nicht nur das alle die RTX3050 Desktop mit der RX6500XT welche eben nur 4GB Speicher hat vergleichenDraco Nobilis schrieb:Was alle bei NVIDIA RTX 3050 (50% schneller) vs AMD RX6500XT vergessen, erstere kostet 50% mehr und kann nicht für Mining genutzt werden. Also alle die über die AMD Karte meckern, zeigt mir doch mal eine gleich teure neue Karte die schneller oder besser ist.
der GA107 RTX3050TI mobil der der Desktop am bis auf den Speicher ähnelt hat aber auch nur 64Bit = 4GB
zu der RX6500M gibt es noch keine Benchmarks die könnte also doch recht nahe an die RTX3050TI mobil kommen. Spiele wie Fortnite die nicht viel Speicher brauchen hat die RTX3050 auch nur 20% Vorsprung zur RX6500XT.
wenn AMD wollte könnten sie ebenso eine RX6500XT auf Navi 23 Basis mit 8GB bringen aber wozu sie bekommen so alles weg was sie Produzieren und soviel Ausschuss ware wie Nvidia scheinen sie auch nicht zu haben man bedenke der GA106 ist auch der RTX3060 die der der Gegenspieler vom der RX6600 oder eben 6600XT ist. die RTX 3060 wird aber ebenso mit dem GA104 = 392mm² verkauft welcher auch vür die RTX3070TI benötigt wird.
Wenn man sich mal die Straßen preise von AMD und Nvidia ansieht, kann man recht gut erkennen das AMD den low end Markt den Vorzug gibt und lediglich die RX6900XT noch im gleichen Bereich liegt.
https://www.3dcenter.org/news/die-a...treibung-aus-sicht-realistischer-listenpreise
Bei Nvidia hingegen liegt der Straßen preis einzig bei den High end Karten in der nähe und auch da ist nicht der Vollausbau wie bei AMD am günstigsten sondern nur die 3080TI also no 3 ( die 3090TI ist noch nicht gelistet)
es wird ein Spannendes Jahr werden denke aber AMD hat sich perfekt aufgestellt um sich gegen Nvidia sowie Intel behaupten zu können und eventuell beiden eine Klatsche zu geben. Mein Depot würde sich freuen
Aktuell denke ich ist für AMD die RX6500XT das Margenschwein unter den GPU´s Winziges Die nur 4GB Speicher und als einzige Aktuelle Karte um EUR 200 Käuflich