Intel 4 Kern oder 6 Kern prozessor?

MrMultimarHD

Ensign
Hallo Leute,

Ich wollte fragen ob sich langfristig gesehen(Intel für Gaming) eine 4 kern CPU oder 6 Kern CPU mehr lohnt, ich möchte diese CPU für ca. die nächsten 5 Jahre behalten und brauche da deswegen euren Rad!

ICH MÖCHTE NICHT ÜBERTAKTEN!

Bitte nur Antworten die sich auf die nächsten Jahre beziehen, weil das sich momentan 4 Kerner mehr Lohnen weiß ich c:

Ich bedanke mich im Voraus :-)

Zum Zocken werden auch längerfristig 4 Kerne reichen so wies aussieht.

Und niemand weiß ob sich in 5 Jahren 6Kerner mehr lohnen oder nicht, das ist doch reine Spekulation. Anzunehmen ist es, wenns dann doch anders kommt ist das Forum der Buhmann für verschleudertes Geld ?

Von deutlichen Gewinnen durch mehr als 4Kerne sind wir in den letzten Jahren zumindest Fern geblieben, auch wenn es 2-3 Ausnahmen gibt und immer gesagt wurde das kommt, das kommt .... . Ich denke das wird sich Mittelfristig nicht groß ändern.

Wenn du nicht übertakten willst, dann solltest du lieber einen hoch getakteten 4-Kerner nehmen, z.B. den i7-6700K.
In 5 Jahren könnten die 6-Kerner vorne liegen, das weiß wohl niemand. Persönlich finde ich das P/L des i7-6700K nicht wirklich interessant, wenn ich für insgesamt ca. 150 € Aufpreis einen i7-5820K auf X99 Basis bekomme. Den ich dann aber selbstverständlich auf ~ 4,2 GHz übertakten würde.

MfG

Rein theoretisch ein 6 Kerner. Praktisch ist es wie immer die Frage: Implementiert der Hersteller in die Software eine Multicoreunterstützung, die auch mehr als 4 Kerne verwenden kann? Da die 6 Kerner noch rar sind bei uns Endkunden, ist die Entwicklung da eher langsam.

Wenn du allerdings Software verwendest, die von Kernen profitieren, lohnt es sich definitiv.

Vor allem, was bedeutet "sich lohnen" bei dir? Lohnt es sich für dich, 100€ mehr auszugeben, wenn du dafür erst 1 Jahr später aufrüsten musst? Oder lohnt es sich erst bei 2 Jahren?

Ohne Übertakten sind die Hexacores sowieso keine Option.

Die Lebensdauer ist egal. CPUs könnten, solange du nicht absolut mit der Spannung übertreibst, locker 3 Boards überleben.
Dir werden GraKa und Board normalerweise vor allem anderen sterben.

Hallo,
zunächst mal haben meiner Vorposter recht: Es gibt auf für den "normalen" Consumer kaum Programme die mehr als 4 Kerne nutzen. Aber dein System profitiert durchaus von 6 Kernen.

Wie spürbar das ist, steht wieder auf einem anderen Blatt papier. Mein System reagiert selbst mit meinem alten 4960X so schnell, dass ich aktuell keinen Gedanken ans Aufrüsten verschwende. Aber das hängt bekanntermaßen nicht nur von der CPU ab.

summa summarum: Ich würde mir keinen 4-Kerner mehr zulegen, aber das hängt natürlich von deinen Bedürfnissen ab.

greetz
hroessler

5 Jahre :D, da musst du übertakten .

Sry nimm den 4 kerner , die hochgezüchteten 6kerner (die du nicht Océn musst ) kosten extreme viel.
Gib das vorgesamplete auf Caseking, kannst ja mal selbstüberlegen ob es dir das wert wäre.
Dazu noch das Board, etc . Viel geld für wenich mehr leistung, vorallem in spielen.

Ohne OC macht der 6-Kerner keinen Sinn.
Ich habe bisher jede CPU, die ich hatte, immer übertaktet...
​Behält man Spannung und Temp im Auge passiert da 0, gar nichts!

Mit "Sich Lohnen" meine ich das ich diese CPU locker 4-5 Jahre behalten kann ohne dauernd mit dem Gedanken zu spielen nach 1-3 Jahren aufrüsten zu müssen, schließlich brauch ich ja viel Geld für eine neue Grafikkarte die ca. alle 2-3 Jahre dran ist c:

realistisch gesehen wird sich ein 6 Kerne + CPU für das reine Gaming nicht lohnen gesehen auf die nächsten Jahre, warum weil die Games garde erst mal anfangen Multicores wirklich effizienter zu verwenden da aber DX12 sehr viel auf die GPU auslagert wird sich da wohl so schnell nicht viel tun.

Warum jetzt ein 6 Kerner nicht so sinnvoll ist, wenn du z.b. nur zokkst da brauchen die meisten Games eher den Takt als die Kernanzahl.

Wenn du Videoberechnungen etc. machst könnte es natürlich wieder anders ausschauen

Es hat sich schon immer gezeigt in der Vergangenheit, eine schnelle Grafikkarte bringt mehr als eine schnellere CPU.

Die neue Ps4 wird auch nicht mehr CPU Kerne haben, sondern mehr GPU-Shader. Ein schneller 4 Kerner wird die nächsten 5 Jahre das Ding der Dinge sein.

MrMultimarHD schrieb:
Mit "Sich Lohnen" meine ich das ich diese CPU locker 4-5 Jahre behalten kann ohne dauernd mit dem Gedanken zu spielen nach 1-3 Jahren aufrüsten zu müssen, schließlich brauch ich ja viel Geld für eine neue Grafikkarte die ca. alle 2-3 Jahre dran ist c:
Die letzten Jahre hat sich im Bereich der CPUs nicht so wahnsinnig viel getan. Leider kann ich dir nicht sagen, ob das so bleiben wird. Sollte Zen die erhoffte Alternative zu Intel werden, kann es durchaus sein dass sich in im Bereich CPU künftig wieder mehr tut --> Glaskugel und so...

greetz
hroessler

Also als ich bei MIFcom angerufen habe hat mir ein Mann, der schon seit 15 Jahren Gaming betreibt empfohlen noch nicht mal eine übertakte CPU zu nehmen bei der die Spannung/Temp. in ordung ist!

Grund: Dann könnte ich diesen Prozessor auf keinen Fall 4-5 Jahre behalten wegen der Lebensdauer :C

Zocken = Schnelle GPU
Rendern, bearbeiten, transcodieren = schnelle CPU

MrMultimarHD schrieb:
Also als ich bei MIFcom angerufen habe hat mir ein Mann, der schon seit 15 Jahren Gaming betreibt empfohlen noch nicht mal eine übertakte CPU zu nehmen bei der die Spannung/Temp. in ordung ist!

Grund: Dann könnte ich diesen Prozessor auf keinen Fall 4-5 Jahre behalten wegen der Lebensdauer :C

So ein Quatsch, eine moderat übertaktete CPU hält ewig. Aber CPU übertakten bringt nicht wirklich viel für Gaming...

@TE:
Ob du nun alle 3 Jahre 300€ für ne CPU ausgibst, oder alle 5 Jahre 500€, macht aus finanzieller Sicht keinen Unterschied. Im Schnitt in Spielen wirst du allerdings bei der ersten Variante mehr Leistung haben als bei der zweiten Variante.

Zurück
Oben