Ryden85 schrieb:
Das ist wieder so ein typisches EU-Ding.Klingt erstmal gut bis man dann mal ne weile drüber nachdenkt.
Ich für meinen Teil seh schon den Brief der Hamburger Sparkasse vor mir,der mir mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten erklären möchte,wieso normale Überweisungen jetzt etwas kosten und das es ja nicht ihre Idee war sondern die der bösen EU.Und das sie sich ja nur ans Gesetz halten und bla.
Eigentlich kann ich denen diesen Brief schon mal vorschreiben,dann sparen sie sich dort später die Arbeit.
Man könnte natürlich etwas Modernes und für den Kunden praktisches aus dem ganzen machen aber...es sind halt deutsche Banken🤷♂️
Glaube ich eher nicht. Nichts hat die Banken daran gehindert Überweisungen generell schon vor 20-30 Jahren etwas kosten zu lassen, sie haben es nicht gemacht. Wenn sie das wirklich wollten/brauchten, wären Überweisungen generell schon von Anfang an kostenpflichtig. Banken sind nicht dumm, sie brauchen ganz sicher keine "Instant-Überweisungen dürfen nicht teurer sein als normale"-Regulierung als Denkanstoß um darauf zu kommen dass sie Überweisungen generell mit Gebühren versehen können. Würden sie das also wollen, wäre das schon längst geschehen - deswegen glaube ich nicht, dass durch so eine Regulierung normale Überweisungen auch teurer werden.
Instant-Überweisungen kosten der Bank weder mehr noch ist mehr Aufwand nötig, somit gibt es keinen Grund warum sie unbedingt Überweisungsgebühren verlangen und nach der Regulierung auf normale Überweisungen umwälzen müssten.
Wenn Banken eine "Überweisungen sind gebührenfrei"-Politik haben dann werden sie diese durch die Regulierung höchstwahrscheinlich nicht ändern. Außer sie brauchen mehr Einnahmen - Instant wäre dann aber keiner der Gründe für den Bedarf nach mehr Einnahmen, da Instant die Banken wie gesagt nicht mehr als Normal kostet.
Tja andere sagen aber eine Echzeitüberweisung MUSS in 99,9..9% der Fälle innerhalb von x Sekunden ausgeführt werden. Weil von dieser Gutschrift hängen dann z.B. wieder andere Geldbewegungen auf dem Zielkonto ab etc.
Bei Echtzeitangebot reicht halt kein Bereitschaftsdienst - da baucht man 24/7 vor Ort die Menschen.
Wer so einen Dienst anbietet muss eben technisch/personell alles unternehmen, was angemessen umsetzbar ist damit man so nahe an die 100% herankommt wie auch nur denkbar.
Falsche Prämise. Bei Echtzweitüberweisungen braucht es nicht 24/7 Menschen vor Ort, das läuft automatisiert an den Rechnern.
There is no such thing as a free lunch - das gilt auch - eher vor allem - für den Finanzsektor.
Stimmt, deswegen zahlen wir auch Kontoführungsgebühren und Banken können mit unserem Geld arbeiten. Dafür können wir Überweisungen tätigen.
Instant-Überweisungen sind nicht aufwändiger als normale, somit gibt es keinen rationalen Grund für einen höheren Preis. "There is no such thing as a free lunch" - das gilt jedoch nicht nur für Kunden sondern auch den Anbieter. Instant-Überweisungen laufen automatisiert und sind für die Banken weder teurer noch aufwender als normale Überweisungen, somit gibt es keinen Grund den Banken dafür mehr Geld zu geben. Geld ist nicht gratis. Wenn die Bank mehr Geld will soll sie auch mehr Leistung bringen.