News Instant Ink: HP sperrt Druckerpatrone bei Kündigung des Services

  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs, SIR_Thomas_TMC, niteaholic und 3 andere
Da hat wohl wer festgestellt, dass 90% der Leute sehr wenig pro Monat drucken und dass sich das für HP auf Dauer nicht rechnet...
Und wahrscheinlich gehen die Kurse für die anderen Angebote auch noch hoch, sobald HP mitbekommt, dass viele nun im Homeoffice hocken, doch etwas mehr drucken (müssen) und man da nochmal die Hand aufhalten kann...
 
catch 22 schrieb:
Und wahrscheinlich gehen die Kurse für die anderen Angebote auch noch hoch, sobald HP mitbekommt, dass viele nun im Homeoffice hocken, doch etwas mehr drucken (müssen) und man da nochmal die Hand aufhalten kann...

Wer druckt, musste schon immer was bezahlen und wer mehr druckt bezahlt automatisch auch mehr. Die 99 Cent finde ich jetzt trotzdem fair, alleine wenn man bedenkt, dass man auch bei einem eingetrockneten Druckkopf einen Ersatz bekommt, wenn man mal länger nichts gedruckt hat.

Klar könnten die Preise auch steigen, da es da aber durchaus einen Wettbewerb bei den Druckkosten im Vergleich zu Laser und EcoTank Druckern gibt, sind dem Grenzen gesetzt.

Ich finde die Leute drucken heutzutage halt noch weniger wie früher, der kostenlose Tarif hat sich nur für HP gerechnet, wenn Leute immer mal wieder auch ein paar Seiten mehr drucken müssen und den Tarif aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Entschleuniger2
catch 22 schrieb:
Da hat wohl wer festgestellt, dass 90% der Leute sehr wenig pro Monat drucken und dass sich das für HP auf Dauer nicht rechnet...
Und wahrscheinlich gehen die Kurse für die anderen Angebote auch noch hoch, sobald HP mitbekommt, dass viele nun im Homeoffice hocken, doch etwas mehr drucken (müssen) und man da nochmal die Hand aufhalten kann...

Ich bin im 2,99 Tarif und drucke so gut wie nie. Die Sorgenfreiheit ist mir die 36,- im Jahr allemal wert. Hab vor Instant Ink mehr gezahlt und mehr Ärger gehabt, aber genauso wenig gedruckt. Jetzt spielen Gedanken um "hab ich noch Tine?", "Was kostet eine Patrone?" keine Rolle mehr in meinem Alltag. Und anders als beim Ecotank hab ich keine hässliche Riesenkiste hier stehen und es braucht auch keine regelmäßige Sauerei. Ist halt auch eine andere Zielgruppe.

Aber über Druckerhersteller kann man ja immer meckern richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
xexex schrieb:
Die 99 Cent finde ich jetzt trotzdem fair, alleine wenn man bedenkt, dass man auch bei einem eingetrockneten Druckkopf einen Ersatz bekommt, wenn man mal länger nichts gedruckt hat.

Traurig nur; Ich hatte mir neue Patronen gekauft, 3 Monate nichts gedruckt und diese waren danach komplett Trocken und unbenutzbar.
Jetzt, seit über einem Jahr, habe ich diesen HP Instant Ink Service mit der ersten! Patrone, und diese ist weder ausgetrocknet geschweige denn zu ende. ca. 100 Seiten habe ich sicherlich gedruckt. Diese trocknet aber nach 3 Monate ohne Drucken nicht aus, komisch ne?
 
niteaholic schrieb:
Diese trocknet aber nach 3 Monate ohne Drucken nicht aus, komisch ne?

Wenn du den Drucker nicht stromlos machst, trocknet eine Patrone auch nicht aus, der Drucker macht immer mal wieder eine Düsenreinigung durch und die Tinte die dabei verbraucht wird, ist für dich in einem solchen Tarif umsonst.

Viele "Sparfüchse" machen ihren Drucker aber über eine Steckdose komplett stromlos, damit der Drucker keine Tinte "verschwendet". Dann ist der Druckkopf irgendwann eingetrocknet und die Patrone ist zwar voll, aber oft trotzdem nicht mehr benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats, S K Y N E T und Aquilid
DerHotze schrieb:
Oder halt Leute die einfach pennen wollen!

Wenn die Geräte nur über die Nacht abgeschaltet sind, dürfte das Problem ebenfalls nicht auftreten. Es gibt aber halt Leute die das Gerät einmal in 6 Monaten einschalten, nur wenn sie etwas drucken wollen. Wenn es dann nicht klappt, sollte man sich nicht weiter wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
xexex schrieb:
Wenn du den Drucker nicht stromlos machst, trocknet eine Patrone auch nicht aus, der Drucker macht immer mal wieder eine Düsenreinigung durch und die Tinte die dabei verbraucht wird, ist für dich in einem solchen Tarif umsonst.

Viele "Sparfüchse" machen ihren Drucker aber über eine Steckdose komplett stromlos, damit der Drucker keine Tinte "verschwendet". Dann ist der Druckkopf irgendwann eingetrocknet und die Patrone ist zwar voll, aber oft trotzdem nicht mehr benutzbar.
Mein drucker ist immer im Standby, um das o.g. zu vermeiden grad damit die Patronen nicht austrocknen. Trotzdem ist dies geschehen. Jetzt wurde der Drucker nach 3! Monate wieder eingeschaltet und er hat gedruckt als ob die Patronen (die von instant ink!) neu eingesetzt worden sind (welche nun über 1 Jahr aufm Buckel haben). Patronen-Chip und so sage ich da nur :)
 
DerHotze schrieb:
Oder halt Leute die einfach pennen wollen!
Ging mir früher so als ich noch kein Büro hatte...
Sorry fürs ot...

Ich hab nen OfficeJet Pro 6970 und der hat ne Timer-Funktion: über Nacht ist er aus und Tagsüber läuft er zuverlässig. Seit über zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2 und xexex
Entschleuniger2 schrieb:
Und anders als beim Ecotank hab ich keine hässliche Riesenkiste hier stehen und es braucht auch keine regelmäßige Sauerei.
Welche Sauerei? Und sprichst du von Platz für 150ml statt den Canon-üblichen 7,5ml? Zugegeben, so beengt wohne ich nicht.

Ist halt auch eine andere Zielgruppe.
Ja definitv. Die einen wollen schlicht drucken bis der Druckkopf glüht, ohne über Tintenkosten nachdenken zu müssen und die anderen machen sich von HP abhängig :).
 
Luthredon schrieb:
Die einen wollen schlicht drucken bis der Druckkopf glüht, ohne über Tintenkosten nachdenken zu müssen

Dann drucke mal 100 Bilder in A4 mit dem Ecotank Drucker, dann sehen wir wer sich da keinen Kopf über die Druckkosten machen muss, mit Instant-Ink kosten die Seiten jedenfalls genau 5€.

Letztlich entscheidet das persönliche Druckprofil, was sich für den einzelnen am besten lohnt und auch bei HP gibt es das passende System für Vieldrucker.
1605314860639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
xexex schrieb:
Dann drucke mal 100 Bilder in A4 mit dem Ecotank Drucker, dann sehen wir wer sich da keinen Kopf über die Druckkosten machen muss, mit Instant-Ink kosten die Seiten jedenfalls genau 5€.
...

Ich drucke mit meinem Ecotank ET-3750 überwiegend wie blöd meine Farb-Comics aus (Din A4 Seiten in Vollfarbe). Mit der ersten Füllung der Tanks (voll) habe ich knapp über 1700 Farbseiten geschafft (wobei Cyan da noch sehr gut gefüllt war, in den anderen Tanks war jeweils noch ein kleines Schlückchen Tinte drin, wie ich nach dem Nachfüllen den nicht ganz leeren Nachfüllflaschen entnehmen konnte), dazu kamen dann auch noch insgesamt 80 oder 90 B/W Textseiten. Ich hatte mir die Zahlen damals notiert, da ich erwartete, dass ich beim Nachordern gegenüber Epson mit den Zahlen Gewehr bei Fuß stehen und mich erklären müsste, da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal seit 8 Wochen mit dem Drucker beim Unlimited Printing registriert war und fürchtete dass die wissen wollten, was ich denn da so treibe.

Hätte ich für das Nachfüllen Geld zahlen müssen, um die Tanks ohne irgend ein "Spar Program" von 0 auf 100 wieder zu füllen (der Einfachheit halber inklusive dem vollen Auffüllen der Farbe Cyan gerechnet), würde ich bei z.B. Cyberport derzeit für die Tinten
Epson C13T03R140 Original Tintenbehälter 102 Schwarz EcoTank 127ml14,99€ (Versand 13,90€)
Epson C13T03R240 Original Tintenbehälter 102 Cyan EcoTank 70ml8,99€ (Versand 8,90€)
Epson C13T03R440 Original Tintenbehälter 102 Gelb EcoTank 70ml
8,99€ (Versand 8,90€)
Epson C13T03R440 Original Tintenbehälter 102 Gelb EcoTank 70ml8,99€ (Versand 8,90€)
zahlen (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das ein günstiges oder teures Angebot ist). Bei Versand in Summe also 40,60€, womit ich bei über 1700 Din A4 Seiten in Vollfarbe auf Druckkosten von 2,39Cent pro Din A4 vollfarb Seite kommen würde, was weniger als die Hälfte der von dir genannten Druckkosten von 5Cent pro Seite (100 Seiten bei 5€) sind.
Dank dem 50€ Unlimitied Printing Paket für 2 Jahre von Epson, zahle ich mittlerweile noch nicht mal mehr das für die Tinte, sondern höchstens 0,5Cent bis 0,7Cent pro Seite, Tendenz fallend. (Mein Problem sind mittlerweile eher die Papierkosten!)

Dabei ist es beim Einfüllen auch noch nie zu einer Sauerei gekommen. Über die Größe, Form und Aussehen eine EcoTank Druckers kann sich ein dritter natürlich gerne aufregen, aber das hat wenig mit den Kosten, noch mit der Funktionalität, zu tun.

Falls ein ein Aufmerksamer Beobachter dabei sein sollte...
Meinem ET-3750 lagen selbstverständlich 2 Sets Tinte bei und eines davon ist natürlich im Drucker gelandet. Das andere halte ich, noch immer Original verschweißt, als eiserne Reserve zurück, falls ich mal auf den Tintennachschub warten muss, aber zwingend & dringend dann doch mal was drucken muss. Daher habe ich schon "relativ früh" bei "nur" 1700 Seiten nachordern "müssen" und nicht erst bei etwa 3400 bis 3500. Der Versand dauert halt durchschnittlich doch 3 bis 4 Werktage und manchmal kann man nicht so lange warten, falls der Rest Tinte in den Tanks nicht mehr ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs, Luthredon und SIR_Thomas_TMC
@Luthredon @catch 22

Es gibt die einen, die halt viel Farbe drucken müssen und die anderen, deren Zeit für sie nichts wert ist oder sie in diesem Thema aufgehen und sich deshalb so intensiv damit beschäftigen.

Und ich weiß zwar nicht, wie ich mich bei einem monatlich kündbaren 2,99 Abo abhängig mache, aber gut, ist deine Kuppel, in der du lebst.

Und dass ich keinen riesen Drucker bei mir Zuhause habe hat nichts mit Platz sondern mit Ästhetik zu tun. Aber das spielt bei dir anscheinend keine große Rolle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Reset90
@catch 22
Und nochmal! Aktuell bieten alle Druckhersteller auf dem Markt ihre eigenen Druckprogramme, die Aussage Ecotank wäre grundsätzlich besser ist schlichtweg schwachsinnig.
https://www.reviewgeek.com/18963/printer-ink-is-expensive-but-these-ink-plans-might-save-you-money/

Welcher Plan für einen besser ist, entscheidet sich anhand der Druckvolumen, welchen Drucker man zuhause stehen haben will und wie lange man diesen verwenden will.
1605349168320.png

https://medium.com/@amandam_95165/u...hat-brands-dont-want-you-to-know-1c95050652d6

Wenn du mit deinem Ecotank Drucker glücklich bist, dann ist es so, das macht Instant Ink weder besser noch schlechter und manche wollen einfach nur einen schönen, kleinen und kostengünstigen Drucker zuhause haben.
1605349588453.png


Würde ich jemandem der hier und da ein Paar Urlaubsfotos für Freunde und Verwandte ausdrucken möchte einen Ecotank Drucker aufs Auge drücken wollen? Mit Sicherheit nicht! Würde ich jemandem der unregelmäßig mal 1000 Seiten und dann lange wieder gar nichts druckt ein Instant Ink Plan empfehlen? Genauso wenig!

Mir persönlich würde ein Tango und der aktuell billigste Plan vollkommen ausreichen, das macht dann 126€ + 12€ im Jahr. In 5 Jahren käme ich dann auf 186€ für einen schicken Drucker + Tinte und könnte trotzdem auch mal bis zu 45 Seiten im Monat ausdrucken ohne einen Aufpreis bezahlen zu müssen. Für das Geld bekommst du keinen Ecotank Drucker gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@xexex Den Tango hab ich Zuhause :). Im zusammengeklappten Zustand sehr unscheinbar und recht stylisch für einen Drucker.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Es gibt die einen, die halt viel Farbe drucken müssen und die anderen, deren Zeit für sie nichts wert ist oder sie in diesem Thema aufgehen und sich deshalb so intensiv damit beschäftigen.
Hmm ... die Einlassung versteh ich ehrlich nicht ganz. Wessen Zeit ist ihm nichts wert? Meine? Aber ich bin ja der, der einmal einen Tank reinsteckt und dann ewig vergessen kann. Du musst mit kleinen Patronen fummeln. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Und ich weiß zwar nicht, wie ich mich bei einem monatlich kündbaren 2,99 Abo abhängig mache, aber gut, ist deine Kuppel, in der du lebst.
Wieso ich? Ich lebe doch nicht damit. Du musst 3€ zahlen, egal ob du die Leistung brauchst oder nicht und wenn du mehr brauchst, reichts nicht. Das nenne ich nicht unabhängig.

Und dass ich keinen riesen Drucker bei mir Zuhause habe hat nichts mit Platz sondern mit Ästhetik zu tun.
Du hast einen 'ästhetischen Drucker'? Wow - wir scheinen eine unterschiedliche Ansicht von Ästhetik zu haben.

Aber hey, wenn wir beide Lösungen haben, die uns happy machen, ist ja alles bestens :).
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann drucke mal 100 Bilder in A4 mit dem Ecotank Drucker, dann sehen wir wer sich da keinen Kopf über die Druckkosten machen muss, mit Instant-Ink kosten die Seiten jedenfalls genau 5€.
Ist sicher nicht viel, aber mehr als bei den Eco-Tinten. Eigentlich hat catch22 alles beantwortet (danke). Ich hab jetzt auch nicht von zehntausenden von Seiten/Monat gesprochen, als ich 'viel' sagte.
 
xexex schrieb:
Welcher Plan für einen besser ist, entscheidet sich anhand der Druckvolumen, welchen Drucker man zuhause stehen haben will und wie lange man diesen verwenden will.
Anhang anzeigen 993979
https://medium.com/@amandam_95165/u...hat-brands-dont-want-you-to-know-1c95050652d6
Yep, wenn man wie die Autorin für die Epson-Modelle teils das Doppelte der Marktpreise und für die HP-Drucker dagegen nur die Hälfte veranschlagt, kann man schon auf solch "interessante" Ergebnisse kommen. :rolleyes:
 
catch 22 schrieb:
Ich hatte mir die Zahlen damals notiert, da ich erwartete, dass ich beim Nachordern gegenüber Epson mit den Zahlen Gewehr bei Fuß stehen und mich erklären müsste, da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal seit 8 Wochen mit dem Drucker beim Unlimited Printing registriert war und fürchtete dass die wissen wollten, was ich denn da so treibe.
In den allgemeinen Bedingungen habe habe ich folgendes dazu gefunden:
Wenn Sie nach unserem vernünftigen Ermessen das Gerät oder den Service missbrauchen, wie etwa durch übermäßigen Verbrauch von Verbrauchsmaterial, können wir Sie auffordern, uns das Statusblatt des Geräts zu übermitteln, auf dem der effektive Tintenverbrauch verzeichnet ist, und Sie bitten, Ihr Verhalten zu mäßigen. In extremen Fällen können wir diese Vereinbarung durch Zusenden einer E-Mail-Benachrichtigung an die vereinbarte E-Mail-Adresse vor dem Ende der Laufzeit kündigen.
xexex schrieb:
Aktuell bieten alle Druckhersteller auf dem Markt ihre eigenen Druckprogramme,
Wäre interessant wenn ComputerBase mal darüber einen Artikel bringt.
 
Zurück
Oben