schnitt etwa 10 - 15 Seiten im Monat drucke, hat ein Set bislang für mehrere Jahre gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
downforze schrieb:
Das ist doch völlig bedeutungslos. Der Router sendet zu keiner Zeit nach außen, wenn man von seinem PC ein Signal an den Drucker schickt - aka Druckauftrag. z.B. 192.168.1.1 lokale(!) Adresse Router mit X Ports und genau in diesem Class C-Netz muss auch der Drucker liegen. Die Netzadresse interessiert hier niemals.
Sonst könnte man ohne Internetzugang nicht drucken. Das ist natürlich nicht so und auch nicht so schwer zu kapieren.
Du verstehst es nicht - es geht nicht darum wie die Druckdaten ohne Internet vom PC zum Drucker kommen - das ist mir klar. Es geht darum das dein Drucker wenn es eine Route ins Internet gibt(die der Router über den switch in der Regel per DHCP an alle clients propagiert) diese auch nutzen kann und in den allermeisten Fällen auch nutzt.
Woher willst du wissen, dass er der Drucker das zu keine Zeit über den Router macht? Die meisten Drucker mit wlan/lan die ich kenne machen Updates (senden Daten ins Internet, nämlich einen Request 'gibt es updates?' an hpepsoncanon.com/service/updateapi) und was weiß ich was sie sonst noch kommunizieren. Woher willst du wissen, dass der Drucker nicht bei jedem Druckauftrag die zu druckenden Daten an hp, epson und Co sendet - einfach so for fun - technisch ist er dazu in der Lage - natürlich bewahrt er darüber Stillschweigen und druckt auch bereitwillig ohne Internet) Drucker haben meistens einen Webserver/apiserver eingebaut und natürlich auch einen printserver, die alle frei sind ip Verbindungen wohin auch immer aufzubauen. Wir hoffen das Sie es nicht tun und es würde bestimmt irgendwann raus kommen, aber ich verstehe nicht wie du das mit Informatik Studium nicht verstehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Unabhängig davon müsste ich an völliger Besinnungslosigkeit leiden, wenn ich HP meine Adress- und Kontodaten gebe, wenn es genug Alternativen gibt.
Wieso? Es haben doch genug Leute hier geschrieben wie vorteilhaft das Abo sein kann. weil deren Druckprofil von der Norm abweicht und die ständig Vollformat A4 Farbdrucke machen.
Das offensive das Abo im Geschäft verkauft wird, das wurde auch schon erwähnt.

Und dann kostet das ganze auch nur einen Kleinstbetrag jeden Monat.
Ist doch klar das da so mancher drauf anspringt und dann erst mal das "Abo" vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815
Grundsätzlich bringt sich jeder Hersteller mit solchen Hardware-Abos hinsichtlich Verbrauchsmaterialien wohl leicht in Erklärungsnot. Er ist zwar im Recht und der Kunde hätte das durchaus wissen müssen, aber der bittere Beigschmack bleibt beim Kunden und in der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
code² schrieb:
Sehe ich hier einen hacken? Für Leute die wenig Drucken ist das doch eigentlich ideal?

Gibt keinen, darfst nur nicht in einen Bezahltarif wechseln.

hurga_gonzales schrieb:
Grundsätzlich bringt sich jeder Hersteller mit solchen Hardware-Abos hinsichtlich Verbrauchsmaterialien wohl leicht in Erklärungsnot

Grundsätzlich sind solche Tarife seit zig Jahren im Geschäftsbetrieb üblich, weil man damit kalkulierbare Seitenkosten hat egal ob die Patronen mal eingetrocknet sind, der Drucker häufig eine Reinigung durchführen muss, mit welcher Qualität man druckt oder die Seiten zu 5, 10 oder 95% bedruckt sind.

Wie viele Seiten gedruckt wurden, kann jeder leicht nachvollziehen. wie viel Tinte bei welchen Ausdruck verbraucht wird hingegen nicht. Wenn du also auf deinem Drucker 10 Urlaubsbilder ausdrucken willst, dann druckst du halt 10 Urlaubsbilder aus und muss dir keine Sorgen mehr darüber machen, dass du damit unter Umständen den Satz Patronen leer druckst und dich die Bilder 30€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer ein Abo für Druckertinte abschließt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!". Das wusste schon Karl Lagerfeld.

...oder zumindest so ähnlich... ;-)
 
Ich habe ein solches Abo - jedoch das 'kostenlose' welches mir Ermöglicht bis zu 15 Seiten pro Monat kostenlos zu drucken. Vorteil? Geht eine Patrone kaput, trocknet ein oder wird nicht mehr erkannt bekomme ich kostenlos eine neue zugesandt. Ich muss nicht mehr als 15 Seiten pro Monat privat drucken.
 
@master_0815 Deine Aussage war: "Natürlich hast du noch einen Drucker am parallel oder USB Port und nicht im Netzwerk, denn sonst kann hp einfach per ip targeting rausfinden wo du wohnst (wenn sie denn wollten) - oder beim treiberdownload." Das ist einfach nur falsch (na gut, der letzte Teil stimmt). Da helfen auch die drei "Gefällt mir"- Klicks von den anderen nicht. Es gibt genug Tools, die die Verbindungen anzeigen. Ich nutze auch eins von denen.
 
downforze schrieb:
@master_0815 Deine Aussage war: "Natürlich hast du noch einen Drucker am parallel oder USB Port und nicht im Netzwerk, denn sonst kann hp einfach per ip targeting rausfinden wo du wohnst (wenn sie denn wollten) - oder beim treiberdownload." Das ist einfach nur falsch (na gut, der letzte Teil stimmt). Da helfen auch die drei "Gefällt mir"- Klicks von den anderen nicht. Es gibt genug Tools, die die Verbindungen anzeigen. Ich nutze auch eins von denen.
Nein es war alles richtig. Bei jedem Update Request deines Druckers weiß hp deine IP, dein Druckermodell usw.
Und nenn mir eins dieser Tools, ich bin so gespannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Frage zeigt mir schon, dass du dich nie mit deinem Betriebssystem auseinandergesetzt hast. Die Antwort erspare ich mir daher. Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal schauen, welche Protokolle beim Druckauftrag genutzt werden. Vielleicht kommt dann die Erleuchtung.
Diesen selbstgefälligen letzten Satz kannst du dir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ alleine das zeigt mir wieder das du so überhaupt keine Ahnung hast. Nichtmal ansatzweise. Um zu sehen was dein Drucker so wohin auch immer sendet, brauchst du entweder ein managed switch, an dem du den traffic dumpen kannst, oder einen Router mit deep packet inspection oder zumindest der Option den traffic zu dumpen. Alternativ ein proxy über den du allen traffic laufen lässt und der loggen kann was so abgeht auf der datenautobahn ins internet.
Du hast keine chance von deinem PC aus den traffic deines Druckers ins internet zu belauschen - da gibt es keine Programme die das könnten.

Das wird hier alles ganz schön ot, aber ich finde es spannend wie du Angst hast deine Adresse hp mitzuteilen, aber anscheinend nicht die leiseste Ahnung hast das jedes Gerät in deinem WLAN oder an deinem switch, dass eine route ins Internet hat auch senden kann was es will wohin es will (wenn du nicht Vorkehrungen getroffen hast, die du offensichtlich nicht hast, weil du es gar nicht verstehst)
 
master_0815 schrieb:
Und deine Fotos halten gut auf Fotopapier mit der Tinte? Ich war immer recht unzufrieden, dass die ausdrucke recht schnell verblassen bzw. Die Farbe änderten - was ich bei den bestellten Drucken nicht habe. Klar der Aufwand ist etwas höher zur Kalibrierung... Aber dann war es bisher auch sehr konstant.
Die halten durchaus. Andauerndes direktes Sonnenlicht ist natürlich nicht optimal.
 
Averomoe schrieb:
Wieso gängelt man sich da selbst und geht den Weg über Abos? Was übersehe ich hier?
Weil die Menschen faul sind und sich um nichts mehr selber kümmern möchten. Am besten wäre noch, wenn das Smartphone immer automatisch lädt und Induktion in allen Wänden, Böden und Decken verfügbar ist. Ob zuhause oder unterwegs! Wireless-Strom! Hirn ausschalten :D
 
catch 22 schrieb:
Das das als Produkt natürlich eine Verarsche gegenüber dem Kunden ist, mit der sich die HP Druckersparte wieder einmal erfolgreich auf der "Arsch-Liste" nach oben arbeitet, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber es wird seitens HP klipp und klar kommuniziert. Es gibt von der ersten Sekunde an keine Unklarheiten, keine Verschleierung und keine sonstigen Fußnoten, die man rechtlich gegen HP verwenden könnte.

Das ist ja noch perfider als ich erst dachte. Umso mehr ein Grund, dass sich Verbraucherzentralen diesem Unfug annehmen. Ja, es mag rechtens sein, aber es läuft schlichtweg entgegen jedweder Logik.

Für mich der neueste Gipfel der Unverschämtheiten im Bezug auf den Trend zu immer mehr Abo-Modellen.

Hellsfoul schrieb:
Man schickt Patronen mit ein paar Gramm Tinte mit der Post zurück. Dort werden sie dann verschrottet.

Ich weiß nicht, wie HP das konkret hier handhabt, aber Toner und Tintenpatronen werden normalerweise recycelt, auch bei HP. Die Elektronik wird entnommen und zurück gesetzt, Kartuschen neu befüllt und wieder versiegelt.
 
Zurück
Oben