News Instant Messaging: WhatsApp beendet Support für alte Plattformen

Geil. Da sieht man mal, wieso offene Standards (und selbst wenns nur die dumme SMS ist) um Größenordnungen überlegen sind. Da findet sich immer noch eine Nerd-Gemeinde, die die Minimalfunktionen für ein altes Gerät oder Randsystem bereitstellt.

Dass sich vermehrt proprietäre Lösungen wie WA durchsetzen sehe ich als eine der größten Katastrophen der letzten Jahre. Das wird in Zukunft nochmal ordentlich krachen.

Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Weil das Gerät funktioniert und man mehr vielleicht gar nicht braucht / benötigt?

Was spricht dagegen bis Ende 2016 (also ca. 10 lange Monate Zeit) auf ein neues Smartphone zu sparen und spätestens Dezember 2016 den Umstieg ohne Probleme und Stress zu vollziehen?

Nur so ein Gedanken von mir. ;)

Vielleicht der, dass weniger mehr ist, einfacher manchmal besser ist und man nicht mit der Masse mitschwingt, aller furz lang neue Technik zu konsumieren - dieser Konsumwahn, weil einem suggeriert wird das Neuste und noch schnellere BlingBlingTeil benötigen zu müssen.

Whatsapp hat mittlerweile eine Stellung, in der die Betreiber problemlos ohne Rücksicht auf Minderheiten ihre Entscheidungen treffen können. Daran wird sich nichts ändern, solange die Nutzer nicht selbst was dagegen tun.

Einmal war ich wegen einer veralteten Version offline, ohne jegliche Ankündigung. Es wird stillschweigend erwartet, dass man grundsätzlich sofort jedes Update einspielt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für diese Systeme "nur" keine Updates mehr, man kann WA aber wohl noch nutzen. Aber auch wenn das nicht so ist, kann ich das verstehen. Ein Programm für so viele Systeme birgt auch immer Risiken, was Stabilität und Sicherheit angeht. Die Ankündigung ist ja auch früh genug.

Aber ich finde es immer lustig zu lesen, "ach egal, es gibt sowieso bessere Programme", oder so. Dann frage ich mich immer, warum sie das dann nicht schon längst benutzt haben ;)

Sicherheit hat Whatsapp ja konsequent keine.

Blackberry 10 ist so ziemlich das aktuellste Betrriebssystema uf dem MArkt. Welche Features haben neue Blackberrys, die es in Zukunft für Whatsapp untauglich machen?

Dass ich Zugriffsberechtigungen einschränken kann? Schön, hab ich nen Grund mehr, zu nem alternativen Massenger zu wechseln ;)

Precide schrieb:
Ich finde das immer recht interessant, wenn es so negative News über Whatsapp gibt, heißt es bei viele immer gleich "Dann nehm ich halt was anderes als Whatsapp" ....
Habt ihr dann grundsätzlich einen sehr eingeschränkten Freundeskreis oder könnt ihr von heute auf morgen eure Bekannten dazu überreden nen anderen Dienst herzunehmen? Oder habt ihr dann zig Dienste auf einmal? BBM, Skype, Threema,...?
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie jemanden getroffen, der mir was anderes als Whatsapp angeboten hat. Bei Threema wird man grundsätzlich extrem schräg angeschaut und dass es BBM für Android gibt versteht auch keiner.

Also bei mir läuft Skype auf dem Heimrechner, aber ansonsten habe ich gar keine Messenger am laufen. Wofür braucht man die eig wirklich? Immer wenn ich Leute sehe, wie sie gerade mal wieder sozial unereichbar sind, weil sie auf ihrem Handy rumtippen, schicken sie sich irgendwelche "lustigen" Bilder oder andere Nichtigkeiten. Für solch eine Spielerei lasse ich mir doch nicht vorschreiben, welches Endgerät ich benutze?!

Precide schrieb:
Ich finde das immer recht interessant, wenn es so negative News über Whatsapp gibt, heißt es bei viele immer gleich "Dann nehm ich halt was anderes als Whatsapp" ....
Habt ihr dann grundsätzlich einen sehr eingeschränkten Freundeskreis oder könnt ihr von heute auf morgen eure Bekannten dazu überreden nen anderen Dienst herzunehmen? Oder habt ihr dann zig Dienste auf einmal? BBM, Skype, Threema,...?
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie jemanden getroffen, der mir was anderes als Whatsapp angeboten hat. Bei Threema wird man grundsätzlich extrem schräg angeschaut und dass es BBM für Android gibt versteht auch keiner.

Ich persönlich hab noch nie Whatsapp benutzt. Ich setze da einzig und allein auf SMS, E-Mail und iMessage. Wenn jemand sich nicht mal die kleine Mühe machen möchte, auf diesem Wege mit mir zu kommunizieren, kann ich auf dessen Nachrichten auch gut und gerne verzichten. Als "Freund" würde ich so jemanden eh nicht bezeichnen, wenn ihm oder ihr das schon zu viel wäre.

Karl_Bucho schrieb:
Kein Whatsapp mehr am Blackberry 10?
Das finde ich dreist!

blackberry os 10 soll android apps ausführen können, also vor der empörung erstmal austesten, ob whatsapp nicht doch funktioniert ;).

OdinHades schrieb:
Ich setze da einzig und allein auf SMS, E-Mail und iMessage.

falkum schrieb:
Also bei mir läuft Skype auf dem Heimrechner, aber ansonsten habe ich gar keine Messenger am laufen. Wofür braucht man die eig wirklich?

Kaum noch Jemand schreibt SMS und nicht jeder hat eine SMS-Flat. Außerdem ist das Hin- und herschreiben und die Zeichenbegrenzung ein Hindernis. Ich schreibe gerne mit Freunden oder wir senden uns lustige Bilder. Auch Mails sind im Grunde zu unflexibel, auch weil Sie nicht so gut verknüpft sind. Da ist die App einfach bequemer für mich. Natürlich sind das Alles Nichtigkeiten. Aber im Leben haben wir so viele davon. Auch unabhängig vom Smartphone.

Deswegen hat Whatsapp diesen Erfolg, weil konsequent und bequem die Möglichkeiten von SMS & E-Mail zusammengefasst werden - und das in einem hohen Tempo, deswegen Instant Messaging.

Es gibt zwar mittlerweile genug Alternativen, aber auch nur technisch gesehen. Wenn man von der Nutzeranzahl ausgeht, gibt es schlicht garkeine Alternativen zu Whatsapp.

Und das beste: Trotzdem ist niemand dazu gezwungen es zu benutzen :) Aber wenn ich schon ein Gerät mit "der ganzen Welt" zur Verfügung mit mir trage, gehört diese Funktion auch dazu.

E-Mail fürs geschäftliche, SMS für den Notfall/für Einweg-Bestätigungen/Nachrichten und Whatsapp für alles andere.

Precide schrieb:

Dafür gibt's den Universalmessenger, der selbst auf dem 90er Jahre Handy funktioniert: SMS.

Ich habe sonst noch Telegram, und mittlerweile sind alle, mit denen ich regelmäßig schreibe, auch da. Bis vor kurzem war das beste Argument halt noch: Wieso soll ich mir einen zweiten, technisch unterlegenen, kostenpflichtigen Messenger installieren, wenn du dir nur eine kostenfreie App installieren musst? Da WA jetzt kostenlos ist, zieht das ja leider nicht mehr -.-

Ich hatte Schon 5 Smartphones, die ich alle weggegeben habe. Ich benütze es nur für Anrufe und WA. Ich studiere Informatik im Master und ich liebe mein Nokia, weil es mich nicht ablenkt und der Akku 5 Tage hält.

Dass der Support eingestellt wird finde ich schrecklich. :mad: :mad: :mad:

WA missbraucht seine Macht als De-facto-Standard in mobiler Kommunikation:

■Erst verbieten sie den Windows Phone Usern, Data Sense zu verwenden (Die App öffnet sich nicht mehr wenn ein Datenlimit eingestellt wurde.)

■Dann ist WA auch noch legislativ gesehen stärker als die Regierung in Brasilien.

■Und jetzt schließen sie jeden aus, der sich nicht alle paar Jahre ein neues Handy holt.
Im Forum sieht man, dass es viele gibt, die diese ausgesperrten Plattformen noch benutzen.

=>Wir müssen was tun.
Gibt es nicht irgendwelche Unterschriftenlisten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es für manche wirklich so schwer zu begreifen, dass sich Whatsapp lieber auf die 99% verbreiteten Betriebssysteme konzentriert als ihr Programm unter Nutzung von Kosten und Manpower für Nutzer im Promillebereich zur Verfügung zu stellen? Wirklich?

Im Übrigen kann ich Precide nur zustimmen. Dann geht doch zu einem anderen Messenger und überredet euren kompletten Bekanntenkreis euch dahin zu folgen. Viel Glück dabei, die wenigsten werden einsehen zu wechseln - nur weil ihr das so wollt

@lordofweed:
Ja, entsetzlich viele, wenn man die Millionen Whatsapp-User so berücksichtigt. Da bekommt der Hersteller natürlich sofort das Schlottern wegen Splittergruppen, die nicht mal die Promillegrenze erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
@lordofweed:
Ja, entsetzlich viele, wenn man die Millionen Whatsapp-User so berücksichtigt. Da bekommt der Hersteller natürlich sofort das Schlottern wegen Splittergruppen, die nicht mal die Promillegrenze erreichen.
WA will ca 1% seiner Nutzer ausschließen.

Gibt es noch andere Mitglieder, die denken man sollte etwas unternehmen?
Ich wäre für euren Support sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Camicace schrieb:
Vielleicht der, dass weniger mehr ist, einfacher manchmal besser ist und man nicht mit der Masse mitschwingt, aller furz lang neue Technik zu konsumieren - dieser Konsumwahn, weil einem suggeriert wird das Neuste und noch schnellere BlingBlingTeil benötigen zu müssen.

Es zwingt dich auch niemand auf ein neues Smartphone bis Ende des Jahres umzusteigen, ist deine freie Entscheidung.

Aber dann lebe auch mit den Konsequenzen. ;)
Ergänzung ()

lordofweed schrieb:
WA will ca 1% seiner Nutzer ausschließen.

Gibt es noch andere Mitglieder, die denken man sollte etwas unternehmen?
Ich wäre für euren Support sehr dankbar.

Don Quichote, der Kampf gegen die Windmühlen. ;)

Wir stellen den Support für veraltete Plattformen ein und zwingen so die Leute zum Wechseln. Und im Hintergrund fließen da ein paar Euro vom einem zum anderen.

So teuer ist ein Android-Phone auch wieder nicht....
Und wer Angst um seine Daten hat... der muss es ja auch nicht nutzen. Auch wenn das Konsequenzen hat, aber Freunde sind oft... keine.

@lordofweed,

Auch wenn ich kein Betroffener bin, würde ich diese Petition unterschreiben.

Zurück
Oben