Barthipan007 schrieb:
Mein alter 8 Kerner war zu langsam, da möchte ich lieber ein bisschen Reserve haben.
War aber auch ein mobiler Prozessor, die ja nicht soo viel Leistung haben
Dein alter 8 Kerner war was?
Was für ein Programm nutzt du überhaupt und kann dieses überhaupt soviele Kerne Threads ansprechen?
War die Leistungssteigerung durch deinen 13700kf durch die mehr Kerne oder mehr Takt oder mehr Leistung pro Takt gegeben?
Woher glaubst du zu wissen, dass du jetzt mehr als 8 Kerne 16 Threads überhaupt brauchst/nutzen kannst?
Dein "Problem" besteht darin dass du deine Anforderung gar nicht kennst/verstehst und meinst danach zu entscheiden was du mal in irgendwo aufgeschnappt hast ohne das auf deine Situation beziehen zu können.
Ob eine CPU für Anwendung die bestmögliche ist, ist erstens vom Budget abhängig und dann davon, wieviele Kerne die anspricht, ob sie mit Takt oder IPC skaliert, kann sie einen Vorteil vom 3D Cache der AMD ziehen, nutzt sie Ggfls Cuda, Quicksync oder andere Schnittstellen?
Bremst ggfls der RAM oder die SSD?
Ohne diese Infos kann man nicht sinnvoll eine CPU aussuchen, denn das wäre ein Raten ins Blaue, welche besser wäre.
Dein Job ist also erstmal rauszufinden, was dein Programm überhaupt nutzt und wie du das auslastest.