Strahltriebwerk schrieb:
obwohl er trotz seiner jahrelangen Erfahrung in seinem Metier, nur absoluten Müll (6500XT) zu produzieren weiss und das noch als grossen Wurf feiert.
Was hat den Team Grün und Blau momentan in dieser Leistungsklasse zu bieten?
Die 276mm2 große, 12 Milliarden Transistoren beinhaltende RTX3050?
Dagegen ist sogar meine 236mm2 große RX6600 mit ihren 11 Milliarden Transistoren, trotzdem das sie ca. 35% schneller ist ein Leichtgewicht.
Da hätte AMD auch einfach die RX6600 zur RX6500XT umlabeln können und keine Sau würde mehr behaupten das die 3050 eine gute Karte wäre. Beim Preis zwischen den beiden existiert eh kein allzu großer Unterschied.
AMD bringt dagegen einen kleinen, kosteneffizienten Chip, genau das richtige bei den heutigen übertriebenen Preisen und was ihr könnt, einschließlich einem Großteil der Presse ist nur maulen.
Die mit ihren 107mm2 und 5,4 Milliarden Transistoren geradezu winzige RX6500M (XT), soll da also nur absoluter Müll sein.
Ich würde eher sagen das dies momentan mit weitem Abstand, das technologisch führende Produkt in der Einsteigerklasse ist.
Gott bewahre wenn AMD der Karte noch etwas mehr Speicher und 8 PCIe 4.0 lanes spendiert hätte, wäre es die Überfliegerkarte in der Einsteigerklasse) der letzten Jahre geworden und Jensen hätte sich wohl nass gemacht, bzw. hätte sich vor Scham im Meer ersäuft.
Was die A370M betrifft, die sollte man eigentlich nicht im gleichen Satz mit der RX6500M erwähnen, denn mit ihren 157 mm² und 7.2 Milliarden Transistoren, ist sie so nebenbei 36% langsamer ist (bzw. die 6500M ist 56% schneller) von der würde ich eher von einem Stück Schwermetall bzw. Müll sprechen.