News Instant Messaging: WhatsApp beendet Support für alte Plattformen

Akula schrieb:
Deine Behauptung, dass die Werbung zu wenig abwirft, stimmt schlichtweg nicht. Werbung bedeutet eben auch der Handel mit Daten. Aber vielleicht hast Du ja exklusiven Einblick in viele IT-Unternehmen und deren geheimen Zahlen. Ansonsten lässt sich das alles als Börsenunternehmen nachlesen.

Was sich langfristig verhindern lässt und was nicht, das ist doch Utopie und kein realer Ausblick. Wir in Deutschland sind gut aufgestellt. Mit dem CCC und Anderen haben wir gute Möglichkeiten der Kontrolle. Perfekt wird es nie sein. Den Teufel an die Wand zu malen, braucht man auch nicht.
Für mich ist FB gut geeignet für persönliche Angelegenheiten. Ich tausche dort nichts Wichtiges aus. Und wenn es wichtig wird, gibt es andere Möglichkeiten. Ein gutes altes Treffen zum Beispiel. Natürlich kann man aus einem Chatverlauf viel ziehen, aber doch nichts Wesentliches oder Wichtiges. Es sei denn Du begehst eine wichtige Straftat und man ist auf den Verlauf und Ursprung deiner Tat und Persönlichkeit von der Ermittlerseite angewiesen. Alles Andere ist blanker Nonsens. Oder auch wahnhaft. Was FB nicht nun negativ nachgewiesen werden konnte, bleibt dabei Dein Geheimnis. Wenn Du mit Studien argumentieren möchtest, nenne sie doch einfach und zitiere aus diesen. Genauso zum besagten ominösen "Versuch".
Wer nun Ängste schiebt, der meldet sich doch sowieso nicht bei Facebook an und unternimmt alles Weitere für Seine Anonymität. Das soll mir recht sein. Ansonsten trägt wirklich fast jeder seine Verantwortung selbst. Die Bevormundung nach Deinem Gusto sehe ich da noch kritischer, als die Message, die Du mir und uns sendest.
Aufklärung ist wichtig und wird weiter in diesem Bereich wichtig bleiben. Auch Hinweise an die User, mit ihren Daten vorsichtig umzugehen und entsprechende Privatsphäreneinstellungen vorzunehmen oder zu bedenken, was sie mit diesem oder jenem Netzwerk betreten. Über das Übliche weit hinaus zu gehen, die Spekulationen und Thesen allerdings, wirken dann doch eher lächerlich, als ernst. Zumindest für mich.

Werbung nicht zielgerichtet wirft kaum was ab, entweder braucht es Tracking oder es wird zum Seiteninhalt passende Werbung geschaltet (klassisch, wie bei Print).

Nein ist nicht nonsens schlussendlich baut FB genau die Tool die es für Pre-Crime braucht, und das schlimme daran ist das es nicht bei einem legitimierten Organ verwendet wird, sondern einem kommerziellen Unternehmen, was Gewinn bringt wird langfristig sicher gemacht. Zudem habe ich nicht gesagt das Fb die Daten verkauft, viel wahrscheinlicher ist es das sie die Algorithmen (trainiert mit den Daten der Nutzer) lizenzieren, wenn sie denn wirklich nutzbar sind für nicht konkurrierende Unternehmen.

http://www.theatlantic.com/technolo...s-secret-mood-manipulation-experiment/373648/
Gerät aus versehe eine ohnehin schon labile Person in so ein Experiment kann es durchaus den Ausschlag geben das der Selbstmord begeht.
Zum anderen Punkt, http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19086-2015-07-16.html
Dh. selbst unwichtige Meldungen können durch ihre Masse, Ideologien/Eigenschaften der Sender und Empfänger verraten.
Da braucht es nur eine genug grosse Masse, die persönliches über das Netzwerk verschickt, damit lässt sich mit relativ hoher Treffergenauigkeit aus den nicht viel persönlich Daten liefernden, deren Profil mit einigermassen grosser Genauigkeit erstellen. Schlussendlich Funtioniert das nicht darüber was du Schreibtst, sonder wie und woher.

Dh. wenn ich die Wahl habe zwischen einem nachgewiesenermassen guten App und einer mittelmässigen, wähle ich nicht die mittelmässige. Zudem besitze ich in meinem Umfeld ein gewisser Einfluss auf das verhalten der Mitmenschen, im dümmsten Fall wende ich Gruppendruck an damit die Gruppe von WA/FB wegkommt, indem ich relevante Informationen nur via vertrauenswürdiger Platformen verteile.
Dh. genau gleich wie Wa auf mein Gerät gekommen ist, das benötigt jedoch genug Einfluss um genug relevante Personen auf die neue App zu bekommen, danach fallen die Dominosteine von alleine.
 
cor1 schrieb:
Ihr wollt den Kompromiss mit Whatsapp nicht eingehen? Ok, fair enough. Eure Entscheidung. Aber dann müsst Ihr halt dann auch mit der Konsequenz leben, dass ihr dann eben nicht alles mit bekommt. Übrigens genau wie das bei eMail und SMS früher war! Hatte man früher kein Mobiltelefon mit SMS dann war man nämlich ebenfalls "draussen" aus diversen sozialen Events. Es wiederholt sich nun einfach nur.
Das ist ja nen Apfel Birnen Vergleich.
eMail und SMS sind eine komplett andere Geschichte als Whatssapp. SMS ist nen reier Service, den man unabhängig von Betriebssystemen oder sonstwas nutzen konnte. Und ne eMail zu empfangen hat keiner ein Problem mit. Dir hat aber keiner vorgeschrieben welchen eMail-Klienten oder welchen Provider du zu nutzten hast. Du konntest auch mit allerhand möglicher Hardware eMails lesen.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass irgendwelche Forderungen nach staatlichen Regulierungen totaler Kindergarten sind.
Was aber nicht sein darf ist, das staatliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, etc. die Kommunikation nur mit solchen nicht offenen Hilfsmitteln umsetzen. Das sollte in der Tat verboten werden. Zumal es mit Foren oder eMail passende Lösungen gibt.
Privat kann ja jeder selber entscheiden ob er es nutzen möchte. Da kann jeder Vor- und Nachteile abwägen.

Ich meine Whatssapp ist weder toll noch innovativ. Sie waren einfach der Erste Dienst, der sich großflächig verbreitet hat. Und dann kommt die Lawine ins Rollen. Da die Menschheit nun mal faul ist, will man eben nciht 5 verschiedene Messenger nutzen um mit allen Bekanntenkreisen zu kommunizieren, sondern nur eines. Und da nimmt man dann das am weitesten verbreitete.
War doch das gleich wie mit ICQ damals. Warum auch immer war es in Deutschland verbreitet und wurde dann von fast allen genutzt. Dabei war das auch der letzte Rotz und es gab schnell viel bessere Lösungen. Aber das ist dann eben zu spät.
 
Camicace schrieb:
Ich habe auch so ein Nokia und denke dass es nicht nur 1 % der Nutzer sind. Das ist doch ein Hohn! Wieso soll von jetzt auf einmal das schreiben von Nachrichten, Bildchen und Sprache nicht mehr gehen? Was soll das denn mehr können? Füße massieren?
ich kaufe mir KEIN Smartphone . Wenn ich meine Baufirma noch hätte oder wenn ich groß ausgehe würde ich auch nur so ein Teil verwenden.
Ich kann da verzichten - SMS erfüllt den Zweck einer Nachricht auch. Ganz schön der Hammer von Denen und auch wie viele Nutzer heutzutage schon verblendet sind. Sorry, aber da fällt mir dann das Wort Nutzvieh ein.

Sehr gut geschrieben bin genau deiner meinung.... lebensfreiheit weg, bargeldweg, unterhaltungsmedien da... tja der gesellschaft ist nicht bewusst um welchen preis sie sich ihre Bewegungsfreiheit nehmem lassen
 
Zurück
Oben