Intel 13gen Microcode 0x129 Laptops

aemonblackfyre

Captain
Ich versuche grade rauszufinden, welche Modelle bei uns das Microcode Update erhalten und ob es denn nötig ist.

Wird es einfach kein Update geben für Modelle die laut intel nicht offiziell betroffen sind also alle Mobilprozessoren und alle i3? Oder werden Updates für alle 13 gen Geräte rauskommen?

Bisher habe ich bei keinem System bei den verfügbaren Updates etwas zum Microcode Update oder zur Stabilitätsproblematik gesehen.
Konkret geht es dabei primär um die Geräte von Lenovo (L13, L14, L15, T14, P14, P16) und Dell (Latitude XY40). Erkennt da jemand ob das Microcode update verteilt wird oder nicht?
Da sind ja meist U oder P Prozessoren verbaut. Ich hab mal eine Tabelle gesehen, bei der man sehen konnte, welche Prozessoren umgelabelte Alder Lake Chips sind und welche tatsächlich Raptor Lake Chips haben, diese finde ich aber nicht mehr. Wäre gut zu wissen ob unsere Systeme einfach deshalb schon nicht betroffen sein können.

Sofern Laptops wirklich betroffen sind, dann die mit Intel HX CPU.

Intel sagt zwar derzeit die Geräte wären nicht betroffen, aber HX B0 stepping ist Desktop Raptorlake im betroffenen TDP Bereich.

Lenovo hat kürzlich für manche Geräte das 0x125 veröffentlicht. 0x129 wird früher oder später sicher kommen in einem regulären Update.

Lt, meiem Wissensstand sind keine Mobilprozessoren betroffen.

Du kannst es bei HWinfo sehen, die Lenovo Legion Laptops haben es schon bekommen.

microcode.png

prian schrieb:
Lt, meiem Wissensstand sind keine Mobilprozessoren betroffen.
das ist das was intel sagt

aber intel hat auch gesagt, dass nur die K(S/F) Prozessoren betroffen sind bis es dann auf alles mit 65W TDP ausgeweitet wurde und wenn ich AHOC richtig verstehe ist es einfach ein generelles Problem beim Lastwechsel welches vermutlich alle Raptor Lake Prozessoren betrifft. Selbst vor dem Betriebssystem werden teilweise Spannungen über 1,6V abgerufen. Das sind aber keine Szenarien wo viel Leistung abgerufen wird sondern eher im Gegenteil niedrig Last Situationen bei denen die CPU einfach eine zu hohe Spannung anfordert.

Zurück
Oben