Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte man einen Intel 13th/14th gen Prozessor kaufen?
-Pc für Bildbearbeitung, Spielen
-Budget (Mainboard, CPU) eigentlich 600-800€
-Ram, Gehäuse, Grafikkarte, Speicher besitze ich schon
-Ich hatte einen I7 13700kf und möchte ungern weniger Leistung haben
Eventuell warte ich aber noch ein bisschen mit dem Kauf.
Spricht etwas dagegen, einen 14700(k/kf) anzuschaffen und diesen mit allen Konsequenzen an Patches oder Powerlimits zu betreiben?
Jau, wie @till69 es schon angemerkt hat ...
Du erhältst 5 Jahre Garantie. Wobei diese nur bedingt nützlich ist, falls mit dem System produktiv Geld verdient werden sollte.
Wobei ich mich frage, wozu man für Bildbearbeitung einen solchen Boliden benötigen sollte.
(Gerne erfahre ich da ergebnisoffen mehr!)
Mein alter 8 Kerner war zu langsam, da möchte ich lieber ein bisschen Reserve haben.
War aber auch ein mobiler Prozessor, die ja nicht soo viel Leistung haben
Diese Probleme gab es tatsächlich im ersten Monat nach Veröffentlichung der "x3d" Prozessoren, da die Software die CCD mit dem x3d nicht von dem ohne unterscheiden konnte. Dies jedoch ist schon lange gefixt und die CPU´s funktionieren einwandfrei.
Sei doch bitte so nett und erkläre uns im Detail, mit welcher Software und welchem Umfang der Bildbearbeitung es zu einem unzureichenden Betrieb gekommen ist.
Auch ist gar nicht klar, ob 12 oder 16 Kerne auf diese unbekannte Software überhaupt skalieren würde.
Eventuell ist mehr Ram notwendig. Oder 2x (oder mehr) getrennte PCIe-5.0 - SSDs. Dann hinge es von der Anbindung an Mainboard und CPU ab, wie diese versorgt werden.
Ich denke da auch eher zukunftsorientiert, da ich den Prozessor länger behalten möchte
Zwirbelkatz schrieb:
Sei doch bitte so nett und erkläre uns im Detail, mit welcher Software und welchem Umfang der Bildbearbeitung es zu einem unzureichenden Betrieb gekommen ist.
Der 13700kf ist weder langsam noch hat der nur 8 Kerne, auch ist der kein mobiler Prozessor... Redest du von einer anderen CPU?
Vlt. startest du einfach eine Kaufberatung im richtigen Bereich und füllst den Fragebogen umfangreich und vollständig aus...
versteh das schon. solange das Thema bei Intel nicht vollständig abgeschlossen ist und auch ein wenig "Langzeit" Erfahrung gemacht wurde. Hilft der fix wirklich?? hätte ich schon so meine Bauchschmerzen selbst als Fanboy. die Garantie Verlängerung hört sich erstmal toll an. Aber es gibt schon genug Berichte, wo warum auch immer die Garantie verweigert wurde. Denke spätestens wenn alle Hersteller neues Uefi´s rausgebracht haben. Sieht das schon wieder ganz anders aus. CPU wurde nicht mit dem fix betrieben! sonst wäre sie ja auch nicht kaputt! die OEM´s halten sich penibel an die Intel vorgaben. Trotzdem kamen aus der Ecke Meldungen das da CPU´s verreckt sind. Auch der quatsch das neuerdings die CPU´s nicht mehr so lange halten müssten... hab immer noch nen 775 itx mit nem alten Q9400 zu liegen. Das läuft immer noch! sind ja hier nicht in der Automobilbrache wo die Motoren nach 100000Km verrecken sollen! gibt halt ne Million Blickwinkel. das der 9900x im Gaming so schwächelt... da wird auch bei CB ungünstig Kommuniziert und getestet. auf Golem schlagen 12 Kerne fast alles.