Intel 14th Gen CPU -Wechsel und MicroCode + Intel ME aktual.

chrisde

Ensign
Liebe Community,

ich habe eine grundlegende Frage zum CPU Wechsel Intel 13th (13500) auf 14th (14600) beim Asus Rog B760-F Mainboard. Das Mainboard verfügt über das neuste Bios (1805, Nov. 22) zzgl. MicroCode und IntelME Update.

Muss man beim CPU Wechsel, gerade bei der MicroCode -Thematik, das Bios re-installieren (flashen) oder reicht das Laden der Standardeinstellungen u./o. clear cmos?

Zur o.g. Fragestellung bin ich mir recht unsicher, weil ich hier nichts falsch machen will (gerade bei der Intelstabilitätsproblematik).

Schon jetzt vielen Dank für euren Rat/ Einschätzung.

Da musst du nichts machen, einfach Prozessor einbauen und gut ist.
Windows wird auch beim ersten Start alles Notwendige ausführen und nachträglich noch einiges mit einrichten.

chrisde schrieb:
oder reicht das Laden der Standardeinstellungen u./o. clear cmos?
Das Bios würde ich aber zurücksetzen (clear cmos).
Denn dann wird mit dem ersten Start nach neuer verbauter Hardware abgesucht.

Hatte mal ein Mainboard mit einem 9900K Prozessor ausgetestet und danach einen 9700K Prozessor verbaut und vergessen das Bios zurückzusetzen. Der Rechner lief auch und sogar ohne Probleme, aber als Prozessor wurde im Bios immer noch der zuvor getestete 9900K Prozessor angezeigt. Nach einem Bios Reset war es dann korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sader1994 und chrisde
Warum überhaupt der Wechsel?

Da gibt es doch nahezu keinen Unterschied zwischen den Modellen, zwar theoretische Taktunterschiede, aber das ist bei Intel ja nur schall un Rauch bei den Generationen.

Gleiche Anzahlen an P und E cores...
Hab noch keine Benchmarks angesehen jetzt, aber da kommt doch nichts bei rum? das den Preis rechtfertigen würde?

Danke für's Feedback u.a. clear cmos.
--
Ich habe die CPU von einem Bekannten bekommen, welcher widerrum sein komplettes System gewechselt hat (-> AMD). Leider fehlt mir hierzu aktuell das nötige Kleingeld (@ AMD). Intel halt... (Fehlkauf X_x)

till69 schrieb:
13500 = AlderLake
14600 = RaptorLake Refresh
Meine Aussage bleibt bestehen.

Nen Benchmark mit beiden drin und dem tatsächlichen Unterschied (mit den Benches eben) habe ich ja verlinkt.

Also lass mal gerne deine Meinung stecken.

Zurück
Oben