News Instant Messaging: WhatsApp beendet Support für alte Plattformen

UrlaubMitStalin schrieb:
Über 99% iOS/Android/WP ?
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich denke der Anteil an Ubuntu/Sailfish/Symbian/Blackberry/Maemo/Maego/Firefox/Tizen/etc. zusammen nicht unter 1% liegt.
Alle zusammen vielleicht >5%, aber unter 1% kann einfach nicht sein.

Doch, ich denke schon das eben die genannten Betriebssystem unter 1% Marktanteil besitzen.
Android besitzt weltweit ungefähr 82,8% an Marktanteil. Apple kommt mit ungefähr 14% und Windows Phone 2,5%. Blackberry macht gerade mal, wenn es hoch kommt auf 0,3% Marktanteil.

Wie sieht es denn mit Ubuntu- Phone aus? Letztes Jahr hies es noch, es werde an Whatsapp für Ubuntu- Phone gearbeitet.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass Blackberry weggefegt wird, sehe ich da ein wenig schwarz.....

Ich finde das immer recht interessant, wenn es so negative News über Whatsapp gibt, heißt es bei viele immer gleich "Dann nehm ich halt was anderes als Whatsapp" ....
Habt ihr dann grundsätzlich einen sehr eingeschränkten Freundeskreis oder könnt ihr von heute auf morgen eure Bekannten dazu überreden nen anderen Dienst herzunehmen? Oder habt ihr dann zig Dienste auf einmal? BBM, Skype, Threema,...?
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie jemanden getroffen, der mir was anderes als Whatsapp angeboten hat. Bei Threema wird man grundsätzlich extrem schräg angeschaut und dass es BBM für Android gibt versteht auch keiner.

Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie jemanden getroffen, der mir was anderes als Whatsapp angeboten hat

Und genau das ist ja das traurige. Die Leute wollen doch alle drangsaliert und überwacht werden. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Leute sich mal von Whatsapp lossagen würden.

Das Nokia 2009 den Smartphone-Markt dominiert hat, möchte ich mal bezweifeln.

M@rsupil@mi schrieb:
Weil das Gerät funktioniert und man mehr vielleicht gar nicht braucht / benötigt?
Dann hat man eben Pech gehabt in dem Fall.
Wenn man WhatsApp braucht, und das Gerät es nicht (mehr) unterstützt, braucht man das neue Gerät auch. Problem gelöst ^^

Wenn man es behalten will, muss man den versions string anpassen, die datei modifizieren und neu installieren.

Ich habe kein blackberry da, das müsste aber gehen, der string wird gelesen und dann eine "not supported" Meldung rausgehauen., also über Umwege ist es noch möglich, außer die blackberry Geräte, steuern einen seperaten server an als die android Gerät, wenn der abgeschaltet wird, dann muss man mehr tüfteln.

Karl_Bucho schrieb:
Kein Whatsapp mehr am Blackberry 10?
Das finde ich dreist!

Wieso soll das dreist sein?? Whatsapp gehört nicht Blackberry, es ist eine externe Software und Whatsapp ist nicht verpflichtet, Blackberry 10 zu supporten. Wieso auch? Sie sagen es selber im Statement: 99% sind iOS, Android oder Windows Phone. Wieso sollte man sich da auf 1% konzentrieren?

Es geht um das wirtschaftliche. Da ist die Zahl 1 sehr wenig ;)

Finde es ebenfalls gut, dass man sich auf neue Software konzentriert.

Absolute Zahlen sind da schon besser.
Wenn mir 1% aller Erwerbstätigen in Deutschland 1% ihres Lohnes abdrücken würden, wäre ich ja auch sehr glücklich.

Es ist wirklich höchste Zeit, dass sich eine unabhängige Plattform für Programme auf allen BS und Systemen etabliert.

onkelosuppo schrieb:
Wenns unter BB10 nicht mehr funktioniert, wäre das schade. Ich würde ungern aus Zwang die Plattform wechseln.

BB hat sich seinerzeit dazu entschieden Android Apps zu unterstützen. Damit war auch klar, dass niemand mehr die BB Apps pflegen würde.

BB dürfte kurz/mittelfristig eh nur noch Android Smartphones bauen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Über 99% iOS/Android/WP ?
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich denke der Anteil an Ubuntu/Sailfish/Symbian/Blackberry/Maemo/Maego/Firefox/Tizen/etc. zusammen nicht unter 1% liegt.

Bei der letzten Marktbefragung kam Windows Mobile/Phone schon nur knapp über 1% bei den weltweiten Verkaufszahlen. Die anderen Plattformen bewegen sich eher im Promillebereich.

k0ntr schrieb:
Wieso soll das dreist sein?? Whatsapp gehört nicht Blackberry, es ist eine externe Software und Whatsapp ist nicht verpflichtet, Blackberry 10 zu supporten. Wieso auch? Sie sagen es selber im Statement: 99% sind iOS, Android oder Windows Phone. Wieso sollte man sich da auf 1% konzentrieren?
Finde es ebenfalls gut, dass man sich auf neue Software konzentriert.

Richtig ist das WhatsApp nicht Blackberry gehört. Ich behaupte einfach mal das der wesentliche Grund der ist, dass man nicht die Berechtigung hat jegliche informationen zu kriegen die man gerne möchte.
Eventuell schaust du dir noch einmal BB10 an dann würdest du nämlich festellen wie modern die Software eigentlich ist.

Naja, Support endet, was wird das wohl heißen? Das wird wahrscheinlich analog zu z.B. Win98 sein... Du bekommst keine Patches mehr, aber grundsätzlich wird das Tool noch laufen. Nur wenn dann irgendwann mal die Protokolle geändert werden, dann ists wohl vorbei auf der Plattform... eventuell teilweise, eventuell komplett...

Wie das eben so mit Software ist, die nicht mehr supported wird, du kannst sie weiter nutzen, wenns läuft, dann freu dich, wenn nicht... Pech gehabt...

Ich habe auch so ein Nokia und denke dass es nicht nur 1 % der Nutzer sind. Das ist doch ein Hohn! Wieso soll von jetzt auf einmal das schreiben von Nachrichten, Bildchen und Sprache nicht mehr gehen? Was soll das denn mehr können? Füße massieren?
ich kaufe mir KEIN Smartphone . Wenn ich meine Baufirma noch hätte oder wenn ich groß ausgehe würde ich auch nur so ein Teil verwenden.
Ich kann da verzichten - SMS erfüllt den Zweck einer Nachricht auch. Ganz schön der Hammer von Denen und auch wie viele Nutzer heutzutage schon verblendet sind. Sorry, aber da fällt mir dann das Wort Nutzvieh ein.

KTelwood schrieb:
Ich denke aber die App von Android wird auch unter BB10.3 weiterlaufen.
Vermutlich gibt's so aber keine Benachrichtigungen, oder mittlerweile doch?

Nutzer von BB10 und anderen Systemen aus diesem 1% sind eher die, die mehr auf ihre Daten achten (und vielleicht auch gerade deswegen diese Systeme nutzen). Für WhatsApp sind sie damit nicht rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Nutzer mit irgendwelchen Ängsten was das Thema Datensicherheit, Überwachung oder -füge beliebiges Aluhut-Thema ein- haben, waren sowieso noch nie treue Whatsapp-Nutzer.

Das ist wie mit den Konsolenspielen. Man muss die Entwicklung für die alten Systeme endlich stilllegen ( ps3, xbox 360), damit man ohne auf die Vergangenheit Rücksicht zu nehmen in die Zukunft programmieren kann - gute Entscheidung von Whatsapp.

Für Blackberry ist das gar nicht gut. Da werden etliche Privatnutzer einen Grund sehen, auf ein anderes Gerät umzusteigen. Sicher nicht unbedingt das Blackberry Priv...

Heißt das, dass es keine Updates mehr geben wird oder heißt das, dass die Plattformen mutwillig abgeklemmt werden?

Tharful schrieb:
Seit wann ist BB10 ne alte Plattform?!

Symbian ok... aber warum mein geliebtes BB :mad:
Du, noch vor ~1,5 Jahren lief Whatsapp auf Symbian Belle FP2 auf einem Nokia 808PW(KEIN S40/Asha!) erheblich Performanter und war funktionsmäßig besser ausgestattet als die WP8 Version auf einem Lumia1020. Bezügl. der Fuktionen hat die WP Version mittlerweile nachgezogen, bezüglich der Performance hinkt sie trotz deutlich potenterer Hardware immer noch der Symbian Version auf dem 808 nach.

Dahingehend finde ich das bemerkenswert. Das 808 nutze ich eigentlich nur noch als Whatsapp teil, PC Fernbedienung und per FM Transmitter als Musikkonserve überall da wo grad KEIN Bluetooth zur verfügung steht, dafür aber ein UKW Radio. - Achja, oft ziehe ich es sogar dem Lumia als Navi vor(Nokia Maps ist noch immer komfortabler und Funktioneller als HERE Drive+, das Kartenmaterial ist auf dem gleichen Stand)

Das mit Whatsapp stört mich daher nicht so sehr, die Begründung ist aber echt schräg weil nicht Zutreffend, zumindest nicht im vergleich zu WP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass sie es so früh ankündigen. Stellt euch mal vor, Anfang Dezember kommt die Meldung "Äh, ja du brauchst bis nächste Woche n neues Handy. Danke"
Das wär ja wohl noch schöner.

Dass Nokia mal den Markt dominiert haben soll, hab ich als ehemaliger Nutzer nicht gemerkt, aber vielleicht war ich auch einfach schon zu spät.

Dass Whatsapp sich vor allem (oder halt ausschließlich) auf die 99,5% konzentriert ist zwar irgendwie schade aber natürlich auch verständlich...

Zurück
Oben