News Instant Messaging: WhatsApp beendet Support für alte Plattformen

@ lordofweed
Ich studiere Informatik
dann solltest du ja auch wissen, das der Support für die jeweilige Blattform auch Geld kostet, warum sollte man Geld für eine Blattform ausgeben, was Weltweit gesehen eigentlich keiner nutzt.

oder würdest du freiwillg Geld für Entwicklung usw ausgeben, für was was so gut wie keiner nutzt.

jedes Unternehmen versucht doch seine Gewinne zu Optimieren

lordofweed schrieb:
WA will ca 1% seiner Nutzer ausschließen.

Gibt es noch andere Mitglieder, die denken man sollte etwas unternehmen?
Ich wäre für euren Support sehr dankbar.

Womit du unterstellst, dass ALLE Nutzer von Geräten mit in Zukunft inkompatiblen OS auch Whatsapp nutzen. Die Wahrscheinlichkeit liegt hoch, dass es sich dabei um PROMILLE im einstelligen Bereich handelt

Whatsapp funktioniert heute auch noch auf BBOS 6/7 (Bold 9700), auch wenn features und Versionsnummer nicht aktuell sind.

BB10 kann Android APKs installliern und ausführen. Und dazu müssen nichtmal die Google diesnte laufen.

(Playbook plugin via Chrome,Developer zugang am Handy, einrichten und einfach Apps aufs Telefon schieben/runterziehen)
(SNAP installieren, ist die Blackberry APP die 100% dem angebot des Playstores entspricht)

Pz_rom schrieb:
Auch wenn das Konsequenzen hat, aber Freunde sind oft...

Das Problem sind (bei mir) weniger die Freunde - die schreiben auch eine SMS.

Hauptproblem ist bei mir der Sport: Hier wird in vielen Vereinen / Mannschaften mittlerweile alles über WhatsApp geregelt, so dass man hier nahezu von der Teilnahme ausgeschlossen wird. Während ich das bei der Spaßmannschaft, die am Wochenende mal Kicken geht noch verstehen kann, finde ich es von Vereinen etc. schlecht, dass es da keine Regeln gegen gibt. Hier wird oft mit Möglichkeiten für Kinder aus sozialschwachen Schichten geworben, aber dadurch im Grunde Smartphone + Internetflat erzwungen.
Auch beim Hochschulsport lief es bei uns plötzlich so. Ein paar E-Mails ans Hochschulsportzentrum haben das aber geregelt und der Trainer wurde nochmal mit Nachdruck darauf hingewiesen, den zur Verfügung gestellten Mailverteiler zu nutzen, da hierdrauf alle Studenten Zugriff haben (Uni Adresse + Computerpools in der Uni).

Noch schlimmer siehts aus, wenn der Kram auf der Arbeit Einzug hält: Ich brauche es bei meinem Hiwi-Job nicht, mein Chef würde ohne aber glaube ich nicht mehr auskommen. Da wird so viel Kram aus der Abteilung drüber geschrieben (vor allem organisatorisches, wenn es schnell gehen muss).

Und das man, nur weil man an öffentlichen Sportangeboten teilnehmen und arbeiten will mehr oder weniger zur Nutzung eines proprietären Datensammlers gezwungen wird ist mMn. ein sehr großes Problem. Hier bräuchte es im Grunde Regeln von staatlicher Seite, dass wann immer möglich auf offene, für jeden zugängliche Dienste gesetzt wird.

Also nochmal für dich, BernardSheyan.
Ich mache die Aussage, dass die Verteilung der Betriebssysteme der 1 Milliarde WhatsApp User so verteilt ist wie die der 2,5 Milliarden aktiven Handynutzer.

95% Nutzen Android/iOS/Windows Phone
0,8% Nutzen Symbian
0,7% Nutzen Blackberry OS
Diese Zahlen sind aus einer Statistik von Werbeaufrufen auf Websiten entnommen

Wenn die Verteilung gleich ist, dann will WhatApp genaugenommen sogar mehr als 1% seiner Nutzer ausschließen.
Ergänzung ()

@bisy
Sogar Viber, die viel weniger Nutzer haben, haben einen Support für diese 1% der Nutzer mit Blackberry OS, Nokia s40 und s60, etc.
Viber wäre froh über 10 Millionen mehr Nutzer .
WA sind bei 1 Milliarde Nutzer 10 Millionen egal.

Ich kann mir auch vorstellen, dass WA sogar noch Geld dafür bekommt, wenn sie aktive Handynutzer dazu bringen ihr Handy wegzuschmeißen und sich ein neues zu kaufen.

Das finde ist allerdings nicht sehr Ökologisch und muss gestoppt werden.

Statistik aus Werbeaufrufen

mehr muss man dazu nicht sagen

lordofweed schrieb:
Das finde ist allerdings nicht sehr Ökologisch und muss gestoppt werden.

Soso, du findest. Nimmst du dich da nicht nur ein wenig zu wichtig?

@BernardSheyan
Ich glaube du nimmst dich selbst zu belanglos.

An die Mitglieder die etwas tun wollen, was haltet ihr für gute Ideen?

Mir schweben 2 Dinge vor:
■Ein Bild designen, das man als Rundmail in die WhatsApp-Gruppen postet und so verbreitet.
■Eine offene Petition auf Englisch bei open petition machen.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Habt ihr dann grundsätzlich einen sehr eingeschränkten Freundeskreis oder könnt ihr von heute auf morgen eure Bekannten dazu überreden nen anderen Dienst herzunehmen?

Nö, die Leute haben aber nur ein mieses Kommunikationsverhalten. Gutes Beispiel letztes Jahr Ende November, Motörhead in München (RIP Lemmy). Wir wollten zu viert aus Augsburg hin, dann in München mit Freunden treffen.

Die Organisatorin macht für ne Zugfahrt mitm Bayernticket ne Whatsapp Gruppe auf und beschwert sich, dass ich kein Whatsapp nutze. Antwort darauf von mir: wozu braucht es dafür ne WhatsApp Gruppe. Mir genügt sogar 2h vorher ne SMS oder meinetwegen Email mit Bahnhof, Abfahrt des Zuges und Treffpunkt. Dann bin ich da. Dass ich auf das Konzert will wusste ich ein halbes Jahr vorher und somit auch, dass ich an dem Tag Zug fahren würde. Wie alle anderen auch.

Nächstes Mal organisier ich das einfach, schreib jedem ne SMS mit allen Daten und fertig. Ist ja nicht so schwer.

Autokiller677 schrieb:
Und das man, nur weil man an öffentlichen Sportangeboten teilnehmen und arbeiten will mehr oder weniger zur Nutzung eines proprietären Datensammlers gezwungen wird ist mMn. ein sehr großes Problem. Hier bräuchte es im Grunde Regeln von staatlicher Seite, dass wann immer möglich auf offene, für jeden zugängliche Dienste gesetzt wird.

Sehe ich ebenso. Nervt mich gewaltig, dass viele meinen, alles per WhatsApp zu organisieren, weil hat ja angeblich jeder...
Dass sowas auch an Hochschulen Einzug hält finde ich noch schlimmer. Zu meiner Zeit gabs zum Glück nur Email.
Email und SMS beherrscht auch mein 40€ Telefonknochen für Festivals und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Kaum noch Jemand schreibt SMS und nicht jeder hat eine SMS-Flat. Außerdem ist das Hin- und herschreiben und die Zeichenbegrenzung ein Hindernis. Ich schreibe gerne mit Freunden oder wir senden uns lustige Bilder. Auch Mails sind im Grunde zu unflexibel, auch weil Sie nicht so gut verknüpft sind. Da ist die App einfach bequemer für mich. Natürlich sind das Alles Nichtigkeiten. Aber im Leben haben wir so viele davon. Auch unabhängig vom Smartphone.

Ich weiß nicht, ich kenne erstaunlich viele Leute, die noch SMS schreiben. Wie sich das jetzt bei der Masse verhält, ist mir da ziemlich schnuppe. Klar hat nicht jeder eine SMS Flat, aber es hat auch nicht jeder eine Internetflat oder genug Volumen, um sich ständig Bilder und Videos hin und herzuschicken. Mein Handy wandelt aber SMS automatisch in MMS um, wenn da mal ein Bild oder so drin ist. Kostet halt ein paar Cent, mein Gott. So oft kommt das eh nicht vor, ich muss nicht ständig irgendeinen sinnlosen Kram kommunizieren. Gerade unterwegs hab ich lieber meine Ruhe und beschränke die Kommunikation auf wichtige Dinge.

Hinsichtlich Arbeit fallen alle genannten Möglichkeiten weg, weil das alles zu unsicher ist. Dafür haben wir in der Agentur eine eigene Lösung. Theoretisch wäre ja iMessage denkbar, weil Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und so, aber naja. Wer weiß schon, ob Apple nicht doch einen Masterkey hat und irgendwie mitliest. Solange man sich da nicht zu 100 % sicher sein kann, ist es in meinem Beruf keine Option.

Ich hoffe das nur die Updates betroffen sind und man Whatsapp noch weiter nutzen kann.

Aufgrund mangelnder Alternativen möchte ich nur ungern mein Nokia 808 in Rente schicken..

Camicace schrieb:
Ich habe auch so ein Nokia und denke dass es nicht nur 1 % der Nutzer sind. Das ist doch ein Hohn! Wieso soll von jetzt auf einmal das schreiben von Nachrichten, Bildchen und Sprache nicht mehr gehen? Was soll das denn mehr können? Füße massieren?
ich kaufe mir KEIN Smartphone . Wenn ich meine Baufirma noch hätte oder wenn ich groß ausgehe würde ich auch nur so ein Teil verwenden.
Ich kann da verzichten - SMS erfüllt den Zweck einer Nachricht auch. Ganz schön der Hammer von Denen und auch wie viele Nutzer heutzutage schon verblendet sind. Sorry, aber da fällt mir dann das Wort Nutzvieh ein.

niedlich.

wenn sie dein sonderhandy weiter supporten würden, würdest du es weiter nutzen und wärst dann auch nutzvieh? aber weil sie es nicht tun, bist du jetzt böse und die anderen alle doof.
Ergänzung ()

lordofweed schrieb:
Ich hatte Schon 5 Smartphones, die ich alle weggegeben habe. Ich benütze es nur für Anrufe und WA. Ich studiere Informatik im Master und ich liebe mein Nokia, weil es mich nicht ablenkt und der Akku 5 Tage hält.

Dass der Support eingestellt wird finde ich schrecklich. :mad: :mad: :mad:

WA missbraucht seine Macht als De-facto-Standard in mobiler Kommunikation:

■Erst verbieten sie den Windows Phone Usern, Data Sense zu verwenden (Die App öffnet sich nicht mehr wenn ein Datenlimit eingestellt wurde.)

■Dann ist WA auch noch legislativ gesehen stärker als die Regierung in Brasilien.

■Und jetzt schließen sie jeden aus, der sich nicht alle paar Jahre ein neues Handy holt.
Im Forum sieht man, dass es viele gibt, die diese ausgesperrten Plattformen noch benutzen.

=>Wir müssen was tun.
Gibt es nicht irgendwelche Unterschriftenlisten?

jawoll... online petitionen gegen einen kostenlosen dienst. clicktivism ftw.

man kauft euch n neues/gebraucht/billiges handy oder lasst es. dieses gejammer, weil nicht jede betriebssystemminderheit kostenfrei unterstützt wird. unfassbar.

quidde schrieb:
man kauft euch n neues/gebraucht/billiges handy oder lasst es. dieses gejammer, weil nicht jede betriebssystemminderheit kostenfrei unterstützt wird. unfassbar.

Ich musste schmunzeln und an die Bewertung im Appstore denken :D
106641453820650802.jpg

Mir ist irgendwie unklar warum es nicht einfach ein Webfrontend für Whatsapp gibt. Dann könnte ich sogar mit einem alten Amiga noch Whatsapp nutzen.

Aber naja, genau aus diesem Grund verwenden ich und viele Bekannte kein Whatsapp: Nur Mobilgerät ist auch keine Lösung. Ein paar von uns haben schlicht ungeeignete Mobiltelefone, andere sitzen dauernd in Funklöchern. Bestes Beispiel, ich hab hier Tablet unter Windows 10 (wirklich 10, nicht Phone 10, mit x86 CPU, hat einen Fuffy gekostet) und da gibt es kein Whatsapp. Dann halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LamaTux schrieb:
Na da werden sie einige Nutzer verlieren. Und ich bin dann auch weg. Ein Blackberry Nutzer.
Gibt eh bessere Messenger.

Die andere Leute auch erst mal nutzen müssen. Ich habe um die 70 Kontakte, mit denen ich mich regelmäßig austausche. Auch sonst sind gefühlt 99% bei WhatsApp.

Eisberg schrieb:
Blackberry 10 ist so ziemlich das aktuellste Betrriebssystema uf dem MArkt. Welche Features haben neue Blackberrys, die es in Zukunft für Whatsapp untauglich machen?

Vermutlich keine, aber nutzt halt keine Sau. Von daher uninteressant und auf die paar Kunden kann WhatsApp getrost verzichten. Logischer Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
quidde schrieb:
jawoll... online petitionen gegen einen kostenlosen dienst. clicktivism ftw.

Wenn man alle 2 Jahre 200€ dafür ausgeben muss ist es nicht mehr kostenlos.
Nokia und BB OS waren die letzen BS die auch nach 5 Jahren nicht obsolet wurden, weil inkompatibel und ruckelig.
Deshalb verwenden die Leute es auch noch.

Iconoclast schrieb:
Warum muss? Klassische SMS und fertig.

SMS ist nicht der De-Facto-Standard sondern WhatsApp.
Außerdem gibt es bei SMS keine Gruppen oder Videonachrichten und sie kostet für viele die WhatsApp haben unnötig Geld.

whatsapp-nutzerzahl-2013_fo.jpg

Crass Spektakel schrieb:
Mir ist irgendwie unklar warum es nicht einfach ein Webfrontend für Whatsapp gibt. Dann könnte ich sogar mit einem alten Amiga noch Whatsapp nutzen.

Weil die bei Whatsapp schlicht inkompetent oder faul sind (was weiß ich nicht). Andere Messenger machen ja vor wie es geht. Bei WA ruht man sich halt schön auf der Marktdominanz aus.

lordofweed schrieb:
SMS ist nicht der De-Facto-Standard sondern WhatsApp.
Außerdem gibt es bei SMS keine Gruppen oder Videonachrichten und sie kostet für viele die WhatsApp haben unnötig Geld.

Anhang anzeigen 546183

Trotzdem kann man sich immer sicher sein, dass eine SMS ankommt, während eben nicht jeder Whatsapp hat oder überhaupt haben will. Mit SMS ist man auch nicht an irgendeinen Hersteller gebunden, nicht an einen Verein wie Facebook und erlebt auch sonst keinerlei Beschränkungen. Der einzige Nachteil ist die mögliche Überwachung. Aber die geschieht bei Whatsapp höchstwahrscheinlich auch. Klar, das ist nur meine Meinung, aber ich denke, die Vorteile überwiegen bei klassischen SMS ganz einfach. Die sind mittlerweile auch so billig, dass Geld nicht mehr wirklich ein Argument ist. Mittlerweile gibt es doch für jeden Tarif eine Option, bei der man für ein paar Euro fuffzich mit Hunderten SMS wenn nicht gleich einer Flat bombardiert wird. Man müsste es mal gegenrechnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das am Ende sogar günstiger ist als der theoretische Wert des Traffics, der für Whatsapp draufgeht. =P

Versteht mich nicht falsch, wer Whatsapp nutzen will, soll Whatsapp nutzen, mir ist das schnuppe. Nur solche Kommentare, bei denen SMS-Nutzer oder andere, die Whatsapp nicht haben wollen, als Idioten oder Ähnliches hingestellt werden mag ich mir nicht gefallen lassen. Es gibt genug Gründe, die gegen Whatsapp sprechen.

SMS sind ein offener Standard, ohne prinzipielle Einsichtmöglichkeiten für US-Konzerne wie Facebook, Apple oder Microsoft.

Und zur allergrößten Not kann man mit einem Telefeon *Trommelwirbel* telefonieren.

Zurück
Oben