News Instant-Payment-Verordnung: Echtzeitüberweisungen dürfen keinen Aufpreis mehr kosten

mxpower schrieb:
Warum braucht man die EU dafür ? Kann z.B. Deutschland das nicht auch festlegen ? War Deutschland nicht sogar mal Vorreiter darin (DIN, Europaletten, ...) ? Ist eher ein Armutszeugnis für Deutschland, daß es ohne EU das nicht selbst hinkriegt.

Das ist zu klein gedacht. Klar kann jedes Land sein eigenes Süppchen kochen. Aber mit einer EU und einem BIP vergleichbar mit den USA haben solche Vorgaben eine ganz andere Durchschlagskraft. Vergleich mal die BIP.

1. USA 25 Billionen $
2. China 18 Billionen $
3. Japan 4,2 Billionen &
4. Deutschland 4 Billionen &
6. UK 3 Billionen $

EU 16 Billionen $

Was denkst du wer kann seine Interessen besser durchsetzen? Die EU oder Deutschland alleine? Wirtschaftskraft = Politische Macht. Siehe UK. Die haben sich mit dem BREXIT selber ins aus geschossen und sind nur noch Spielball mit Atomwaffen.

Außerdem Binnenmarkt. Das heißt Richtlinien müssen überall gleich sein. BTW. Kein Land hat mehr vom Binnenmarkt profitiert als die Exportnation Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der GLS-Bank waren die Echtzeitüberweisungen seit jeher kostenlos und selbst wenn man mal eine Überweisung vergessen hatte, konnte man das schnell beheben und der Empfänger hatte sein Geld.

Auch technisch ist das Portal der GLS-Bank hervorragend. Ganz anders, als ich es von anderen Banken kenne.

lordtofu schrieb:
die geht auch bei anderen Banken super schnell. Wäre bei der selben Sparkasse auch so
Das ist mir bekannt. Aber trotzdem ist diese interne Buchung schneller als eine "Echtzeit"-Überweisung.
Das ergibt vom Sprachlichen her nun mal keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hab letztens nen Schock bekommen bei der Volksbank....
... Geld auf meine Kreditkarte überweisen, kostenlos. Damit bezahlen kostenlos.
Hab dann von der Kreditkarte (bei der Volksbank selbst) 40€ abheben müssen
und paar Tage später wurde mir das mit geschlagenen 4 Euro berechnet.
Also im Prinzip wie wenn ich mit meiner EC-Karte abhebe, nur das kostet nichts.
Also das sowas möglich ist, kann ich nicht navollziehen denn für mich ist das einfach Wucher bzw. Abzocke.

Sollten mal an sowas rangehen. Ansonsten begrüße ich das Instant Payment zum Standard und kostenlos werden soll.

Cave Johnson schrieb:
Das bietet PayPal aber auch nur beim kostenpflichtigen Geldtransfer - ein Grund, warum im privaten Bereich (Kleinanzeigen & Co.) oftmals auf Paypal Family and Friends bestanden wird. Und das würde eine kostenlose Echtzeitüberweisung dann ablösen können.
Auf Kleinanzeigen ohne Käuferschutz kaufen ist wie russisches Roulette. Wer den Thrill braucht kann das gerne machen, irgendwann trifft es da jeden mal und das dann wegen ein paar Cent Gebühren? Ob eine Überweisung jetzt schneller da ist macht da doch keinen Unterschied, ob man betrogen wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
h00bi schrieb:
Vermutlich nicht, weil ja viele Privatkunden heutzutage der Meinung sind mehrere Konten zu brauchen.
Keine Bank, die ein kostenloses Konto anbietet, will nur die Nummer2 oder Nummer3 sein. Das kostet nur Geld ohne mit dem Kunden profit machen zu können.

Ich habe aus verschiedenen Gründen nicht nur ein Konto und finde das einfach auch nützlich. Bei niedrigen Zinsen verstehe ich das Argument natürlich, aber jetzt ist das auch wieder hinfällig. Da geht es wohl eher darum, dass das Privatkundengeschäft generell kaum Umsatz generiert und man lieber "mit den großen Fischen" schwimmen möchte.

tollertyp schrieb:
Was ich damit sagen möchte: Zu glauben, dass die Gebühren, die für die Echtzeitüberweisung bislang erhoben wurde, deren Entwicklungskosten wieder reinholen sollen, halte ich halt für absurd.
Dazu hatte ich mich nicht geäußert. ^^

Natürlich nicht, das läuft wie immer über die Mischkalkulation. Wenn das Zinsniveau weiterhin so bleibt, mache ich mir da auch keine "Sorgen". Das explizit kostenlose Instant-Payment kommt m. E. in der Breite eher früher als später (natürlich ggf. in einer gewissen mengenabhängigen Staffelung oder anderen Variationen im Gebührenmodell).

gidra schrieb:
Ich habe keinen Service, von der Sparkasse meiner Stadt, in den letzten 15 Jahren erfahren. Zahlen musste ich trotzdem.
Das ist natürlich traurig. Ich brauchte eine expliziten Service "meiner" Sparkassen bisher sehr selten, aber wenn mal es der Fall war, dann war er immer top. Dazu kann ich auf ich die wesentlichen Funktionen immer noch per HBCI abufen (das wird wohl eher aussterben). Dafür würde ich sogar extra im Monat zahlen, wenn es eine Bedingung für das weitere Angebot werden würde.

Ich hätte mir bei dieser Unzufriedenheit eine andere Bank gesucht. Ich vermute aber, dass das aus irgendwelchen Gründen bei Dir nicht (einfach) möglich war.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Boimler schrieb:
aus verschiedenen Gründen
magst du den ein oder anderen mal darlegen?
Ich will das gar nicht hinterfragen, ist ja absolut legitim. Aber interessieren würde es mich schon warum man das will, abseits von Nebengewerbe oder Gemeinschaftskonto.

Otsy schrieb:
Du plädierst also im konkreten Beispiel für gesellschaftlich tolerierte Massentötung?
...lern' lesen. Textverständnis ist wohl nicht so dein Ding - Unverschämtheit wohl eher...
Otsy schrieb:
Woher, denkst du, stammen die Regeln und Gesetze, die sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte etabliert haben? Haben Juristen und Parlament so viel Bock auf das Erlassen hintergrundbefreiter Gesetze?
...ja, tatsächlich. Das ist deren raison d'être...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@h00bi Ich trenne bspw. meine Konsumausgaben ab, um sie besser im Blick zu behalten. Am Anfang ist das ziemlich lästig, weil man andauernd nachschießen oder zurücklegen muss. Aber inzwischen weiß ich ziemlich genau, welches Budget ich jeden Monat habe. Größere Anschaffungen gehen da aber nicht drüber. Dafür habe ich dann Erspartes auf dem Tagesgeldkonto. Die gibt's ja inzwischen fast überall kostenlos dabei.

Deshalb war aber auch dieses Thema Echtzeit für mich am Anfang sehr lästig, weil ich manchmal in den Dispo gerutscht bin, wenn nicht rechtzeitig das Geld kam. Geht aber inzwischen auch.

Naturtrüb schrieb:
...lern' lesen. Textverständnis ist wohl nicht so dein Ding - Unverschämtheit wohl eher...

...ja, tatsächlich. Das ist deren raison d'être...

Dir hingegen scheinen sich Sachzuzammenhänge nicht gänzlich zu erschließen.

Nimm' dir doch ein wenig Zeit, so über das Wochenende, und denk' nochmal scharf nach.

ich hab sowieso das beste Konto

ich zahle keine Kontogebühren und hab auch sonst gar keine Gebühren zu zahlen, ich muss nur immer über 1000 € bleiben, das Konto wurde 1999 von meiner Mutter eröffnet und sie hat es mir übertragen, und hat noch immer die gleichen Bedingungen wie damals

ich werds irgendwann bevor ich sterbe auch weitergeben,

Zuletzt bearbeitet:
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Es dürfen generell Gebühren verlangt werden. Nur nicht höhere als für normale Überweisungen. Dann werden also einfach alle normalen Überweisungen wieder mit Gebühren belegt. Zack, 10 mal mehr Gebühren eingenommen als vorher :p und dafür großzügig auf monatliche Gebühr verzichten.
Dann muss man halt wechseln, gibt genug Kostenlose Banken nur wechselt kaum jemand.
Wobei das bei Konten leider durchaus ein gewisser aufwand ist, hab selber gerade erst einen Umzug hinter mir, aber selbst bei gas und strom wo aufwand quasi 0 haben 50% der leute noch nie gewechselt.

Mit WISE überweise ich schon lange innert Sekundenfrist. Dies auch in die meisten aussereuropäische Länder und natürlich in der Währung nach meiner Wahl. Und das auch jetzt schon ohne Aufpreis.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei einem neuen Empfänger die allererste Überweisung hin und wieder länger dauert. Alle Nachfolgenden sind dann aber ratzfatz abgeschlossen.

@DennisK. "Bisher variierten jedoch die Gebühren unterhalb der Banken stark und der Standard wird vielerorts nur als teurer Alternative zur Ein-Werktag-Überweisung angeboten."

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Es dürfen generell Gebühren verlangt werden. Nur nicht höhere als für normale Überweisungen. Dann werden also einfach alle normalen Überweisungen wieder mit Gebühren belegt. Zack, 10 mal mehr Gebühren eingenommen als vorher :p und dafür großzügig auf monatliche Gebühr verzichten.
Genau DAS war auch mein erster Gedanke.
Mit einem "klitzekleinen" Unterschied: die monatliche Gebühr wird trotzdem weiter erhoben.

Boimler schrieb:
Ich trenne bspw. meine Konsumausgaben ab,
Bei der ING DiBa kann man für sowas eigene Unterkonten anlegen.
Aber ist verständlich. Ich verteile meine Ausgaben im Vormonat in mehrere Kategorien einer Excel Liste, damit ich einen Überblick habe wann wo wie viel Geld hingeflossen ist. Besonders für Hobbies.
Knuddelbearli schrieb:
Wobei das bei Konten leider durchaus ein gewisser aufwand ist
Durch die neuen Angebote mit Wechselservice ist das ziemlich easy. Man muss halt vor der neuen Bank die Hosen ein Stück weiter runter lassen als ohnehin schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
h00bi schrieb:
Man muss halt vor der neuen Bank die Hosen ein Stück weiter runter lassen als ohnehin schon.
Über Dinge die sie früher oder später so oder so erfahren würde 🙂

h00bi schrieb:
Durch die neuen Angebote mit Wechselservice ist das ziemlich easy. Man muss halt vor der neuen Bank die Hosen ein Stück weiter runter lassen als ohnehin schon.
Kann aber auch ein externer Dienstleister sein, dann lässt man die Hosen evtl doppelt runter.

Ich hab mich gegen einen Umzugsserivce entschieden - sich mal bewusst zu machen, wo überall die Zahlungsdaten hinterlegt sind, schadet auch nicht.

Zurück
Oben