News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Wilhelm14 schrieb:
Weil man es so selbst in der Hand hätte.... ....was einem nicht gefällt und dann meckern?
Nein, kann man nicht. Man kann selbst entscheiden ob man nicht nachhaltige Praktiken unterstützt oder nicht, aber an dem Fakt dass dieses Geschäftsgebahren nicht nachhaltig ist lässt sich nichts "finden".
Volle Druckerpatronen zu vernichten ist in keinem Aspekt der Welt nachhaltig

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Die 15 Seiten kann man doch drucken, bis die Patrone leer ist. Ich darf halt nicht kündigen. Das habe ich selber in der Hand.
Nein, denn dann wird die neue Patrone geschickt - vermutlich sogar schon bevor die alten leer sind. Nochmals, HP macht bei einem 0€ Abo kein Geschäft. Das Geschäft kommt zustande wenn du mehr als 15 Seiten drucken musst. Also wieso kann ich keine 15 seiten / Monat drucken bis die Patrone leer ist, nachdem ich das Abo gekündigt hab und wieso muss ich statt dessen eine halb volle Patrone zur Vernichtung bringen?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
@MaverikM: Ich habe nicht verstanden, wie man z.B. einen Festnetz-DSL oder Kabelanschluss pausieren kann. Aber ich merke schon an deiner Wortwahl, dass dir die Argumente ausgehen. Nur weil du keine Miete zahlst und kein Auto hast, sind die Beispiele doch nicht nichtig.
Ich kann auch mein FitInn Abo pausieren, ich kann die Versicherung meines Motorrads pausieren. Das ist etwas völlig Normales
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Erinnert mich an Epson Skandal:
https://www.heise.de/multimediadate...seine-Drucker-einfach-abschaltet-1507074.html

Ich kaufe seit Jahrzenhten keine HP Drucker mehr (hatte auch Laptop). Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit denen. Nie wieder.
Als Drucker kaufe ich seit 2003 nur die Marke Brother. Sind praktisch unzerstörbar die Dinger und hab' schon meinen 3. Brother All in One Drucker (Laser, LED) und bin superzufrieden damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@major_tom111: Aber im Grunde hat man das doch selbst in der Hand. Bei so wenig Druckaufkommen, würde ich vielleicht sogar nur im Copy-Shop drucken oder gar bei Freunden fragen. Dann spart man sich den Drucker selbst, der überhaupt nicht ausgelastet ist und nur vollstaubt.

Ja, dass man vielleicht die optimale Grenze - kurz vor Neubestellung - nicht treffen kann, sehe ich auch. Und auch, dass dann noch brauchbare Tinte in der Patrone ist, die in den Müll wandert. Das ist der Umweltgedanke. Allerdings geht es hier in der News ja um einen Nutzer, der sich über sich selbst ärgert, etwas bezahlt zu haben, aber vergessen hat es zu benutzen.

Edit@Gaspedal: Wie weiter vorne, so einen Epson hatte ich. Und daher jetzt einen Brother seit 2008 mit Kaufpatronen, die ich mehr oder weniger leer drucke. Mit 50 Cent die Patrone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und major_tom111
major_tom111 schrieb:
In der Tat sind Hersteller schuld wenn Nutzungsbedingungen so undurchschaubar gestaltet sind dass der Ihnalt ohne expliziten Rechtskenntnissen nicht zu verstehen ist. IdR sind Nutzungsbedingungen genau so gestaltet, viel Text, Bedingungen über Absätze und Paragraphen verteilt. Dem durchschnittlichen Kunden ist das nicht zumutbar - da gibts auch schon Rechtsprechungen


Keine Sorge, gestalte deine Nutzungsbedingungen einfach so dass sie vom durchschnittlichen Benutzer verstanden werden können und du bist aus dem Schneider
Aber die AGB von HP sind super geschrieben... Ich meine du kannst das Abo nicht in drei Sätzen beschreiben. Es steht auch nichts überraschendes drin.
Ich gebe dir recht und es ist gut, daß AGB nicht verwirrend geschrieben sein dürfen und keine überraschenden Klauseln beinhalten dürfen - zum Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
major_tom111 schrieb:
Also wieso kann ich keine 15 seiten / Monat drucken bis die Patrone leer ist, nachdem ich das Abo gekündigt hab und wieso muss ich statt dessen eine halb volle Patrone zur Vernichtung bringen?

Wieso sollte man ein Abo, für das man 0€ bezahlt kündigen wollen?

major_tom111 schrieb:
Ich kann auch mein FitInn Abo pausieren, ich kann die Versicherung meines Motorrads pausieren. Das ist etwas völlig Normales

Du kannst auch dein "Instant Ink" Abo jederzeit monatlich kündigen, aber genauso wie bei deinem Motorrad kannst/darfst du es dann nicht mehr benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
MaverickM schrieb:
@master_0815 Der Copyshop wäre da die deutlich elegantere Lösung.



Und jetzt zeig mir doch mal bitte, wo ich verlangt habe, dass das dann auch nur 2,99€ kosten darf... :rolleyes:
Ähm es ist toll das du meine Lebens situation kennst. Also, wenn ich etwas drücken will, dann setze ich mich ins auto, fahre 10 Minuten in die Innenstadt (wahlweise 20 Minuten Fahrrad) um etwas zu drucken?

Warum sagt ihr nicht einfach, ja, schön das du das Abo magst, freut mich wenn es für dich super ist. Ich würde es nicht nutzen, weil..... Aber anscheinend hat hp ja einen nerv getroffen.

Aber nein, die Nutzer des Abos werden als blöd, der Hersteller als scrupellos und dämonisch dargestellt. Alle unterstellen irgendwas und niemand hat die AGB gelesen, sondern es wird gemutmast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
master_0815 schrieb:
Ich finde es lustig. Jetzt sind die Hersteller schon Schuld wenn sie ihre Vertragsbedingungen aufschreiben und den Nutzer fragen ob diese gelesen verstanden und akzeptiert wurden und Nutzer dort lügen.
Ich hätte Angst als Dienstleister Verträge mit dir zu schließen, da ich davon ausgehen musst, dass du mir hinten rum eins rein würgen willst und dich nicht an den Vertrag dem du zugestimmt hast halten willst.

Tatsächlich verbringe ich Zeit lieber mit meiner Familie oder meinen Hobbys als beim Tintenpatronen kaufen - aber Hobbys sind ja unterschiedlich ^^ du gehst anscheinend gerne in Läden Drucker Patronen einkaufen.
Ergänzung ()

Was ein Blödsinn. Dreh mir nicht die Worte im Mund rum.

1.) Ja, viele Verbraucher versuchen ihre eigene "Dummheit" und eigene "Ignoranz" auf die Firmen abzuwälzen. Woher kommen denn die ganzen Klagen von wegen "auf dem Kaffeebecher stand nicht - Vorsicht, heiß - drauf?

2.) Schließe ich erst gar nicht solche Dienstleistungen ab. Also keine Sorge, daß ich Kunde von deiner Dienstleistung werden könnte...

3.) Zeit mit der Familie verbringen. Was macht man da? Och, vielleicht mal 'nen Stadtbummel, wo der Weg dann doch bestimmt auch mal in einen MediaMarkt, Saturn, Conrad oder Expert führt, wo man mal nach neuen Notebooks guckt oder nach einem Gummi-Bumper für die Smartphone Rückseite. Aber da gibt es doch bestimmt keine Druckerpatronen...

...ah nee, ich vergaß...Ladenlokale sind ja Halsabschneider. Patronen, Duschgel, Toilettenpapier, etc. bestellt man ja bei Amazon.
 
Wilhelm14 schrieb:
@major_tom111: Aber im Grunde hat man das doch selbst in der Hand. Bei so wenig Druckaufkommen, würde ich vielleicht sogar nur im Copy-Shop drucken oder gar bei Freunde fragen. Dann spart man sich den Drucker selbst, der überhaupt nicht ausgelastet ist und nur vollstaubt.
Natürlich kannst du, wenn du dir über die Bedingungen im klaren bist, selbst entscheiden ob du nachhaltig sein möchtest oder nicht. Dennoch sollte angeprangert werden, dass HP so ein unnachhaltiges Produkt (Abo) überhaupt anbietet. Wie gesagt, mit ein wenig Kulanz wäre das Thema ein anderes.

Wilhelm14 schrieb:
Allerdings geht es hier in der News ja um einen Nutzer, der sich über sich selbst ärgert, etwas bezahlt zu haben, aber vergessen hat es zu benutzen.
Tut es, und der User hat sich schlicht und ergreifend nicht informiert wie das Produkt funkioniert. Aber auch hier siehe oben: Heutzutage sollte beim Hersteller kritischst hinterfragt werden weswegen so ein Angebot in dieser Form existiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Wilhelm14
Gaspedal schrieb:
Falsch. Bei SkyTicket oder Netflix kann man noch bis zum Ende der Abo-Laufzeit weiterschauen. Es wird nicht sofort abgeschaltet! ;) Genau hier liegt das Problem!
Bei HP wird auch nix d sofort abgeschaltet - alter - du darfst den bereits bezahlten Monat zuende nutzen / drucken - auch über das Kontingent hinaus (was dann Geld kostet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Gaspedal schrieb:
Falsch. Bei SkyTicket oder Netflix kann man noch bis zum Ende der Abo-Laufzeit weiterschauen. Es wird nicht sofort abgeschaltet! ;) Genau hier liegt das Problem wenn HP wirklich sofort abschalten sollte!
Also ist es wie bei diesem HP-Abo, du kannst bis zum Ende des bezahlten Zeitraumes die Leistung nutzen. Sky kannst ja auch nicht weiterschauen, wenn der Abozeitraum beendet ist, obwohl ja noch Sky vorhanden wäre (zB der Receiver)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Gaspedal warum muss HP das bis zum Ende laufen lassen? Wenn in ihren AGBs steht dass der Vertrag sofort endet müssen sie nicht bis zum Ende des Monats warten.

Wie andere das regeln ist ja nicht ihr Problem
Ergänzung ()

Scheinbar ist es anders und man kann, da liegt aber trotzdem kein Fehler seitens HP vor
 
Ltcrusher schrieb:
Was ein Blödsinn. Dreh mir nicht die Worte im Mund rum.

1.) Ja, viele Verbraucher versuchen ihre eigene "Dummheit" und eigene "Ignoranz" auf die Firmen abzuwälzen. Woher kommen denn die ganzen Klagen von wegen "auf dem Kaffeebecher stand nicht - Vorsicht, heiß - drauf?

2.) Schließe ich erst gar nicht solche Dienstleistungen ab. Also keine Sorge, daß ich Kunde von deiner Dienstleistung werden könnte...

3.) Zeit mit der Familie verbringen. Was macht man da? Och, vielleicht mal 'nen Stadtbummel, wo der Weg dann doch bestimmt auch mal in einen MediaMarkt, Saturn, Conrad oder Expert führt, wo man mal nach neuen Notebooks guckt oder nach einem Gummi-Bumper für die Smartphone Rückseite. Aber da gibt es doch bestimmt keine Druckerpatronen...
Ich hab nix umgedreht...

Haha - nee eigentlich bin ich ungern dort... Interessiert meine Kids halt 0 - da ist eher Spielplatz und Co angesagt. Und warum denkst du, dass ich in einer Großstadt wohne wo es einen mm und Co gibt? Zum nächsten mm/Saturn brauche ich 40 Minuten... Und die Zeiten, in denen ich da gerne war und es spannend fand sind seid ca. 10 Jahren vorbei...
 
master_0815 schrieb:
Ähm es ist toll das du meine Lebens situation kennst. Also, wenn ich etwas drücken will, dann setze ich mich ins auto, fahre 10 Minuten in die Innenstadt (wahlweise 20 Minuten Fahrrad)

Und wie bist du überhaupt Überlebensfähig? Lässt du dir Lebensmittel und Hygieneartikel nach Hause liefern? Hast du keine sozialen Kontakte? Arbeitsplatz? Da tun sich Fragen auf, zumal du nur 10 Minuten bis in die Innenstadt zu haben scheinst... ich gehe selbst nicht oft in den Elektromarkt, aber Druckerpatronen reicht es auch ein paar mal im Jahr zu kaufen, wenn man in der Lage ist den Verbrauch abzuschätzen... für mich klingt das was du schreibst nach billigen Ausreden dir das Zeug liefern zu lassen. Und ja ganz ehrlich, oft ist es einfacher in den CopyShop zu gehen wenn man schnell was braucht, gibt es bei uns an der Uni hier gleich 2.
 
Ltcrusher schrieb:
...ah nee, ich vergaß...Ladenlokale sind ja Halsabschneider. Patronen, Duschgel, Toilettenpapier, etc. bestellt man ja bei Amazon.

Du merkst schon das duschgel, Toilettenpapier und druckerpatronen sehr verschiedene Dinge sind? Bis auf die Patronen bekomme ich auch ales vor Ort.
 
Das Ding ist doch, das Angebot ist klar und offen kommuniziert, wer sein Druckverhalten nicht kennt und zu faul zum rechnen ist, der fällt wohl mit jeglichem System auf die Schnauze.

@ Umwelt, natürlich ist es nicht umweltschonend, wenn halbvolle Patronen mehr oder weniger entsorgt werden. Komischerweise fragt aber keiner derjenigen die das kritisieren danach, wie viele Patronen entsorgt werden jährlich, weil die Patrone genau einmal genutzt wird und dann eintrocknet. Ich wette diese Anzahl übersteigt die entsorgten Abopatronen um ein Vielfaches. Demgegenüber zahlt aber der Abo-Nutzer nicht für die Druckkopfreinigung im Form von Tintenverbrauch. Also wird das abo dauerhaft genutzt, wird das wohl umweltschonender sein. Wird es gekündigt, dann ist das wenig umweltschonend. Wenn ein neuer Drucker angeschafft wird, fragen sich allerdings auch die wenigsten was jetzt mit den bereits gekauften Patronen in dem alten Gerät ist. Solange nicht jemand einen großen Vorrat hat wird er auch nicht darauf achten, ob er diese weiter nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Taschmahal schrieb:
wie viele Patronen entsorgt werden jährlich, weil die Patrone genau einmal genutzt wird und dann eintrocknet. Ich wette diese Anzahl übersteigt die entsorgten Abopatronen um ein Vielfaches.

Bezweifle ich. Patronen trocknen dir in beiden Fällen ein, kommt letztlich nur auf dein Druckverhalten an...
 
xexex schrieb:
Wieso sollte man ein Abo, für das man 0€ bezahlt kündigen wollen?
Dafür kann es diverse Gründe geben: weil man einen Herstellerwechsel plant, weil man mit jemandem zusammenzieht der ebenfalls ein Abo hat etc.
Gegenfrage: soll ich das Abo mit ins Grab nehmen?

xexex schrieb:
Du kannst auch dein "Instant Ink" Abo jederzeit monatlich kündigen, aber genauso wie bei deinem Motorrad kannst/darfst du es dann nicht mehr benutzen.
Das ist so nicht richtig, denn das Motorrad wird nicht per Remote deaktiviert. Ich kann & darf es sogar überall dort benutzen wo es keine öffentliche Straße ist. Ich kann & darf damit am Ring meine Runden drehen, ich kann & darf damit die Auffahrt zum Haus rauf und runter fahren etc...
Das Service ist in diesem Fall eingeschränkt bis ich wieder bezahle und nicht deaktiviert.
 
@dreckschwein, jep grundsätzlich hast du recht, da pflichte ich dir bei. Dennoch wird es sehr wohl eine Rolle spielen, ob HP oder ich selbst für die Druckkopfreinigung aufkomme.
Nachtrag: Habe evtl in meiner Überlegung getrocknete Tinte mit verstopften Druckköpfen gleichgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das, die menschheit verblödet zunehmend.und mit der anrollenden generation greta wird das nich besser. die werden sich dann vermutlich darüber beschweren für etwas was sie gekauft haben bezahlen zu müssen 😋
 
Zurück
Oben