Intel 6700k VID ändern ?

guchi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
94
Hallo,

ich habe heute eine WAKÜ Silent Loop 360 installiert (bitte keine Kommentare dazu, ich bin Anfänger !). Bin soweit recht zufrieden. Wie vorher bei Luftkühlung hab ich nur konstant auf den Turbomodus von 4200MHz übertaktet. Früher auf Autoeinstellungen als ich noch nicht im Bios gepfuscht hab ging bei meinem 6700k die VID teilweise auf über 1.40V. Jetzt immerhin beim 1344er Test von Prime95 nur bis 1.35V. Mein Vcore im Bios ist auf 1.22V eingestellt und alles läuft stabil. Mir geht es jetzt darum die Gradzahlen etwas runter zu bekommen. Ich habe aber keine Ahnung wie. Meine LoadLineCalibration ist auf 5 eingestellt und ich hatte neulich mal einen Thread gefunden in dem Stand bei welcher LLC Stufe wieviel Volt dazu kommen oder sogar in den Minusbereich gehen.
Habe auch gelesen, dass die CPU bei jedem bestimmten Multiplikator automatisch die VID einstellt. Es muss doch jetzt irgendwie möglich sein die VID runter zu bekommen um die Temperaturen niedriger zu halten ohne den Takt zu verringern ? Von mir aus kann er auch glatt auf 4Ghz laufen, so viel macht das eh nicht aus. Geht das alles nur über Takt und minimal mit Millivolt über die LLC oder kann ich das noch irgendwie anders beeinflussen ?

Mein Board ist ein ASUS Ranger VIII
Vorne zwei 140er Lüfter die Saugen, hinten einen 120er der pustet und oben "PUSH" die 360er die pusten, also soweit alles tutti
Pumpe läuft bei Vollpower, muss sie bei der SIlent Loop (2200RPM), die 3 120er Lüfter aufm Radiator 800RPM und die Gehäuse nur bei ca. 400RPM. Ich höre auch bei leisem Raum quasi nichts, und hätte auch gerne, dass das so bleibt. Die Gehäuselüfter kann ich am Gehäuse bei Bedarf hochregeln, dürfte aber nicht nötig sein, erst recht nachm Sommer nicht mehr.

Temps bei 27 Grad Raumtemperatur:

Idle unter 30°
Prime95 29.4 1344er Test um die 70° +- 2° und Spitzen bis 78° bei einem Kern, waren aber nur Ausreißer, hab 15 Minuten laufen lassen, bin der Meinung das reicht fürs erste.

Gehäuse "Pure Base 600" von be Quiet

Ich gebe zu mit den Einstellungen des Ranger VIII bin ich auch nach vielem lesen im Netz und der Bedienungsanleitung etwas überfordert. Hab ein paar Jahre immer alles auf AUTO laufen lassen was meinem 6700K glaub ich gar nichts so gut bekam, hab eine Zeit mal rumprobiert mit Übertakten was irgendwie immer nicht geklappt hat. Aber selbst auf Auto lief die CPU auch unter Last beim stundenlangem Zocken mit meinem alten Zalman CNPs 10X immer unter 70 Grad, nur bei Prime95 bei den neuen Versionen irgendwann nicht mehr, dann ging es auch auf die 80° und mehr zu, mit dem neuen kleineren, gedämmten Gehäuse wurde aber alles pauschal mal eben 10-12° wärmer, daher jetzt der Umstieg auf WAKÜ. Die CPU soll noch etwas halten , daher ist es mir jetzt wichtig einfach alles kühl zu halten, der 6700k wird für die nächsten Jahre Games noch mehr als ausreichend sein.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Eigentlich waren die Temperaturen schon vorher immer im grünen und sind es jetzt immernoch. Die Umrüstung war rausgeschmissenes Geld.
Oder hast du irgendwelche Probleme?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was du willst? Die VID kann man glaub ich gar nicht ändern, aber die ist auch völlig egal. Entscheidend ist die Spannung die anliegt und das ist die die du eingestellt hast.

Also alles in Ordnung so, VID kannst du ignorieren, das ist nur ein theoretischer Wert und keine Spannung die real irgendwo anliegt. Ich würde einfach im BIOS per Offset die Spannung einstellen und wenn es noch kühler sein soll, bzw. mehr Takt bei gleicher Temperatur, dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit des Köpfens.
 
Die Geschichte davor spare ich mir jetzt. Aber es gab Probleme mit 2 Luftkühlern. Zu laut und kaputt und zu warm. Langsam glaube ich aber schon das meine CPU was abbekommen hat bei der Bastelei. Ein Lüfter war eine Fehlproduktion und hat mir eine Minimacke auf der CPU gemacht, aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Laut Coretemp hatte ich jetzt nach 5 Minuten Far Cry 5 Spitzen bis 68°. Eigentlich zuviel würde ich meinen. Während das Game läuft springt die Temp die ganze Zeit zwischen 40 und 60° rum.

Schade, dass das mit den überflüssigen Kommentaren wieder nicht geklappt hat, für mich war es allein optisch und lautstärkemässig kein rausgeschmissenes Geld. Und ob ich jetzt nen Fuffi drauflege für WAKÜ gegen LUKÜ ist dann nicht so dramatisch ;)
 
Bei der Intel „Zahnpasta“ unterm HS bringt auch Wakü kaum was, wenn du gute Temps haben willst, würde ich den 6700K köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Seit wann sind 68 Grad zu viel?
Und warum tauscht man nicht einfach die Lüfter wenn diese kaputt sind?

Am besten mal vorher informieren welche Temperaturen ok sind und welche nicht anstatt sinnlos irgendwas rumzubasteln.
 
Ich kann dir einen kleinen Vergleich mit meiner Konfig geben.
Ich hab mit 4,4 GHz und 1,264 V ca. 10°C weniger als du, mit Luftkühler der auch leise ist. (30°C Raum)
Die VID ist nicht so wichtig, entscheidend ist deine VCore die du auf 1,22 V eingestellt hast.

Mit einer AiO hast du nur den Vorteil der besseren Platzierung.
Nachteil, kostet mehr und du hast eine größere Gefahr des Ausfalls. Im alten PC hatte ich auch ne AiO, wo sich die Pumpe im Betrieb verabschiedet hat und der PC nach kurzer Zeit die Notabschaltung machte.
Die Pumpe kann man nicht mal eben ersetzen und der PC war kaum noch benutzbar.

Du hast viel Geld ausgegeben um schlechter als manche Luftkühler zu sein und die Pumpe wird nicht ewig halten, dazu deutlich teurer zu ersetzen als ein simpler Lüfter.
Ansonsten sind deine Temps in Ordnung, kannst so lassen, die Spannung mit 1,22 V ist auch ok.
Ich könnte noch 1,3 V mit 4,5 GHz machen, als Beispiel.

LLC solltest du möglichst niedrig einstellen, da du nur bei 4,2 GHz bist, sonst ballert dir die LLC zu viel Spannung unter Last drauf. Allerdings auf die Beschreibung achten, bei manchen Hersteller ist LLC auf 1 viel/Hoch und bei anderen ist Stufe 1 wenig/niedrig. Bei mir (Asus) ist 1 niedrigste, ich habs auf 2.
 
Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511, Matthew Sobol, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Finde es schon viel da er bei Prime auch auf diesen Wert kommt. Beim bisschen daddeln sollte das nicht passieren. Naja ist auch egal, dann köpfen und Flüssigmetall oder lassen wie es ist. Mal sehen.
 
Du bist damit noch weit von der kritischen Temperatur entfernt. mach Dir doch deswegen keine Platte ;). Du kannst noch versuchen, die Nebenspannungen zu reduzieren. Viel bringt das aber auch nicht. Köpfen ist noch das letzte Mittel. Bring so um die 15 - 20 Grad Reduzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
@guchi:

VCore ist die aktuelle spannung der cpu und VID ist in der CPU gespeicherter max wert der nicht von der VCore überschritten wird

und die VID schwankt abhängig vom takt

VCore entspricht nur dann nicht der VID wenn übertaktet wird, bzw. die VCore durch off set angepasst wird

wenn du noch bessere temps haben möchtest, dann hilft nur noch weiter undervolten und cpu köpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Zurück
Oben