News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

@master_0815 Nur weil du nicht in der Lage bist bei einem verbindungslosen Protokoll die Zwischenstationen zu loggen, muss nicht jeder so unwissend sein. Aber genau, ich habe keine Ahnung und verteilte Systeme war wahrscheinlich ein imaginäres Modul. Ich habe auf dem Cisco Netzwerke eingerichtet, als du noch in die Hose geschissen hast. Selbst auf einer Fritzbox kannst du das per Dienst loggen und wenn per SAAS, aber wem erzähle ich das. Bei deinem DPI, was nichts weiter als eine Weiterentwicklung von ATM aus den 80ern ist, bist du übrigens auf der Anwendungsschicht beim Filtern. Das geht auch tiefer.
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Das ist ja noch perfider als ich erst dachte. Umso mehr ein Grund, dass sich Verbraucherzentralen diesem Unfug annehmen. Ja, es mag rechtens sein, aber es läuft schlichtweg entgegen jedweder Logik.

Für mich der neueste Gipfel der Unverschämtheiten im Bezug auf den Trend zu immer mehr Abo-Modellen.

Was genau habt ihr denn dagegen? Es ist transparent, es gefällt manchen Leuten, es ist freiwillig, man wird in keiner Weise dazu gezwungen... So wo genau ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Aquilid
demoness schrieb:
Du kannst auch nach der Kündigung von Instant ink jeden deiner im Rahmen des Abos getätigten Ausdruck weiterhin betrachten. Oder zerstört sich etwa das bedruckte Papier danach von selbst? Das wäre frech haha
Du zahlst in dem Abo für deine gedruckten Seiten, nicht für die Tintenpatronen.
Und bei einem Zeitschriftenabo zahlst du für die Inhalte (bedruckte Seiten) und nicht das Papier auf das sie gedruckt wurden, oder?
Ich sehe da keinen allso großen Unterschied, abgesehen davon das man das Transportmedium bei der Zeitschrift nicht aus der Ferne unbrauchbar machen kann.
 
xexex schrieb:
Gibt keinen, darfst nur nicht in einen Bezahltarif wechseln.
Du darfst auch nicht mal 20 statt 10 Seiten im Monat brauchen, brauchst einen passenden Drucker und muss deine Daten HP geben.

Es klingt natürlich erst mal gut, aber will ich jetzt die Patrone wechseln und auf eine eigenen wechseln, jedesmal wenn ich mehr als 10 Seiten gedruckt habe, nur um irgendwas zwischen 0 bis 60 cent im Monat zu sparen? Und nur dafür überhaupt erst einen HP Drucker kaufen? Und sobald es schnell gehen muss, nehme ich dann eh das Abo um schnell drucken zu können und kann dannach das Gratis Angebot nicht mehr Nutzen.

Wenn ich eh "nie" Drucke, dann verbrauch ich auch meine eigene Tinte "nie".
 
downforze schrieb:
@master_0815 Nur weil du nicht in der Lage bist bei einem verbindungslosen Protokoll die Zwischenstationen zu loggen, muss nicht jeder so unwissend sein. Aber genau, ich habe keine Ahnung und verteilte Systeme war wahrscheinlich ein imaginäres Modul. Ich habe auf dem Cisco Netzwerke eingerichtet, als du noch in die Hose geschissen hast.
Ja und da du nie mit Fakten raus rückt sondern nur Sachen behauptest und herrlich unkonkret bleibst, bezweifle ich das irgend eins deiner Netzwerke die du eingerichtet hast gescheit funktioniert. Ich habe doch konkret beschrieben wie man es loggen könnte - du behauptest es geht anders, bleibst aber jeden Beweis schuldig.

Du kannst einfach mit deinem PC nicht sehen was der Drucker ins Internet sendet, weil dein PC an der Kommunikation nicht beteiligt ist (es sei denn er ist der Router oder Proxy, oder kann auf den dump des routers oder Proxy zu greifen).

Dann verrate mir deine mega Programme - aber nee wilste nicht...
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Du darfst auch nicht mal 20 statt 10 Seiten im Monat brauchen, brauchst einen passenden Drucker und muss deine Daten HP geben.

Es klingt natürlich erst mal gut, aber will ich jetzt die Patrone wechseln und auf eine eigenen wechseln, jedesmal wenn ich mehr als 10 Seiten gedruckt habe, nur um irgendwas zwischen 0 bis 60 cent im Monat zu sparen? Und nur dafür überhaupt erst einen HP Drucker kaufen? Und sobald es schnell gehen muss, nehme ich dann eh das Abo um schnell drucken zu können und kann dannach das Gratis Angebot nicht mehr Nutzen.

Wenn ich eh "nie" Drucke, dann verbrauch ich auch meine eigene Tinte "nie".
Für den Fall zahlst Du 1 Euro pro 10 Seiten die über Deinem Kontingent sind. Steht ganz groß um Angebot. Musst nix wechseln - gar nix.

Du nicht, aber dein Drucker macht das ganz allein bei der wöchentlichen Reinigung, oder beim einschalten wenn er länger aus war...
 
bensel32 schrieb:
Die Druckmaschine in der Druckerei hat dir aber ab diesem Tag keine mehr gedruckt! 😘
Die Druckmaschine in der Druckerei habe ich aber auch nicht bezahlt und wird von anderen genutzt. ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Und bei einem Zeitschriftenabo zahlst du für die Inhalte (bedruckte Seiten) und nicht das Papier auf das sie gedruckt wurden, oder?
Ich sehe da keinen allso großen Unterschied, abgesehen davon das man das Transportmedium bei der Zeitschrift nicht aus der Ferne unbrauchbar machen kann.
Nein du bezahlst für die Zeitschrift, physisch das eine Objekt - nicht metaphorisch oder auf einer transzendenten Ebene. Die Inhalte gehören immer noch dem urheber/verlag. Du darfst sie nicht kopieren oder abändern und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
master_0815 schrieb:
So wo genau ist das Problem?

Du siehst kein Problem darin, für die gedruckten Seiten zu bezahlen anstatt für die verbrauchte Tinte!?
Je nachdem, was ich da genau ausdrucke ist das halt ein u.U. richtig mieses Geschäft. Und dann kann ich volle Tintenkartuschen noch nicht mal wirklich nutzen. Endet das Abo liegt mein Drucker brach, obwohl noch Tinte da wäre.
Und was passiert, wenn ich einen Monat mal ein paar Seiten mehr drucken muss? Oder wenn ich in einem Monat kein Abo brauche, weil ich im Urlaub bin?

Soweit ja alles noch mit "Muss man sich vorher überlegen" beantwortbar. Aber: Das größte Problem sehe ich darin, dass dieses Abo-Modell schlichtweg entgegen jeglicher Logik läuft. Auch wenn es (rechtlich notwendigerweise) überall mehr oder weniger klar kommuniziert wird, grenzt das meiner Meinung nach schon an Verbrauchertäuschung, weil es eben nicht der gängigen, vermuteten Praxis entspricht.

Nur weil HP so etwas anbieten kann, heißt noch lange nicht, dass sie es auch sollten. Ein Abo basierend auf reinem Tintenverbrauch wäre deutlich sinnvoller für alle Parteien.
 
Apocalypse schrieb:
Du darfst auch nicht mal 20 statt 10 Seiten im Monat brauchen,

Natürlich darfst du, dann bezahlst halt 1€. Du wechselst mit der einmaligen Zahlung nicht automatisch in kostenpflichtiges Abo.

MaverickM schrieb:
Die Elektronik wird entnommen und zurück gesetzt, Kartuschen neu befüllt und wieder versiegelt.

Sie werden geschreddert und daraus neue Patronen gemacht, da wird nichts neu befüllt. Die Druckköpfe der HP Kartuschen sind nicht für einen Langzeitbetrieb geeignet, weshalb auch das Wiederbefüllen nur begrenzt möglich ist.

Anders sieht es bei den Piezo Druckköpfen wie sie zum Beispiel bei Epson zum Einsatz kommen. Die sind aber schweineteuer und sind die mal richtig eingetrocknet, muss der Drucker in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
master_0815 schrieb:
Für den Fall zahlst Du 1 Euro pro 10 Seiten die über Deinem Kontingent sind. Steht ganz groß um Angebot. Musst nix wechseln - gar nix.
Supi. Sind dann halt 10 cent pro Seite, aber wer fast nie druckt … und Tinte braucht, sprich gelegentlich "Fotos" direkt und daheim drucken will.
Wie gesagt mein Drucker ist uralt und läuft und läuft und läuft, da bin ich natürlich nicht mit den Tricks und Kniffen des Angebots vertraut. Finde es ja selbst schon komisch das man nicht wieder zurück in das Null Euro Abo wechseln kann.
 
MaverickM schrieb:
Du siehst kein Problem darin, für die gedruckten Seiten zu bezahlen anstatt für die verbrauchte Tinte!?
Je nachdem, was ich da genau ausdrucke ist das halt ein u.U. richtig mieses Geschäft. Und dann kann ich volle Tintenkartuschen noch nicht mal wirklich nutzen. Endet das Abo liegt mein Drucker brach, obwohl noch Tinte da wäre.
Und was passiert, wenn ich einen Monat mal ein paar Seiten mehr drucken muss? Oder wenn ich in einem Monat kein Abo brauche, weil ich im Urlaub bin?

Soweit ja alles noch mit "Muss man sich vorher überlegen" beantwortbar. Aber: Das größte Problem sehe ich darin, dass dieses Abo-Modell schlichtweg entgegen jeglicher Logik läuft. Auch wenn es (rechtlich notwendigerweise) überall mehr oder weniger klar kommuniziert wird, grenzt das meiner Meinung nach schon an Verbrauchertäuschung, weil es eben nicht der gängigen, vermuteten Praxis entspricht.

Nur weil HP so etwas anbieten kann, heißt noch lange nicht, dass sie es auch sollten. Ein Abo basierend auf reinem Tintenverbrauch wäre deutlich sinnvoller für alle Parteien.
Nee sorry, entgegen jeglicher Logik? Entgegen deiner Logik vielleicht - für mich ist die Nutzung nur logisch. Dann sag mir wo ich umsonst 180 Seiten pro Jahr drucken kann?
Entgegen jeglicher Logik ist doch nur Unwahrheit behaupten und Dinge schlecht zu machen, nur weil sie für einen selbst nicht in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, demoness und xexex
@master_0815 Ich habe mich sogar für die CCNA-Zertifikate quälen müssen. Da du ja offensichtlich die Anwendungsschicht liebst: z.B. mit Wireshark analysieren. Den Zugriff auf das Interne bekommt man über die support.lua. Es gibt auch ein verstecktes Capture.
 
master_0815 schrieb:
Nee sorry, entgegen jeglicher Logik? Entgegen deiner Logik vielleicht - für mich ist die Nutzung nur logisch. Dann sag mir wo ich umsonst 180 Seiten pro Jahr drucken kann?
Oder halt auch umsonst 15 Seiten und die anderen 165 Seiten dann 16.50€. Je nachdem wann ich die 180 Seiten brauche.
Wobei ich dachte es sind nur 10 und nicht 15 Seiten im Monat gratis?

Für die 180 Seiten zahlt man bei anderen Druckern nicht mal 3 Euro für die Tinte und noch ein wenig fürs Papier. Oder auch deutlich mehr, wenn die Tinte teuer und die Seiten voll mit selbiger sind.
 
master_0815 schrieb:
entgegen jeglicher Logik? Entgegen deiner Logik vielleicht

Bisher hat man immer pro Toner bezahlt. Was ist wohl der logische Schritt für die meisten Leute, wenn sie das erste mal von einem "Instant Ink" Abo hören? :rolleyes:

Und wie gesagt, nur weil HP es machen kann, heißt noch lange nicht, dass sie es auch sollten.
 
Apocalypse schrieb:
Oder halt auch umsonst 15 Seiten und die anderen 165 Seiten dann 16.50€. Je nachdem wann ich die 180 Seiten brauche.
Wobei ich dachte es sind nur 10 und nicht 15 Seiten im Monat gratis?

Für die 180 Seiten zahlt man bei anderen Druckern schon mal 3 Euro für die Tinte und noch ein wenig fürs Papier. Oder auch deutlich mehr, wenn die Tinte teuer und die Seiten voll mit selbiger sind.
Aber ich drucke doch nie Mehr als 15 Seiten im Monat - tatsächlich nie...
 
Apocalypse schrieb:
Supi. Sind dann halt 10 cent pro Seite, aber wer fast nie druckt … und Tinte braucht, sprich gelegentlich "Fotos" direkt und daheim drucken will.

Eben! Damit konkuriert man halt mit Copyshops und Fotodruckern, die man in den Geschäften überall findet und kann so trotzdem eigene Geräte verkaufen.

Machen wir uns nichts vor, der Bedarf an Druckern fällt von Jahr zu Jahr. Meine letzten privaten Ausdrucke habe ich für Rücksendezettel an Amazon benutzt, das geht heutzutage aber auch komplett papierlos. Da müssen sich die Hersteller halt was besseres einfallen lassen und HP hat es gemacht.

Niemand will heutzutage einen Drucker für 50-100€ kaufen und dann für 30€ noch Patronen anschaffen, nur weil er ab und zu ein paar Seiten ausdrucken möchte. Für Vieldrucker gibt es sowieso bessere Angebote und Produkte.

Apocalypse schrieb:
Oder halt auch umsonst 15 Seiten und die anderen 165 Seiten dann 16.50€.

Wie ich schon mal schrieb, es bleibt dir überlassen ob du dann einmalig die 16€ ausgibst oder in ein 3€ teures Abo wechselst. Einmalig 16€ sind immer noch billiger als ein Satz Patronen für einen Ausdruck kaufen zu müssen. Alternativ gehst du mit dem großen Druckjob zum Copyshop, wenn es dort günstiger ist.

Niemand hat je behauptet, das Angebot würde sich an alle richten, du hast auch bei HP die Wahl zwischen einem Abo und Kauf. Du kannst auch bei HP einen teureren Drucker mit großen Tanks kaufen oder dich für einen Laser entscheiden.
1579783498805.png


Das "Instant Ink" Angebot richtet sich in erster an Leute die wenig drucken und feste Seitenkosten haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815
Genau, das entspricht meinem Druck Profil. Ab und an mal was für die Kids oder Aufkleber um was schon zu beschriften... Ich will nen Drucker zu Hause haben, aber mich nicht mehr mit Tinte rum schlagen ^^
 
Deshalb immer AGBs lesen, HP hat hier genau richtig reagiert ^^

Ich druck recht viel, daher lohnt sich das nicht. Mit 50 Seiten komm ich nicht weit :D aber Immerhin kann mein Canon beidseitig drucken.. Wäre ja Verschwendung sonst ^^
 
master_0815 schrieb:
Aber ich drücke doch nie Mehr als 15 Seiten im Monat - tatsächlich nie...
Dann ist das ein geniales Angebot für dich! Und falls du doch mal fix ein 200 Seiten Skriptum drucken musst, dann gehst du zum nächsten Copyshop. Dann bist du nicht nur billiger, sondern die Kalkulation geht sich auch weiter positiv aus, weil das ja dann nicht kosten für den HP Drucker sind. °_^

Nach kurzer Überlegung wie das bei uns aussieht … ich bin ein wenig schockiert wieviel wir drucken, obwohl uns bei den Tintenstrahlern immer die Patronen vertrocknet sind, es sind halt die Schübe wo man mal mehr Drucken "muss" die das Gross ausmachen. Diese 600€ für neuen Toner jedesmal haben sich echt ausgezahlt. :o
 
downforze schrieb:
@master_0815 Ich habe mich sogar für die CCNA-Zertifikate quälen müssen. Da du ja offensichtlich die Anwendungsschicht liebst: z.B. mit Wireshark analysieren. Den Zugriff auf das Interne bekommt man über die support.lua. Es gibt auch ein verstecktes Capture.
Aber wenn der trafic nicht über meinen PC geht, hilft mir wireshark nur, wenn ich damit den trafic eines switch, ap oder Router anzapfe. Du müsstest wissen, das die requests vom Drucker ins Internet nicht an deinem PC vorbei kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben