-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Instant-Payment-Verordnung: Echtzeitüberweisungen dürfen keinen Aufpreis mehr kosten
Die Kosten für Überweisungen müssen erheblich senken. maximal 10cent pro überweisung. Volksbank verlangt 35 cent und die Sparkasse sogar 50 cent...
Wenn ich mir eine cola in einem restaurant bestelle, kostet dies am ende nicht 3 euro sondern 3,5€...
Was ne frechheit.
edit: und dieser Restaurant hat weniger als 3 € verdient, da sie auch für Überweisungen bezahlen müssen.
edit2: Man kann auch Geld beim Penny/Aldi abheben, aber Penny überlegt schon diese Funktion abzuschaffen. Penny machte 18 Mio € Verlust mit dieser extrem beliebten Funktion im letzten Jahr.
Wenn ich mir eine cola in einem restaurant bestelle, kostet dies am ende nicht 3 euro sondern 3,5€...
Was ne frechheit.
edit: und dieser Restaurant hat weniger als 3 € verdient, da sie auch für Überweisungen bezahlen müssen.
edit2: Man kann auch Geld beim Penny/Aldi abheben, aber Penny überlegt schon diese Funktion abzuschaffen. Penny machte 18 Mio € Verlust mit dieser extrem beliebten Funktion im letzten Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
@S.a.M. Jede Bank macht das.
Wenn du ne Visa/Mastercard Debit Karte nimmst wird es noch schlimmer. (Deswegen bieten einige Banken ( z.B. DKB) die nur noch kostenfrei an.
Teurer wird dann nochmal die Visa/Mastercard Kreditkarten...
Der Händler legt es dann auf die Kunden um...
"Einfache" Möglichkeit ist Bank wechseln.
Man muss nicht seine Abzockerbank VorOrt nehmen, sondern kann sich die Sparkasse/Volksbank selber auswählen:
Bei den Sparkassen:
1822 direkt, allerdings 6€ Jahr für Girocard und kein andere Debit Karte.
Volksbanken:
meinebank.de
brawo-meinkonto.de
meine-bank-no.de
Wenn du ne Visa/Mastercard Debit Karte nimmst wird es noch schlimmer. (Deswegen bieten einige Banken ( z.B. DKB) die nur noch kostenfrei an.
Teurer wird dann nochmal die Visa/Mastercard Kreditkarten...
Der Händler legt es dann auf die Kunden um...
Ergänzung ()
Nero2019 schrieb:Die Kosten für Überweisungen müssen erheblich senken. maximal 10cent pro überweisung. Volksbank verlangt 35 cent und die Sparkasse sogar 50 cent...
"Einfache" Möglichkeit ist Bank wechseln.
Man muss nicht seine Abzockerbank VorOrt nehmen, sondern kann sich die Sparkasse/Volksbank selber auswählen:
Bei den Sparkassen:
Volksbanken:
meinebank.de
brawo-meinkonto.de
meine-bank-no.de
jonderson schrieb:Der Händler legt es dann auf die Kunden um...
Und auch nur wenn der Händler einen unfassbar miesen Vertrag hat.
Ein Vertrag wo die Zahlung 50ct kostet.. Gibt's das überhaupt?
@Hylou Ja, aber in der Regeln nur bei hohen Summen.
Kommt aber natürlich auf die Konditionen des Händlers an.
Es gibt auch Konditionen, wo du absurd hohe Pauschalzahlungen hast.
Und wir reden hier von einem Restaurant, da kann ich mir das vorstellen...
Kosten die dem Händler entstehen. (Je nach Vertrag, die Relationen sollten aber ähnlich sein)
visa/mc Credit 1% maestro/vpay 0,7% girocard 0,02%
Visa/mc debit 0,4%
Und jetzt bitte nicht die Diskussion anfangen: Ja aber Bargeld ist noch teurer.
Ja ist es, bedeutet aber nicht unbedingt, das man deswegen ne teurere digitale Bezahlart gutfinden sollte...
Das wird als Mischkalkulation auf jede Zahlung daraufgelegt.
Wie hoch diese in Zukunft sein wird, haben wir mit der Wahl unseres Zahlungssystems mit in der Hand.
(Siehe Kostenrelationen oben)
Kommt aber natürlich auf die Konditionen des Händlers an.
Es gibt auch Konditionen, wo du absurd hohe Pauschalzahlungen hast.
Und wir reden hier von einem Restaurant, da kann ich mir das vorstellen...
Kosten die dem Händler entstehen. (Je nach Vertrag, die Relationen sollten aber ähnlich sein)
visa/mc Credit 1% maestro/vpay 0,7% girocard 0,02%
Visa/mc debit 0,4%
Und jetzt bitte nicht die Diskussion anfangen: Ja aber Bargeld ist noch teurer.
Ja ist es, bedeutet aber nicht unbedingt, das man deswegen ne teurere digitale Bezahlart gutfinden sollte...
Ergänzung ()
Nein, wir werden die Kosten definitiv tragen müssen...Hylou schrieb:Und auch nur wenn der Händler einen unfassbar miesen Vertrag hat.
Das wird als Mischkalkulation auf jede Zahlung daraufgelegt.
Wie hoch diese in Zukunft sein wird, haben wir mit der Wahl unseres Zahlungssystems mit in der Hand.
(Siehe Kostenrelationen oben)
Zuletzt bearbeitet:
Das System von Giro-Gebühren im Handel und der Gastronomie ist aber ein anderes als das der Echtzeitüberweisungen. Bei letzteren ging es darum, dass die Banken es als Sonderkondition verkauft haben und nun kostenlos anbieten müssen. Transaktionsgebühren generell und die Diskussion darüber bleiben davon ja unberührt. Inwieweit Händler das umlegen, ist dann auch noch mal eine andere Frage. Da inzwischen jede mobile Kaffeebude Kartenzahlung anbietet, scheint es sich auch bei kleinen Beträgen gegenüber der Barzahlung zu lohnen.
Ich denke ihr habt das missverstanden mit meinem Bsp. Dieses Restaurant hat keine Kosten umgelegt. Ich hätte auch zum Beispiel REWE/Supermarkt/Media Markt erwähnen können. Ich kaufe zum Bsp einen neuen TV für 900€. An der Kasse auch 900€ per Karte bezahlt.
Ich gehe dann zur Bank, sehe dass eine Überweisung mit/von MM von 900€ drauf ist. Diese Überweisung/Buchung kostet mich 50 cent (Sparkasse, bei der Volksbank wäre dies nur 35cent).
Aber Media Markt hat auch eine Buchung, dass sie 900€ bekommen haben und diese Buchung kostet denen zb 10cent.
Am Ende habe ich also 900,50€ gezahlt und MM hat 899,xx € bekommen.
Ich kenne nur einen Händer, der wirklich die die Kosten bei Verwendung einer Karte umgelegt auf die Kunden hat, sind die 1€ Läden. 10cent drauf. Kein Kunde beschwerte über sich dieses Verhalten der 1€ Läden, sondern beschwerten sich über die die Banken, die für Überweisungen Geld wollen.
Ich gehe dann zur Bank, sehe dass eine Überweisung mit/von MM von 900€ drauf ist. Diese Überweisung/Buchung kostet mich 50 cent (Sparkasse, bei der Volksbank wäre dies nur 35cent).
Aber Media Markt hat auch eine Buchung, dass sie 900€ bekommen haben und diese Buchung kostet denen zb 10cent.
Am Ende habe ich also 900,50€ gezahlt und MM hat 899,xx € bekommen.
Ich kenne nur einen Händer, der wirklich die die Kosten bei Verwendung einer Karte umgelegt auf die Kunden hat, sind die 1€ Läden. 10cent drauf. Kein Kunde beschwerte über sich dieses Verhalten der 1€ Läden, sondern beschwerten sich über die die Banken, die für Überweisungen Geld wollen.
¯\(ツ)/¯ Ah okay, sorry bin diese Abzocker Banken nicht mehr gewöhnt, die Kosten für jede Buchung erheben und würde mir das nicht gefallen lassen.
Wie gesagt:
Da wird jedes Produkt einfach um x,xx% teurer gemacht.
So werden auch z.B. Kosten wie Miete oder Mitarbeiter umgelegt.
Wie gesagt:
jonderson schrieb:"Einfache" Möglichkeit ist Bank wechseln.
Bei den Sparkassen:
Volksbanken:
meinebank.de
brawo-meinkonto.de
meine-bank-no.de
Ergänzung ()
Alle Händler machen das, bloß die wenigsten eben so das es für den Kunden ersichtlich ist.Nero2019 schrieb:Ich kenne nur einen Händer, der wirklich die die Kosten bei Verwendung einer Karte umgelegt auf die Kunden hat.
Da wird jedes Produkt einfach um x,xx% teurer gemacht.
So werden auch z.B. Kosten wie Miete oder Mitarbeiter umgelegt.
@Boimler Wir haben viele Banken (Filialen vor Ort) hier innerhalb von 10km Entfernung. Mehrere Volksbanken und Sparkassen, Sparda Bank, Deutsche Bank, Targobank, multiHyp, Postbank usw.
Die meisten habe ich schon besucht, alle verlangen Geld pro Buchung. Es sei denn man nimmt den teuersten Tarif (12€ monatlich pro Kontonummer...), da sind die Buchungen kostenlos.
Es gab mal zB "Die ersten 15 Buchungen des Monats sind kostenlos" für weniger teuren Tarife, aber dies wurde vor ein paar Jahren gestrichen.
"Online-Bankfirmen" wie zB N26 möchte ich nicht nutzen.
Die meisten habe ich schon besucht, alle verlangen Geld pro Buchung. Es sei denn man nimmt den teuersten Tarif (12€ monatlich pro Kontonummer...), da sind die Buchungen kostenlos.
Es gab mal zB "Die ersten 15 Buchungen des Monats sind kostenlos" für weniger teuren Tarife, aber dies wurde vor ein paar Jahren gestrichen.
"Online-Bankfirmen" wie zB N26 möchte ich nicht nutzen.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Neobanken wie N26 und z.B. 1822 direkt.Nero2019 schrieb:"Online-Bankfirmen" wie zB N26 möchte ich nicht nutzen.
Zu N26 würde ich z.B. auch nicht wechseln und bei der c24 fehlt mit die Umsätze mit HBCI abzurufen.
Aber auch die Volksbanken, die ich dir aufgelistet habe, sind Lokale Banken, bloß eben nicht bei dir.
Bei der 1822 direkt kannst du nach Frankfurt fahren (musste ich noch nie)
Bei Meine Bank No nach Regensburg
Bei der Volksbank Brawo nach Braunschweig
Bei Meine Bank nach Bad Homburg.
Wenn du aber unbedingt ne Filiale vor Ort haben willst, dann ist das gleichbedeutend damit, dass du mit dem Gebühren "einverstanden" bist, das ist der Preis und genau deswegen sind die Preise bei dir wie sie sind
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine Filiale vor Ort, 95% der Fälle um Geld abheben zu können. Ich bin (nach wie vor) kein Fan mit der Karte alles zu bezahlen.
Das sehe ich auch beim DM und Rossmann. Die Warteschlange an der Kasse (mit Personal) ist lang und keiner nutzt die Selbstbedienung-Kasse (Bezahlung nur mit der Karte möglich).
Beim Hornbach kann man nach der Selbstbedienung auch in bar bezahlen. 4 Selbstbedienungsgeräte und ein/e Kassierer/in in unmittelbarer Nähe. Viele Kunden/Leute nutzen das!
Es gibt Automaten, die neben der Karte auch in Bar bezahlen kann, wie zB wenn man einen Bus/Ubahn ticket kaufen möchte (so ein Gerät steht an jeder U-bahn Haltestation).
Das sehe ich auch beim DM und Rossmann. Die Warteschlange an der Kasse (mit Personal) ist lang und keiner nutzt die Selbstbedienung-Kasse (Bezahlung nur mit der Karte möglich).
Beim Hornbach kann man nach der Selbstbedienung auch in bar bezahlen. 4 Selbstbedienungsgeräte und ein/e Kassierer/in in unmittelbarer Nähe. Viele Kunden/Leute nutzen das!
Es gibt Automaten, die neben der Karte auch in Bar bezahlen kann, wie zB wenn man einen Bus/Ubahn ticket kaufen möchte (so ein Gerät steht an jeder U-bahn Haltestation).
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das muss man allerdings nicht direkt am Filialschalter machen, das geht auch über "EC-Automaten". Dazu braucht man also nicht zwingend eine Filiale vor Ort. Bargelzahlungen sind dadurch also auch weiterhin sehr einfach möglich.Nero2019 schrieb:Ich brauche eine Filiale vor Ort, 95% der Fälle um Geld abheben zu können.
Maximal 10cent? maximal 0cent würd ich sagen!Nero2019 schrieb:Die Kosten für Überweisungen müssen erheblich senken. maximal 10cent pro überweisung. Volksbank verlangt 35 cent und die Sparkasse sogar 50 cent...
Die Sparkassen haben ende letzen Jahres ihre Gebühren extrem frech erhöht.
Jede Aktion auf dem Konto kostet 50cent.
Es seidenn, man kauft sich 100 Aktionen für zusätzliche 5€ pro Monat und landet dann bei 5cent.
Das ganze ist komplett unabhängig von den Gebühren für die Verkäufer.
Einfach nur frech.
Aber ein Bankenwechsel ist ja ruckzuk erledigt.
Übersicht: https://www.finanzfluss.de/vergleich/girokonto/
Wenn die neue Bank mit VISA kooperiert, kannst du auch alle 53.000 Visa Bankautomaten kostenlos nutzen.
Oder du hebst das Geld bei den Supermärkten ab.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die, sondern einzelne (von mir aus auch viele).florian. schrieb:Die Sparkassen
Du kannst, wenn du bei einer der Volksbanken bist, die ich oben gepostet habe, auch bei deiner Volksbank vor Ort kostenlos Geld am Geldautomaten abheben!Nero2019 schrieb:Ich brauche eine Filiale vor Ort, 95% der Fälle um Geld abheben zu können. Ich bin (nach wie vor) kein Fan mit der Karte alles zu bezahlen.
Genauso bei der 1822direkt und den Sparkassen (Dort allerdings maximal 6 mal pro Monat)
Was du dann nicht mehr kannst, ist in der Filiale am Schalter irgendwas abzuklären.
Dann ist das aber wahrscheinlich der Preis, den man zahlt. Ich habe gute Erfahrungen mit der ING gemacht. Der Support ist zwar ebenfalls nur Hotline/Online, aber immer kompetent und auf Zack. Bargeld bekomme ich ohne Gebühren an fast jedem Automaten. Nur die Kontoführung kostet, aber das rechnet sich ganz gut.Nero2019 schrieb:Ich brauche eine Filiale vor Ort, 95% der Fälle um Geld abheben zu können. Ich bin (nach wie vor) kein Fan mit der Karte alles zu bezahlen.