News Instant Messaging: WhatsApp beendet Support für alte Plattformen

lordofweed schrieb:
Wenn man alle 2 Jahre 200€ dafür ausgeben muss ist es nicht mehr kostenlos.
Nokia und BB OS waren die letzen BS die auch nach 5 Jahren nicht obsolet wurden, weil inkompatibel und ruckelig.
Deshalb verwenden die Leute es auch noch.

Ein galaxy s3, damaliges topphone, 2012 auf den Markt gekommen, unterstützt whatsapp. kostet heute 100 flocken gebraucht und ist mehr als passabel. wer sich also vor 4 jahren ein high end phone geholt hat - darf es heute noch mit whatsapp nutzen. Ich bin jetzt zu faul, ein älteres rauszusuchen.

günstige phones von den großen firmen (ich rede also noch nicht von den china-gadgets, die erst jüngst um sich greifen) kosten so ab 60 euro neu. Taugliche gebrauchte vermutlich für 20, 30 Euro (whatsapp JA/NEIN - ich sage nicht es wären dann besondere phones, braucht man über symbis oder alte bbs aber auch nicht unbedingt behaupten)

Hört auf zu schwätzen und zu übertreiben, es ist schlicht gelogen was ihr von euch gebt. Übertreibung die nicht im geringsten was mit der Realität zu tun hat. Geht zu euren Phoneherstellern die eure Phones nicht supporten (im Falle von Android) und nicht zu denen die kein Bock haben für jedes Uralt-System zu programmieren.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Trotzdem kann man sich immer sicher sein, dass eine SMS ankommt, während eben nicht jeder Whatsapp hat oder überhaupt haben will. Mit SMS ist man auch nicht an irgendeinen Hersteller gebunden, nicht an einen Verein wie Facebook und erlebt auch sonst keinerlei Beschränkungen. Der einzige Nachteil ist die mögliche Überwachung. Aber die geschieht bei Whatsapp höchstwahrscheinlich auch. Klar, das ist nur meine Meinung, aber ich denke, die Vorteile überwiegen bei klassischen SMS ganz einfach. Die sind mittlerweile auch so billig, dass Geld nicht mehr wirklich ein Argument ist. Mittlerweile gibt es doch für jeden Tarif eine Option, bei der man für ein paar Euro fuffzich mit Hunderten SMS wenn nicht gleich einer Flat bombardiert wird. Man müsste es mal gegenrechnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das am Ende sogar günstiger ist als der theoretische Wert des Traffics, der für Whatsapp draufgeht. =P

Versteht mich nicht falsch, wer Whatsapp nutzen will, soll Whatsapp nutzen, mir ist das schnuppe. Nur solche Kommentare, bei denen SMS-Nutzer oder andere, die Whatsapp nicht haben wollen, als Idioten oder Ähnliches hingestellt werden mag ich mir nicht gefallen lassen. Es gibt genug Gründe, die gegen Whatsapp sprechen.

Rechne doch gegen. Aber warte ich helf dir, 287 Nachrichten Empfangen / 260 Gesendet - 1,1Mb empfangen, 650 Kb gesendet. Das ist meine Netzwerknutzung. 2 MB von 2 Gb Traffic in nem 15€ Tarif mit Flat-Alles. Weil ich gnädig bin, sag ich das wären 10 Euro Anteil. Davon 1/1000 sind...1 Cent. Baduff Badumm...Whatsapp ist und war der Niedergang für die provider-abzocke und nur weil es fb und wa-chats gibt, kommst du überhaupt in die luxuriöse situation zu behaupten, dass SMS ja fast nix kosten - dazu mussten sich aber erstmal alle geschlossen von SMS abwenden.

2 MB für 270 Nachrichten im Ausgang und natürlich bei den Sendern ebenfalls noch mal 270 Nachrichten. Sogar mit ner Prepaidkarte mit komplett dial-in (Also auch Internet) wäre das kein Geld im Vergleich zu SMS oder Telefonie.

Und genau deswegen ist WA Beliebt, es kostet dich nichts, null, nada, fast jeder hat es vor allem auch jeder international in anderen Ländern, die einstiegshürden sind gering (außer natürlich in deutschland wenn man dem forum glauben mag, man muss sich alle 2 Jahre n 200€ handy kaufen) - sogar die Datensicherheit ist recht passabel, außer natürlich mit Ur-Alt handys, da ist das ganze OS ein einziger Schaden. Aber dafür sollen sie dann ein sicheres Whatsapp programmieren, damit alles ganz ganz sicher ist für Leute mit Version 2 eines 10 Jahre alten Betriebssystems.

Benutz doch SMS, telefoniere wenn deine Kumpels keine SMS Flat haben. Steht euch doch alles völlig offen und dafür wird auch keiner schief angeguckt. Schief angeguckt wird man für grundloses hypokritisches Gejammer.

Zuletzt bearbeitet:
"Besitzern von Telefonen mit den genannten Betriebssystemen rät das Unternehmen zum Umstieg auf aktuelle Versionen von Android, iOS oder Windows Phone, wenn sie WhatsApp weiter nutzen wollen. "

Na wenn da mal nicht die Hersteller mit im Boote sitzen. :freak: *Aluhut aufgesetzt*

Ich verstehe nicht, wieso die Leute WhatsApp nutzen.
Facebook hat die Menschen von Anfang an belogen.
Erst gab es einen riesen Hype und es wurden Alternativen gekauft.
Jetzt ist alles beim Alten. Ich verstehe die Menschen nicht.

Ich versteh Leute nicht die es permanent schlechtreden. Man kann sich auch wirklich selbst ins eigene Fleisch schneiden nur weil man irgendwelche Ängste produziert.

Warum es die Leute benutzen? Es ist schnell, vielseitig, funktionell und geht mit der Zeit. Das ist bei FB so und auch bei Whatsapp, warum also irgendetwas nostalgisches benutzen dass nicht mithalten kann?

Es gibt nunmal wirklich wenig übersichtlicheres & schnelleres als in einer WA-Gruppe oder einer geschlossenen FB-Gruppe Dinge zu organisieren. Wenn ich bspw. 10 Leute zusammentrommeln will, ist SMS schreiben, anrufen und sich herumärgern keine Alternative - dauert länger und nur einer hat den Gesamtüberblick, statt aller Gruppenteilnehmer gemeinsam. Hinterwald.

Für mich überragen die Vorteile die Nachteile dieser Dienste bei weitem und ich bin wirklich froh dass wir auf diesem technischen Stand angelangt sind. Denn sie sind auch nach wie vor kein Muss, man kann sich auch problemlos dazu entscheiden das Gerät am Freitag abzuschalten und erst am Montag wieder einzuschalten.

Aber die paar Prozentchen kann man definitiv verkraften :)

UrlaubMitStalin schrieb:
Über 99% iOS/Android/WP ?
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich denke der Anteil an Ubuntu/Sailfish/Symbian/Blackberry/Maemo/Maego/Firefox/Tizen/etc. zusammen nicht unter 1% liegt.
Alle zusammen vielleicht >5%, aber unter 1% kann einfach nicht sein.

Das ist der Unterschied zwischen "gefährliches Halbwissen" und "bevor man postet, ein paar Dinge recherchieren". Du stellst eine Behauptung auf, weil die "deine Meinung" ist. Andere schauen auf einschlägige Seiten und finden sowas:

http://www.idc.com/prodserv/smartphone-os-market-share.jsp

Period
2015Q282.8%13.9%2.6%0.3%0.4%
2014Q284.8%11.6%2.5%0.5%0.7%
2013Q279.8%12.9%3.4%2.8%1.2%
2012Q269.3%16.6%3.1%4.9%6.1%

[TH="class: data-color-1"]Android[/TH]
[TH="class: data-color-2"]iOS[/TH]
[TH="class: data-color-3"]Windows Phone[/TH]
[TH="class: data-color-4"]BlackBerry OS[/TH]
[TH="class: data-color-5"]Others[/TH]
Source: IDC, Aug 2015

quidde schrieb:
Ein galaxy s3, damaliges topphone, 2012 auf den Markt gekommen, unterstützt whatsapp. kostet heute 100 flocken gebraucht und ist mehr als passabel. wer sich also vor 4 jahren ein high end phone geholt hat - darf es heute noch mit whatsapp nutzen. Ich bin jetzt zu faul, ein älteres rauszusuchen.
Nur mal so ein Beispiel, dass mir im Gedächtnis ist. Ein Desire S von Anfang 2011 hat ein Update auf 4.0 bekommen. Kann man also noch weitere Jahre problemlos mit Whattsapp nutzen. Das sind jetzt schon 5 Jahre und werden noch einige mehr. Und das ist kein Einzelfall, sondern die regel, dass ein Update noch kommt. Bei vielen Telefonen sinds auch mehrere.
Selbst das erste Galaxy S ist noch kompatibel. Und alles davor macht doch eh kein Spaß mehr zu nutzen, auch wenn für Whattsapp keine großen Anforderungen bestehen. Ich halte auch nichts von einer Wegwerfmentalität und die Hardware im Jahresrhytmus zu wechseln, aber sich alle 6+ Jahre nen neues Telefon zu kaufen ist weit davon entfernt.

Ich verstehe nicht, was immer diese Nonsense-Argumente sollen. Es gibt genug Argumente gegen Whattsapp oder auch Android selber, aber mit diesen lächerlichen Übertreibungen schießen sich diese "Kritiker" eh ins aus und machen sich einfach nur lächerlich.

Ich weiß nicht was der zwergen Aufstand soll?
Selbst das Galaxy s von 2010 hatte schon Android 2.3 und ist somit weiter Kompatibel.
Und die 0,004% der Nutzer haben ja noch ein Jahr Zeit ihr paar Jahre altes Smartphone gegen ein neues für ca. 150€ zu ersetzen.
Wer das nich möchte kann wieder SMS schreiben, Whatsapp zwingt keinen zum wechsel. :freak:

Es gibt viele Apps die nicht mehr auf den alten Os laufen, denn da hat sich sehr viel geändert in der Zeit, und die Anpassung steht nicht mehr zum Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um alte OS, sondern "alte Plattformen", zu denen man m.M. BBOS 10 sicher nicht zählen kann.

lightyag schrieb:
Es gibt nunmal wirklich wenig übersichtlicheres & schnelleres als in einer WA-Gruppe oder einer geschlossenen FB-Gruppe Dinge zu organisieren. Wenn ich bspw. 10 Leute zusammentrommeln will, ist SMS schreiben, anrufen und sich herumärgern keine Alternative - dauert länger und nur einer hat den Gesamtüberblick, statt aller Gruppenteilnehmer gemeinsam. Hinterwald.
WhatsApp hat endlich eine Suchfunktion in Chats, kann Umfragen und Ab / Zusagen managen? Organisatorisch sind WA-Gruppen Facebook-Gruppen um Welten unterlegen. Am einfachsten ist aber für so Kram immer noch ein Doodle - kein Accounts oder sonstwas nötig und auch alle Funktionen an einem Ort.

Für mich überragen die Vorteile die Nachteile dieser Dienste bei weitem und ich bin wirklich froh dass wir auf diesem technischen Stand angelangt sind. Denn sie sind auch nach wie vor kein Muss, man kann sich auch problemlos dazu entscheiden das Gerät am Freitag abzuschalten und erst am Montag wieder einzuschalten.
Genau das ist das Problem - in vielen Bereichen wird man heute vom Sozialleben de-facto ausgeschlossen, wenn man kein WA hat. Sei es Sportverein, (erweiterter) Freundeskreis, Feierabendbier etc. Teilweise ist es sogar Voraussetzung für die Arbeit - und solang man kein Firmenhandy bekommt, schreibt einen dann auch Privat jeder da an. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, unsichtbar Mitglied zu sein (als opt-in), so dass man es nur für bestimmte Gruppen nutzen kann. WA, Telegram und co. sind sicher eine tolle Sache - aber da es kein offener Standard ist, für den es auch alternative Clients und Server gibt, auch ein tolles Beispiel vom Monopol und Gruppenzwang. Versuch mal einem Kind heute ein Smartphone mit WA vorzuenthalten - das spielt bald alleine. Sobald man aus der Schule raus ist / im Beruf ist geht es tendenziell schon wieder besser, aber im Jugendalter grenzt du dich / das Kind ohne WA einfach aus. Teilweise fangen schon Lehrer an, Fragen zu Hausaufgaben, Klassenfahrten etc. darüber zu managen, statt Material und Infos per Mail oder auf der Website bereit zu stellen.

Deshalb kann man sich mitnichten "problemlos" dagegen entscheiden - diese Entscheidung bringt viele Probleme und weitreichende Konsequenzen.

EDIT: Noch dazu dürfte ein fehlendes WA für eine Plattform deren Erfolg auf dem Handy-Markt praktisch unmöglich machen, d.h. dass sich mal eine Alternative zu den Platzhirschen etabliert ist quasi unmöglich. Bei Telegram o.ä. können (da open-source clients) wenigstens Drittanbieter-Clients für diese Plattformen bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Es ging nicht um alte OS, sondern "alte Plattformen", zu denen man m.M. BBOS 10 sicher nicht zählen kann.

Stimmt. Es geht um "nicht mehr unterstützte" OS, und im Grunde ändert das Nichts an der Tatsache. Wenns auf dem Gerät nicht läuft, dann läuft es eben nicht, und das ist alleine die Entscheidung des Entwicklers.

Wenn BB fällt wird Windows Phone auch fallen. Ich würde keine Plattformen unterstützen die keine Relevanz haben. Dafür sollte der Support der restlichen Plattformen umso besser sein, schließlich lebt WA von der Reichweite.

Singler schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen "gefährliches Halbwissen" und "bevor man postet, ein paar Dinge recherchieren". Du stellst eine Behauptung auf, weil die "deine Meinung" ist. Andere schauen auf einschlägige Seiten und finden sowas:

http://www.idc.com/prodserv/smartphone-os-market-share.jsp

Period
2015Q282.8%13.9%2.6%0.3%0.4%
2014Q284.8%11.6%2.5%0.5%0.7%
2013Q279.8%12.9%3.4%2.8%1.2%
2012Q269.3%16.6%3.1%4.9%6.1%

[TH="class: data-color-1"]Android[/TH]
[TH="class: data-color-2"]iOS[/TH]
[TH="class: data-color-3"]Windows Phone[/TH]
[TH="class: data-color-4"]BlackBerry OS[/TH]
[TH="class: data-color-5"]Others[/TH]
Source: IDC, Aug 2015
Das sind offensichtlich die Verkäufe. Natürlich werden weniger Symbian oder was auch immer verkauft, aber es sind trotzdem nicht die Nutzerzahlen. Diese sind deutlich schwerer zu bestimmen. StatCounter z.B. ermittelt 88% für Android+iOS+WinPhone im Februar 2016. Und die Statistik entsteht über Webseiten. Da aber gerade Nutzer der "anderen" Systeme eher weniger surfen werden, dürfe deren Zahl also noch höher sein.

Darum geht's aber auch nicht, sondern letztendlich nur um die WhatsApp-Nutzer.

quidde schrieb:

Benutz doch SMS, telefoniere wenn deine Kumpels keine SMS Flat haben. Steht euch doch alles völlig offen und dafür wird auch keiner schief angeguckt. Schief angeguckt wird man für grundloses hypokritisches Gejammer.

100% Zustimmung, sehr gut zusammen gefasst! :)

Als Facebook WhatsApp übernahm haben echt viele Leute gejammert und WhatsApp "verlassen" komisch nur das die Nutzerzahl immer weiter angestiegen ist. Verstehe daher das "ByeBye" nicht. Wer nutzt schon noch WhatsApp auf den alten Systemen, sogut wie keiner und darauf nimmt ein wirtschaftlichinteressierter Konzern keine Rücksicht. Ich selbst habe gerade vor 2 Wochen mal auf einem Samsung i8910HD mit Symbian S60 WhatsApp ausprobiert und es ging zwar aber letztlich sind die Handys nicht mehr wirklich zeitgemäß. Also nicht jammern sondern neues Phone holen und gut ist. Darauf läufts doch eh hinaus.

Das funktioniert nur, wenn die Zuständigen evtl. nicht das ganze Ausmaß (z.B. betroffene Nutzer) einschätzen können, wie es etwa bei WinAmp war. WhatsApp dagegen weiß sehr genau, wie viele Nutzer sie abschneiden. Eine Petition bringt keine neue Erkenntnis.

Ich nutze Line (Japan), das funktional wie Whatsapp und Skype zusammen ist, wird von vielen OS (z.B. Firefox OS) unterstützt, bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung an und hat bereits eine große Nutzerzahl. Dazu verwende ich für meinen engeren Freundeskreis Threema (Schweiz), nicht so funktional, aber garantiert Sicherheit. Telegram (Deutschland) finde ich auch gut. Auf Whatsapp kann man echt verzichten.

marju1989 schrieb:
Auf Whatsapp kann man echt verzichten.

Könnte man, wenn nicht die große Mehrheit darin unterwegs wäre. So auch in meinem sozialen Umfeld. Telegram bietet natürlich etliche Vorteile, besonders der Client ist klasse. Für ein paar Kontakte brauchbar. Bei mir wird WA weiterhin eine große Rolle spielen und ich insgesamt drei Messanger nutzen.

Zurück
Oben