News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

Es ist halt in etwa so wie einen Monat lang ein Spotify-Abo abzuschließen, Musik die für ein Jahr reicht für die Offline-Nutzung herunterzuladen, dann das Abo zu kündigen und zu erwarten, dass man noch das ganze Jahr lang die runtergeladene Musik zu Ende konsumieren darf.

Was denken sich die Leute? Einen Monat für 4,99€ das Tintenabo abschließen, dann kündigen und erwarten, dass sie Patronen, die beim Kauf das 4-5 fache gekostet hätten, leer machen dürfen? Und dann wieder einen Monat für 4,99€ abonnieren und den nächsten Satz Patronen schmarotzen. Dass das so nicht gehen darf, ist völlig logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, demoness, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
MiniM3 schrieb:
@master_0815
Ich merke sofort wenn es kein Zweck hat zu diskutieren.
Du bist nicht objektiv, du liest nicht genau und du bist aggressiv und unfreundlich.
Gute Nacht
Nein, ich habe sehr genau gelesen... du hat einfach nur (falsche) Behauptungen aufgestellt, die in die Richtung Weltuntergang gehen bzw. eine Firma in ein schlechtes Licht rücken sollen. Es waren keine Spuren von Argumenten vorhanden. Mit Diskussion hatten deine Kommentare nichts zu tun.

Gute Nacht :-)
 
Vielleicht sollte man sich einfach informieren, was man da für ein Abo. abschließt. Ich meine, der Kunde wird ja aufgeklärt und vielleicht sollte man sich einen Drucker kaufen, wo man die Tintenpatrone selber kaufen kann. Wenn ich HP Drucker nur mehr mit Abo. kriege, dann kaufe ich keine HP-Drucker mehr... ich meine, das HP und Co. gerne möchten, das man alle Jahre einen neuen Drucker kaufen soll, das ist nichts neues.
 
tox1c90 schrieb:
Dass das so nicht gehen darf, ist völlig logisch.
Jo, aber das war jetzt halt 12x 5.99 und die Patrone war immer noch voll. So könnte es gehen. Soll es aber nicht, ist halt ein Abo das man Leuten aufschwatzen will und dann drauf hofft das sie es vergessen.

Und das klappt natürlich auch sehr gut, gerade bei so 1x Kaffee Beträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Pz_rom schrieb:
Vielleicht sollte man sich einfach informieren, was man da für ein Abo. abschließt. Ich meine, der Kunde wird ja aufgeklärt und vielleicht sollte man sich einen Drucker kaufen, wo man die Tintenpatrone selber kaufen kann. Wenn ich HP Drucker nur mehr mit Abo. kriege, dann kaufe ich keine HP-Drucker mehr... ich meine, das HP und Co. gerne möchten, das man alle Jahre einen neuen Drucker kaufen soll, das ist nichts neues.
Es wird immer cooler - nein - HP zwingt dich nicht das Abo abzuschließen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
HaZweiOh schrieb:
Der Epson EcoTank mit seinen nachfüllbaren (und riesigen!) Patronen ist dein Freund.
Kommt auf die Nutzung an.
Der Epson kostet mindestens 150€ im Angebot (z.B. bei Penny). Ein Satz Tinte kostet 40€, hält aber auch sehr lange.

So ein günstiger Drucker von HP kostet 40€.
Instant Ink je nach Tarif 0,00€ bis 19,99€.
Wenn ich mich mal als Beispiel nehme, drucke so 20-70 Seiten in Monat, habe den 50 Seiten Tarif. Kostet 2,99€ im Monat. Mein Drucker hat 30€ gekostet (Sonderangebot von Aldi).
Ich kann 120€ verdrucken bis ich den Kaufpreis des Epson verdruckt habe. Dafür kann ich 40 Raten von 2,99€ bezahlen.
Heißt es dauert 3 Jahre und 4 Monate, bis ich in meinem Fall den Kaufpreis des Epson erreicht habe.
Die Frage ist, ob die mitgelieferte Tinte für diesen Zeitraum reicht und ob vorher nicht irgendwas anderes, z.B. der Druckkopf, schlapp macht.
In einem dieser Fälle zieht sich der Zeitraum in dem sich der Epson lohnt noch deutlich weiter nach hinten.
Das Risiko ist mir zu hoch. Beim HP habe ich kein Risiko. Ich kann jederzeit kündigen oder hole mir einfach einen neuen Billig-Drucker.
Der hat W-Lan, kann scannen, kopieren und Fotos drucken - mehr brauche ich nicht.

Ich finde den Drucker von Epson nicht schlecht und habe schon öfters überlegt ob ich den hole, aber meine Erfahrungen mit vorherigen Epson-Druckern und obige Rechnung haben mich bisher davon abgehalten. Wenn ich mehr drucken würde, dann sieht es vielleicht anders aus. Aber potentiell druckt man in Zukunft eher weniger als mehr.

Ein Satz Tinte (302 XL) kostet auch über 60€, 302 ohne XL kostet etwa so viel wie ich im Jahr für Instant Ink zahle und ich bin mir sicher ich würde damit kein Jahr auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Zero_Point schrieb:
Du willst ein Abo, das abgelaufen ist, kostenlos weiternutzen? Da wird dir auch ein Fachanwalt nicht helfen können.
Ich denke, die Chancen stünden nicht so schlecht. Es gibt im Vertragsrecht so eine Klausel der unerwarteten Handlung oder so. Und das kann echt keiner erwarten, daß man ein Abo abschließt, und dann schon gelieferte Teile plötzlich nicht mehr gehen, weil man das Abo gekündigt hat. Jedes normale Abo bedeutet schlicht, daß nach Ablauf der Frist keine neuen Dinge (Zeitungen zB.) mehr geliefert werden. Bereits gelieferte kann man aber imer und immer wieder lesen. Sie gehören dem Ex-Abonnenten ohne Wenn und Aber.

Vielleicht könnte HP die Rücsendung der leeren Patrone einfordenr, aber bezahlte Tinte verfallen zu lassen, ist ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bin so froh das mein Brother Drucker aus 2012 noch funktioniert. Habe da bisher zwei 30er Packs Patronen zu je 16€ gekauft. :D

Wenn sich die EU mal um etwas kümmern will sollte sie Chips an Tintenpatronen komplett verbieten und das direkte nachfüllen der Farben erlauben, bzw. die Hersteller dazu verpflichten dies zu gestatten.
 
Ach ja:

CB, ich empfinde es als Frechheit, daß Ihr offenbar versucht, jetzt auch Werbung am Adblocker vorbeizumogeln. Sowas kenne ich nur von höchst unseriösen Seiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Klassikfan schrieb:
Sie gehören dem Ex-Abonnenten ohne Wenn und Aber.
Schmarn. Weder die Karte bei Pay TV, noch die Zeitung aus dem Lesezirkel gehört dir. Ja, es gibt Abos, da gehört dir auch was, aber bei anderen auch nicht. Es kommt immer darauf an, was im Vertrag steht.
 
Wer redet von einem "Lesezirkel"? Also echt! Was soll das? Hier ist von einem ABO die Rede!
 
Klassikfan schrieb:
Bereits gelieferte kann man aber imer und immer wieder lesen. Sie gehören dem Ex-Abonnenten ohne Wenn und Aber.
Die gedruckten Seiten kann er ja auch behalten - ohne Wenn und Aber. Nur um weiter zu drucken, muss er weiter zahlen. Je nach Wunsch ein Abo: https://instantink.hpconnected.com/de/de/l/
Wer nicht zahlt, darf nicht drucken.
Wem das nicht passt, darf kein Abo abschließen, sondern kann Patronen auch kaufen und leer drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, xexex, demoness und 2 andere
Schöne neue Welt.
Langsam aber sicher können mich alle am Buckel runterrutschen und ich kaufe überhaupt nichts mehr.

Kurze Anekdote
Kaufte nagelneuen Epson Tintenstrahler und bereits nach kurzer Zeit trockneten die Patronen ein oder hinterliessen einen vollgelaufenen Schwamm.

Dann war eine von 4 Patronen angeblich leer (obwohl es nicht stimmte) und ich konnte nicht mal mehr drucken,
Egal ob schwarz oder eben nur mit 2 Farbpatronen.

Ok so dachte ich kauf ich eben neue Originalpatronen nach.
Waren eh günstig da ich vor dem Kauf schon darauf achtete.

Was war nach ner Woche?
Angeblich war wieder ne Patrone leer und der Drucker verweigerte wieder komplett seinen Dienst.
Daraufhin packte ich den Drucker auf die Halde denn so etwas kann man nicht mal mehr verschenken.

HP war mal Garant für gute Drucker.
Hatte auch lange einen Laserjet der aber irgendwann dann doch abrauchte.

Und so einen Quatsch mit Leasing, Abo oder wie auch immer die das nennen tu ich mir sicher nicht mehr an.

p.s. Irgendwo fehlt gewissen Herstellern anscheinend schon komplett jegliche Moral.
Von den Schrottbergen ganz zu schweigen die neuester Konsumerschrott hinterlässt.
Man kann so gut wie nichts mehr reparieren.

Neueste Mäuse kann man auch nicht mehr aufschrauben und nicht mal mehr MS Mäuse sind qualitativ am Stand vor 10 Jahren.
Mausrad macht keine Klicks mehr nach 1 Woche usw.
Wobei die alte Maus 10 Jahre inkl. Zocken problemlos überstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Kaufte nagelneuen Epson Tintenstrahler und bereits nach kurzer Zeit trockneten die Patronen ein oder hinterliessen einen vollgelaufenen Schwamm.
So einen hatte ich auch! Der Schwamm war aber gar nicht voll, sondern wurde nur anhand eines Zählers für voll befunden. In den Untiefen des Internets hatte ich dann eine Service-Software gefunden, die den Zähler zurücksetzte. Der Drucker hat dann kurze Zeit später im Alter von 18 Monaten den Geist aufgegeben. Mediamarkt/Epson haben sich quer gestellt. Ich war zu faul nachzuhaken und mir einen Brother mit drei Jahren Garantie gekauft. Der druckt, wie weiter vorne schon gesagt, mit Billigpatronen für 50 Cent das Stück. Ich müsste mal gucken, wie alt der überhaupt schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ich empfinde die Vorgehnsweise von HP hier aber schon bedenklich. Richtig ist, das man ein ABO für die Tintenpatronen geschlossen hat. Man bekommt also automatisch neue Patronen, wenn die benutzten so langsam zu ihrem Ende kommen. Soweit so gut. Wenn ich dieses Abo aber jetzt kündige, dann ist es aber schon sehr grenzwertig, die zum Zeitpunkt der Kündigung genutzten Patronen für die weitere Benutzung zu sperren.

Eine Kündigung dieses Abos sollte eigentlich nur zur Folge haben, das der Kunde eben keine weiteren neue Patronen mehr bekommt, weil Abo ja gekündigt. Aber eben nicht, das der Drucker bzw. die Patronen einfach entwertet werden. Wenn man z.B. ein Zeitschriften Abo kündigt, kommen ja auch logischerweise keine Hefte/Zeitungen mehr nach Hause. Aber es kommt niemand, der das aktuell noch gelieferte Heft/Zeitung wieder abholt. Nichts anderes ist das hier im Falle vom HP und dem Patronen Abo. Abo gekündigt, dann keine weiteren Folgelieferungen mehr. Aber die derzeit noch benutzte Patrone sollte noch bis zum Ende genutzt werden können, Diese wurde ja schließlich noch im Rahmen des Abos vom Kunden bezahlt. HP bewegt sich mit der Entwertung der Patronen mMn. auf sehr dünnen Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und cbtestarossa
Du hast nicht die Patrone bezahlt, du hast so ein Abo abgeschlossen, wie im Link oder im angehangenen Screenshot. Stell dir vor du hast das kostenlose Abo und kündigst. Du verlangst wirklich die Patrone leer drucken zu dürfen?
https://instantink.hpconnected.com/de/de/l/
 

Anhänge

  • abo.JPG
    abo.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Mardock, Aquilid und 4 andere
DaBas schrieb:
Richtig ist, das man ein ABO für die Tintenpatronen geschlossen hat.
Und das entnimmst du dem Vertrag oder deiner Vermutung und dem Werbetext?

Die Tarife
Unsere Tarife basieren auf der Anzahl der Seiten, die Sie im Monat drucken. Dadurch sparen Sie bares Geld. Sie sind sich nicht sicher, wie viele Seiten Sie drucken? Kein Problem! Übertragen Sie nicht verwendete Seiten auf den Folgemonat3, oder kaufen Sie für nur wenige Cents weitere Seiten. Für Ihren Tarif ist auch jederzeit ein Upgrade oder Downgrade möglich.
 
...so nebenbei: bei einem Zeitungs-/Magazin-Abo wird man Eigentümer (juristisch) und nicht nur Besitzer der Zeitung bzw. des Magazins. Daher kann ich die Zeitung auch nach Beendigung des Abos weiternutzen. Ich weiß...juristische Erbsenzählerei...aber nicht ganz unerheblich.

Ob das HP-Modell für einen attraktiv ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. HP wurde nicht umsonst schon mal als die Firma "Tintenfirma mit angeschlossenem Hardware- und Service-/Beratungsgeschäft" bezeichnet.

Für mich kommt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Tintenstrahldruckern unterschiedlichster Preisklassen aktuell nur Brother und danach Epson infrage: geringe Druckkosten, lange Haltbarkeit im Vergleich zu Canon und HP. Hier macht aber wohl jeder seine eigenen Erfahrungen... und kauft, was er / sie für richtig hält.
 
Zurück
Oben