think->write! schrieb:
@Akula
dass sie teil eines versuches sind.
Selbstverständlich kann Dein Umfeld zur Datensammlung beitragen, wenn sie direkt von einem Dienst angeworben werden. Wenn Du dafür uninteressant bist und kein Hahn nach Dir kräht, wird es auch sonst keiner, außer Deine Nutzerdaten für Werbezwecke anonym gespeichert und verwendet. Mit Deinen Ausführungen hast du natürlich weitgehend recht, die Behauptung, die Regel sei der Verkauf Deiner Daten an einen Geheimdienst ist dann wiederum eine Aluhut-These. Der Geheimdienst kann mit Deinem Profil so viel anfangen, wie mit einer gefundenen Schraube, auf einem unbekannten Schrottplatz. Das gewisse Daten abgegraben werden, das mag sein. Geschieht aber auch so. Selbst wenn du einen Brief schreibst, eine SMS oder telefonierst. Stichwort: Echelon. Es gibt über 8 Milliarden Menschen auf der Erde und Du ein so kleines Sandkorn.
Deine Behauptung, dass die Werbung zu wenig abwirft, stimmt schlichtweg nicht. Werbung bedeutet eben auch der Handel mit Daten. Aber vielleicht hast Du ja exklusiven Einblick in viele IT-Unternehmen und deren geheimen Zahlen. Ansonsten lässt sich das alles als Börsenunternehmen nachlesen.
Was sich langfristig verhindern lässt und was nicht, das ist doch Utopie und kein realer Ausblick. Wir in Deutschland sind gut aufgestellt. Mit dem CCC und Anderen haben wir gute Möglichkeiten der Kontrolle. Perfekt wird es nie sein. Den Teufel an die Wand zu malen, braucht man auch nicht.
Für mich ist FB gut geeignet für persönliche Angelegenheiten. Ich tausche dort nichts Wichtiges aus. Und wenn es wichtig wird, gibt es andere Möglichkeiten. Ein gutes altes Treffen zum Beispiel. Natürlich kann man aus einem Chatverlauf viel ziehen, aber doch nichts Wesentliches oder Wichtiges. Es sei denn Du begehst eine wichtige Straftat und man ist auf den Verlauf und Ursprung deiner Tat und Persönlichkeit von der Ermittlerseite angewiesen. Alles Andere ist blanker Nonsens. Oder auch wahnhaft. Was FB nicht nun negativ nachgewiesen werden konnte, bleibt dabei Dein Geheimnis. Wenn Du mit Studien argumentieren möchtest, nenne sie doch einfach und zitiere aus diesen. Genauso zum besagten ominösen "Versuch".
Wer nun Ängste schiebt, der meldet sich doch sowieso nicht bei Facebook an und unternimmt alles Weitere für Seine Anonymität. Das soll mir recht sein. Ansonsten trägt wirklich fast jeder seine Verantwortung selbst. Die Bevormundung nach Deinem Gusto sehe ich da noch kritischer, als die Message, die Du mir und uns sendest.
Aufklärung ist wichtig und wird weiter in diesem Bereich wichtig bleiben. Auch Hinweise an die User, mit ihren Daten vorsichtig umzugehen und entsprechende Privatsphäreneinstellungen vorzunehmen oder zu bedenken, was sie mit diesem oder jenem Netzwerk betreten. Über das Übliche weit hinaus zu gehen, die Spekulationen und Thesen allerdings, wirken dann doch eher lächerlich, als ernst. Zumindest für mich.