Mit Asrock und MSI geht das Abspeichern und einspielen der Settings nicht, da meckert dann das Bios das diese Speicherung mit einer vorherigen Version erstellt wurde. Kenne es eigentlich nur von Asus, dass hier die Einstellungen wieder eingespielt werden können.
reditalian schrieb:
Das Beta BIOS mit dem 0x12B Code läuft hier bislang auch problemlos.
Mit MSI ist letztens sogar davon die Finale erschienen.
Mit meiner Kühlung habe ich mit meinem 13900K Prozessor keinerlei Probleme, daher habe ich P1 und P2 auf Stock mit 253 Watt gelassen. Auch die Ampere auf 307 A habe ich dabei beibehalten. Im Grunde habe ich nur das XMP-Profil aktiviert und ein paar eigene nebensächliche Einstellungen.
@Whizhy
Temperaturprobleme? Hängt immer ganz davon ab, welche Temperatur als kritisch erkannt wird. Im Bios lässt sich statt ein Limit auf die Watt sogar ein Limit bezogen auf die Temperatur setzen. Zum Beispiel, wenn dein Prozessor 85 °C nicht übersteigen soll, dann lässt sich auch als Beispiel 85 °C einstellen und der Prozessor fängt mit dieser Temperatur an herunter zu takten.
Ansonsten hängt die Temperatur auch von der Gehäusebelüftung ab und was für ein CPU-Kühler verbaut ist. Das sind meine Temperaturen in Games, mit einer custom Wakü und mein Prozessor wird normalerweise noch heißer, da ich einen 13900K Prozessor und keinen 13600K verbaut habe.
Auf diesem Bild werden etwa 75 Watt erreicht, P1 und P2 sind auf 253 Watt eingestellt. Der Prozessortakt wird aber trotzdem etwas reduziert, da hier die 307 Ampere das Limit sind. Dadurch erreicht mein Prozessor nicht durchgängig 5,5 GHz auf P-Kerne und 4,3 GHz auf E-Kerne. Ist aber egal, weil der Prozessor weiterhin genug Leistung aufbringt und die Grafikkarte auch weiterhin voll ausgelastet wird. Mir fehlen dadurch auch keine FPS.
Ich teste aber nur mit Gaming und nicht mit Stresstests oder Benchmark. Denn mich interessieren reale Auslastungen und Temperaturen, was ich mit meinen Games und Anwendungen erreiche. Zudem betreibe ich noch UV und damit komme ich mit der Leistungsaufnahme und den Temperaturen noch niedriger. Müsste ich aber bezogen auf meine Wasserkühlung nicht unternehmen, tue es aber trotzdem, um die Elektromigration zu reduzieren.
Mein Prozessor macht keinerlei Probleme und solange ich hier keine Probleme bekomme, mache ich mir selbst keinerlei Gedanken dazu. Denn wieso sollte ich mir selbst Probleme schaffen, wo es gar keine gibt?!