News Intel A350M und A370M: Arc-Grafiktreiber „optimiert“ noch immer Benchmarks

SV3N schrieb:
Ich persönlich glaube aber, dass da am Ende nur eine 3060 bis 3060 Ti mit relativ bescheidenem Treiber rauskommen wird.

Da muss der Preis dann schon fast kriminell gut sein, dass man das Ende 2022 noch haben möchte.

ich bräuchte eine gpu, die h265 10bit 422 hardware decoden kann. wenn nvidia und amd das weiterhin nicht unterstützen, kaufe ich mir so ein intel-ding und drohe damit hier schon einmal ein user-review an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, yummycandy, andi_sco und 3 andere
bekommen die dgpu denn überhaupt decoder mitgeliefert, oder vertraut Intel darauf, das die Intel CPU di dan nja schon hat? :D könnte man sich ja so ausmalen.

Bei AMD gibts ja auch diese ganz kleinen GPUs jetzt, die weil sie eigentlich als Notebook APUs entwickelt wurden gar keinen eigenen Decoder mitbringen.

duskstalker schrieb:
wenn nvidia und amd das weiterhin nicht unterstützen, kaufe ich mir so ein intel-ding und drohe damit hier schon einmal ein user-review an :D
Ich nehme dich beim Wort. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, OldZocKerGuy, Aliosy und 2 andere
W4RO_DE schrieb:
Die Frist wurde stand heute gerade mal um eine knappe Woche gerissen
DoIntelThings = 1

wird zu

DoIntelThings = 0

Bzw ein Schalter für diese Funktion.

Kann so lange nicht dauern.

DevPandi schrieb:
Hier reden wir bei Intel aber nun von einer anderen Art von Level der Optimierung.
Ich kenne mich in den Details nicht aus, deswegen kann ich es nur ganz abstrakt formulieren.

Was mich bei der ganzen Sache so irritiert ist, dass man Hardware und Treiber neu hochzieht und eigentlich weiß wie die Software funktioniert. Erfahrung mit GPU hat Intel schon lange. Sie haben sich Leute von außen geholt. Und sie haben die Mittel um eine gute Zusammenarbeit mit den Gameentwicklern aufzubauen. Als Neueinsteiger orientiert man sich an dem wie es üblich ist.

Neue Wege gehe ich als Neueinsteiger nur wenn sie besser sind. D. h. performanter sind oder mit weniger Aufwand umzusetzen sind. Mein Motto ist, wenn ich etwas Neues beginne muss es einfach sein. Die Komplexität kommt von alleine. Neue Projekte die mit hoher Komplexität starten, kommen nicht weit.

In der Regel ist es auch so, dass die einfache Lösungen performanter sind. Das schwierige ist nur die einfache Lösung zu finden die auch funktioniert. D. h. das umsetzt was gefordert wird.

Eigentlich würde ich erwarten, dass vor allem die Benchmarks schnell laufen weil ich sie während der Entwicklung als Maßstab genommen habe.

Daß Intel in dieser Phase Cheatmodes für Benchmarks implementiert hat, macht mich fassungslos. Das sind Ablenkungen, die auf Dauer viel Schaden anrichten.

Edit
Oder als Kurzfassung: The root of all evel in software engineering is premature optimization.

Zuletzt bearbeitet:
Und von Intel erhoffen sich die Leute die erhoffte Erlösung am Grafikkartenmarkt.

Was haben die Avatar Fortsetzungen und Intel Grafikkartentreiber gemeinsam? Alles wird immer wieder verschoben:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jan schrieb:
Die Frage würde ich auf Basis einer DigiTimes-Meldung noch nicht abschließend mit "ja" beantworten.
DigiTimes muss man ganz kritisch lesen. Sie geben Gerüchte ziemlich ungefiltert weiter. Und manchmal sind die Gerüchte eben Blödsinn. Da haben viele Leaker eine höhere Glaubwürdigkeit.

Bei allem was Intel angeht, will ich abwarten ob und wann Intel liefert. Intel hat im Zuge des Desasters um den 10 nm Prozess sehr viel Glaubwürdigkeit verspielt.

ARC droht zum nächsten Drama zu werden. Die eigene Glaubwürdigkeit zu beschädigen kann sich Intel in der aktuellen Phase nicht leisten. Sie sind auf das Vertrauen der Märkte und ihrer Partner angewiesen.

Auf der anderen Seite sollte man auch bei nicht untermauerten schlechten Nachrichten skeptisch sein. Wenn DigiTimes Recht haben sollten, wäre es ein Desaster für Intel. Es würde bedeuten dass Meteor Lake viel später kommt. Den wenn es stimmt, daß Intel die Entscheidung kürzlich getroffen hat wird es nichts mit einem Release in 2023. Aber für mich passt das ganze nicht zusammen. Ich halte es für eine Ente.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder Mal so typisch Intel das ganze 👎

Balikon schrieb:
Da die Karten der Mitbewerber auch noch recht teuer sind,

Die Preise sind schon deutlich gefallen. Die ursprünglichen UVP sind aktuell auch nicht mehr realistisch.

Balikon schrieb:
könnte Intel die Karten erstmal quersubventionieren, die Kohle dafür haben sie locker.

Schau Dir doch bitte die Quartalspräsentation von Intel an. Intel ist nur noch größer als AMD. Früher war sie auch profitabler als AMD. Von Nvidia reden wir erst gar nicht.

Lange kann Intel die Grafikkarten nicht durchfüttern.

Was viele Raja Anti-Fans bei ihrem Unverständnis über die Beförderung von Raja Koduri übersehen: es ist eine zweischneidige Angelegenheit.

Raja Koduri ist nun Chef der Accelerated Computing Systems and Graphics Group AXG. Die Ergebnisse von AXG werden berichtet. Er hat das Jahr mit 219 Mio USD Umsatz und 390 Mio USD Verlust eröffnet.

Wie es weitergeht sehen wir Ende Juli. Jede Quersubvention wird erbarmungslos in den Quartalsberichten als Verlust ausgewiesen. Es kommt nicht gut wenn ein Senior Vice President Quartal für Quartal rote Zahlen ausweist. Es wird ein hartes Jahr für ihn. Wenn es stimmt, daß Intel nur 4 Mio GPU mit einem ASP von 75 USD in 2022 verkaufen kann, muss er einiges im HPC absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Raja ein astreiner Blender ist.
Er redet wie Trump nur in Superlativen. Die Produkte die unter seiner Leitung entstehen sind aber in der Regel unterdurchschnittlich.

Phoenixxl schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Raja ein astreiner Blender ist.
Er ist jemand der sich gerne in den Mittelpunkt stellt. Er macht gerne große Versprechungen. Als klar wurde daß Vega nicht das liefert was er suggeriert hat er sich erst verkrochen und ist dann zu Intel verschwunden.

Vega wurde nur deshalb zu einer solchen Enttäuschung weil Raja unrealistische Erwartungen geschürt hatte.

Daß Vega gegen die 1080 beim Launch kein Land sah, lag IMO auch am Chipdesign. Damals war Nvidia auch hier viel besser als AMD.

Phoenixxl schrieb:
Die Produkte die unter seiner Leitung entstehen sind aber in der Regel unterdurchschnittlich.
Das ist so nicht richtig. Er hat die Weichenstellungen gemacht die Navi und Navi2 so viel besser als Vega machen. Er hat die Weichenstellungen gemacht, die die Wins von Frontier un El Captain ermöglichten.

Das Geschwätz dass Navi hinter seinem Rücken entwickelt wurde entbehrt jeder Grundlage. Das wird schon dadurch deutlich, dass die GPU-Entwickler von AMD Raja Koduri eine RDNA2-Grafikkarte samt nettem Schreiben geschickt haben.

Bei Intel steht er nicht nur für die Produkte ein, sondern muss Zahlen liefern. Und das wird verdammt hart.

Es gibt nur 2 Optionen. Entweder etabliert er Intel als GPU Anbieter (Gaming und HPC) oder er gilt als gescheitert. Er steht im Mittelpunkt, alle Scheinwerfer auf ihn gerichtet. Es gibt keinen Ausweg mehr.

Und wenn es bei Intel nicht läuft, kann er leicht als Bauernopfer herhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ganjaware schrieb:
Kann Intel jetzt weder zeitgemässe Hard- noch Software ohne fremde Hilfe?
https://www.notebookcheck.com/Gerue...fertigt-werden-statt-in-Intel-4.617464.0.html

Das ist absoluter Quatsch. Bei der GPU wäre es noch vorstellbar, da wären sie flexibler mit dem Chiplet Design und DG2 ja schon auf TSMC 6nm läuft. Hier lässt sich nicht ausschließen, dass Intel nicht doch relativ spät von TSMC 3nm auf 4nm oder 5nm wechselt.

Bei dem Compute tile und dem Soc/IO part ist das aber wirklich Quatsch. Erstens weil das soc chiplet gar nicht auf Intel 4 läuft und zweitens weil nichts zu dem passt, was Intel sagt. Sie haben doch erst vor ein paar Tagen erwähnt, wie gut Intel 4 laufen würde und das Meteor Lake mit Intel 4 powered on ist.

Der Compute Teil auf TSMC bedarf einer langen Planung. Wenn das so wäre, hätte das schon letztes Jahr bekannt sein müssen.

Intel 4 Meteor Lake has now successfully booted Windows, Chrome, and Linux. The speed at which the team was able to achieve this milestone is a significant sign of the health of both Meteor Lake and our Intel 4 process technology.
Intel CEO, Pat Gelsinger
https://wccftech.com/intel-achieves...-cpu-power-on-with-launch-scheduled-for-2023/

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
foxio schrieb:
Ich dachte, Treiberoptimierungen für bestimmte Anwendungen wären Stand der Technik. AMD und Nvidia bringen doch auch jeden Monat neue Treiber heraus, die für die neuen Releases x-% mehr Leistung versprechen. Wo liegt hier der Unterschied?
Im Grunde ist das eine Optimierung für den Benchmark nicht das eigentliche Spiel.. bedeutet im spiel die Leistung einer 3060 im Benchmark die einer 3070
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Und von Intel erhoffen sich die Leute die erhoffte Erlösung am Grafikkartenmarkt.

Was haben die Avatar Fortsetzungen und Intel Grafikkartentreiber gemeinsam? Alles wird immer wieder verschoben:rolleyes:
Avatar kommt zu Weihnachten ..habe schon den teaser gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel GPU heißt es immer "Das beste hoffen, das schlimmste erwarten"

Und das schlimmste wäre, wenn es gar nicht kommt: Also "Yay".

CCIBS

Das beste wäre, wenn die Intel GPUs kacke zum Zocken sind aber am Besten zum Minen :D vllt werden dann AMD und NV Grafikkarten für Games günstiger :daumen: Win Win für alle ;)
Ist das gemein, wenn man jetzt Intel statt AMD als Kostendrücker hernimmt ?

Zuletzt bearbeitet: (Bitte diese Aussagen ein wenig mit Humor nehmen, danke))
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und iron-man
SV3N schrieb:
Zu spät und zu langsam gepaart mit schlechtem Marketing und viel zu optimistischen Versprechungen.
Netburst 2.0
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Ui, das hört sich nicht gut an. Bedeutet, dass Spieler ggf. lange bzw.
Hört es sich auch nicht.
Wenn nicht mal im 3DMark der PCIe Test fehlerfrei durchläuft... Jedenfalls bei der DG1
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Und dass es keinen neuen Treiber gibt, ist doch derzeit noch egal. Kaufen kann man eh noch nichts.
Du vergisst Xe als Stand Alone Karte und als (i)GPU im Notebook lbereich
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
und drohe damit hier schon einmal ein user-review an
:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Neue Wege gehe ich als Neueinsteiger nur wenn sie besser sind. D. h. performanter sind oder mit weniger Aufwand umzusetzen sind. Mein Motto ist, wenn ich etwas Neues beginne muss es einfach sein. Die Komplexität kommt von alleine. Neue Projekte die mit hoher Komplexität starten, kommen nicht weit.

In der Regel ist es auch so, dass die einfache Lösungen performanter sind. Das schwierige ist nur die einfache Lösung zu finden die auch funktioniert. D. h. das umsetzt was gefordert wird.
https://www.pcmasters.de/news/133711684-intel-arc-a350m-benchmark-auf-dem-level-einer-gtx-1650.html

Die Arc A350M ist ganz brauchbar, aber erst das 'XeSS AI-Upscaling' würde sie signifikant von einer GeForce GTX 1650 Ti abheben - geht aber noch nicht (Treiber???)

Intel hat nicht nur den Step von iGPU nach dezitierter GPU im unteren Segment vor, sondern gleich ganz oben mitzuspielen. Jetzt happert es - sieht nicht gut aus.

@pipip wenn der Preis sich einigermaßen im Rahmen hält und die größte Intel Arc mit ihren 16 GB Speicher in etwa auf RTX 3070 Niveau landet und der Treiber laut CB brauchbar ist, würde ich dafür meine RTX 3060 Ti verkaufen.

Wäre ein an sich sinnfreies Sidegrade, aber alleine aus Neugier auf die Intel Karten würde ich das eben bei besagter Leistung her wohl machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Irgendwie erinnert mich das ganze Szenario lebhaft an Nokia:
Die Finnen haben sich damals auch auf den Lorbeeren ausgeruht und dann den Anschluss verpasst. Jetzt ergeht es Intel wohl genauso.....

Oldtimer schrieb:
Irgendwie erinnert mich das ganze Szenario lebhaft an Nokia:
Die Finnen haben sich damals auch auf den Lorbeeren ausgeruht und dann den Anschluss verpasst. Jetzt ergeht es Intel wohl genauso.....
Nokia hat sich nicht auf den Lorbeeren ausgeruht. Sie würden nur vom iPhone auf dem falschen Fuß erwischt. Plötzlich halten ganz andere Paradigmen im Mobilphonemarkt. Als sie sie endlich verstanden hatten, dass sie es nicht alleine schaffen, haben sie sich mit dem anderen Verlierer im Mobilphonemarkt zusammengetan. Eine offensichtliche Fehlentscheidung die sie schließlich gekillt hat. Wären sie rechtzeitig auf Android gewechselt.

Kurz, Nokia hat Fehler gemacht, aber ganz andere als Intel. Zum großen Pech von Nokia ist der Mobilphonemarkt erheblich volatiler als der Computermarkt, insbesondere der Servermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben