Sollte man einen Intel 13th/14th gen Prozessor kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Barthipan007 schrieb:
Schon beim auswählen von Dingen fing die Maus an zu ruckeln und alles ging nur sehr langsam voran.
Das klingt nicht unbedingt normal. ^^

Barthipan007 schrieb:
Oder auch bei der automatischen belichtungskorrektur hat es teilweise Stunden gedauert. (500+ Bilder)
Das schon.

@Matthias80: Ich hab den Laden seit der OEM/Händler-Geschichte komplett gefressen, dagegen im Vergleich ist die Sache mit den 13/14er Raptoren für mich schon (fast) nichts. 😡

K3ks schrieb:
Der 13700kf ist weder langsam noch hat der nur 8 Kerne, auch ist der kein mobiler Prozessor... Redest du von einer anderen CPU?
Vlt. startest du einfach eine Kaufberatung im richtigen Bereich und füllst den Fragebogen umfangreich und vollständig aus...
Ich rede vom I5-12450H nicht dem 13700kf.
Der i7 war völlig ausreichen in sachen Leistung.

Barthipan007 schrieb:
Mein alter 8 Kerner war zu langsam, da möchte ich lieber ein bisschen Reserve haben.
War aber auch ein mobiler Prozessor, die ja nicht soo viel Leistung haben
Dein alter 8 Kerner war was?
Was für ein Programm nutzt du überhaupt und kann dieses überhaupt soviele Kerne Threads ansprechen?
War die Leistungssteigerung durch deinen 13700kf durch die mehr Kerne oder mehr Takt oder mehr Leistung pro Takt gegeben?
Woher glaubst du zu wissen, dass du jetzt mehr als 8 Kerne 16 Threads überhaupt brauchst/nutzen kannst?

Dein "Problem" besteht darin dass du deine Anforderung gar nicht kennst/verstehst und meinst danach zu entscheiden was du mal in irgendwo aufgeschnappt hast ohne das auf deine Situation beziehen zu können.

Ob eine CPU für Anwendung die bestmögliche ist, ist erstens vom Budget abhängig und dann davon, wieviele Kerne die anspricht, ob sie mit Takt oder IPC skaliert, kann sie einen Vorteil vom 3D Cache der AMD ziehen, nutzt sie Ggfls Cuda, Quicksync oder andere Schnittstellen?
Bremst ggfls der RAM oder die SSD?

Ohne diese Infos kann man nicht sinnvoll eine CPU aussuchen, denn das wäre ein Raten ins Blaue, welche besser wäre.

Dein Job ist also erstmal rauszufinden, was dein Programm überhaupt nutzt und wie du das auslastest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, K3ks, _b1nd und eine weitere Person
Barthipan007 schrieb:
Ich hatte einen I7 13700kf und möchte ungern weniger Leistung haben
Barthipan007 schrieb:
Ich rede vom I5-12450H nicht dem 13700kf.
Ja, wie jetzt? Ist das versteckte Kamera? Habe ich etwas übersehen? Chat-Bot-User?

wern001 schrieb:
sollte eine 4 werden und ist ein TR 7970. Mit 5,8 GHz bzw 4,9 GHz allcore geht zocken recht gut.

'n einfacher 7960X hier - kann man auch mit zocken, kommt dabei aber nicht wirklich an meinen 7950X3D ran, und das System verbraucht ein wenig mehr; insofern ist das eher mein Numbercruncher.

@Vigilant
Er hatte doch geschrieben, dass der i5-12450H, wahrscheinlich im Notebook, ihm zu langsam war und dann hat er sich einen PC mit dem 13700KF zugelegt und jetzt kalte Füsse bekommen.

@Barthipan007
Ryzen 7950X3D kaufen, dann hast Du Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Vigilant, _b1nd und eine weitere Person
Barthipan007 schrieb:
Ich hatte mich vorher schlecht erklärt.
Wie wäre es, wenn du das dann jetzt mal richtig machst?
Angefangen bei dem Programm, was du nutzt und einer Erklärung, was du damit machst.
Dann auf welchen PCs/Systemen du das gemacht hast und an welcher Stelle es dir zu langsam war.

Wir sind jetzt auf Seite 3 und müssen dir immer noch alle Infos aus der Nase ziehen um Ansatzweise genug Infos für deine Frage zu haben.

@Barthipan007
Also um einmal auf die Frage zu antworten.

Intel hat aktuell drei Problemfelder; das verloren gegangene Vertrauen bei der Kundschaft, die beschleunigte Alterung durch fehlerhafte Produktion in der Verschaltung, was dann zur Oxydation von Prozessorteilen und zum defekt führt. Hiervon waren nach meinem Kenntnisstand aber nur Modelle der 13. Generation betroffen und dort auch nur in einer kleinen Charge. Der herstellungsprozess wurde dann angepasst. Das dritte und bekannteste Problem ist die zu hohe Betriebsspannung. Dazu sollte inzwischen von allen Mainboardherstellern entsprechender Microcode bereitgestellt worden sein. Betroffen davon waren leistungsstarke CPUs der 13. und 14. Generation. Wer schon Instabilitäten bemerkt, hat eine defekte CPU, die auch mit neuem Microcode defekt bleibt. Dann allerdings kann man ja eine RMA bei Intel oder dem Verkäufer anstoßen.

Ich würde sagen, mit der inzwischen ins Land gegangenen Zeit und den vorliegenden Informationen und Lösungen, kann man locker wieder zu einer Intel CPU greifen.

X3D Prozessoren sind Spielemonster, aber lahm bei anderen Berechnungen. Eine z.B. 14900K ist auch ein toller Rechenknecht. Ich würde sagen, die besseren Argumente für eine Spielemöhre hat aktuell AMD.

Mopedfahrer schrieb:
X3D Prozessoren sind Spielemonster, aber lahm bei anderen Berechnungen.

1723714356153.png

Quelle
https://www.computerbase.de/2023-10...i5-14600k-test/2/#abschnitt_multicoreleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und K3ks
Barthipan007 schrieb:
Oder auch bei der automatischen belichtungskorrektur hat es teilweise Stunden gedauert. (500+ Bilder)
Da würde ich den Schuldigen eher bei der Software sehen, ich vermute DPP4 ist die Software von Epson!? Versuche es mal mit Darktable oder RawTherapee, ganz unabhängig von der CPU.

Barthipan007 schrieb:
Gimp und DPP4
Schon beim auswählen von Dingen fing die Maus an zu ruckeln und alles ging nur sehr langsam voran.

Wenn man bei so vielen Bildern die Belichtung korrelieren muss hat man schon beim Photographien was falsch gemacht.

Barthipan007 schrieb:
und in berichten behauptet wird, dass AMD mit ihren 2 CCDs nicht für gaming geeignet ist.
Ja, man kennt es ja - AMD baut seit über zwei Jahren echt schlechte Gaming-CPUs, die auf keinen Fall permanent und unangefochten an der Spitze aller Gaming-Benchmarks stehen :D

Barthipan007 schrieb:
Würde der 7900x3d auch reichen oder sollte es doch der 7950x3d werden?
Barthipan007 schrieb:
-Pc für Bildbearbeitung, Spielen
-Budget (Mainboard, CPU) eigentlich 600-800€
-Ram, Gehäuse, Grafikkarte, Speicher besitze ich schon
-Ich hatte einen I7 13700kf und möchte ungern weniger Leistung haben

Eventuell warte ich aber noch ein bisschen mit dem Kauf.
Barthipan007 schrieb:
Gimp und DPP4

Ich mache das Ganze aber nicht Beruflich sondern nur Hobbymäßig

Hier wird so viel durcheinandergewürfelt.

Mach nen gescheiten Kaufberatungsthread auf, dann wird dir auch geholfen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Bitte fülle den Fragebogen ORDENTLICH aus. Das wurde dir auch schon mehrfach mitgeteilt, ich hab dir netterweise mal den korrekten Link hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, acidarchangel und K3ks
Mopedfahrer schrieb:
X3D Prozessoren sind Spielemonster, aber lahm bei anderen Berechnungen.

Wurde dir gerade in den schön bunten Cinebench-Balken widerlegt - oder ist der 7950X3D neuerding kein X3D mehr, die ja laut deinen Weisheiten 'lahm bei anderen Berechnungen' sind?

Wenn du schon AMD bashen mußt (braucht halt jeder ein Hobby) , dann verzichte doch bitte auf derart plumpe Lügenmärchen. Es gibt genug Punkte, wo AMD Bockmist verzapft hat.

Araska schrieb:
Wenn du schon AMD bashen mußt (braucht halt jeder ein Hobby) , dann verzichte doch bitte auf derart plumpe Lügenmärchen. Es gibt genug Punkte, wo AMD Bockmist verzapft hat.
Du musst schon bis zu Ende lesen, um einen Sachverhalt umfänglich zu erfassen. Ich zitiere mich mal selbst.
Mopedfahrer schrieb:
Ich würde sagen, die besseren Argumente für eine Spielemöhre hat aktuell AMD.
Niemand basht hier irgendwen oder irgendwas. Lesen, verstehen, korrekt einordnen.
Araska schrieb:
Also, was soll ich dazu noch groß sagen, außer nichts?

DJMadMax schrieb:
AMD baut seit über zwei Jahren echt schlechte Gaming-CPUs
Du musst nur die richtige Seite fragen: Hahahahaha: Hurrfbarkmark Conclusion ist köstlich: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-13900K-vs-AMD-Ryzen-9-7950X3D/4129vsm2052977
😆🤣😂 Immer wieder köstlich.👌Achtung, Bummssnarkarc ist eine pro Intel Stuss-Seite. Fast alle Benchhurrdurr-Seiten sind Stuss.

@über mir: Ist jetzt wirklich nicht die Welt, egal wo du guckst:
https://www.igorslab.de/en/amd-ryzen-9-7950x3d-gaming-and-workstation-review/
https://www.tomshardware.com/news/a...ormance-intel-core-i9-13900k-vs-ryzen-9-7950x

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@K3ks
Ich traue mich ja gar nicht, auf die CPU-Murksmark-Seite zu klicken, die haben keinerlei Traffic verdient - und ich will da nicht hingetracked werden können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben